Einstellung Misslungen u. Wasserverlust am Verdampfer

Diskutiere Einstellung Misslungen u. Wasserverlust am Verdampfer im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich denke ich habe heute die Einstellung meiner KME ordentlich verschlimmebessert. Die Anlage arbeitet in einem Omega B, der...

  1. #1 Joshua, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich denke ich habe heute die Einstellung meiner KME ordentlich verschlimmebessert. Die Anlage arbeitet in einem Omega B, der durch einen X20XEV betrieben wird.

    Ich hatte seit längerem schon das Problem, dass bei warmen Motor im Gasbetrieb der Leerlauf des Wagens ziemlich rau war. Der Wagen hat sich teilweise ganz schön durchgeschüttelt, das konnte man auch gut an dem sich bewegenden Schalthebel sehen. Habe ich auf Bezin umgeschaltet, lief der Motor wesentlich runder und die Drehzal war ein wenig höher. Ab und an ist im Gasbetrieb die MKL angesprungen, um mir eine zu niedrige Spannung der Lamdasonde zu melden.
    Zudem hat der wagen beim Umschalten auf Gas vier mal recht heftig geruckelt.

    Naja heute habe ich versucht über die Einstellung der Anlage etwas zu korrigieren.

    Bei den ersten Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl, die mir dia Anlage anzeigt nur ca. die Hälfte beträgt. Nach Umstellen von Drehzahlmeeser auf DIS (welches bei mir verbaut ist) ist diese ca. 300U/min höher als das was der Wagen ausgibt. Dafür schaltet die Anlage jetzt früher um, bei unter 1500U/min (1250 U/min laut Einstellung, früher 2000U/min)
    Dann wollte ich sehen ob der Haken bei Überlagerungzeit gesetzt ist, dies wird bei mir nicht so angezeigt, dass ich es anklicken kann.
    Den Punkt zur Drehzahlkorrektur hab ich auch nicht gefunden.

    Jetzt zu dem was ich angestellt habe.
    Ich habe die Autokalibrierung durchlaufen lassen, einmal mit der Einstellung Typ der Benzineinspritzanlage auf Drehzahlmesser, einmal über DIS. Bei zweiteren bekam ich die Meldung das die Nozzles zu klein sein und die Autokalibireirung wurde nich durchgeführt.
    Dann wollte ich die Kennfeld-Mapkarte fahren. Das habe ich bei 2500U/min +-x gemacht, auf Benzin und auf Gas.
    Ich bin da auch nicht ganz schlau geworden ob das Piepen des Notebooks ein gutes oder schlechtes Zeichen war, und statt roter (Benzin) und grüner (Gas) Punkte bekam ich gelbe.
    Was ich davon hab, ist dass der Wagen bei Vollast im unteren Drehzahlniveau im Gasbetrieb ruckelt, bzw. sich eher hoch zittert.

    Natürlich habe ich in dem Glauben, das schon zu schaffen, die alten Einstellungen nicht gespeichert...

    Was kann ich denn da jetzt am sinnvollsten machen, den Typ der Benzineispritzanlage wieder auf Drehzahlmesser umstellen und das nochmal probieren? Inwieweit hat das überhaupt einen Einfluss, oder sind das dann alles relative Werte? (Oder auch die Angabe von Zylinderzahl, Hubraum etc.)

    Dann verliere ich über den Verdampfer Kühlwasser. Ich kann die vier Schrauben leider nicht richtig festdrehen, da ich diese auf der Rückseite nicht kontern kann
    Wie ist denn ein Verdampfer befestigt, mit einer mittigen Schraube?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    So ist der am Kotflügel befestigt im Motorraum, sitzt unter dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel. Müsste auf der anderen Seite des Kotflügels, sprich im Radkasten nach einer Schraube suchen?

    Schlau war es nicht, nach ein wenig lesen, drauf loszulegen.

    Für jede Hilfe bin ich wirklich dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Schau mal hier rein: http://www.lpgforum.de/kme-diego/21...uck-aus-steuergeraet-auslesen.html#post198355

    Verdampfer sollte über eine mittig sitzende Schraube befestigt sein.

    Drehzahl wird aus den Einspritzsignalen errechnet, da muss Du die für Deinen Motor passende Einstellung nehmen, ich weiß nicht welche das ist, habe noch olle Venturitechnik

    Autokali taugt im Allgemeinen nichts, lies Dir bitte die Anleitung in Ruhe durch..
     
  4. #3 mawi2012, 12.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Doppelpost
     
  5. #4 ichgebgas, 12.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Wer hat den den Verdampfer in den Radkasten geschraubt?! Bei der rostanfälligen Materie... naja. Aber dort wirst du die Mutter zum lösen des Verdampfers finden. Wo läuft denn das Wasser raus? Sichtbar aus der Dichtung? Wenn nicht, kann es auch innen die Membran sein.

    Die Autokalibrierung musst du unbedingt machen, darauf basiert die ganze Einstellung.

    An den Einstellungen bgl. der Drehzahl musst du noch etwas rumstellen. Es sollte machbar sein aus einem der Signale eine korrekte Drehzahl abzunehmen. Wo ist denn das Kabel für den Drehzahlimpuls angeschlossen? Am dünnen grünen Kabel im dicken Kabelbaum? Das wäre das Drehzahlsignal vom MSG für den DZM.
     
  6. #5 Toddy, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Blödsinn mit must Du unbedingt machen die Autokali........... Sorry aber verbreite nicht so ein Unsinn


    TE...das piepen wärend der fahrt bedeutet das Du im richtigen Drehzahlbereich Unterwegs bist.
     
  7. #6 ichgebgas, 12.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ich hatte übersehen, dass es in Kategorie "Diego" ist. Hatte das mit der Nevo verwechselt.
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Auch bei der Nevo braucht man die Autokalibrierung nicht wenn man die Anlage verstanden hat. mfG Rohwi
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Autokali kannst auch bei der Nevo nur für "Leerlauf" benutzen......die anschliessende Einstellerei bei Last must trotzdem machen
     
  10. #9 ichgebgas, 13.04.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Genau das meinte ich.
     
  11. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Die Autokali bietet das Programm ja auch nur für den Leerlauf an, einmal ja mit Last, einmal ohne.

    Werde das gleich nochmal probieren.

    Was ist denn mit "Einstellerei" genau gemeint, nur das fahren der Map?
     
  12. #11 Toddy, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    und das anschliessende anpassen Rote - Grüne Punkte sollen sich decken ;-)

    Für mich der das fast täglich macht ist es leicht. Aber ein "Neuling" tut sich etwas schwer mit der Soft...die ja recht umfangreich ist;)

    Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit ist es , das sich die Benzinzeiten auch im LPG Betrieb nicht großartig ändern, so das das MSG nicht dauernd die Abweichungen angleichen muß.
     
  13. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, war eben unterwegs, das alles nochmal machen. Vom fahren her ist es besser, bloß sägt er im Gasbetrieb im Leerlauf.
    Wenn ich auf Benzin umschalte, ist die Drehzahl konstant bei ca. 850 U/min, auf Gas geht es immer hin und her zwischen 700 und 1000 U/min, manchal fällt sie so tief dass er fast aus geht...


    1.jpg
    1.png
     
  14. #13 mawi2012, 13.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Fahre erst mal ein paar Kilometer auf Benzin, damit sich die Trimmwerte wieder normalisieren. Dann lösche die Benzin- und Gasmap und fahre eine aussagekräftige Benzin-Map mit 127 Punkten, die musst Du dann nicht mehr löschen.

    Vorher noch den richtigen Druck eintragen, ich lese ~1,24bar ab, dann sollte man ~0,1bar weniger als Arbeitsdruck eintragen, also nimm mal 1,1 oder 1,2bar.

    Dann beginnt man nach allgemeinen Erfahrungswerten mit 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung und schaut mal, ob sich im Leerlauf die Benzinzeit im Gas- und Benzinbetrieb nicht stark verändert (bei Dir sehe ich oben 4ms, also müsste unten auch im Gasbetrien ~ 4ms im Leerlauf stehen). Wenn das nicht passt, ändere die Verschiebung, bis es ungefähr passt.

    Dann die erste Gasmap fahren und schauen. Wenn nun die grünen Punkte unter den roten liegen, heißt das, dass MSG verringert die EZ, da zu fett, also Neigung runter und umgekehrt. Zeige uns bitte die Maps, bevor Du zuviel korrigierst. Achja, bitte erst einmal ohne Segmente arbeiten, die kann man löschen, indem man den roten Punkt markiert und die Taste Entfernen drückt. Uns bitte sonst nicht mit der Maus in der Map rumfummeln, sondern die Werte mit der Tastatur ändern.

    So, das war mal die Kurzform der Anleitung für die Diego/Nevo. Möglich, dass ich da was vergessen oder... habe.
     
  15. #14 Toddy, 14.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2014
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Das sogenannte Sägen im Leerlauf kommt daher das das Steuergerät ( Motor-Master) die falschen LPG Werte versucht anzugleichen. Ergo---Stimmen die Werte dort schon mal nicht.

    Den Rest kannst von Mavi erlesen..............das mit erst mal das MSG wieder regenerieren lassen indem due ne Zeit nur auf Benzin fährst. Anschliessend alles löschen ( Benzin+LPG Punkte ) Alle 127 Benzinpunkte einfahren....den Rest siehst ja 1 über diesem Text ;)
     
  16. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Hilfe.

    Aber 127 Punkte schaff ich nicht, ich komme auf 122. Ein kleiner Bereich fehlt mir, kurz vor Vollgas. Laut Kombiinstrument ist es der richtige Drehzahlbereich, die anzeige am Rechner zeigt dann aber 4000 U/min an.
    Natürlich wurden dann die ersten Gaspunkte in genau diesen Bereich gesetzt...

    Werde wohl noch ne Runde drehen dürfen...
     
  17. #16 mawi2012, 17.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Beim Mapfahren geht es nicht um die Drehzahl allein, die dabei anstehende Last sollte jeweils ein paar Sekunden gleichbleibend sein. Und alle verschiedenen Lastbereiche auch mal gefahren sein, Stichwort Einspritzzeit.

    Idealerweise nimmt man eine Strecke, die nicht so stark befahren ist und fährt später die Gasmap unter den gleichen Bedingungen. ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn ein paar Punkte fehlen.
     
  18. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja den gelben Punkt recht gut mit dem Gaspedal steuern. Bloß durchfliege ich relativ schnell die Spanne der eingestellten 500 U/min (2750-2250). Und wenn ich das an einer Steigung mache, zeigt der Rechner 4000 U/min, setzt dadurch keine Punkte obwohl die Ist-Drehzal bei 2500 U/min liegt...
     
  19. #18 Joshua, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    11.jpg
    12.jpg

    Was kann man dazu sagen?

    Nach einer erfolgten Autokalibrierung stand die Neigung auf 14. Bin ein wenig gefahren um festzustellen dass die Gaspunkte weit unter de roten waren. Habe Neigung auf 0 gestellt, und zu sehendes Ergebnis erhalten.

    Im oberen Bereich sieht es noch komisch aus...

    Kann die Streueung der Gaspunkte daran liegen, dass mir in dem Bereich die Benzinpunkte fehlen?
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 19.04.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn man mit Segmenten leben will, sieht das gut aus. Streuung im oberen Bereich ist normal, habe ich schon in vielen Karten gesehen.

    Wenn Du es auf einen Versuch ankommen lassen willst, mach die Segmente weg. Und zeig uns das Ergebnis einer neuen Gasmap.
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    sieht gut aus.....wenn er gut luppt dann lass es so......mann sieht ja die durchaus durchgehende Neigung....ob da nun n paar punkte fehlen ist sowas von " Latte" :D
     
Thema: Einstellung Misslungen u. Wasserverlust am Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 325i wasserverlust

Die Seite wird geladen...

Einstellung Misslungen u. Wasserverlust am Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  2. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  3. Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?

    Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?: Hallo Männers, ich habe einen Mercedes W123 und das Auto besitzt eine Gasanlage. Mein Problem, auf Benzin läuft er wunderbar, auf Gas eigentlich...
  4. Feineinstellung am Abgastester

    Feineinstellung am Abgastester: Hallo in die Runde, für mein Verständnis wüßte ich gerne, wie man LPG am Abgastester einstellen kann. Worin unterscheiden sich die Werte im...
  5. Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

    Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940: Hallo zusammen, ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei. Dank der Hilfe hier im Forum hab...