Einfluss von Gasdruck und Düsendurchmesser

Diskutiere Einfluss von Gasdruck und Düsendurchmesser im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann mir bitte mal jemand erklären welchen Einfluss der Gasdruck und der Durchmesser der Einspritzdüse aufeinander haben. Soweit mein...

  1. #1 Farnion, 29.03.2011
    Farnion

    Farnion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann mir bitte mal jemand erklären welchen Einfluss der Gasdruck und der Durchmesser der Einspritzdüse aufeinander haben.

    Soweit mein physikalisches Verständnis reicht, müsste es für die Einspritzmenge theoretisch doch egal sein ob ich kleinere Düsen und dafür höheren Gasdruck oder große Düsen und nur einen geringen Gasdruck habe.

    Wie sieht das in der Praxis aus? Ist bei einer Kombination der Verbrauch höher oder die Leistung schlechter oder worauf hat es sonst noch einen Einfluss?

    Gruß Farnion
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 29.03.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Bei einigen Gasanlagen ist die Düsengröße vorgegeben oder wird leistungsabhängig bestimmt, welche dann durch den Gasdruck korrigiert werden kann, um die Einspritzzeit dem Benzinbetrieb anzugleichen.

    Werden diese Einspritzzeiten nicht optimal angepasst, hat es Einfluss auf Verbrauch und Leistung!

    Grüße Tobias
     
  4. #3 Farnion, 30.03.2011
    Farnion

    Farnion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, erstmal Danke für die Antwort, aber die Aussage ist mir nicht präzise genug.

    Ich hoffe mir kann das noch jemand genauer erklären. Zum Beispiel wo treten Unterschiede hinsichtlich Verbrauch und/oder Leistung auf, im Leerlauf, Teillast oder Vollastbereich?

    Sind die Unterschiede im Kraftstoffverbrauch messbar?

    Lohnt sich das experimentieren mit verschiedenen Durchmesser / Druckkombinationen?

    Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass ein höherer erforderlicher Druck dazu führt, dass der Tank nicht so weit leer gefahren werden kann (keine Druckdifferenz Tank zu Einspritzung) wie mit geringerem Gasdruck. Richtige oder völlig falsche Überlegung?

    Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich in der Software der KME Diego auf die Anzeige empfohlene Gasdüsen 2,0mm Düsen bei Referenzdruck 1,0bar gefunden habe. Bei mir sind aber 1,5mm Düsen verbaut und der Druck auf 1,4bar Gasdruck eingestellt worden.

    Gruß Ole
     
  5. #4 Rabemitgas, 30.03.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die genaue Erklärung auch zum Lambda Verhältniss, zu den Lernwerten des Benz ECU.

    Gasgeschwindigkeit, Einspritzzeiten (min/Max) würde Bände füllen.

    Dafür gibt es Schulungen für Fachbetriebe. Selbst die sind bei der Autogas(nebenbei) Arbeit überfordert.

    Bitte verlang das als "Laie" alles nicht von einem Forum.

    Gruß Armin
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    @ Farnion:
    Woher hast du den die Info mit den 1,5mm Düse? aus der Software? Der Motor läuft mit 1bar und 2,3mm Düsen. Da ist 1,5 Bar und 1,5mm Düsen außerhalb der Möglichkeiten. Wäre das wirklich so dürfte der Motor nicht laufen.
    Die Magics sind bei mir jetzt wirklich über , ich habe jetzt Valtek 3 Ohm drin und gestern die Anlage beim Tüv abnehmen lassen. Jetzt soll der 940 er aber weg , ich habe mir für 300 Euro einen 964 3,0 24V mit Motorschaden gekauft. Motor ist schon wieder repariert , Tüv fehlt noch , dann anmelden und KME Diego einbauen. (Widerstände und Transistoren für die zylindersequentielle Umschaltung habe ich schon. mfG Rohwi (MagicJet Standard-Düse ist übrigends 2mm)
     
  7. #6 Farnion, 31.03.2011
    Farnion

    Farnion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    @Rohwi: erstmal Glückwunsch zum neuen Volvo!

    Wie im KME Forum vor ein paar Wochen geschrieben habe ich einen Injektor wechseln lassen, da er einen Kabelbruch hatte. Der Austauschinjektor hatte eine 2,0mm Düse. Die bei mir verbauten sind aber eindeutig kleiner, weswegen auch die alte Düse in den neuen Injektor eingebaut wurde.

    Die 1,5mm entstammen der Software, ich gehe aber mal davon aus dass diese Angabe stimmt, da der Durchmesserunterschied zu der 2,0mm Düse mit bloßem Auge deutlich zu erkennen war.

    Gruß Ole
     
  8. Anzeige

  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Farnion
    Vieleicht solltest du einfach mal am We auf'n Tass Kaff vorbeikommen und wir sehen uns das mal an. mfG Rohwi
     
  10. #8 Farnion, 01.04.2011
    Farnion

    Farnion AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Moin Rohwi,

    ich denke dein Angebot werde ich annehmen und mal vorbei kommen. Allerdings sind die nächsten WEs bereits voll verplant. Muss also noch etwas warten. Kannst mir ja mal ne PN schicken mit deiner Kontaktadresse.

    Gruß Ole
     
Thema: Einfluss von Gasdruck und Düsendurchmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. düse druck

    ,
  2. gasfluss düse

    ,
  3. druckunterschied düse

    ,
  4. gasdruck lpg,
  5. gasdruck,
  6. düsendurchmesser druck,
  7. Gasdruck Verbrauch,
  8. einfluss druck auf düse,
  9. Einfluss durchmesser auf Druck,
  10. gasdüsen durchmesser,
  11. butangas düsen,
  12. gas düsendruck,
  13. düsendurchmesser,
  14. LPG Systemdruck und düsendurchmesser,
  15. Durchmesser Einspritzdüse,
  16. gsadruck düsengröße,
  17. gasdruck und rohrdurchmesser,
  18. brennerdüse druck 1 bar,
  19. 1 8t lpg richtiger gasdruck,
  20. gasanlage düsen durchmesser,
  21. druck zu düsendurchmesser,
  22. düse einfluss auf druck,
  23. druck düse,
  24. lpg düsen druck,
  25. düse gas druckberechnung
Die Seite wird geladen...

Einfluss von Gasdruck und Düsendurchmesser - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur

    System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur: Hallo, um die Frage der richtigen Systemwahl und dem Einfluss auf die Kraftstoffkorrektur zu klären, habe ich an einem Steuergerät mit Firmware...
  3. Einfluss der Zündung im Gasbetrieb

    Einfluss der Zündung im Gasbetrieb: Hallo, es wird ja immer wieder erwähnt, dass Problem mit der Zündung im Gasbetrieb zuerst auffallen. Mal ein Beispiel aus der (meiner) Praxis....
  4. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  5. Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap

    Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap: Hallo, mein alter Amihobel hat ja nur eine Lambdasonde vor Kat. Da er eigentlich bei abgezogenener Lambda fast besser läuft ( ja, sie ist i.O.)...