Einspritzung während Aufheizphase

Diskutiere Einspritzung während Aufheizphase im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Leute, habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt, finde aber keine Antwort! Zafira B 1,8, Landi Renzo Omegas mittlerweile 385.000km. In...

1. FlDue

FlDue AutogasTestSchreiber

Moin Leute,
    habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt, finde aber keine Antwort! Zafira B 1,8, Landi Renzo Omegas mittlerweile 385.000km.
    In den ersten paar Hundert Metern morgens reagiert das Fahrzeug beim gas geben mit heftigem ruckeln. in diesem Zustand zeigt die Lambdasonde Spannungswerte bis zu 2V an.
    Starte ich das Fahrzeug direkt auf Gas, existiert dieses Phänomen nicht. Fahre ich das Fahrzeug einige km vor dem Abstellen auf Benzin und starte das Fahrzeug mit deaktivierter Gasanlage (Über den Umschalter der Anlage) so läuft das Fahrzeug auch ganz normal. Nur, wenn ich das Fahrzeug ganz normal starte (Umschalter blinkt die Grüne Leuchte, Injektoren werden angetaktet) tritt das Phänomen auf.

Ich mache schon Ewigkeiten damit rum und wäre um jeden Tipp dankbar....

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 07.11.2024
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Aus der Ferne würde ich sagen verschliesene Gas Injektoren ( Kennfeldverschiebung durch Überfetung )
    OBD Toll anschließen wenn vorhanden short u.Longtrimmwerte über prüfen.

Was haben deine Injektoren gelaufen ?

Gruß
    Bernhard

4. FlDue

Ich hatte die injektoren bereits einmal komplett mit rail erneuert, brachte damals, vor ca 50.000km keine Besserung.
    Trimmwerte short bei ca -5 und Long laut anzeige -12. Traue dem Long aber nicht, da er sich auf einer 100km fahrt, 4 mal die Woche, nie verändert.

5. #4 BMWX5fahrer, 08.11.2024
    BMWX5fahrer

kannst du die Adaption löschen ??

Gruß
    Bernhard

6. FlDue

Nein, leider nicht, obwohl ich opcom habe

7. #6 BMWX5fahrer, 08.11.2024
    BMWX5fahrer

Fehlerspeicher Löschen oder Batterie abklemmen hilft manchmal auch.

Gruß
    Bernhard

8. FlDue

Bereits mehrfach versucht, kein Erfolg

9. #8 BMWX5fahrer, 09.11.2024
    BMWX5fahrer

Hast du Software u. kannst den etwas mager einstellen dann sollte deine Langzeit Korrektur zurück gehen.
    Gruß
    Bernhard

10. Anzeige

11. FlDue

So, habe durch ein anderes Gerät die lernwerte zurücksetzen können, das war die Lösung.
    Zum Problem nun. Anscheinend war der Wert von -12,5 im LTFT richtig und hatte sich über Zehntausende km eingespielt. Der STFT orientiert sich wohl an dem, deshalb "Bestwerte" im Fahrbetrieb. Nach dem zurücksetzen lag der LTFT wie erwartet bei 0, dafür pendelte der STFT bei -16 ..... Heißt dann die Anlage magerer abstimmen? Läuft aber eigentlich ohne Probleme....

12. #10 BMWX5fahrer, 11.11.2024
    BMWX5fahrer

würde ihn1 Woche auf Benzin fahren dann hat er sich eingependelt,an diesen Werten würde ich mich dann orientieren beim einstellen der Anlage.

Gruß
    Bernhard

Thema:

Einspritzung während Aufheizphase

Die Seite wird geladen...

Einspritzung während Aufheizphase - Ähnliche Themen

1. Verständnis - Gas - Einspritzung - Elektronik - V70 Läuft unrund

Verständnis - Gas - Einspritzung - Elektronik - V70 Läuft unrund: Liebe Gemeinde! Nach dem mir beim letzten Thema so schnell und effektiv geholfen werden konnt hier (leider) schon gleich die nächste Frage....
  2. Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen

Problem Plusgesteuerte Einspritzung <-> massegesteuerte Anlagen: Hallo Zusammen, Ich habe zugegebenermaßen ein „dämliches“ Problem. Habe eine aktuelle BRC Anlage für meinen 1990 Jeep Cherokee 4.0 NonHO gekauft...
  3. Abmagerung bei Volllast und hoher Drehzahl - Gruppeneinspritzung

Abmagerung bei Volllast und hoher Drehzahl - Gruppeneinspritzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich inzwischen dank dieses Forums an die Leitung zur Softwarebedienung für die Bora gekommen bin, habe ich eine...
  4. 500PS mit LPG Direkteinspritzung

500PS mit LPG Direkteinspritzung: Ich hoffe das passt hier rein, interessiert einige von Euch und ich kann hilfreiche Impresionen sammeln. Ich fahre einen Mazda 6 MPS (gestern...
  5. Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe

Gruppeneinspritzung mit 3 Zylindern pro Gruppe: Hallo liebes Forum, ich lese dann und wann mal ein paar interessante Beiträge aber habe mich bisher gut selbst über Wasser gehalten. Nur jetzt...