Eintragung der LPG Anlage

Diskutiere Eintragung der LPG Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Folgendes, bei einem Volvo ist eine LPG Anlage Verbaut. Diese wurde noch nicht Eingetragen. Das Fahrzeug ist Bj. 94 und hat eine Euro 2....

  1. #1 Tomspeed, 07.10.2019
    Tomspeed

    Tomspeed AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgendes, bei einem Volvo ist eine LPG Anlage Verbaut. Diese wurde noch nicht Eingetragen.

    Das Fahrzeug ist Bj. 94 und hat eine Euro 2. ( 0425).

    Nach dem ein Abgasgutachten "Einzel-Bestätigung" nun vorliegt.
    Sagte mir der TÜV Nord Prüfer, Das dies so nicht ginge da dies nur für max. Euro 1 Fahrzeuge gelte.

    Ich glaube das der Gute da falsch informiert ist. Wo steht das denn offiziell zum nachlesen.?

    Auf dem Gutachten vom TÜV Hessen steht das sogar drauf das das Fahrzeug nicht in den Anwendungsbereich der UNECE R115 fällt.

    Oder macht jeder TÜV das wie er will????

    Danke

    mfg
    Thomas
    Volvo Trolle Tolk VTT
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eintragung der LPG Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Das Problem ist oft, daß die Prüfer keine Ahnung haben. Und davon viel.
    Euro 1 braucht gar kein AGG. Hat Dein Volvo das Werk als Euro 1 verlassen und ist später umgertragen worden, gilt auch dort diese Regel.
    Ich würde mal eine andere Prüfstelle aufsuchen.
     
  4. #3 Tomspeed, 08.10.2019
    Tomspeed

    Tomspeed AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    der Prüfer hat sich heute Morgen bei mir gemeldet und mir mittgeteilt, das er sich geirrt hat.

    Es ist so wie ich schon sagte.

    Bis einschließlich Euro 1 kein Abgasgutachten nötig.

    Euro 2 benötigt ein Abgasgutachten.

    Fahrzeuge die in der typenschluesselnr 000 haben brauchen auch kein Gutachten, allerding wenn dieses Fahrzeug in Deutschland eine Typen Nr. hätte dann jedoch schon.

    mfg
    Thomas
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wenigstens hat er es mit dem Euro1 /2 begriffen. Hat aber null mit der Typschlüssel Nr. zu tun. Da gehts nur um die ECE R115. Aber wenigstens kommst Du weiter.
     
  6. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Bezieht sich die Aussage um Umrüstung auf Euro 2 mittels Kaltlaufregler oder auch auf Fahrzeuge die Euro 1 bei EZ hatten aber der Hersteller später einen Zettel für Euro 2 rausgerückt hat?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Bei uns gilt das für alle wo das Werk als Euro 1 verlassen haben.
     
  8. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Woran erkennt das der Prüfer? Mein Audi wurde auf Euro 2 umgeschlüsselt. Da steht nix mehr von Euro 1 Fahrzeugschein.
     
  9. #8 Tomspeed, 02.04.2020
    Tomspeed

    Tomspeed AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540 V8,

    Nun ist bei uns im Club genau das eingetreten was du schon angesprochen hattest.
    Volvo 855 ist auf Euro 2 umgerüstet worden. Wie kann ich dem TÜV Prüfer zeigen
    das er das nach dem Auslieferungszustand Euro 1 behandet?

    Danke
    mfg
    Thomas
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Normal sieht das ein Prüfer schon am Erstzulassungsdatum, weil es dort noch keine Euro 2 gegeben hat.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Tomspeed, 02.04.2020
    Tomspeed

    Tomspeed AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Aber es gibt eben Prüfer und Prüfer. Da herrscht an mancher Prüfstelle oft auch geballte Inkompetenz.
     
Thema:

Eintragung der LPG Anlage

Die Seite wird geladen...

Eintragung der LPG Anlage - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  2. Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel

    Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel: Hallo, ich habe mir meine Gasanlage in Berlin selbst eingebaut und eintragen lassen. Jetzt bekomme ich einen Steuerbescheid und muss feststellen,...
  3. Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung

    Import Oldtimer aus NL mit Koltec-Anlage - Eintragung: Hallo Forum! Ich bin ganz neu hier, daher seht es mir bitte nach, falls ich mein Thema im falschen Bereich gepostet habe. Im Bereich der...
  4. Gasanlage Eintragung

    Gasanlage Eintragung: Hallo! Ich habe ein Auto aus Bulgarien gekauft mit Gasanlage KME. Ich habe Certifikate ECE R67.01 Welche Papiere brauche ich fü Eintragen und wo...
  5. Gasanlagen Eintragung bei Briefaufbietung verloren gegangen. Was nun?

    Gasanlagen Eintragung bei Briefaufbietung verloren gegangen. Was nun?: Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin im Besitz von zwei US Cars, gleicher Hersteller, gleicher Motor, gleiches Baujahr, alles...