Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern

Diskutiere Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe folgendes wahrscheinlich ungewöhnliches Problem: mein 86er Benz wurde 1994 auf LPG umgerüstet. Hierbei wurde im Brief/Schein unter...

  1. W126

    W126 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes wahrscheinlich ungewöhnliches Problem: mein 86er Benz wurde 1994 auf LPG umgerüstet. Hierbei wurde im Brief/Schein unter Bemerkungen (33) eingetragen: "Ziff.5:wahlw.Fluess-Gas", aber der Eintrag oben unter Ziffer 5 blieb unverändert bei "Otto". Dies ist 26 Jahre lang gut gegangen, auch durch eine Vollabnahme, zwei Gastankänderungen und die H-Begutachtung. Nun weigern sich die Prüfer bei TÜV und Dekra, eine GWP durchzuführen, da in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 die obenstehende Eintragung zwar halbwegs korrekt übernommen wurde ("ww. Flüss.-Gas" ohne jegliche Ziffernzuweisung), aber unter P.3 nur "Benzin" steht. ("Und außerdem geht Oldtimer und Gasanlage gar nicht." - "Innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung zeitgenössisch umgerüstet, vielen Dank dass Sie sich an Ihre eigenen Regeln halten.")

    Was würdet ihr tun?
    Was ich morgen mache:
    1. Ich werde bei der Zulassungsstelle anrufen, aber die werden sich sicher weigern, ohne Korrektur der originalen Einbauabnahme (1994, also unrealistisch) die Papiere auf Benzin/Flüssiggas zu ändern.
    2. Ich versuche morgen mal ob es bei der GTÜ "mitdenkende" Prüfer gibt.

    Hätte denn der Eintrag 1994 wirklich schon auf Otto/Fluessiggas stehen müssen oder war/ist die Eintragung im "Bemerkungen"-Feld legitim? Abgesehen davon, dass mit dem später nachgerüsteten G-Kat im alten Fz-Brief sowieso gar kein Platz mehr unter Ziffer 5 gewesen wäre für all die Eintragungen "Otto/G-Kat/Flüssiggas".

    MfG
    Tommy
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 28.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    1994 wusste in D noch kein Prüfer was Flüssiggas ist, und es wurde eingetragen (wenn überhaupt) was ihm dazu einfiel.
    Die ZulBeh wird zum ändern der Papiere was vom TÜV verlangen, und schon dreht sich der gemeine Bürger D typisch im Kreis. Alle haben was zu sagen, nur niemand ist zuständig...
    Normalerwesie, wenn unter 33 eh schon darauf verwiesen wird, das Ziffer 5 beides sein kann...aber wenn die schon der Meinung sind Oldtimer und Gas wäre ein Nogo..."GTÜ- Geht total überhauptnicht....
    Da bräuchtest einen kompetenten Mann...
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 29.10.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    wo kommst du her
     
  5. W126

    W126 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so ist es. Genau den ewigen Kreislauf Prüforganisation / Zulassungsstelle befürchte ich da auch, wenn ich die Papiere korrigieren wollte.
    Habe dann doch lieber bei der GTÜ angerufen wg. GWP: "da können Sie einfach vorbeikommen, da brauchen Sie keinen Termin". Gesagt, getan. Weile gewartet. Dann: "Nee, GWP dürfen wir nicht machen, nur GSP [oder sowas]". Toll, Zeit verschwendet. Aufm Rückweg dann doch noch bei einer (anderen) Dekra-Niederlassung mit Drive-In angehalten und dort war der Prüfer vernünftiger, so dass ich nun eine gültige GWP habe. HU gab es trotzdem nicht, aber das kann ich ihm nicht verübeln - die Bremsschläuche sind wirklich schon leicht porös, also werden sie ersetzt.

    Also für 2 Jahre erstmal wieder alles gut. Kann zu hier.

    @Rankers: Stuttgart
     
  6. #5 V8gaser, 29.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur so geht´s- wenn sich die einen ausser Stande sehen- es gibt genügend Andere :-)
     
    Hobbymechaniker gefällt das.
  7. #6 Hobbymechaniker, 30.10.2020
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker AutoGasKenner

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    30
    Geile Türkische Üntersuchung ;)
     
  8. Anzeige

Thema:

Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern

Die Seite wird geladen...

Eintragung "Benzin/Flüssiggas" im Fz-Schein bei Oldtimern - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  2. Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein

    Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass Baujahr 2008 mit einer Öcotec Gasanlage gekauft. Diese ist seit 2008 verbaut. Leider ist die HU...
  3. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  4. Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel

    Eintragung der Gasanlage W124 E280 verändert den Emissionsschlüssel: Hallo, ich habe mir meine Gasanlage in Berlin selbst eingebaut und eintragen lassen. Jetzt bekomme ich einen Steuerbescheid und muss feststellen,...
  5. LPG Eintragungs Probleme

    LPG Eintragungs Probleme: Mal ne Frage an andere hier, ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 250PS Bj:2008 der bekam von 20 Monate eine Princs 2.0 eingebaut mit Einzelkanal...