Elekrohydraulisches Stellglied - Einfluss aug Gasanlage?

Diskutiere Elekrohydraulisches Stellglied - Einfluss aug Gasanlage? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe am Dienstag in meinen Mercedes W124 300TE eine BRC Just Gasanlage verbauen lassen. Während des Einbaus bekam ich einen...

  1. #1 henning420sel, 11.03.2011
    henning420sel

    henning420sel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe am Dienstag in meinen Mercedes W124 300TE eine BRC Just Gasanlage verbauen lassen. Während des Einbaus bekam ich einen Anruf vom Umrüster, indem er mir mitteilte, dass wohl die Lambdasonde nicht in Ordnung sei. Die Messung ergab einen konstanten Wert von ca. 400 mV. Ich könne den Wagen aber wahrscheinlich trotzdem zum vereinbarten Zeitpunkt abholen.

    Bin dann auch am nächsten Tag hingefahren. Er sagte mir dann, dass sie zum Einstellen der Gasanlage einen anderen 300er mit normalem Lambdawert verwendet haben. Die Anlage laufe, aber nicht 100%ig. Ich solle Stellglied und Lambdasonde überprüfen und in Ordnung bringen und dann nchmal wiederkommen, um die Anlage neu einzustellen.

    Bin dann ca. 130 km (90%Autobahn) nach Hause gefahren und hatte ein ganz gutes Gefühl. Der Wagen lief auf Gas, zwar mit etwas Leistunsverlust, eingentlich ganz gut (Durchschnitt ca. 125 kmh). Bin dann Tanken gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13L/100km errechnet. Im Stadtverkehr ging er mir dann allerdings 2 bis 3 mal aus.

    Heute verschärfte sich das ganze und er ging sogar im Benzinbetrieb aus. Wenn ich z.B. vor einer roten Ampel halten musste. Aber auch nicht immer.

    Habe mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen (kein Gasprofi). Der konnte sich keinen Reim daraus machen, was denn das Stellglied mit er Steuerung der Gasanlage zu tun hat.

    Bin jetzt etwas verunsichert. Soll ich nur dei Lambdasonde wechseln, oder doch Das Stellglied. oder beides? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?

    Passt meine Beschreibung der Syptome zu den Angaben des Umrüsters?

    Über ein Paar hilfreiche Feedbacks an einen verunsicherten LPG-Neuling würde ich mich sehr freuen.

    Grüße, Henning
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 11.03.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mess die spannung an der lambdasonde bei laufendem und betriebswamem motor, solle bei 0-1V schwanken und sich veränder wenn du kurz die drossleklappe betätigst.

    Auserdem kannst du bei kaltem motor mal den stecker vom stellglied ziehen, wenn sich nichts am motorlauf verändert dann neues stellglied.

    Bei defektem stellglied solte der motor aber richtig mies laufen, gerade die ersten meter nach dem kalstart.

    Im gasbetrieb hat das stelglied keine funktion, sie sonde allerdings schon.
     
  4. #3 Autogarage-B8, 11.03.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Na Maddin ich weiß nicht, ob Henning das machen kann?!?

    @ Henning

    was ist das bitte schön für ein Umrüster? er hat ein anderes Auto benutzt, um Deine Gasanlage einzustellen? Macht er das mit der AU vielleicht genauso?

    Wieso hat er nicht gleich eine ausgetauscht, wenn er schon die Diagnose gibt?

    Und dann gibt er ein Auto heraus, daß nicht 100 pro eingestellt ist? Der Kunde aber 120 km auf Autobahn zurück legen muß?

    Die Lambda funktioniert nur wenn sie richtig heiß ist. Wann hast denn die letzte HU bestanden?
     
  5. #4 Rabemitgas, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @all

    1. Die Lambdasonde ist bei der BRC Just eine sehr entscheidene größe, damit der Stepper überhaupt arbeiten kann. Ohne geht es nicht.

    2. Er hat die Kalibration erstmal von einem anderen Auto benutzt, weil die BRC Just ansonsten gar nicht das ECU frei schaltet.

    Ich hätte es denke ich nicht anders getan. Wichtig ist nur, das er nicht abmagert, was ja nicht zu prüfen ist, wenn deine Lambda defekt ist.

    Also vorsichtig auf Gas fahren, eine neue Lambda rein und zurück zum Umrüster. Damit er die Kali richtig für dein Fahrzeug fertig machen kann.

    @Stefan

    Wie viele Just hast du denn schon eingebaut, das du das beurteilen kannst? Ich gehe davon aus, das wenn ein Umrüster eine Ventury anbietet, das er weiß was er macht.

    Woher willst du nicht wissen, das er in nicht auf einen Abgastester "Grob" gestellt hat, so das der Kunde erstmal auf Gas fahren kann? Eventuell hat er auch nen Power-Valve verwendet und nimmt den Stepper erst später in betrieb.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Autogarage-B8, 12.03.2011
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    nichts gegen den Umrüster, um eine eigene Meinung zu bilden gehören beide Standpunkte angehört, okay, aber mal ne generelle Frage - warum tauscht der Umrüster die Lambda nicht selber aus, stell das Ding ein und übergibt - einen Tag später dem Kunden das eingestellte Auto?
     
  7. #6 Rabemitgas, 12.03.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das kann nur der TE oder der Umrüster beantworten.

    Zeitmangel?

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

  9. #7 henning420sel, 16.03.2011
    henning420sel

    henning420sel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich habe gestern, zusammen mit meinem Schrauber Lambdasonde und Stellglied überprüft. Und siehe da, beides defekt. Also, beides ausgetauscht. Jetzt regelt die Lambda auch so, wie sie soll.

    Das Auto lief auf dem Rückweg auch absolut einwandfrei. Er zog sauber durch, ohne merklichen Leistungsverlust. Bei Stops an Ampeln o.ä. geht jedoch die Drehzahl erstmal runter auf unter 500 U/min. Manchmal geht er dann aus, oder die Drehzahl pendelt sich direkt nach dem Tiefpunkt sauber bei 750 U/min ein. Der Zeiger nickt also quasi nur mal kurz unter die 500 U/min-Marke.

    Wenn er dann ausgegangen ist, bedarf es mehrerer Neustart-Orgel-Orgien, bis er wieder läuft.

    Nochmal: dieses Problem tritt nur im Stop-and-go Betrieb, bzw bei Abbiegemanövern auf. Und das auch nur im betriebswarmen Zustand (glaube ich).

    Habs noch nicht zum Umrüster geschafft, werde aber wohl diese Woche noch hinfahren.

    Was meint Ihr? Alles Einstellungssache? Kein Problem für den Fachmann? Wie gesagt, sonst läuft er absolut super!

    Danke und Grüße,
    Henning (ein fast zufriedener Gas-Neuling)
     
  10. #8 Rabemitgas, 16.03.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Eventuell sind dein Benzindüsen nicht ganz dicht und es kommt noch Benzin mit in den Motor.

    Das führt z.b. zu so etwas.

    Ich rate bei älteren KE Fahrzeugen immer die Benzindüsen zu erneuern, oder wenigsten abdrücken und somit testen zu lassen.

    Das Problem ist, das durch den KE Stop nur der Druck von den Benzindüsen gemindert aber nicht vollständig weg genommen wird. Kann also bei alten und nicht mehr 100% bei Abspritzdruck reagierenden Düsen passieren.

    TIP: Testweise die Benzinpumpe abschalten und dann testen.

    Gruß Armin
     
Thema: Elekrohydraulisches Stellglied - Einfluss aug Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc just ohne stepper

    ,
  2. stellglied mercedes c180

    ,
  3. w124 stelglied

    ,
  4. BRC-Just mercedes,
  5. stellglied für auto,
  6. stellglied am auto,
  7. brc just stepper,
  8. brc just mercedes 300 einbau bilder,
  9. verlustverteilung im stellglied und motor,
  10. brc just stepper war auf 8 gestellt,
  11. mercedes stellglied bild,
  12. stellglied brc,
  13. stellglied bei auto,
  14. einfluss labdasond autogas,
  15. stellglied gasregulierung w124 ,
  16. stellglied defekt,
  17. stellglied w124 einstellen,
  18. stellglied C180,
  19. einflussgrößen auf stellglied,
  20. Stellglied bei MB C180 erneuern,
  21. 300te mit brc just,
  22. w124 defektes stellglied