Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken

Diskutiere Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit! Da wir in der Familie 3 Autos mit Prins habe und das schon sehr lange, habe ich mir irgendwann die Software Bexprins geholt und mir...

  1. #1 mc23333, 03.01.2017
    mc23333

    mc23333 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!

    Da wir in der Familie 3 Autos mit Prins habe und das schon sehr lange, habe ich mir irgendwann die Software Bexprins geholt und mir angelesen, wie man die Anlage einstellt. Habe die Anlage von Vaters Auto schon vor längerer Zeit eingestellt, da sie meiner Meinung nach vom Umrüster fasch eingestellt wurde. Der Motor meldete öfter "Gemisch zu mager". Der Umrüster war inzwischen Pleite, so dass ich mich der Sache annahm. Lange Zeit lief der Motor auch ohne Fehlermeldung, aber in letzter Zeit kommt der Fehler auf einer Bank wieder. Das passiert sporadisch in unterschiedlichen Zeitabständen. Vater hat einen Subaru Outback 3.0 Boxer. Bj. 2005. Die Anlage ist ca. 8 Jahre alt. Ich habe mir die Einspritzzeiten mit der Software als Diagramm ausgeben lassen, dabei passiert folgendes:
    Auf Benzinbetrieb haben alle 6 Zylinder die gleiche Einspritzzeit, die Linien überlagern sich. Wenn ich auf Gas umschalte, laufen die Einspritzzeiten von Zylinder 2-4-6 etwas daneben. Innerhalb der Bänke überlagern sich die Linien aber die Bänke an sich nicht mehr. Bei einer Bank werden die Einspritzzeiten kürzer. Mir ist kein Parameter bekannt, mit dem man die Einspritzzeiten pro Bank einstellen kann. Ist das ein Defekt irgendwo in der Anlage, oder muss etwas an der Einstellung geändert werden?
    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 03.01.2017
    mawi2012

    mawi2012 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    30
    Wenn es bankweise Unterschiede gibt, die auf Benzin nicht vorhanden sind, solltest Du in der Hardware suchen, wieso eine Bank weniger Druck hat bzw Gas bekommt. Möglicherweise sind die Injektoren dieser Bank dreckiger? Wir wissen ja nun nicht, wie die Rails verschlaucht sind.
     
  4. #3 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.800
    Zustimmungen:
    42
    Was auch in betracht kommt, ist das die Bänke vertauscht gelötet o. gesteckt sind.

    Das merkt man dann ganz deutlich, wenn eine Bank immer magerer und die andere immer fetter wird. Die Lambdas regeln dann quasi immer die falsche Bank.

    Lösung: Ist bei der VSI etwas mühsam, genau nach den düsentrennungskabeln gucken und farblich mit der Kehin Düse vergleichen, die auch den jeweiligen Zylinder versorgt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 mc23333, 04.01.2017
    mc23333

    mc23333 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Könnte der Effekt auch von einem einzelnen Injektor verursacht werden, der nicht mehr ganz korrekt funktioniert?
     
  6. #5 Rabemitgas, 04.01.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.800
    Zustimmungen:
    42
    Aber selbstverständlich.

    Oder geknickte Schläuche, Zündanlagenprobleme, Lamdasonde usw.

    Gruß Armin
     
Thema:

Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken

Die Seite wird geladen...

Einspritzzeiten unterschiedlich auf 2 Zylinderbänken - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche einspritzzeiten zwischen Bank 1 und 2

    unterschiedliche einspritzzeiten zwischen Bank 1 und 2: Hallo, habe nun meine KME diego G3 mit 2 silbernen Verdampfern in meinem Dodge 5.7 Hemi verbaut. Läuft ganz gut aber ich habe folgendes Problem:...
  2. [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang)

    [Alisei] Gas- vs. Benzineinspritzzeiten (doppelt so lang): Servus Gemeinde, ein Bekannter von mir fährt einen Vectra B 1,8 BJ 1997 Automatik (Motor X18XE) mit genannter Anlage drin. Soweit ist er...
  3. Einspritzzeiten

    Einspritzzeiten: Hallo beim kalkulieren der Einspritzzeiten ist mir folgendes aufgefallen. 3000 Umdrehungen/min sind 50 Umdrehungen/sec. Also eine Umdrehung...
  4. K-Parameter Opel z18xe 125 Einspritzzeiten

    K-Parameter Opel z18xe 125 Einspritzzeiten: Hallo Nach einer Nachjustierung der Werkstatt braucht der Opel jetzt bei ca. 150-160 km/h ca. 13l Gas. Der Verbrauch mit Benzin liegt bei ca. 9l...
  5. Prins VSI 1schaltet nicht um, Benzin Einspritzzeiten fehlen

    Prins VSI 1schaltet nicht um, Benzin Einspritzzeiten fehlen: Hallo Forumsmitglieder, nach Neueinbau einer Prins VSI 1 schaltet die Anlage nicht auf Gas um. (geht in Standby) Alle Sensoren wie Gas-Temperatur...