Einstellung der KME-BINGO-S für den Mlercedes 190e

Diskutiere Einstellung der KME-BINGO-S für den Mlercedes 190e im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hehe... die Frittenflitzer.:D Pflanzenöl ist eben auch nicht mehr so günstig wie einst... wenn man nicht gerade einen Landwirt im Freundeskreis...

  1. #21 Labbejoe, 08.01.2011
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    Hehe... die Frittenflitzer.:D
    Pflanzenöl ist eben auch nicht mehr so günstig wie einst... wenn man nicht gerade einen Landwirt im Freundeskreis hat.


    Sehr schöner Wagen wie ich soweit auf deinem Avatar erkennen kann.:cool:


    Gruß Labbe
     
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  3. Toddy

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    Jo hab mich bzw. treibe mich immer noch hier rum....mag eben diese Autos W124-Board.de - Mercedes Benz Typ W124 Forum | Startseite

    Jo der BMW ist recht nett:D

    Ich habe damals in ner Firma gearbeitet die PÖL sammel und zu Biodiesel verarbeitete......hatte bis zum Schluss noch recht guten Kontakt zu diversen Mittarbeitern die mir dann durchs Hintertürchen den Liter für 0,10 € vertackerten.....plus div. Filter usw kam ich so auf 20-30 Cent den Liter verbrennungsoptimierten Kraftstoff:D:D
     
  4. #23 Labbejoe, 08.01.2011
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    :1203:... günstiger kann man echt nicht fahren.:cool:
     
  5. #24 Autogas-Rankers, 09.01.2011
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    @Labbe
    hast du genau richtig erkannt mit dem Abspeerventil, was im Verdampfer intregiert ist.
     
  6. #25 Einstein82004, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Einstein82004

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    @ Labbejoe,
    sag mal wie kommst du auf die Softwareconfig?
    Dein IAP kann doch so nicht stimmen.
    Poste bitte mal deine aktuelle config.

    Hast du schon mal im Bingo S4 Forum nachgeforscht?

    Hier der Link:
    http://510583.homepagemodules.de/

    Oder hier der Link von meinem Umbau:
    https://*****************/showthread.php?t=979
    (anstatt der Sterne www lpg board de eintragen. Kein Plan warum hier der Link gesperrt ist...)

    Wenn du dir den durchliest bekommst du schon ne Menge Info´s.

    Gruß
    Einstein
     
  7. #26 Labbejoe, 09.01.2011
    Labbejoe

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    Hallo Einstein,

    Das ist natürlich nicht meine Config, die ich da gepostet habe. ;)
    Ich habe mir lediglich die Software heruntergeladen, damit ihr mir vielleicht sagen könntet, ob der Leerlauffehler softwaretechnisch durch eine bestimmte Einstellung zu beheben sei.
    Aber es lag ja letzten Endes doch an der Hardware.

    Leider kann ich dir die aktuelle Einstellung nicht posten, da mir das Interface fehlt.:(
    Beim Umrüster war alles auf polnisch, da habe ich sowieso nichts verstanden.
    Gibt es von der Software auch ein deutsches Upgrade?

    Es existiert ein Bingo S Forum?:eek:
    Das ist ja super. Durch Google bin ich nie auf diese Seite gekommen, besten Dank!

    Dein Thread ist sehr ausführlich. Ich werde ihn bei Zeit mal genauer studieren.:)


    Jetzt werde ich die Anlage erst einmal 100km testen...


    Gruß Labbe
     
  8. #27 Einstein82004, 09.01.2011
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    ok, kein Problem.
    Kauf dir das Interface Kabel und lies mal deine Anlage aus.
    Kabel bekommst du in der Bucht oder in einigen Autogas Online Shops.

    Software bekommst du hier:
    http://oldwww.kme.eu/programy.html

    Deutsch gibt´s leider nicht. Aber Englisch reicht völlig aus.

    Gruß
    Einstein
     
  9. #28 Labbejoe, 29.05.2011
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    Hallo,

    der Wagen läuft jetzt seit gut 10.000km auf Gas.
    Einfach herrlich. Der Leerlauf ist super und es macht einfach Spaß.:)

    Einstellungstechnisch habe ich die Einschalttemperatur auf 40°C gestellt, sowie die Maximaldrehzahl auf 5000 1/min beschränkt.

    Demnächst wird dann ein Filterwechsel anstehen, den ich vorhabe selbst durchzuführen.
    Zündkerzen werde ich dann im gleichen Zuge auch erneuern.


    Gruß Labbe
     
  10. #29 Labbejoe, 05.09.2011
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    Einstellung der KME-BINGO-S für den Mercedes 190e

    Hallo verehrte Gemeinde,

    demnächst würde ich gerne den Filterwechsel an meiner Anlage angehen, da er doch schon ziemlich fällig sein sollte.

    Der Filter inklusive neuer Dichtungen liegt auch schon parat.

    Mir stellt sich nur die Frage, ob es dabei etwas zu beachten gibt, oder ob ich den Deckel am Verdampfer einfach aufschrauben darf... so, dass das Gas in den Leitungen langsam entweicht.
    So hat es zumindest mal mein Umrüster getan, oder muss das Absperrventil am Tank unbedingt zugedreht werden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

    Ansonsten bin ich mit der Gasanlage seit 15.000 km sehr zufrieden.


    Gruß Labbe
     
  11. #30 Labbejoe, 30.12.2011
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    Einstellung der KME-BINGO-S für den Mercedes 190e

    Hallo,

    habe vorgestern den Gasfilter inklusive Dichtringe gewechselt... alles ganz easy.
    Den alten (ersten!) Filter habe ich mir nach über 20tkm jedoch verschmutzter vorgestellt.

    Hier ein Bild:
    [​IMG]


    Gruß Labbe
     
  12. #31 Labbejoe, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
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    Einstellung der KME-BINGO-S für den Mercedes 190e

    Hallo liebe Community,

    heute habe ich endlich mein Interface für meine KME Bingo S erhalten.;)
    Zugleich habe ich das Kabel auf dessen Funktion getestet.

    Dabei fiel mir auf, dass die Lamdaregelung auf Gas und auf Benzin permanent bei um die 0,8V pendelt. Das ist ja eindeutig zu fett... aber warum?
    Träge ist die Sonde laut Oszilloskop jedoch nicht.

    In letzter Zeit habe ich das Problem, dass sich die Anlage bei Last gelegentlich abschaltet. Ca. 20 Sekunden später schaltet sie aber wieder auf Gas um.
    Ist es möglich, dass er durch ein zu fettes Gemisch zu wenig Kraftstoff nachfördern kann und deshalb "dicht" macht?

    Mein Gasverbrauch liegt durchschnittlich bei 12 Liter auf 100km, was ich für einen vollkommen gerechtfertigten Wert halte.

    Hier mal die Bilder von der Konfiguration nach 10km Testfahrt auf der Autobahn ...
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Danke schon einmal!


    Gruß Labbe
     
  13. #32 Barracuda, 13.01.2012
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    Hey Speicher dir diese Config mal ab... Und dann stell die Umschalttemp soweit wie möglich runter...ne Venturi kannst du nämlich eigentlich auch Sofort auf Gas fahren/starten. Wenn der Wagen dann auf Betriebtemp ist, drück mal den Learn Button und guck ob und wie sich das Fahrverhalten sowie das Verhalten der Lambdaanziege ändert.
     
  14. #33 Labbejoe, 13.01.2012
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    Hallo Barracuda,

    vielen Dank für deine Antwort! :)

    Deine Tipps werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Auf Gas zu starten wäre natürlich auch etwas feines.

    Habe nur etwas Angst mit meinen Einstellungen ein Backfire zu provozieren (von dem ich bis jetzt zum Glück verschont blieb *aufholzklopf*)... naja, no risk no fun. :D


    Gruß Labbe
     
  15. #34 Labbejoe, 14.01.2012
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    VIDEO Testfahrt

    Hallo miteinander,

    habe soeben den Ratschlag von Barracuda befolgt und auch zugleich die Einschalttemperatur auf 10°C herabgesetzt.

    Danach habe ich eine Probefahrt unternommen und die Oszilloskopwerte aufgenommen, die ihr im nachfolgenden Video sehen könnt:
    Testfahrt KME Bingo-S Mercedes 190E 2.0 Automatik - YouTube

    Was stimmt da mit der Lambdaregelung nicht?

    Wäre über eure fachliche Auswertungen sehr erfreut, schließlich möchte ich auch etwas dazulernen. :)


    Gruß Labbe
     
  16. #35 P.Nagel88, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

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    bitte löschen, thread verrutscht =)
     
  17. #36 Barracuda, 14.01.2012
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    Wie alt ist denn die Lambdasonde? Hab irgendwie das Gefühl das die was träge ist...Oder die Lötstelle nicht mehr ganz intakt? Sieht schon seltsam aus. Das sollte schnell mal geprüft werden...ich mein, die Bingo arbeitet sschließlich hauptsächlich mit dem Lambdasignal. Wenn das nicht stimmt kann sie nicht regeln. Und das tut sie auch nicht. Der Stepper hängt da hauptsächlich bei 51 Steps rum und würde wohl gerne noch was mehr zu machen...Lambda sagt halt die ganze Zeit zu fett. Stepper geht wahrscheinlich nur nicht weiter zu weil bergrenzt wurde. Außerdem sollte der Stepper eh nur ca. 10 Steps regeln, größter sollte der Regelbereich nicht sein. Aber schau erstmal das die Lambda in Ordnung kommt. Die Umschalttemp geht auch auf aus, mein ich. Selbst das geht...Umschalten rein über Drehzahl. 1500U beim hochdrehen...Klappt bisher bei 3 Fahrzeugen super. Verbrauch Startbenzin geht somit gegen null
     
  18. #37 Labbejoe, 14.01.2012
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    Hallo Barracuda,

    wie alt der O2-Geber ist, kann ich leider nicht sagen... ggf. noch der Originale.
    Wird auf jeden Fall demnächst erneuert.

    Was mich nur wundert, ist dass die Sonde im Video bei meinem manuellen Umschaltvorgang von LPG auf Benzin (ca. bei 5:30 min.) für kurze Zeit schön regelt.:confused:
    Auch vom allgemeinen Fahren her gibt es wenig zu beanstanden. Der Sprit-Verbrauch liegt auch absolut im Grünen Bereich.
    Alles etwas strange...

    Was die Einschalttemperatur betrifft hast du recht. Dort gibt es einen Haken. Werde den mal entfernen...

    Danke für deine kompetenten Ratschläge!:)


    Gruß Labbe
     
  19. #38 Rabemitgas, 14.01.2012
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    Den bekommt man im Stand nicht zum regeln.

    Der Grad ist so schmal, so das er nachdem man einmal um den Block gefahren ist zu mager im Stand läuft und zickt.

    Der muss im Standgas ohne Regelung bei 750-850 mv laufen. extrem Fett wäre gegen 980mv

    Gruß Armin
     
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  21. #39 Barracuda, 15.01.2012
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    Ist das Video den während der Fahrt oder im Stand mit hochdrehen gemacht? Der regelt ja auch im Benzinbetrieb nicht...doch nicht normal,oder?
     
  22. #40 Labbejoe, 15.01.2012
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    Grüß euch,

    das Video ist während einer Testfahrt entstanden inklusive kurzem Autobahnabschntt und deren Zubringer.
    Dabei war die Höchstgeschwindigkeit ca. 110km/h.

    Ein befreundeter LPGler meint, dass die Sonde sehr träge sei und das Gas-Steuergerät versucht dies auszugleichen.

    Die Sonde wird auf jeden Fall erneuert werden müssen. ;)


    Gut zu wissen Armin, danke für die Info! :)


    Gruß Labbe
     
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