Elektrische Anschlüsse am Rail vertauscht

Diskutiere Elektrische Anschlüsse am Rail vertauscht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Habe heute festgestellt, dass an meiner Ökotek Gasanlage die elektrischen Anschlüsse an Injektor 1 und 2 vertauscht waren. Draufgekommmen...

  1. #1 Ed180578, 01.03.2018
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Habe heute festgestellt, dass an meiner Ökotek Gasanlage die elektrischen Anschlüsse an Injektor 1 und 2 vertauscht waren. Draufgekommmen bin ich dadurch, daß bei mir die Einzelzylinderumschaltung nicht richtig funktioniert hat und extremes Ruckeln verursacht hat.

    Hab im Schaltplan die Kabelfarben rausgesucht und das heute berichtigt. Nun funktioniert auch die Einzelzylinderumschaltung einwandfrei. Bis jetzt war immer normaler Wechsel auf Gas eingestellt.

    Meine eigentliche Frage nun:
    Wie kann es sein, daß sich dadurch im Fahrbetrieb nie etwas bemerkbar gemacht hat? Ist das dem Motor egal, zu welchem Zeitpunkt das Gas ins Saugrohr geblasen wird? Und kann das schlechte Auswirkungen auf den Motor haben oder sogar Schäden verursachen?

    Es handelt sich um einen Audi A4 1,8t, Bj. 2004, 140kw/190Ps.

    Grüße, Ed
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 01.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Manchen Motoren ist das echt schlicht egal- bzw deren DME. Genauso wie Gasschläuche - manche laufen mit 30cm langen Schläuchen einwandfrei, andere zicken wenn die 15cm haben.
    Der 1,8t ist da genial - einmal ein super Gasmotor (solange der nicht zu tode gechippt wurde) und dann dermaßen genügsam -läuft mit fast jeder Anlage und sei sie noch so mies eingebaut :-)
    Es gibt genügend DMEs, die wissen haargenau von welchem Zylinder das Abgas ist, welches da grad an der /den Lambdasonden vorbeihuscht und regeln auch Zylinderselektiv - da hast bei sowas ruckzuck Probleme. Manchmal sogar in der OBD die Fehlermeldung "Benizindüsenzuordnung vertauscht"

    Es ist auch so, das das Gas in den Schläuchen - wenn zu lang oder vertauscht - vorgelagert wird. Kommt dann halt beim nächsten Arbeitstakt zúr Verbrennung. Man darf sich das nicht so "digital" vorstellen: Düse spritzt ein, gesamtes Gas gelangt in den Zylinder. Das ist oft eher eine Mischkalkulation :-)
     
    Leo gefällt das.
  4. #3 Ed180578, 02.03.2018
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

    Hab ich anscheinend Glück gehabt und mich für einen guten Motor entschieden damals :-)

    Wenn ich nicht an der Einstellung zum Umschalten (Synchron) rumprobiert hätte, wär das vermutlich für immer unentdeckt geblieben.

    War vermutlich schon ab Einbau so, weil ich hab immer schön die Kabel markiert, wenn ich die Injektoren abgesteckt habe :-)

    Grüße, Ed
     
Thema:

Elektrische Anschlüsse am Rail vertauscht

Die Seite wird geladen...

Elektrische Anschlüsse am Rail vertauscht - Ähnliche Themen

  1. suche elektrischen schaltplan

    suche elektrischen schaltplan: suche den e schaltplan für eine 2007 Bedini LPG 132E
  2. Schaltplan/elektrischer Anschlussplan

    Schaltplan/elektrischer Anschlussplan: Hallo hat einer vielleicht einen elektrischen Anschlussplan/Schaltplan für eine KME Diego G3 Anlage? Am besten für eine 8 Zylinder Anlage. Und auf...
  3. Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?

    Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?: Hallo Leute, ich möchte mein Peugeot 207 95 VTI BJ 2011 wie es schon im Titel steht auf LPG umrüsten. Ich habe auch ein Angebot bekommen: Prins...
  4. Suche elektrischen Einbauplan Zavoli Bora

    Suche elektrischen Einbauplan Zavoli Bora: Hallo, ich suche einen elektrischen Einbauplan für eine Zavoli Bora.
  5. Zavoli in Saab 900II, seltsames (elektrisches?) Problem..

    Zavoli in Saab 900II, seltsames (elektrisches?) Problem..: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen einen 95er Saab 900II 2.3 110KW ohne Turbo mit Zavoli Zeta Verdampfer und AEB 2001 NB Steuergerät. Der...