Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas?

Diskutiere Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, nachdem ich vor gut einem Jahr meinen Verdampfer mit einem Rep-Satz Verdampfer VSI (Ser-Nr. B+C+D+E) wieder instandgesetzt habe,...

  1. #1 Secret007, 18.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nachdem ich vor gut einem Jahr meinen Verdampfer mit einem Rep-Satz Verdampfer VSI (Ser-Nr. B+C+D+E) wieder instandgesetzt habe, tauchen nun erneut Probleme auf.

    Doch erstmal zu den Daten:
    Volkswagen - Passat Variant 1,8i
    Bj. 12/1998, 92 kW (125 PS)
    Prins VSI mit 60l Radmuldentank
    Durchschnittsverbrauch: 11,3 l
    Seit Umrüstung 2004 ca. 110.000 Km auf Gas gefahren

    Und hier das Problem: Angefangen hat alles letzen Monat...nach dem Erreichen der Einschalttemperatur (eingestellt waren da schon seit Ewigkeiten 25C) lief der Motor wie auf 3 Zylindern....das ging unter Umständen ein paar Hundert Meter bis es wieder ok war. Auch half manchmal ein kurzzeitiges Umschalten auf Benzin und wieder zurückschalten auf Gas um das Problem abzustellen. Daraufhin habe ich die Einschalttemperatur auf 30C erhöht. Doch leider hat das keine Verbesserung ergeben. Jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden.
    Nach dem Erreichen der Einschalttemperatur schaltet die Gasanlage ein, die Dioden leuchten auch auf, aber es ist so als ob überhaupt gar kein Gas kommt (sprich: der Motor geht sofort aus). Es ertönt aber auch kein Warnsignal wie wenn während der Fahrt der Tank leer ist und die Anlage auf Benzin umschaltet.
    Jetzt hilft nur ein manuelles zurückschalten auf Benzin. Auch ein mehrmaliges erneutes manuelles umschalten auf Gas während der Fahrt bringt nichts. Erst nach ca. 15Km Fahrt funktioniert es dann nach dem manuellen Umschalten mal erst mit stottern und mal gleich richtig (wahrscheinlich ist er dann schon so warm, dass man schon über die Stotterphase drüber weg ist).
    Fährt man aber jetzt zum Beispiel nur 5Km (manuelle Umschaltversuche während dieser kurzen Fahrt sind zwecklos) und stellt das Auto für ca. 15 Minuten zum Einkaufen ab und startet den Motor dann, kann man mit Gas ohne Probleme fahren.
    Mir kommt es so vor, als ob es sich hier ein Kälte- bzw. Wärmeproblem handelt.
    Aber woher? Das Kühlwasser wird normal warm und die Anlage will auch nach dem Erreichen der Einschalttemperatur auf Gas fahren....aber irgendwas ist da noch im Argen.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem genügend detailliert darstellen und es weiss jemand hier einen Rat.

    Grüsse
    Roland
     
  2. Anzeige

  3. #2 Secret007, 22.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann denn hier bei diesem Problem niemand helfen? :(

    Grüsse
    Roland
     
  4. #3 AHMueller, 22.10.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roland,

    ohne das Fahrzeug zu sehen und mal selbst zu schauen, ist es noch recht schwierig. Aber zusammengefasst sagst Du: Wann immer das Auto richtig warm ist, auch wenn es zwischenzeitlich mal kurz stand, läuft es problemlos. Ansonsten macht es Probleme und wird immer schlimmer. Wenn ich das so richtig verstanden habe, könntest Du mal folgendes versuchen (ist aber Aufwand):

    Das nächste Mal, bevor Du mit dem kalten Auto losfährst, föhnst Du die Rails von Hand so heiss es geht. Dann schaust Du mal, ob sich das Verhalten immer noch zeigt nach dem Umschalten.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  5. #4 Secret007, 23.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    was soll ich sagen....dein Tipp war schon mal ganz "heiss" ;-) Habe soeben den Test gemacht, und bei kalten Motor das Rail mitsamt den Injektoren sowie das davor liegende Gasfiltergehäuse mit dem Fön vorgewärmt....und siehe da: Nach dem Umschalten auf gas keinerlei Probleme. Ich werde morgen Früh noch mal einen Test machen und vielleicht nur mal das Gasfiltergehäuse erwärmen.
    Was könnte deiner Meinung nach die Ursache für dieses Temperaturproblem sein? Eine Verstopfung? (dann würde ich aber schon eher auf den Filter tippen...obwohl ich alle Filter vor 2 Jahren/vor 35Tkm ordnungsgemäss gewechselt habe).

    Gestern hatte ich auch noch mal eine Probefahrt ohne vorheriges Erwärmen (aber mit Laptop) gemacht. Von den Parametern her war nichts schlimmes zu erkennen. Was mir aufgefallen ist, die Gastemperatur war während des "Nichtfunktionierens" bei ca. 15C.....und erst als es mit dem Gas fahren funktionierte, sprang die Temperatur auf ca. 30C. Ist das normal?

    Ich hoffe, das Problem lässt sich mit diesen neuen Hinweisen weiter eingrenzen.

    Grüsse
    Roland
     
  6. #5 AHMueller, 23.10.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roland,

    aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Die Rails sind mit Paraffin zugeklebt
    - Der Druck/Temperatursensor im Filter ist zugeklebt

    Du hast ja selbst schon die weitere Vorgehensweise beschrieben: Immer nur ein Teil warmfönen (deswegen hatte ich nur Rail geschrieben, der Sensor wäre dann danach gekommen) und schauen welches ursächlich ist. Danach entsprechend tauschen.

    Nur Filter wechseln macht ggf. Sinn, wird das Problem, sollte es denn an einem verklebten Sensor liegen, jedoch nicht lösen, da der Sensor vom alten auf den neuen Filter übernommen wird (Wechselfilter kommen immer ohne Sensor). Wenn der Sensor verklebt ist, müsstes mal schauen: Einbaulage oben oder seitlich, jedoch nie auf dem Kopf.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  7. #6 Secret007, 24.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    gerade eben habe ich nur den Filter erwärmt....das Umschalten hat problemlos funktioniert. Ich habe noch den ganz alten Filter, bei dem das Gehäuse aus Metall ist und bei dem man den Filter innen austauschen kann. Wie kann man feststellen, ob der Sensor verklebt ist, kann man den reinigen? Und wenn ja....was nimmt man da am betsen? Soweit ich das von aussen erkennen kann, ist der Sensor seitlich.

    Grüsse
    Roland
     
  8. #7 Secret007, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    leider habe ich heute Abend bei meinen Versuchen einen Rückschlag erlitten. Filter ausgebaut und innen alles gereinigt....es waren schon ein paar Ablagerungen im Gehäuse zu sehen. Der Gasfilter als solches sieht aber noch sehr gut aus. Dann habe ich den Drucksensor mit Luftmassenmesser-reiniger von Liqui Moly gereinigt und alles wieder zusammengebaut (für mich war da aber nichts erkennbares verklebt, es ist ein gelber Stift dort zu sehen). Dann Testfahrt ohne Erwärmen....leider hat es nicht funktioniert. Dann habe ich den Drucksensor alleine noch mal ausgebaut und nur diesen mit dem Fön erwärmt. Beim Einbauen ist mir aber dann die wohl doch schon etwas spröde Dichtung kaputt gegangen, so dass hier jetzt Gas austritt. Ich konnte meinen letzten eindeutigen Test nun leider nicht mehr abschliessen.
    Frage: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Drucksensor defekt ist (das ist doch eigentlich nur ein Druck- und kein Temperatursensor, oder?)?
    Denn der Systemdruck wird bei mir eigentlich immer mit gut 2 Bar angezeigt.
    Das Problem ist, ich habe nicht mehr ewig Zeit für Versuche und Tests, da ich am Samstag für längere Zeit beruflich ins Ausland muss....und bis dahin muss die Kiste für die daheim bleibende Familie wieder laufen. Denkst du, es macht Sinn einfach einen Drucksensor auf Verdacht zu bestellen? Wenn ich ihn heute Abend oder morgen Früh betselle, sollte ich ihn noch rechtzeitig bis Freitag bekommen. Danach wird es zu spät.
    Hoffe du kannst mir noch vorher antworten....

    Übrigens: Mein Sensor hat die BOSCH Nr. 0 281 002 456, die meisten die ich aber bis jetzt gefunden habe, haben alle die Nummer 0 281 002 576. Ist der dann auch richtig?

    Grüsse
    Roland
     
  9. #8 AHMueller, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roland,

    es handelt sich schon um einen kombinierten Druck- (PSys)/Temperatursensor (T_GAS, alt: T_LPG). Würde diesen direkt von einem Umrüster/Internet etc. als Prins Teil beziehen. Ich habe beim Map-Sensor die Erfahrung gemacht, dass der Boschgrosshändler mehr für den Boschartikel wollte, als der gleiche Boschartikel über Prins kostet.

    Da nun die Dichtung kaputt ist, würde ich das Geld für einen neuen in die Hand nehmen, ein undichtes System wäre bzgl "muss für die daheim bleibende Familie wieder laufen" etwas kontraproduktiv.
    Wenn es der Sensor dann doch nicht sein sollte, dann könnte es aus meiner Sicht nur noch ein recht gewagtes Fehlverhalten des Steuergeräts sein. Das könntest Du anhand des Parameters GAS_Cor (bei alten Versionen LPG_Cor) überprüfen: Einfach den Wert während des Warmfahrens im Auge behalten.

    Hoffe das hilft,
    -tobias
     
  10. #9 Secret007, 24.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    kann ich dann bedenkenlos auch auf die andere BOSCH-Nr. zurückgreifen, sind die identisch?

    "Übrigens: Mein Sensor hat die BOSCH Nr. 0 281 002 456, die meisten die ich aber bis jetzt gefunden habe, haben alle die Nummer 0 281 002 576. Ist der dann auch richtig?"

    Grüsse
    Roland
     
  11. #10 AHMueller, 24.10.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roland,

    nein, die sind nicht identisch.
    Der 456er ist die 0 - 3.5 bar Variante,
    der 576er ist die 0 - 4 bar Variante (vgl. http://apps.bosch.com.au/motorsport/downloads/sensors_map.pdf).

    Wenn Du ein Steuergerät mit der Firmware S209 oder höher hast, sollte das jedoch kein Problem sein. Du musst dann einfach den entsprechenden Drucksensor angeben: 2 => 3.5bar, 3 => 4bar

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  12. #11 Secret007, 25.10.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tobias,

    leider stehe ich heute Abend wieder so gut wie am Anfang. Da meine Firmware die S207 habe ich heute den halben Tag damit verbracht rumzutelefonieren um den richtigen Drucksensor aufzutreiben. Schleisslich bin ich in Pforzheim beim Umrüster AutoGas Eberhardt fündig geworden. Zu allem Ärger wurde ich aufgrund meiner Ortsunkundigkeit dort auch noch an einer Ampel geblitzt :-( Den neuen Sensor habe ich gleich vorhin eingebaut....und was soll ich sagen: Genau das gleiche Problem (warum musste gestern Abend auch diese blöde Dichtung kaputt gehen, dann hätte ich es gleich gemerkt, dass es der Sensor nicht ist).
    Nun ist guter Rat teuer. In welchem Bereich sollte sich denn dieser wert LPG_Cor bewegen? Wenn der Motor warm ist und die Gasanlage funktioniert bewegt er sich so bei 13. Vorhin im kalten Zustand lag er glaube ich bei 5 oder so (bei T_ECT grösser 30C und Anlage sollte eigentlich laufen)
    Was mir auch noch aufgefallen ist, unter und nicht weit neben dem Filtergehäuse verlaufen ein paar Kabel von der Gasanlage....und die bekommen natürlich beim Warmfönen auch etwas Wärme ab. In einem Kabelstrang kann man einen kleinen Kasten fühlen (alles eingewickelt mir Isolierband). Was kann das denn sein?
    Ich habe die Befürchtung das wird nichts mehr bis Freitag, zumal ich auch noch andere Sachen vorbereiten muss :-(

    Grüsse
    Roland
     
  13. #12 AHMueller, 26.10.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roland,

    was der kleine Kasten ist, kann ich Dir nicht 100% sagen. Aus der Erfahrung würde ich blind auf "Drehzahlmodul" tippen. Wenn das defekt wäre, würde die Anlage jedoch im Normalfall die ganze Zeit zwischen LPG und Benzin hin und herschalten, oder erst gar nicht auf LPG umschalten. Wenn der Kasten aber ca. 10x7x3 cm misst, dann wäre es der Injektorsimulator. Wenn es so sein sollte, dann ist er klar defekt (Grund ist hier das verwendet Füllmaterial), weil dieser Teil wärmesensibel ist.

    LPG_Cor klingt eigentlich gut, denn die normale Benzinanfettung wird im LPG-Betrieb rausgerechnet, d.h. im kalten Fall muss der Korrekturaufschlag (LPG_Cor) geringer sein als im warmen Zustand. D.h. das hier ein Fehler vorliegt, ist relativ ausgeschlossen.

    Scheint so, als dass Du mal diese Kästchen näher anschauen solltest.

    Sorry, aber auf die Entfernung ist ein wenig schwer,
    -tobias
     
  14. Anzeige

  15. #13 Secret007, 02.11.2011
    Secret007

    Secret007 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    danke dir noch für deinen weiteren Tipp.....leider bin ich jetzt für längere Zeit im Ausland und kann deswegen an dem Problem im Moment nicht weiter machen :-(
    Ich werde mich nach meiner Rückkehr wieder melden.

    Bis dahin....
    Grüsse
    Roland
     
  16. Lazito

    Lazito AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...es sind Jahre her...aber was ist daraus geworden? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem! :)
     
Thema: Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch 0281002456

    ,
  2. autogas eberhardt erfahrungen

    ,
  3. 0281002576 datenblatt

    ,
  4. kommt kein gas an,
  5. autogas eberhardt pforzheim erfahrungen,
  6. 0281 002 456,
  7. forum secret007,
  8. bosch 0281002456 prüfen,
  9. 0281002576,
  10. vc182e es kommt kein gas,
  11. 0281002456 druck,
  12. bosch lpg 0281002576,
  13. 0281002437 reinigen prüfen pdf,
  14. 281 002 456 ,
  15. bosch 0281002456 verwendung,
  16. bosch 0281002576 datenblatt,
  17. 0281002576 vsi 3.5 bar,
  18. 0 281 002 576 vergleichstyp,
  19. map szenzor bosh 0 281002 456,
  20. bosch 281 002 576 überprüfen,
  21. bosch 0281 002 456,
  22. lpg kommt kein gas an,
  23. bosch map 0 281 002 456,
  24. bosch 0 281 002 576,
  25. 0 281 002 456 datenblatt
Die Seite wird geladen...

Einschalttemperatur erreicht - aber es kommt kein Gas? - Ähnliche Themen

  1. MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht

    MKL - Lamdasondenkorrektur bei Gasbetrieb - Regelgrenze erreicht: Hallo liebes LPGForum, ich bestze einen Skoda Octavia 2 BJ 2012 mit einer vom Werk verbauten Autogasanlage. Diese läuft jetzt schon etwas über...
  2. KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab

    KME-Diego G3 schaltet bei nicht richtig erreichter Motortemperatur ab: Moin liebe Gemeinde, ich möchte mich mal kurz Vorstellen. Also mein Name ist Uwe bin ein alter Sack und wohne in Berlin. Meine Hobbys sind...
  3. KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist.

    KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist.: Hallo, ich fahre seit 2008 und ca. 100000Km meine KME in einem C180 W202. Bisher sehr erfolgreich. Schon immer störte mich das späte umschalten im...
  4. Tankinhalt nicht erreicht

    Tankinhalt nicht erreicht: Ich habe meinen HONDA CR-V vor ein paar Wochen umrüsten lassen auf Autogas. Habe einen Radmuldentank mit 74 Litern Inhalt verbaut bekommen, laut...
  5. 1,50? die magische marke wurde heute erreicht!

    1,50? die magische marke wurde heute erreicht!: ja heute fr?h auf der autobahn hatte ich doch dieses gar seltsame erlebnis. A14 tankstelle strocken, is ne shell und allg. nicht wirklich g?nstig,...