Einstellung flash lube

Diskutiere Einstellung flash lube im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit gut einem Jahr fahre ich meinen Punto mit Gas. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er nun ganz ordentlich. Eingebaut ist eine...

  1. #1 sparfuchs, 30.08.2009
    sparfuchs

    sparfuchs AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    seit gut einem Jahr fahre ich meinen Punto mit Gas. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er nun ganz ordentlich.
    Eingebaut ist eine Flasche mit einem Nadelventil für flash lube. Zu Anfang hat die 0,5l Flasche für 30000km gereicht. Mittlerweile ist sie nach ca 1000km leer. Wie soll denn das Nadelventil eingestellt sein. An dem Schauglas kann man gut erkennen wieviel läuft. Reichen hiert Tropfen oder soll es ein dünner Strahl sein?

    Walter
     
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  3. #2 paashaas, 30.08.2009
    paashaas

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    Hey,

    also ich meine es soll im Standgas eingestellt werden. Hierbei sollen ca. 12 Tropfen die Minute fließen.

    Die 30.000km sind eindeutig zu viel für 500ml.

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 paashaas, 30.08.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    so steht es in der Anleitung drin:

    Füllen Sie den Behälter mit 400 ml Valve Saver Fluid
    (nicht zuviel einfüllen) und setzen Sie die Kappe
    wieder auf die Einfüllöffnung.
    Lassen Sie den Motor in normaler
    Leerlaufgeschwindigkeit laufen und stellen Sie die
    Tropfgeschwindigkeit mithilfe der Einstellschraube
    für den Schmiermittelzufluss auf etwa 12 Tropfen
    pro Minute ein. Zur Verringerung der
    Tropfgeschwindigkeit drehen Sie die Schraube im
    Uhrzeigersinn, um die Tropfgeschwindigkeit zu
    erhöhen – entgegengesetzt.
    Versuchen Sie anschließend, eine Mindestmenge
    von 1 ml Valve Saver Fluid pro Liter Kraftstoff
    einzustellen. Das gelingt am besten, wenn Sie beim
    Volltanken darauf achten, wie viel Kraftstoff Sie
    getankt haben. Ermitteln Sie dann am Valve-Saver-
    Fluid-Behälter, wie viel Flüssigkeit verbraucht wurde.
    Das Verhältnis sollte gleich sein, das heißt, wenn Sie
    50 Liter Kraftstoff getankt haben, sollten 50 ml Valve
    Saver Fluid verbraucht worden sein.
    Prüfen Sie dies bei jedem Tanken und stellen Sie
    dabei die Einstellschraube nach, bis Sie erreicht
    haben, dass das System die richtige Flüssigkeitsmenge
    freigibt.
    Hinweis: Nach dem Abstellen des Motors fließt etwas
    Schmiermittel in das Schauglas zurück. Das ist normal
    und hat keinen Einfluss auf die Funktion des Systems.

    Nachzulesen unter: http://www.flashlube-europe.com/images/stories/fvsk_manual_multilangual.pdf (Seite 13 und 14)



    Grüße

    Carsten
     
  5. #4 sparfuchs, 30.08.2009
    sparfuchs

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    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Dann werde ich die Einstellung gleich vornehmen.

    Gruß

    Walter
     
  6. #5 Rabemitgas, 30.08.2009
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    Warum hat der überhaupt FL?

    Eigentlich sind die Fiat alle Gasfest.

    Gruß Armin
     
  7. #6 paashaas, 30.08.2009
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    Hey,

    ich glaube das wurde wie bei mir einfach so eingebaut. So konnten die sich noch ein paar Euro dazuverdienen...

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 Rabemitgas, 30.08.2009
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    Ne bei dir weiß ich ja, kenn das Auto ja persönlich :-))

    Meinte bei dem Punto
     
  9. #8 paashaas, 30.08.2009
    paashaas

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    hey,

    ich meinte, dass das bei ihm genau so wie bei mir einfach eingebaut wurde um noch ein paar euro Mehr zu verdienen...


    grüße

    Carsten
     
  10. #9 Rabemitgas, 30.08.2009
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    ach sooo hmmm kann sein, ich würds gar nicht benutzen, die Funktionsweise des alten FL Kits ist eh für die Tonne.

    Gruß Armin
     
  11. 518iT

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    ich hak hier mal nch bzgl. FL....ich hab ja nen volvo 2.4 Sauger mit 103kW, Motor B5244S2.

    Lt der Borel-liste und auch Vialle-liste soll der Motor ja kein FL brauchen, eingebaut wurde es damals aber trotzdem.

    kann mir da einer was zu sagen, bitte?
     
  12. #11 Rabemitgas, 30.08.2009
    Rabemitgas

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    Etwas schwierig zu sagen bei den Volvos, ich hab schon welche mit deinem Motor 100tkm am Laufen ohne Probleme und ohne FL

    nur seltsam das bei den Volvos grade die Turbos als nicht gasfest bezeichnet werden obwohl gerade Turbo Motoren generell gute Ventilsitze haben müssten.

    Würdest du mich jetzt bei einem Audi A6 fragen, würde ich sagen dreh die Pulle zu. :-)))

    Gruß Armin
     
  13. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

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    jau, 100.tsd auf LPG hat er ja auch schon weg, und rennt bisher ohne Zicken..

    es ist kein Turbo!! die stehen in den genannten Listen drin als nicht gasfest, manche zumindest.

    Véhicules réalisables - GPL
    http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Volvo.pdf

    ich trau diesem FL nicht so wirklich....wer weiss, wo es hinkommt per Unterdruck, außerdem isses chemisch betrachtet eine Seife!! (der Wirkstoff ist Kaliumcarboxylat)

    Armin, ich bin um jede Stellungnahme dankbar
     
  14. 518iT

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    ich hatte nette Korrespondenz, in der mir sinngemäß gesagt wurde, FL sei Unfug, da der Hersteller in keiner Weise einen Beweis erbringen kann, das es funktioniert. In Anbetracht der Tatsache, das FL in Überdosis auch die Lambdasonde träge macht und so den Kat zerstören helfen kann, ist das Zeug eher Gift fürs Auto.

    und mir wurde auch mitgeteilt, das mein Motor nicht als gefährdet betrachtet wird, werder auf der Vialle-liste noch auf einer Problemliste einer großen Versicherungsgesellschaft....welche wohl in Zusammenarbeit mit Autohändlern, Umbauern, WErkstätten u.ä. entsprechende Policen anbiete.

    auch hieraus kann ich eigentlich nur den Schluss ziehen, dass das FL zugedreht gehört .in meinem Autochen.
     
  15. #14 autogotte, 16.05.2010
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    Ich hab da auch mal eine Frage. Fahre einen Touareg V8 4,2L Bj. 2003 mit Prins Anlage. Bin jetzt ca. 4000km gefahren und der Flash Lube Behälter hat immer noch einen Füllstand von 400ml, also verbraucht er kein Flash Lube? Muß ich da was einstellen oder ist der Motor gasfest und braucht kein Flash Lube?
    Mario
     
  16. Greg0r

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    Ohne dir nahe zutreten, aber hast du dir den Threat einmal durchgelesen,
    denn deine Frage hätte sich dann erledigt!
     
  17. #16 Rabemitgas, 18.05.2010
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    Richtig Gregor hat recht.

    Übrigens ist der Motor Gasfest, schmeiß den Schrott in den Müll.

    Gruß Armin
     
  18. #17 Der Scheerer, 18.05.2010
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    Genau, der Motor zieht nur Flaschluft, wenn die olle "Nuckelflasche" leer ist und nicht aufgefüllt wird !

    Gruß

    Klaus
     
  19. #18 autogotte, 19.05.2010
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    Danke für die Antworten. Also ist der Motor gasfest. Mittlerweile hab ich das mit der Rändelschraube mitbekommen. Soll man jetzt die Rändelschraube so lassen, das nichts tropft? Ist es denn für den Motor schädlich, wenn man das Flash Lube benutzt? Der freundliche sagte, das ich ungefähr alle 5000km die Flasche wieder auffüllen müßte.
    Mario
     
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  21. #19 paashaas, 19.05.2010
    paashaas

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    Hallo Mario,

    lass es so, wie es ist. Bei Gelegenheit solltest du das Loch in der Ansaugbrücke schließen.

    Grüße

    Carsten
     
  22. #20 Burak66, 22.06.2018
    Burak66

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    Habe einen e46 320i m54b22 mit Prins VSI und Flash Lube. Ist der Motor nicht gasfest? Habe das Auto mit der Gasanlage gekauft.
     
Thema: Einstellung flash lube
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