Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken

Diskutiere Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit! Da wir in der Familie 3 Autos mit Prins habe und das schon sehr lange, habe ich mir irgendwann die Software Bexprins geholt und mir...

  1. #1 mc23333, 03.01.2017
    mc23333

    mc23333 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Da wir in der Familie 3 Autos mit Prins habe und das schon sehr lange, habe ich mir irgendwann die Software Bexprins geholt und mir angelesen, wie man die Anlage einstellt. Habe die Anlage von Vaters Auto schon vor längerer Zeit eingestellt, da sie meiner Meinung nach vom Umrüster fasch eingestellt wurde. Der Motor meldete öfter "Gemisch zu mager". Der Umrüster war inzwischen Pleite, so dass ich mich der Sache annahm. Lange Zeit lief der Motor auch ohne Fehlermeldung, aber in letzter Zeit kommt der Fehler auf einer Bank wieder. Das passiert sporadisch in unterschiedlichen Zeitabständen. Vater hat einen Subaru Outback 3.0 Boxer. Bj. 2005. Die Anlage ist ca. 8 Jahre alt. Ich habe mir die Einspritzzeiten mit der Software als Diagramm ausgeben lassen, dabei passiert folgendes:
    Auf Benzinbetrieb haben alle 6 Zylinder die gleiche Einspritzzeit, die Linien überlagern sich. Wenn ich auf Gas umschalte, laufen die Einspritzzeiten von Zylinder 2-4-6 etwas daneben. Innerhalb der Bänke überlagern sich die Linien aber die Bänke an sich nicht mehr. Bei einer Bank werden die Einspritzzeiten kürzer. Mir ist kein Parameter bekannt, mit dem man die Einspritzzeiten pro Bank einstellen kann. Ist das ein Defekt irgendwo in der Anlage, oder muss etwas an der Einstellung geändert werden?
    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn es bankweise Unterschiede gibt, die auf Benzin nicht vorhanden sind, solltest Du in der Hardware suchen, wieso eine Bank weniger Druck hat bzw Gas bekommt. Möglicherweise sind die Injektoren dieser Bank dreckiger? Wir wissen ja nun nicht, wie die Rails verschlaucht sind.
     
  4. #3 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was auch in betracht kommt, ist das die Bänke vertauscht gelötet o. gesteckt sind.

    Das merkt man dann ganz deutlich, wenn eine Bank immer magerer und die andere immer fetter wird. Die Lambdas regeln dann quasi immer die falsche Bank.

    Lösung: Ist bei der VSI etwas mühsam, genau nach den düsentrennungskabeln gucken und farblich mit der Kehin Düse vergleichen, die auch den jeweiligen Zylinder versorgt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 mc23333, 04.01.2017
    mc23333

    mc23333 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Könnte der Effekt auch von einem einzelnen Injektor verursacht werden, der nicht mehr ganz korrekt funktioniert?
     
  6. #5 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Aber selbstverständlich.

    Oder geknickte Schläuche, Zündanlagenprobleme, Lamdasonde usw.

    Gruß Armin
     
Thema: Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg benzin einspritzzeiten.unterschiedlich

    ,
  2. Kme nevo benzinzeiten unterschiedlich

    ,
  3. kme nevo bänke vertauscht

    ,
  4. kme lpg einspritzzeuten unterschiedlich,
  5. lpg map benzinbetrieb einspritzzeiten unterschiedlich bank 1 2
Die Seite wird geladen...

Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche einspritzzeiten zwischen Bank 1 und 2

    unterschiedliche einspritzzeiten zwischen Bank 1 und 2: Hallo, habe nun meine KME diego G3 mit 2 silbernen Verdampfern in meinem Dodge 5.7 Hemi verbaut. Läuft ganz gut aber ich habe folgendes Problem:...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Kein Einspritzzeitensignal (Benzin) KME Nevo PRO

    Kein Einspritzzeitensignal (Benzin) KME Nevo PRO: Tach zusammen, nachdem das Tanken nun ohne Zutun wieder funktioniert, nun ein neues Problem. Problem ist, dass die KME (meist auf Zylinder 5)...
  4. KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten

    KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter... Ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 eine alte bestehende Gasanlage (Frontgas) gegen eine KME Nevo Plus...
  5. Differenz der Einspritzzeiten

    Differenz der Einspritzzeiten: Hey Leute, bin ein zufriedener Besitzer einer C-Klasse 200 Kompressor MOPF und einer Prins VSI der 1 Generation. Er wurde vor knapp 9 Monaten von...