Einstellungen Sommer-/Wintergas

Diskutiere Einstellungen Sommer-/Wintergas im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus zusammen, hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich heute fast überglücklich dieses Forum entdeckt hab. Bisher dachte ich immer,...

  1. #1 happymichi, 03.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich heute fast überglücklich dieses Forum entdeckt hab. Bisher dachte ich immer, ich sei der Einzige, der mit ner STAG 300 rumfährt. ^^
    Ich hab mir jetzt auch mal ein Interface mit Kabeln bestellt und will mal mein Glück versuchen und mal auslesen, was mein Umrüster mir (jetzt bereits zum 3. Mal) eingestellt hat. Problem bisher war dass die Anlage erst zu fett, und danach zu mager war.
    Das erste Mal, als ich die MKL mit "Zylinder 1 zu mager" bekam, war direkt nachdem ich letztes Jahr bei ner Tanke 60:40 getankt hab, vorher war immer nur 40:60 Mischung drin.

    Daher auch meine Frage: Macht es Sinn, im Frühjahr, wenns mal angenehmere Temperaturen hat, die Anlage neu zu justieren?
    Sie wurde jetzt nochmals etwas fetter eingestellt, aber mit Wintergas drin und bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Hab Angst, dass sie mir im Sommer jetzt zu fett läuft.

    Dann noch eine 2. Frage: Wo ist denn der Stecker versteckt, an dem ich das Interface anschließe? Sollte doch irgendwo in der Nähe vom Steuergerät sein!? Oder kann es sein, dass mein Umrüster den ins Wageninnere gelegt hat? Hab vorher bei Halbdämmerung mal geschaut, aber keinen entdecken können, der wie das Gegenstück zu dem 4-poligen Interfacekabel passt.

    Vielen Dank schonmal für eine oder mehrere Antworten. :)

    VG,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Mein Stecker ist neben dem Steuergerät. Ich hab ihn auch nur mit Taschenlampe gefunden. Ich kann dir nicht segen wie lang das kabel ist, guck aber mal wenn ich nächstens unter die Haube guck.
    Wegen Gas oder Winter würd ich nix umstellen. Die Steuerung lernt doch selbst und passt sich an (Habs heute selbst gesehen, dass sich die letzte woche eingelesene linie der map verändert hat)

    Was haste denn für ein Auto an der Stag dranhängen?
     
  4. #3 happymichi, 03.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Okidoki, dann schau ich morgen nochmal, bei vollem Tageslicht. Dann heißt das wohl, ich muss das Kabel irgendwie von außen in den Innenraum durchschleusen, wahrscheinlich durchs Fenster!?

    Nun zum Auto, aber bitte nicht lachen! Ich gehör zu den Wenigen, die einen MX-5 NB FL umrüsten ließen. Ich hoffe mein Autole dankt es mir trotzdem mit ner langen Laufzeit. :)
     
  5. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    bei mir sitzt die steuerung vorne links (quasi hinter dem scheinwerfer). das interface liegt dann neben dem luftfilter (kabel ist ja recht kurz). dann hab eich das lange RS232 Kabel vor der Windschutzscheibe unter der haube auf die rechte seite gezogen. dort kommt dann der RS232-USB-Adapter.
    das USB Kabel geht dann unter der haube, vom kotflügel abgedeckt durch die beifahrertür.

    das stört vorübergehend nicht, ist aber keine dauerlösung (die ja normalerweise niemand braucht)
     
  6. #5 happymichi, 03.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wär klasse, wenns einfach ne Verbindung gäbe, mit der man das Steuergerät über die OBD2-Schnittstelle mitsteuern könnte. Dann wäre die Sache ein wenig einfacher. Aber so muss ich halt wohl oder übel auch durchschleifen. Habs aber glaub ich etwas besser erwischt, mein Steuergerät sitzt ganz hinten links Richtung Windschutzscheibe. Muss mal im Fahrerraum schauen, obs da ne Verbindung nach draußen gibt, vielleicht ist das einfacher als quer durch den Motorraum.

    Wenn man so gut wie nur Autobahn fährt, muss man dann was besonderes beim Einstellen beachten? Wär dann wohl auf jeden Fall sinnvoll, beim Einstellen diesselbe Strecke zu wählen, die man tagtäglich sowieso fährt oder?
     
  7. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    nich quer durch...aussenrum!

    ich habe die map auf der landstrasse eingelernt, ich glaub aber dass es auf der autobahn besser geht. du musst ja von ganz vom gas bis vollast alle bereiche durchspielen.
    ideal solls sein über odbII die werte durch umschalten von benz auf gas gleich zu bekommen
     
  8. #7 happymichi, 03.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    "ideal solls sein über odbII die werte durch umschalten von benz auf gas gleich zu bekommen"

    Das hab ich auch gelesen, aber nicht so ganz kapiert. Ist damit gemeint, ich soll mit der OBD2-Software die Kurven von Gas und Benzin vergleichen? Ich kann ja über OBD2 nur aufs originale Steuergerät zugreifen, und nicht auf die STAG 300.
     
  9. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Fahrzeug mit OBD-2 Schnittstelle sind die Werte der schnellen/langsamen Adaption als
    Bezugswerte zu nehmen. Diese Werte müssen im Benzin- wie im Gasbetrieb identisch sein.

    Bei Fahrzeugen mit einer OBD-2 Schnittstelle kann ein portabler OBD-2 Tester die
    Programmierung der Autogasanlage vereinfachen.
    Ermitteln Sie zuerst im Benzinbetrieb die folgende Werte:
    - schnelle Korrektur Bank 1 (bei 6 und 8 Zylinderfahrzeugen auch Bank 2)
    - langsame Korrektur Bank1 (bei 6 und 8 Zylinderfahrzeugen auch Bank 2)
    - Lambdasonde 2 Bank 1 (bei 6 und 8 Zylinderfahrzeugen auch Bank 2)
    Bei der anschließenden Fahrt auf Gas dürfen sich die im Benzinbetrieb ermittelten
    Werte nicht ändern.
    Beispiel: Das Fahrzeug läuft gem. OBD-2 Tester mit einer schnellen Korrektur
    von +5 und in der langsamen Korrektur -5 im Benzinbetrieb.
    Im Gasbetrieb muss das Fahrzeug gem. OBD-2 Tester ebenfalls mit
    diesen Werten laufen.
    Die Korrektur der einzelnen Lastzustände (sofern erforderlich) erfolgt wie unter
    Punkt 1 beschrieben.

    deutsche anleitung kannste hier runterladen: Femitec
     
  10. #9 happymichi, 04.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So, die Theorie passt jetzt, Stecker gefunden, schnelle und langsame Korrektur auch kapiert, damit hat sich die Sommer-/Wintergasfrage quasi mit erledigt. Die Unterschiede werden ja zwischen den Gassorten nicht so extrem sein, dass es alles komplett verspult.
    Jetzt muss ich nur mal eine Tankfüllung auf Benzin fahren, da mein Umrüster meinte, mein Benzinsteuergerät hätte sich verstellt, weil die Gasanlage zu mager eingestellt war. Da hat dann wohl die "langsame Korrektur" zugeschlagen, so dass auf Benzin nichts mehr gepasst hat.

    Hat jemand Erfahrung, wie lange die Lieferung des Interface + Kabel aus Polen so durchschnittlich dauert?
     
  11. #10 krischan, 05.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat's so 7-10 Tage gedauert (war Ende 07)
     
  12. #11 donnerhugo, 05.03.2009
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir auch 8 Tage aus Polen, wobei die Portokosten recht hoch sind. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es so ein Kabel auch irgend wo billiger schon gab.
     
  13. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    hab meines von ebay. war nach zahlungseingang recht fix da und fristet fest instaliert
    im momment das dasein in meinem auto ;)
    also nix mit freilandleitung durchs fenster :D

    greetz sain
     
  14. Anzeige

  15. #13 happymichi, 20.03.2009
    happymichi

    happymichi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Warte immer noch auf die Lieferung aus Polen. :( Langsam wirds mir unheimlich, mittlerweile sinds 16 Tage seit der Bestellung. Weiß jemand ob die deutsch verstehen? Dann könnte ich mal per Mail nachhaken.
     
  16. #14 krischan, 22.03.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Wird bestimmt Anfang der nächsten Woche da sein:)
     
Thema: Einstellungen Sommer-/Wintergas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasverbrauch sommer winter

    ,
  2. wintergas

    ,
  3. sommer und winter gas

    ,
  4. LPG Sommer Wintergas,
  5. gasverbrauch im sommer,
  6. unterschied sommergas wintergas,
  7. wintergas endet wann,
  8. unterschied gasverbrauch sommer winter,
  9. sommer-wintergas,
  10. autogas sommer winter,
  11. autogas wintergas,
  12. sommergas wintergas,
  13. autogas sommer winter einstellen,
  14. autogas winter einstellung,
  15. unterschiede sommer ung wintergas,
  16. winter oder sommer gas,
  17. autogas sommer winter unterschied,
  18. unterschied sommer und wintergas,
  19. einstellungen sommmer,
  20. sommergas wintergas einstellen,
  21. wintergas sommergas korrekturwerte,
  22. einstellen wintergas,
  23. lpg gasanlage umschalten zwischen sommerwinter,
  24. gasverbrauch winter sommer,
  25. unterschied winter sommer gas
Die Seite wird geladen...

Einstellungen Sommer-/Wintergas - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  2. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  3. Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

    Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940: Hallo zusammen, ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei. Dank der Hilfe hier im Forum hab...
  4. PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern

    PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern: Moin, ich versuche schon lange verzweifelt meine "neuen" Einstellungen im Steuergerät final zu speichern. Solange der Motor läuft behält sie die...
  5. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...