Einspritzdüsen und Rails

Diskutiere Einspritzdüsen und Rails im Umfragen Forum im Bereich Community; Und hier wieder Gotty der Öcotecgeschädigte. Frühere Probleme mit dem automatischen Umschalten haben sich dank "Brem" erledigt. Nun gibt es...

  1. Gotty

    Gotty AutogasTestSchreiber

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    Und hier wieder Gotty der Öcotecgeschädigte.

    Frühere Probleme mit dem automatischen Umschalten haben sich dank "Brem" erledigt.

    Nun gibt es einen Fehler an den bei mir gelben rails/Einspritzdüsen von Valtec.

    Kann mir jemand flüstern ob ich diese gegen die roten von Valtec austauschen kann ohne alles durcheinander zu wirbeln ?

    Oder Wie oder Wat ??:confused:
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo....
    Die Gelben habe 1 Ohm Widerstand , die Roten 3 Ohm. Das muß in der Gasanlage eingestellt werden und die Reaktionszeiten sind auch anders , also neue Einstellung der Anlage. Das Einzige was gelbe und rote Injektoren unterscheidet sind die Spulen die nach Entfernen des Sprengrings um die Einstellschraube untereinander getauscht werden können. Du kanst also rote Injektorblöcke kaufen und machst deine gelben Spulen drauf. Vorher mal den Hub der jetzt verbauten Injektoren ausmessen und die Neuen auf diesen Hub einstellen , denn der Hub hat auch Einfluß auf Reaktionszeit und Durchflußmenge. mfG Rohwi
     
  4. Gotty

    Gotty AutogasTestSchreiber

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    Hui das ging ja schnell...
    Danke für die erfreuliche Nachricht. Mit dem Umbau meiner gelben Rails auf den roten Block verstehe ich sogar:o.
    Bloß das mit dem Messen des Hubs bzw. Einstellen des Hubs verstehe ich nicht.:angst:
    Nun fällt mir aber bei diesem Hinweis ein, dass ich Vollpfosten an der Imbusschraube gedreht habe, weil sich das Rail locker anfühlte.
    Hab ich da was verstellt? Denn der Fehler den ich habe (unruhiger Leerlauf) ist erst seit dem verdrehen aufgetreten.
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Richtig !
    Imbusschraube am Injektor verdreht, passt gar nichts mehr.... Der muss neu kalibriert werden.
    Wie oben schon gesagt, kann man bei den Roten Valteks einfach die Spuelen gegen die gelben tauschen und fertig.
     
  6. #5 bloedkolben, 02.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

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    Yep - das Rail muss neu kalibriert werden. Schnellstmöglich.
    Durch das Drehen an der Imbusschraube (die normalerweise nicht ohne Grund versiegelt ist!) hast Du den Hub des Stößels verstellt. Jetzt hast Du auf einem Zylinder entweder zuviel oder zuwenig Gas. Da die Lambdasonde das nicht auseinanderhalten kann, auf welchem Zylinder was nicht stimmt, wird die Motorelektronik hier ALLE Einspritzzeiten nachregeln, um wieder auf "gewohnte" Werte zu kommen. Somit laufen dann alle anderen Zylinder magerer oder fetter als eigentlich geplant.
    Deshalb: Gib Gas - Sozusagen :cool:
    Es drängelt...

    Spulen tauschen ist simpel, wie beschrieben. Aber es MUSS in der Software die Einstellung für den anderen Typen (3 Ohm statt 1 Ohm) möglich sein, sonst: lass es.
    Achja, die Spulen sind immer lose - die kannst du durch die Inbusschraube nicht festdrehen, aber das hast du ja schon gemerkt ;)
     
  7. #6 bloedkolben, 02.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

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    Achja, zum Kalibrieren und Hub einstellen: Dazu brauchst Du ein Messgerät. Da das Ding (als Komplett-Rundum-Wohlfühlpaket) nicht billig ist (ca. 150€) und die einfache Variante mit einer Messuhr immer noch nicht preiswert, aber schwer zu handhaben ist, lass das Rail kalibrieren oder kauf' ein Neues. 4 Zylinder Valteks gibt's schon für knapp über 30€...
    Hab ich auch so gemacht - neu gekauft und getauscht. Das Alte habe ich dann später in aller Ruhe gereinigt und kalibriert. Für den nächsten Wartungszyklus.
     
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