Einstellungsanleiung fur Prins VSI

Diskutiere Einstellungsanleiung fur Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo alle, Ich bin neu im Forum und habe schon mit Vergnugen rundgeschaut. Ich bin jetzt auch neugierich ob ihr auch mir helfen konnt. Ich...

  1. #1 gasgolf, 10.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Ich bin neu im Forum und habe schon mit Vergnugen rundgeschaut. Ich bin jetzt auch neugierich ob ihr auch mir helfen konnt.

    Ich fahre einen Golf 4 1.6 SR mit Prins VSI Anlege und suche eine Anleitung der die Einstellungparameter erklart und beschreibt wie das Ganze eingestellt werden soll. Hat jemand so etwas und mochte mir das schicken?

    Beseits dieses wird bei mir den Drehzahl fur den Prins ECU bezogen von dem Nockenwellensensor, ist das richtig, der Nockenwelle dreht ja halb so schnel?

    Mir ist das aufgefallen weil der Sensor alle ist und somit auch die Gasanlage nicht einschalten wollte, obwohl den Motor auf Benzin ruhig weiter dreht im Notlauf. Ich habe jetzt den Drehzahl abname auf den Kurbenwellesensor angeschlossen bis ich den Nockenwellensensor ausgetauscht habe, aber jetzt stimmt den Drehzalwert ja nicht mehr. Ist das Softwaremassig (Bexprins) zu corrigieren und welche Parameter sollte Ich dazu anpassen? Und sollte Ich uberhaupt den Drehzahlabname wieder auf den Nockenwellesensor verlegen? Der Kurbenwelle geschwindigkeit erscheint mir als besser Geeignet...

    Ich bin gespannt auf die Antworte...

    Grusse,

    Gasgolf.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 10.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Gasgolf

    Fahre bitte zu einem Umrüster und lass ihn dir einstellen.

    Die Einstellung kann man nicht im Forum erklären.

    Zu der RPM Abnahme: Der Nockenwellensensor war schon goldrichtig. Es kann dann der Teilungsfaktor geändert werden. Aber das muss nicht unbedingt. Die Prins ist keine Kennfeldanlage und benötigt nur ein RPM Signal, um zu wissen das der Motor läuft.

    An den KW Sensor kannst du nicht gehen, das Signal ist induktiv und nicht rechteckig (Hall)

    Mach dir einen neuen NW Sensor rein und klemm es dort wieder an, anltenativ kannst du auch an die Zündspule kl.1 gehen, aber da benötigst du ein RPM Modul um die Spannungsspitzen zu glätten, sonst himmelst du dein Gas ECU.

    Gruß Armin
     
  4. #3 gasgolf, 10.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    Danke fur die Antwort. Schade das es keine Dokumentation gibt der mann lesen kann um mehr uber das System zu lernen.

    Ich habe mittlerweile den NW Sensor ausgewechselt aber das hat das Problem nicht gelost, aus irgend einer Grund ist das NW signal noch immer abwesend. Auch der Fehlerspeicher gibt noch immer an das es kein Hall signal gibt. Ich hoffe nicht das der motor ECU alle ist und damit das Problem verursacht. Wir werden sehen.

    Grusse,

    gasgolf
     
  5. #4 corrado-flo, 10.01.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    wenn der Geber kein Signal abgibt muss nicht unbedingt der Sansor Kaputt sein!
    Die Verkabelung und somit auch die Spannungsversorgung muss in Ordnung sein!
    Das Signalkabel zum Steuergerät muss natürlich auch in Ordnung sein!
    das ist schon mal die Grundvorraussetzung!
    es kann aber auch ein Problem mit dem Geberrad sein Also mechanisch,
    das ist aber eher selten der fall!
    Gruß Flo
     
  6. #5 gasgolf, 11.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Flo fur die Antwort.

    Als nachste werde Ich mal sehen ob die Spannungsversorgung ok ist. Weisst du vielleicht was die wert sein soll? Im schaltplan hebe ich gesehen, das am Sensor braun/schwarz Erde ist, Ich vermute das lila/braun Signal ist weil die zum Motor ECU fuhrt und hier auch das RPM Signal fur den Prins ECU abgezweigt wird. Dan ware gelb/braun Spannungsversorgung und die kommt auch vom Motor ECU. Vielleicht mal am ECU messen ob da Spannung raus kommt, ware schon zu wissen was die richtige Spannung sein soll...

    Ware es eine gute Idee um 12v direct vom Batterie auf die Spannungsversorgung des NW Sensors zu setzen und dann zu sehen op das Signal dan wieder anwesend ist?

    Als Ich den NW Sensor gestern gewechseld habe, habe Ich kein Geberad am Nockenwelle gesehen konnte das irgendwie unsichtbar integriert sein im Nockenwelle? Den Sensor ist direct neben den NW Achse plaziert....

    Grus,

    Gasgolf
     
  7. #6 P.Nagel88, 11.01.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi
    der Sensor arbeitet mit 5Volt also nicht 12 drauf geben!
    gruß Patrick
     
  8. #7 gasgolf, 11.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Patrick,

    Ich werde dan mal irgondwo 5Volt suchen um drauf zu geben.

    Grus,

    Gasgolf.
     
  9. #8 gasgolf, 12.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Heute habe ich den Signal zum NW Sensor gemessen und so wie gesagt komt 5Volt dahin (4.6Volt um genau zu sein). Also den Sensor habe ich ausgetauscht und ist als OK. Iche habe am NW Rad den Geber controlliert der war auch OK. Was mir aber beim messen aufgefallen ist, ist das am NW Sensor einen Draht Erde ist, aber die beiden anderen Drahte haben 5Volt... und das kommt mir komisch vor weil Ich erwarten wurde das einer von die Drahte also 5V geben wurde und der anderen Draht ein periodisches Signal das vom Drehzahl ab hangt. Weis jemand wie das Signal aussehen sollte?

    Weil ich schon die meisten mochlicjkeiten eliminiert habe bleiben nur noch die Verkablung und die Motor ECU uberich als Fehlerhaft. Oder hat jemand noch eine gute Idee?

    Grus,

    Gasgolf
     
  10. #9 AHMueller, 12.01.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Mal so ganz blöd gefragt: Wenn Du das Drehzahlsignal selbst taktest (Kabel im Rythmus auf +12V der Batterie), erkennt die Anlage dann ein Signal? (Und als zweite eigentlich recht abwägige Frage: Ist die Anlage eigentlich aktiviert?)

    VG,
    -t
     
  11. #10 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke das alles schon, denn wie ich es verstanden habe, hat er ja sogar ein Signal am kw Sensor.....

    naja, das wird immer auf 10000 springen.

    Gruß Armin
     
  12. #11 gasgolf, 15.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist richtig, die Anlage hat schon gut funktioniert, also ist aktiviert und wenn ich selbst einen periodisches Signal generiere, dan schaltet die Anlage auch auf Gas um. Jetzt habe ich die Anlage aufs KW Signal gehangt und das gibt mir tatsachlich einen signal von um die 10000 RPM. Ich muss jetzt also herausfinden wieso den NW Sensor nicht richtig funktioniert. Ich vermute so langsam das der Motor ECU nich richtig funktioniert. Ich habe schon einen reset gemacht durch den Batterie einege minuten weg zu nehemen, aber auch das hat das Problem ncht behoben. Um sicher zu sein ob der Verkablung in ordnung ist, werde ich den mal durchmessen, aber demnachst sollte Ich dan den ECU ausbauen und mal nachsehen lassen denke Ich. Oder har jemand noch eine bessere Idee?

    Grusse,

    Gasgolf
     
  13. #12 gasgolf, 26.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich der Kabelbaum durchgemessen. Kurzschlusse gibt es nicht. Jeder Kabel hat ungefar 1.3 Ohm. Das einzige was merkwurdig ist, ist das der Wiederstand zwischen den Erdkabel und Spannungskabel 1 MOhm ist. Diesen Wiederstand ist so hoch das ich nicht denke das das ein problem ist. An der ECU habe ich gemessen, das sowohl den Spannungskabel und der Signalkabel vom NW Sensor 5V bekommen. Das kommt mir merkwurdig vor. Weis jemand ob das normal ist?

    Demnachst versuge ich mal einen austausch ECU zu bekommen weil ich den NW Sensor schon ausgetauscht habe und der Kabelbaum in ordnung ist. Also bleibt der ECU als einzige uberich. Oder had jemand noch eine bessere Idee?

    Grusse Gasgolf.
     
  14. #13 V8gaser, 26.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würde sagen: Wer misst, misst Mist :-)
    Ein normales Kabel beim Durchgang messen 1,3 Ohm.....das sollten 0 Ohm sein.
     
  15. #14 gasgolf, 27.01.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch 0 Ohm erwartet, aber weil alle Kabel diesen Wert haben, erscheint es mir ob das so sein soll. Ich wundere mich mehr um den 5V auf sohwohl der Signalkabel als auf der Spannungskabel vom ECU zum NW Sensor.

    Ich habe schon der Signalkabel vom ECU abgekoppelt damit es kein 5V mehr auf der Signalkabel gibt und der Signalkabel direct vom NW Sensor an der Prins ECU gehangt, aber der Drehzahl ist immer noch null wen ich den met Bexprins auslese. Ich finde es ein sehr merkwurdiges Problem.

    Grusse,

    Gasgolf
     
  16. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    1,3 Ohm ist definitiv zuviel und nun klugscheiß Modus an: 0 Ohm ... das wäre der Stein der Weisen (Supraleiter :o )

    Spezifischer Widerstand
     
  17. #16 hannes69, 27.01.2012
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Wer misst, misst Mist :-) Kenn ich hehe... Natürlich hat ein Kabel gerundet 0 Ohm, nur leider zeigen die billige Multimeter oft nicht an. Ich kenn das von denen daß man die Messspitzen derbst im Kupfer von der zu messenden Leitung "vergraben" muss um den Übergangswiderstand zu minimieren, dann geht der Wert oft noch ein wenig runter. Würde also sagen daß die gesehenen 1,3 Ohm realen 0 Ohm entsprechen. Wenn man schon selber messen will und aussagekräftige Werte haben will sollte man in ein etwas besseres Multimeter investieren. Sind gut angelegte vielleicht 50 Euro, aber dann kann man den Werten auch trauen. Die 1 MegOhm sind auch nicht total glaubwürdig, im Hochohmbereich sind billige Messgeräte Schätzeisen.
    Motorsteuergeräte lassen sich im übrigen normalerweise NICHT durch Batterieabklemmen resetten. Golf 4? Ich hab nen Polo 9N von 2002 und Diagnosekabel. Motorsteuergerät setz ich per VAG COM und einem Save 00 im Kanal 0 zurück. Sollte bei allen VWs so gehen. Hab ich auch so gemacht um Lambdalernwerte usw schnell zurückzusetzen beim Einstellen statt hunderte km zu fahren, ganz praktisch. Wenn man sich mit der Gesamtmaterie gut auskennt sind die beiden Diagnosekabel fürs Auto und die Prins durch nix zu ersetzen, weil man doch sehr viele Fehler so aufdecken kann. Sicher gibts knackigere Sachen wo ich nen ordentlichen Support eines Umrüsters empfehlen würde, aber einen Vorteil demgegenüber hat man selber: Zeit. Umrüster haben viel Erfahrung und Können aber oftmals eben nicht die Zeit, die man sich selber nehmen will. Ich hab meine Prins selber eingestellt, hat eben ne zeit gedauert bis Lambda auf Gas und Benzin identisch, aber halt nun perfekt.
    Um Nockenwellensensor usw zu messen wär natürlich ein Oszilloskop angebracht, da kommt man mit reiner Spanungsmessung nicht weit. Bevor man wild Teile tauscht erst mal deren Funktionsfähigkeit RICHTIG prüfen. Auf nem Oszi sieht man sofort ob ein Nockenwellensensor das richtige Signal liefert. Wenn schon messen dann gleich gescheit, sonst bleibt man beim Rätselraten was es alles theoretisch sein könnte. Stichwort Fehlereingrenzung.
    MfG Hannes
     
  18. #17 V8gaser, 27.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte dich eigentlich für recht sympatisch gehalten...wie man sich täuschen kann :-))) Nee, Quatsch.
    Also mit einem halbwegs ordentlichen, in Werkstätten üblichen Unisalmultimeter wirst bei normaler Verkabelung stets 0Ohm auf der Anzeige haben. Wenn da mal 0,1 steht ist schon was faul.



    Unobtanium?
     
  19. #18 Gasheini, 07.03.2012
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Jede Leitung, auch die Meßleitung hat einen Widerstand, der Abhängig vom spez. Widerstand und der Leitungslänge ist. Auch spielen Übergangswiderstände des Meßgerätes und die Meßgerätegüte eine Rolle (Einstellfehler und leere Meßgerätebatterie nicht berücksichtigt)
    Widerstandswerte im Ohmebereich sind jedoch bei kurzen Leitungslängen nicht zu erwarten. Wenn die Meßstelle jedoch oxidiert ist, sind solche Anzeigen schon mal möglich (daher spitze Prüfspitzen!!! sonst müsste die Prüfspitze ja Prüfstumpfe heissen)
    0,1 Ohm als Fehler zu bezeichnen, würde ich als gefährlich ansehen. Nicht das nachher alle Autogaser knietief in herausgerissenen Kabelbäumen stehen....
    Wichtig ist immer mit der entsprechenden Logik an die Sache herangehen: Dicke Leitungen, geringer Widerstand, Dünne Leitungen hoher Widerstand ist auch nicht richtig.... Der Elektriker hat da im Rahmen seiner Ausbildung lange mit zu kämpfen, der Praktiker hat im KFZ-Bereich noch die billigen, schlechten und oxidierten leitungen der Zuliefererindustrie als Feind.
    @V8Gaser: Unobtaniumleitungen sind derzeit noch sehr teuer und fast nicht zu bekommen. Ob damit eine Gasanlage beser läuft, sollte ausdiskutiert werden.

    Gruß, Gasheini
     
  20. Anzeige

  21. #19 cyclone001, 11.03.2012
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Sensor auf der Signalleitung auch 5V hat, ist der wahrscheinlich im Eimer. Die Signalleitung sollte nur Strom führen, wenn auch ein Signal anliegt.
    Hast du den Sensor original VW oder aus Ebay für billig geschossen? Die Aftermarket Dinger sind meist Müll. Habe auch schon häufig damit Ärger gehabt und bin zu den teureren orig. Ersatzteilen übergegangen und seitdem ist Ruhe.

    Mess doch mal den alten defekten durch. Hat der das gleiche Fehlerbild? Wird schon einen Grund haben, warum deine ECU immer noch nen Fehler ablegt.

    MfG

    Jens
     
  22. #20 gasgolf, 15.03.2012
    gasgolf

    gasgolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Na endlich eine Losung! Da ich gelesen hatte das die ebay Dinger mull sind habe ich einen teueren Sensor beim Automaterialien Handler geholt und eingebaut. Weil es einen teueren Teil war habe ich angenommen das das Ding gut ist und als der Fehler nicht behoben war habe Ich weiter gesucht. Nachdem ich die Verkablung durchgemessen hatte und den Computer ausgetauscht hatte war fur mich doch wieder den Sensor verdachtig. Also habe ich mich entschlossen auf ebay so einen billigen Sensor zo kaufen. Als der geliefert wurde habe ich gleich den orginaler Sensor im vergeich zum ebay Sensor durchgemessen und da kamen gleich unterschiedliche Messwerte heraus, also habe ich den ebay Sensor eingebaut und damit war das Problem erhoben... Also letztendlich hat sich herausgestellt, das der orginalen Sensor kaputt gegangen ist, das ich demnachst diesen Sensor gegen einen gleichfalls fehlerhaften teueren orginalteil ausgetauscht habe, dadurch in die falsche Richtung gesucht habe und damit viel Zeit veschwendet habe.

    Also teuer Kauf ist nicht immer gute Kauf kann man sagen. Ich bin nur froh das das Problem endlich behoben ist. Jetzt kann ich wieder weiter arbeiten an die Einstellung meiner Prins Anlage. Wenn jemand noch nutzliche Tips oder Trics hat fur das einstellen einer Prins VSI Anlage in einer Golf, dann hore ich das gerne.

    Gasgolf.
     
Thema: Einstellungsanleiung fur Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi drehzahlsignal

    ,
  2. bexprins anleitung

    ,
  3. prins vsi einschalten

    ,
  4. nockenwellensensor polo 9n einstellen,
  5. lpgforum.de prins vsi mit bexprins einstellen,
  6. prins vsi drehzahl polo 6r,
  7. drehzahlsignal prins polo 6r,
  8. prins anleitung gasanlagen einstellung,
  9. bexprins lambdasonden einschalten,
  10. prins vsi forum,
  11. Rpm fac prins nockenwellensensor,
  12. rpm module prins vsi 1 Anschluss,
  13. prins vsi 2 golf 4 anleitung,
  14. n62 Drehzahlsignal,
  15. prins anlage bringt fehler nockenwellensensor rpm modul,
  16. prins vsi rpm schaltplan,
  17. prins vsi einstellwerte für VW Golf,
  18. PRINS VSI RPM min,
  19. opel zafira lambda werte ohm,
  20. drehzahlsignal prins an welcher nockenwelle,
  21. prins nockenwellensensor,
  22. prins nockenwellensor,
  23. audi a4 b5 vag com 3.11 anleitung deutsch,
  24. prins vsi nockenwellensensor,
  25. prins lpg anlage lila weiss ot geber
Die Seite wird geladen...

Einstellungsanleiung fur Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...