Einstellwerte Prins

Diskutiere Einstellwerte Prins im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen alten (Bj.2000) A6 4b 2.4 mit einer Prins Gasanlage erstanden und habe mir nun die Einstellwerte angeschaut. Die Werte...

  1. #1 Rainerfrank, 06.04.2015
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe einen alten (Bj.2000) A6 4b 2.4 mit einer Prins Gasanlage erstanden und habe mir nun
    die Einstellwerte angeschaut.


    Die Werte kommen mir komisch vor:
    Keihin orange
    RC_inj=98
    Off_inj=5
    Low_level=160
    Idle_level=200
    der Rest ist auf Standard. Eine Messung (140kmh, 30Min) mit VAGCom zeigte Lambda- Lernwerte
    (MWB 032,2/32,4) von -7%, d.h. immernoch zu fett? Was haltet ihr davon?


    Gruß Rainerfrank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einstellwerte Prins. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 06.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Und was kommt dir da komisch vor?
    -7 geht doch. Alles so im Bereich +/-5 ist super, da arbeitet auch das Benzinsteuergerät. Er läuft ja nicht zu fett, die Benzin DME muss halt nur minimal abmagern - besser so also andersrum.
     
  4. #3 Rainerfrank, 06.04.2015
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8Gasser,

    danke für die Antwort, ja ich weiss das es so besser ist, als zu mager. Ich hatte vorher einen 4b, 2.8 mit gelben Keihins, die
    eigentlich zu groß waren und da auch einen RC_inj von 95. Aber nun bei genau passenden orangen war ich schon
    überrascht, denn ich ging von 105-115 aus. Ihr habt die Erfahrung evtl. hat schon mal einer eine 4b, 2.4 umgerüstet und
    hatte ähnliche Werte. Ich weiss jede Anlage ist anders und muss speziell eingestellt werden, aber so groß könne die Unterschiede
    doch nicht sein.

    Mfg. Rainerfrank
     
  5. #4 V8gaser, 06.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    So Rc um 100 passt schon. In der Prins Anleitung für den Motor steht 100 bei nem Gasdruck von 1,9 - da hast du ja 2bar (wenn der VD auch so einjustiert ist)
    Of haben die da 3, also alles nicht weit weg.
    Und bei beiden Werten 2-4 hin oder her ist kein Drama.
     
  6. #5 Rainerfrank, 06.04.2015
    Rainerfrank

    Rainerfrank AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    OK, Danke für die INFO, dann bin ich ja beruhigt und es hat mal ein Umrüster was Richtig gemacht.

    Mfg. Rainerfrank
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ich habe beim 2.4er auch so geringe Werte - keinen Grund zur Panik
     
  8. #7 Gegenwind, 08.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Verbraucht er denn auch entsprechend wenig ?? :p
     
  9. #8 VIPP-GASer, 08.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Da der "Gemischfehler" weggelernt wird, verbraucht der nicht weniger, als wenn er richtig programmiert ist. Gegenwind, das ist ein Trugschluss von Dir. Im Gegenteil, er dürfet sogar etwas zuviel verbrauchen, wenn die -7 die Kurzzeitanpassung ist. Denn im Open Loop wird es dann eben nicht ausgeglichen und es ist tatsächlich zuviel Kraftstoff drin.

    Ganz allgemein zu Deinen Korrekturwerten, Rainerfrank:
    Bitte vergleich die Werte auf Gas, mit den Werten auf Benzin. Zu vergleichen ist hier die Langszeitanpassung und die Kurzzeitanpassung.
    Beispiel:
    Deine Kurzzeit ist (nach der Lernphase!) um die Null, Deine Langzeit auf Benzin bei +5%, auf Gas aber -7%. Dann ist das ein Gemischfehler von 12%.
    Das sehe ich als kritisch an.
    Warum?
    Wenn Du auf Gas -7% gelernt hast und dann Open Loop fährst (also offener Regelkreis, meißt höhere Last) und dann wegen Gasmangel auf Benzin zurückschalten mußt und weiter im Open Loop fährst, dann hast Du einen effektiven Gemischfehler von 12%. Und zwar zu mager!!! Auf Benzin!!!

    Unkritischer verhält es sich, wenn die Langzeit Benzin/ Gas kostant bleibt, aber die Kurzzeit diese Änderung hat (Benzin +5%, Gas -7%). Tatsächlich wäre dann die Gasanlage jedoch, in diesem Lastbereich, 12% zu Fett und das könnte bereits Fettruckeln verursachen. Auch nicht schön.

    Dann gibt es noch Benzinsteuergeräte, die "nehmen den Lernwert mit" für den Open Loop Bereich und es gibt welche, die machen das nicht.
    Auch hier muß unterschieden werden, ob das eine Gefahr darstellen kann oder eben nicht.

    Aussage dazu tritt die Lambdasondenspannung im Open Loop. Die sollte mindestens über 750mV liegen.

    Breitbandsonden sind dann wieder ein anderes Thema.
    Daher: vergleiche bitte die Werte im gas- und Benzinbetrieb.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 Gegenwind, 08.04.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Georg...weiß ich doch ;-)
    Hab`s eher ironisch gemeint oben, siehe Smilie.
     
  11. Anzeige

  12. #10 VIPP-GASer, 09.04.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Sorry! Tut mir leid, dass ich das nicht richtig interpretiert habe.

    :rolleyes:

    Gruß
    Georg
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Zum Verbrauch - ich habe ca. 13l LPG (Benzin nimmt er sich 11,2l) auf 100KM ... nicht schön aber dank 2t Lebendgewicht, Quattro und 19" Reifen angemessen wie ich finde :)
     
Thema: Einstellwerte Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. open loop prins

Die Seite wird geladen...

Einstellwerte Prins - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi im zafira a opc mit EDS Leistungssteigerung Einstellwerte??

    Prins vsi im zafira a opc mit EDS Leistungssteigerung Einstellwerte??: Hallo liebe LPG-Gemeinde. Bin jetzt seit mehreren Jahren zufriedener LPG Fahrer.Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem Umrüster bin ich...
  2. Frage zu Einstellwerten PRINS VSI

    Frage zu Einstellwerten PRINS VSI: Moin Moin Hab heut bisserl an meinem Chrysler gebaut und mal sicherheitshalber die Werte vom Steuergerät VSI ausgelesen und gesichert. So stehts...
  3. Prins VSI Einstellwerte für 2.5 T4 5 Zyl. AAF

    Prins VSI Einstellwerte für 2.5 T4 5 Zyl. AAF: Hallo, warum muss eigendlich jeder motor (abgesehen von hubraum und zylinder) induviduell eingestellt werden? warum gibt es keine grundsoliede...
  4. KME Nevo Plus Einstellwerte

    KME Nevo Plus Einstellwerte: Hallo, ich möchte mein Fahrzeug auf die Gasanlage abstimmen, hat jemand ein paar Einstellwerte (Grundeinstellung) für mich? - Leerlauf sollte...
  5. Hallo suche Einstellwerte für Tartarini Rail

    Hallo suche Einstellwerte für Tartarini Rail: Hallo Habe meine Rails gereinigt ( Schwarze Ablagerungen, weiß nicht ob normal) und wollte den Hub der Rails überprüfen. Kenne aber den richtigen...