Einstellungsprobleme KME Sirocco

Diskutiere Einstellungsprobleme KME Sirocco im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile (ca. 20000 km) mit meiner Gasanlage gefahren bin und mich mit Hilfe von diversen...

  1. #1 boxacin, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon eine Weile (ca. 20000 km) mit meiner Gasanlage gefahren bin und mich mit Hilfe von diversen Forumsmitgliedern auch in die Problematik eingearbeitet habe, komm ich nun wohl an meine Grenzen.

    Hab zwischenzeitlich den (Silver-)Verdampfer meiner Gasanlage getauscht, meine Düsen in zwei Schritten von 2,4 auf 2,7 mm aufgebohrt.
    Nach dem Aufbohren auf 2,7 hab ich bei 3000 Umin eine Map gefahren (leider hat da der Screenshot nicht geklappt) und das Modell berechnet. Hab ich angehängt.
    Dachte wäre alles gut so, gefahren und nach ca. 50 km geht die gelbe MIL an. Da ich eher im unteren Drehzahlbereich gefahren bin, hab ich jetzt mal eine Map mit 2000 Umin eingefahren siehe da, die Einstellung ist zu mager. Modell hab ich auch angehängt, Map hat leider wieder der Screenshot nicht funktioniert.
    Was mach ich nun? Wenn ich auf 2000 Umin einfahre, dann wirds bei höheren Drehzahlen zu fett, wenn ich bei 3000 Umin einfahre, wirds unten zu mager und MIL leuchtet.

    Gruß boxacin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 13.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Du kannst - solltest - die Karte bei möglichst allen Drehzahlen fahren. Um so genauer wird das Modelling. Wenn du bei 1500U/min anfängst - 2,3,4,5 Gang und dann auf 2000U/min gehst fragt er ob er die Karten löschen soll - einfach auf "nein" und weitermachen.

    Und es wäre immer nett wenn man nicht raten müsste was für ein Auto es ist....
     
  4. #3 boxacin, 13.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke, V8gaser.

    Genau bei dieser Vorgehensweise bekomme ich beim auf 2000 Umin Fahren eine korrekte Einstellungen und wenn ich dann auf 3000 gehe (Karte wird nicht gelöscht), dann ist die Einstellung zu mager oder aber auch umgekehrt. Kann ich einen evtl. Fehler eingrenzen?

    Auto ist 325Ci (Baujahr 2002) mit LPG. Es ist eine KME Sirocco seit Juni 2006 verbaut. Ich habe das Fahrzeug umgerüstet im Mai 2008 gekauft.

    Bilder vom Einbau siehe
    http://www.lpgforum.de/neuerscheinungen/5981-gruesse-aus-dem-schwabenland.html


    Gruß boxacin
     
  5. #4 V8gaser, 13.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Valtek Düsen, oder? 2,7mm mit dem Druck ist schon an der Obergrenze - daher wundern mich die recht langen Einspritzzeiten im Leerlauf.
    Dürfte mit 2,5mm und gut 1 bar eigentlich passen. Schätze du hast bei einer MAp Karte mit passender Einstellung im Leerlauf zu kurze Gaszeiten - unter 2,4ms funktioniert das mit Valteks nicht. Daher läuft er da dann zu mager.
    Abgesehen davon behaupte ich einfach das du über längere Zeit mit den Düsen bei dem m54 nicht glücklich wirst - es wird imer wieder die MKL kommen. Möglich das es relativ schön läuft, aber die Lampe ist dir sicher.
    Sind Inliner verbaut ?(Suchfunktion und du bekommst 100te Treffer!)
    Ich hab alle m54 die ich mit KME oder Öcotec und Valtek Düsen umgerüstet hatte auf Matrix Düsen umgebaut - seitdem ist Ruhe.
    Nun kommt gleich wieder : geht doch, muss man nur können....Ok, ich kann ´s nicht. Hab mit Valteks noch keinen m54 dauerhaft zum laufen gebracht, daher Matrix und geht.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 13.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    BMW und Valtek immer auf 0,5 - 0,6mm Hub stellen,
    Verschiebung auf max 1,6
    Dann neue Map Fahren und der Läuft.

    Und wie V8gaser schon geschrieben hat: Düsen 2,5 und Druck 1Bar

    Gruß,
    Jens
     
  7. #6 boxacin, 14.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Matrix verbaut, allerdings noch nach hinten geneigt. Muss ich noch ändern. Habs Bild angehängt.

    Druck ist aktuell auf 1,35 eingestellt. Soll ich runter gehen?

    Bei 2,5 mm und 1 bar hatte ich Ruckeln im Leerlauf und bei der Gasannahme.

    Gestern abend hab alle Segmente auf 0, Neigung 0 und die Verschiebung auf 1,5, bei 2500 Umin gefahren und Modell berechnet und dann die Verschiebung auf 1,9. Auch bei 3000 Umin siehts jetzt ganz gut aus. Was meint Ihr?

    Muss ich einfach damit leben, dass ich alle paar Monat die MIL bekomme?

    Gruß boxacin
     

    Anhänge:

  8. #7 Autogas-Rankers, 14.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    eigentlich sieht die Karte ganz gut aus,
    mach mal bitte bilder von der Ansaugbrücke.
     
  9. #8 boxacin, 14.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind Bilder, war etwas schwierig weil die Edelstahl-(Einspritz-)Leiste den Blick auf die Einspritzpunkte (nehme an, die willst Du sehen) verdeckt und auch immer hell strahlt.
    Hab aber auch ein Bild insgesamt gemacht.

    Gruß boxacin
     

    Anhänge:

  10. #9 Autogas-Rankers, 14.10.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Der Motor brauch Inliner und bei dir sind wie ich erkennen kann keine verbaut.
    Das problem ist das der so nie vernüftig im Standgas laufen wird.
    Als erstes sollte das geändert werden.

    Dann probiere mal ne neue Map zu fahren.
     
  11. #10 V8gaser, 14.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Klar das er mit kleineren Düsen und weniger Druck im Standgas/Gasgeben ruckelt. Du musst ihn wegen der fehlenden Inliner etwas anfetten (bzw mit höherem Druck einblasen) damit er im Leerlauf schön rennt - dann ist er so aber zu fett. Mit den Matrix hast du - bei richtiger Karte (und Inlineren) eigentlich nie die MKL an.
    Die Valteks sind - auch wenn man sich die Mühe macht und sie wie beschrieben einstellt - auf dauer zu ungenau. Da hakelt immer mal einer, oder der Hub ändert sich, und ruckzuck merkt die DME das, schaltet einen Zylinder ab oder setzt die MKL.
    Ich hab im Kundenkreis so einen Motor, der läuft sogar ohne Inliner (was mich nach wie vor wundert) - aber bei dem sind die Düsen anders gesetzt als bei dir.
     
  12. #11 boxacin, 15.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet es denn, die Inliner zu verbauen?

    Da mein Umrüster nicht mehr existent ist, bräuchte ich dann auch noch einen, der es mir einbaut. Im meinem Umkreis habe ich bisher noch keinen gefunden, der sich mit KME auskennt.

    Gruß boxacin
     
  13. #12 V8gaser, 15.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Geh mal auf 123.autogas.de da finden sich einige Umrüster in deiner Nähe - 300km für soetwas wäre etwas weit....
     
  14. #13 boxacin, 26.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun nochmal eine Map gefahren, allerdings bekam ich wieder den Fehler "Benzininjektoren vollständig geöffnet". Das aus der Map berechnete Modell hab ich angehängt. Was meint Ihr?

    Hab mich mal kundig gemacht, in meinem Umkreis will keiner an die KME wegen der Inliner. Brauch ich die nur für den besseren Leerlauf?

    Und noch mehr Fragen:
    Haben meine Injektoren 5 oder 3 Ohm?
    Muss ich "Motoren mit hoher Leistung oder Turbo" anklicken?


    Gruß boxacin
     

    Anhänge:

  15. #14 waechter77, 27.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Die Matrix müssten 3 Ohm sein.
    Die von Dir genannte Option kenne ich nicht, kannst Du mal Screenshots von den gesammten Einstelloptionen machen.

    Anlage läuft vielleicht auch einen Tick zu mager....im Bereich TB 4,5-8,5...
    Die Gaspunkte müssen entweder auf den Benzinpunkten oder etwas darunter liegen.
    Darüber ist immer problematisch weil der Motor dann mager läuft....
     
  16. #15 boxacin, 28.10.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Dass sie noch einen Tick zu mager ist, hab ich mit der MIL erfahren. (Gemisch zu mager, Bank 1).

    Hab dann die Einstellung etwas verändert, Modell und Map ist angehängt.

    Bei mir sind die Matrix 5 Ohm ausgewählt, ändert sich was, wenn ich Matrix 3 Ohm einstelle?

    Wegen der Einstellung: "Motoren mit hoher Leistung oder Turbo"? hab ich auch die Screenshots der Einstellungen angehängt.

    Gruß boxacin
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

  18. #16 waechter77, 28.10.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Sieht doch schon ganz gut aus;)...ab 8TB könnte es ein bischen magerer sein...

    Also 2,5l und 190PS sind jetzt für mich keine besondere Motorkonfiguration und ich würde den Haken nicht setzen.
    Da kannst Du aber vielleicht ausprobieren, ob sich irgendetwas ändert.

    Welche Matrix Du hast müsste eigentlich auf den Rails stehen.
    Der Ohmwert ist meines Wissens für das Ansprechverhalten ausschlaggebend, da halte ich 5Ohm doch für sehr viel.
    Wenn Du Valtek hättest, würde ich die gelben mit 1Ohm nehmen und nicht die roten mit 3Ohm.

    Was mir sofort ins Auge sticht ist die Abweichung der eingestellten Düsen zu den Empfohlenen.....

    Gruß
    Flo
     
  19. #17 boxacin, 13.11.2009
    boxacin

    boxacin AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab jetzt das Problem, das mein Langzeittrim auf +11,72 liegt.
    Meines Wissens sollte der so bei +/- 3-5 liegen. Bin ich richtig informiert?

    Gruß boxacin
     
Thema: Einstellungsprobleme KME Sirocco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme matrix aufbohren

    ,
  2. kme sirocco neigung

    ,
  3. kme sirocco

    ,
  4. sirocco probleme
Die Seite wird geladen...

Einstellungsprobleme KME Sirocco - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 Einstellungsprobleme..

    KME Diego G3 Einstellungsprobleme..: Hallo Leute, ist mittlerweile mein zweites Fahrzeug, welches ich auf Gas umgerüstet habe. Da ich mit meiner ersten Anlage von KME zufrieden war,...
  2. KME Nevo Pro Einstellungsprobleme

    KME Nevo Pro Einstellungsprobleme: Hallo an alle, da ich bei meinem neuen (S210 E320 M112) starke Einstellungsprobleme habe, habe ich da mal ne Frage an Euch. Beim starken...
  3. KME Nevo in Golf 4 Einstellungsprobleme

    KME Nevo in Golf 4 Einstellungsprobleme: Hallo Forum, ich habe mir eine KME nevo in meinen 77KW Golf 4 1.6 16V gebaut. (Schwarze HANA Injektioren)Ich habe nur was Schwierigkeiten mit der...
  4. VW T4 2,0l mit einer BRC Just, Einstellungsprobleme

    VW T4 2,0l mit einer BRC Just, Einstellungsprobleme: Hallo Gemeinde, ich habe mir diese Anlage selbst eingebaut, war auch kein Problem, ich habe mich vorher ausgiebig informiert, sämtliche Tips...
  5. KME Software - Einstellungsprobleme

    KME Software - Einstellungsprobleme: Fahrzeug: Volvo 740, Bj. 88, 155 PS (kein Turbo), 2.3 L, 4 Zylinder, 16V, Motorsteuerung LH 2.4, Fullgroup Einspritzung Verbaut sind Valteks mit...