Einige Fragen zu meiner Prins VSI2 in meinem BMW 320i (M54-Motor)

Diskutiere Einige Fragen zu meiner Prins VSI2 in meinem BMW 320i (M54-Motor) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum! Hier nun der Thread mit meinen eigentlichen Fragen Folgender Sachverhalt: Eingebaut wurde mir eine Prins VSi 2, war für mich am...

  1. #1 Adi-LPG, 02.10.2015
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Forum!

    Hier nun der Thread mit meinen eigentlichen Fragen
    Folgender Sachverhalt:
    Eingebaut wurde mir eine Prins VSi 2, war für mich am logischsten, da ich jetzt aus meiner Heimat weg gezogen bin und somit eine ansprechstelle hatte, die mir sagen kann, wer mir in der Umgebung helfen kann (Dieser Umzug war bei der Umrüstung schon bekannt)

    Nun bin ich hier in NRW und hab mir von einem der beiden Importeure gem. Prins-Website Betriebe nennen lassen.

    Neulich ging bei meinem BMW die Abgaskontroll-Leuchte an.
    Ergebnis im FS: Regelabweichung Lambdasonde Bank 2: Gemisch zu fett
    Da ich z.B. meine Vanos hatte überholen lassen, dachte ich mir, das meine Anlage eine neue Feineinstellung vertragen könnte.

    Also hier in Bochum zum zertifizierten Umrüster. Nun habe ich ein komisches Gefühl.
    1. Meine Lambdasonden sind bei meiner Umrüstung nicht angeschlossen worden. Der „neue“ Umrüster empfiehlt mir, das nach holen zu lassen. Das wäre viel besser, da dann das Gassteuergerät viel besser regeln könne.
    Von meinem Verständnis her(ich bin kein Mechaniker), führt dies eher zu Konflikten:
    Lambdasonden messen "zu fett". Gasanlage fährt Gemisch runter, die DME eben so => Lambdas sagen zu mager. DME korrigiert, Gasanlage korrigiert => Lambdas zu fett.. usw.
    Aktuell habe ich eine Anreicherung von 20% auf LPG, mehr Einstellungen weiss ich leider nicht. Kurz erwähnt sei noch, das ich jetzt bei Kilometerstand 164XXXkm noch die ersten Lambdasonden drin habe. Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, das beim LPG-Betrieb der Lambdaintegrator (Livewerte in I**A) auf über 20% in den roten Bereich geht, wenn ich z.B. auf 120km/h beschleunige und dann leicht vom Gas gehe, so das der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten kann. Ansonsten bei konstanter Fahrt oder auch beim Beschleunigen sind alle Livewerte im grünen Bereich.
    Wie seht ihr das?

    2. Mein Umrüster hat meine Wechselintervalle im Serviceheft auf alle 25tkm geändert. Gem. seiner Aussage wäre das eine neue Garantiebestimmung seitens Prins für die VSi2, da in D das Gas zu schlecht sei. Der „neue“ Umrüster sagt das ist quatsch, ist mit mir in die Prins-Seite gegangen und hat mir die Serviceinformationen gezeigt, dort war nichts dergleichen zu finden.
    Könnt ihr mir was dazu sagen? Die Anlage stammt von einem der beiden offiziellen Importeure. Wenn das war ist, bin ich nämlich in 4tkm schon wieder mit nem Filterwechsel dran.

    3. In meinen Umrüster hab ich das komplette Vertrauen verloren. Denn als ich damals zu ihm gefahren bin um mich informieren zu lassen, kamen wir auf das Thema Ventilschutz. Seine Aussage war, beim BMW M54 scheiden sich die Geister. Eine sagt ja, einer sagt nein zum Ventilschutz. Er selbe meint der BMW braucht keinen, aber wenn ich einen will, baut er mir einen ein. Ich entschied mich nach meiner eigenen Recherche dagegen. Dazu gab er mir aber den Rat, keinen Dauerbetrieb oberhalb 4500U zu fahren, da dann selbst die Ventile von BMW irgendwann das Zeitliche segnen. Voll Beschleunigen über das komplette Drehzahlband sei aber kein problem.
    Was er mir nicht sagte, das er sich dann stumpf an die Empfehlung seitens Prins hält, das Fahrzeuge ohne Ventilschutz eine Umschaltdrehzahl von 1100U eingestellt werden.
    Und das häkchen das die Anlage dies nicht durch piepen anzeigt, hat er natürlich auch gesetzt. Somit lief mein Fahrzeug die letzten 15 Monate im Standgas immer auf Benzin. Was mich jetzt im nachhinein sehr ärgert, denn mein ehemaliger Arbeitsweg enthielt ungefähr 8km morgendlichen Hamburger-Stadtverkehr von Ampel zu Ampel. Das erklärt natürlich auch, warum ich gem. Spritmonitor ca. 0,9l Benzin auf 100km verbrauche, was ich mir bis jetzt nie erklären konnte.
    Der „neue“ sagte mir jetzt, er könne das ohne Probleme korrigieren, empfehle mir aber, ValveCare nachzurüsten.
    Seine Erklärung: Wenn ich jetzt viel Stadt fahren würde oder im Stau stehe, würde in dem engen Motorraum in meinem Fahrzeug zu viel wärme durch den fehlenden Fahrtwind entstehen. Dabei würden die Ventile dann verbrennen. Ein 4-zylinder würde daher kein Ventilschutz benötigen, da mehr Platz im Motorraum vorhanden wäre um die warme Luft abzuführen. Diese Erklärung ist für mich totaler Blödsinn. Alleine schon Physikalisch. Die Ventile geben doch im geschlossenen Zustand ihre Wärme an den Zylinderkopf ab, der wiederum wird ja wieder durch die Kühlflüssigkeit gekühlt und wenn diese warm wird, springt der Motorlüfter an. Also wie zum Geier sollen denn bitte die Ventile im Standgas verbrennen? Dort ist die geschlossene Phase doch am längsten und somit die Wärmeabfuhr am „besten/längsten“, oder nicht?
    Ich war jetzt jedenfalls nochmal da und hab gesagt er soll das umstellen. Hat er auch gemacht und mir gleichzeitig eingestellt, das meine Anlage bei 4992U ohne Piepen abschaltet. Ist mir jetzt erstmal latte, so hart beschleunige ich eh äußerst selten. Wenn da mal nen Schluck Benzin durch geht, ist mir das jetzt eh egal.
    Also ich hatte nie Probleme beim beschleunigen, einmal hab ich den Wagen auch kurzeitig ausgefahren auf 230km/h. Es war ja keine obere Grenze vorher eingestellt, somit muss mein Fahrzeug ja ohne Probleme auf Gas voll durch beschleunigt haben.
    Macht es denn jetzt sinn eine solche Abschaltung zu haben?

    Ich hoffe, ich hab euch mit meinem langen Text nicht erschlagen und ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

    Gruß Adrian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 02.10.2015
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hab gerade gesehen, das es ein LPG-BMW Autogas Bereich gibt. Wenn somit mein Thread hier im GasCafe falsch sein sollte, würde ich einen Mod bitten diesen zu verschieben.
    Gruß Adrian
     
  4. #3 RAM_Andy, 02.10.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Fahr mal nach Krefeld zu Jens Rankers, der richtet das!

    Autogas Rankers - Home

    Jens ist auch hier im Forum!
     
  5. #4 Adi-LPG, 07.10.2015
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Kann mir denn zufällig jemand die Sache mit dem Serviceintervall mit der VSI 2 beantworten?
    Bin dann sonst schon wieder in 2000km dran...
     
  6. #5 RAM_Andy, 07.10.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    1. Inspektion nach 2 Jahen od. 25.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
    2. und folgende nach 75.000 km
     
  7. #6 Adi-LPG, 07.10.2015
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ok, vielen Dank!
     
  8. #7 V8gaser, 10.10.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Uah...was ein Textklotz.

    Ganz kurz: Ventilschutz bei BMW - NEIN - PUNKT!
    Wenns pressiert - pressierts, Drehzahl auf Gas egal - PUNKT!
    Serviceintervall Prins der erste nach 25000km, dann alle 75000km PUNKT
    Die Gasanlage fettet nix an oder magert nix ab, das macht NUR die DME vom Motor. Stimmt die Einstellung der Anlage nicht - macht die DME halt irgend einen Käse im Gasbetrieb, aber NICHT die Gasanlage.
    Lambdas anschließen - da scheiden sich die Geister (versteh nicht warum) ich tus nicht - wozu? Hat im Großen und Ganzen keine Einfluss auf die Anlage (ausser der Magererkennung die eher Fehler verursacht)
    Vergiss - VERGISS was über heiße Verbrennung etc gelabert wird - vergiss es einfach PUNKT.
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 13.10.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    ist alles gesagt, kannst dich aber gerne bei mir melden.
     
  10. #9 Adi-LPG, 13.10.2015
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das werde ich demnächst tun!
     
  11. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Guter Gedanke
     
  12. Anzeige

  13. #11 Adi-LPG, 01.02.2016
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Forum!
    Nachdem ich am Freitag endlich bei Jens Rankers in Krefeld war, läuft mein Auto jetzt total gut übers komplette Drehzahlband auf LPG. Keine Abschaltung mehr bei irgendwelchen Drehzahlen, keine ausufernden Lambdawerte, keine MKL (zumindest jetzt nach 500km^^)
    Erstmal möchte ich mich bei Jens bedanken, feiner Kerl, hat sich viel Zeit genommen mir alles nochmal zu erklären, womit ich mein gefährliches Halbwissen etwas weiter vertiefen konnte. Vielen Dank hierfür Jens!

    Ich wusste ja bereits das was mit meiner Garantie im Argen ist. Nun hab ich am Freitag den Steuergeräte-Code für die Registrierung bei Prins von Jens bekommen und habe den an meinen Umrüster im Bereich Hamburg weiter geleitet. Heute kam dann das Garantie Zertifikat.

    Bildschirmfoto 2016-02-01 um 15.45.43.png

    Ich habe alle Daten zum Umrüster erstmal geschwärzt, nicht das mir noch üble nachrede oder sowas unter stellt wird.
    Mich macht das Datum 01.11.2015 unten rechts etwas stutzig.

    Mal kurz die Fakten meiner Umrüstung:
    Einbaudatum (Rechnung): 04.07.2014
    Einbaukilometer: 118194 (stimmt mit dem Zertifikat überein)
    Erste Insp: 11.03.2015
    Kilometer: 143139 (also 24945km nach Einbau, Dokumentiert anhand Serviceheft und Rechnung)

    Irgendwie bin ich gerade etwas stutzig und es stellen sich mit ein paar Fragen.
    Kann meine Insp jetzt überhaupt eingetragen sein?
    Hab ich jetzt tatsächlich überhaupt noch ne Garantie seitens Prins?
    Auf meiner Einbaurechnung steht (wortwörtlich): PRINS VSI II 6 Zyl. Autogasumbau inkl. 5 Jahre Produktgarantie
    Jens hat mir bereits erklärt, 3 Jahre von Prins + 2 Jahre durch den Importeur.
    Kann diese 25.000 Km Serviceintervall vielleicht mit der Garantie des Importeurs zusammenhängen?
    Seh ich das gerade richtig, das ich nur 5 Jahre bei meinem Umrüster Garantie habe?
    Wobei der sich ja jetzt auch raus reden kann, da ich mich jetzt nicht an die 25.000 Km Wechsel Intervalle gehalten habe.
    Wie seht ihr das?
    Sorry schon mal, das es wieder so ein Textklotz geworden ist.
    Gruß
    Adrian
     
  14. #12 Adi-LPG, 02.02.2016
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Kann mir keiner was dazu sagen?
    Klar, ne definitive Aussage ist nicht möglich, da ja so etwas eher in den Kreisen hier eher nicht vorkommt (ich meine das im positiven Sinne, das das hier von den Umrüstern gleich richtig gemacht wird).
    Aber ne Einschätzung von euch wäre ganz nett. Ihr habt ja schliesslich öfter mit dem Garantieverhalten von Prins zu wie ich.
     
Thema: Einige Fragen zu meiner Prins VSI2 in meinem BMW 320i (M54-Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas lpg drehzahl dauerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zu meiner Prins VSI2 in meinem BMW 320i (M54-Motor) - Ähnliche Themen

  1. Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen

    Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen: Hallo zusammen, fahre seit April meinen ersten LPG-Wagen, einen Opel Meriva B als Werksgaser, Bj. 2015. Insgesamt bin ich sehr zufrieden....
  2. BRC Wartung und noch einige fragen...

    BRC Wartung und noch einige fragen...: Hallo, ich hatte ja mein Fahrzeug umrüsten lassen, bei Dankert.... hier mal kurz zum lesen... Ich weiß das der Herr auch hier unterwegs ist und...
  3. Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen

    Hilfe beim einstellen meiner Stag 300, einige fragen: hallo leute ich habe mich nun dazu durchgerungen mich selbst an die Einstellung meiner Stag 300 zu machen. Auto : Jeep Grand Cherokee 4.7 v8...
  4. Peugeot 407 2.2 16V - Mit Ventilschutzsystem (FlashLube, JLM...) oder ohne und einige andere Fragen.

    Peugeot 407 2.2 16V - Mit Ventilschutzsystem (FlashLube, JLM...) oder ohne und einige andere Fragen.: Hallihallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe schon viel gelesen und teils sehr wertvolle Informationen erhalten. Fantastisch wie...
  5. Ich habe kleine Probleme mit der Tankanzeige, und einige Fragen dazu.

    Ich habe kleine Probleme mit der Tankanzeige, und einige Fragen dazu.: Hallo Leuts, meineTankanzeige funzt schon soooo lange nicht mehr, aber ich habe den Vogel, daß es einfach nichts geben soll an meinem Auto, was...