Einspritzzeiten und Gasdruck

Diskutiere Einspritzzeiten und Gasdruck im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen Renault Kangoo 1,2 16V mit eingebauter STAG 300 ISA2 und Zavoli Zeta-N Verdampfer. Vor kurzem habe ich das...

  1. kilenc

    kilenc AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Renault Kangoo 1,2 16V mit eingebauter STAG 300 ISA2 und Zavoli Zeta-N Verdampfer. Vor kurzem habe ich das Gasrail mit Injektoren Valtek Typ 30 3 Ohm erneuert und nach Abschluß der anschließenden Autokalibrierung ist mir aufgefallen, das die Einspritzzeiten bei Gas ca. 2,5 ms höher liegen als bei Benzin. Das war bei dem alten Rail nicht der Fall. Desweiteren fällt der Gasdruck bei hohen Drehzahlen (über 4500) so weit ab, das die Fehlermeldung "Injektoren zu lange offen" kommt. In diesem Fall geht der Gasdruck runter bis auf ca. 1,15 bar und der MAP-Wert liegt bei ca. 0,95 bar. Bei normaler Drehzahl liegt der Gasdruck bei 1,24 bar. Nachdem ich das alte Rail wieder eingebaut habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr aber der Gasdruck bricht bei Volllast auch zusammen. Kann die Fehlermeldung und die unterschiedlichen Einspritzzeiten beim neuen Rail damit zusammenhängen, das die Kalibrierung auf 0,5mm nicht stimmt (wurde mir zwar zugesichert, aber wer weiß schon...) oder ist der Verdampfer hinüber, da der Gasdruck jetzt auch mit dem alten Rail zusammenbricht, was vorher nicht der Fall war? Die Kurven mit Autoadaption sehen gut aus (fast deckungsgleich, auch im oberen Bereich) Für ein paar Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Sven
     
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  3. #2 CCi, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Welche Kalibrierung von 0.5mm ? Die Injektoren werden in zehntel oder sogar hundertstell eingestellt !

    Nicht bei jedem Motor sind die Linien aussagekräftig. Bei manchen Motoren werden feste Einspritzzeiten generiert. Das bedeutet z.B. Vollgas Magerlauf 12ms, Vollgas Fett auch 12ms..... Die Lienien Gas/Benzin sind zwar übereinander, das System ist aber trotzdem falsch eingestellt. In diesem Fall ist auch eine Autoadaption nicht anzuwenden.

    Wenn man Rails erneuert, muss man keine Autokalibrierung machen.
    Nach der Autokalibrierung muss das System trotzdem, während der Fahrt, neu eingestellt werden.

    Wenn die neuen Rails identisch mit den Alten sind, und die Einstellung vom Umrüster richtig war, nur die Rails tauschen.
    Die Einschrauber natürlich auch vom alten Rail auf das Neue Rail wechseln, denn diese sind vom Umrüster auf die richtige Größe gebohrt.
    Den vorherigen originalen Datenstand wieder aufspielen, und es sollte funktionieren.
     
  4. kilenc

    kilenc AutoGasInteressent

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    Hallo,

    danke für deine Antwort. Gemeint ist der Düsennadelhub. Der muss bei den Valtek-Injektoren auf 0,5mm eingestellt werden, da sie ab Werk nicht sicher auf diesen Wert kalibriert sind. Mit Einschrauber meinst du wohl die Einblasdüsen. Da sind noch die alten drin, wobei er mir mit dem alten Rail nach der Autokalibrierung "Düsen zu groß" meldet und den ersten Punkt des Multipliers bei 0,8 setzt. Mit dem neuen Rail bringt er nach der Autokali keine Düsenmeldung und der erste Punkt liegt dann bei 1,4, was ja eigentlich okay ist. Problem ist nur, wie gesagt die Fehlermeldung "Injektoren zu lange offen" im oberen Lastbereich bedingt durch den Druckabfall auf 1,15 bar. Ich hab den Verdampfer jetzt mal ganz aufgedreht (1,3 bar) und fahr morgen nochmal Probe.

    Gruß
    Sven
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Die Meldung Düsen zu Groß ist erstmal irrelevant.
    Nehmen Sie die alten Messingdüsen des Rails und schraube ndiese ins neue Rail. Verwenden Sie die alte Programmierung.

    So wie Sie es machen, müssten Sie bei jedem Düsenwechsel eine neue Einstellung machen. Das ist absoluter Käse... :)
     
  6. kilenc

    kilenc AutoGasInteressent

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    Okay, verstanden. Ich dachte die Düsen am Rail haben immer den gleichen Durchmesser und nur die Einblasdüsen am Ansaugkrümmer je nach Leistung unterschiedliche Durchmesser. Werde am Wochenende das neue Rail mit den alten Düsen versehen und nochmal probieren.
    Nochmals Danke für die Hilfe.
     
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