Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap

Diskutiere Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mein alter Amihobel hat ja nur eine Lambdasonde vor Kat. Da er eigentlich bei abgezogenener Lambda fast besser läuft ( ja, sie ist i.O.)...

  1. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein alter Amihobel hat ja nur eine Lambdasonde vor Kat.
    Da er eigentlich bei abgezogenener Lambda fast besser läuft ( ja, sie ist i.O.) die Frage.
    Ist eine mit Lambdasonde gefahrene Benzinmap gleichzusetzen mit einer ohne Lambdasonde ?
    Oder wird die Lambda beim Fahren der Map eh aussen vor gelassen ?
     
  2. Anzeige

  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ohne Sonde benutzt Dein MSG ein festes Kennfeld und regelt nicht. Genauso ist die gefahrene MAP dann zu bewerten, ein Abbild des im MSG hinterlegten Notlaufkennfeldes, mehr nicht. Danach kann man keine Gasanlage einstellen. Lambdasonden sind Verschleißteile und nach 120Tkm-150Tkm fällig zum Wechsel. Dann bitte auch nicht die billigen Sonden nehmen, sondern etwas ordentliches.
     
  4. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also würden sich die Benzinmaps sicher unterscheiden ?
    Noch mal, meine Sonde ist definitiv i.O.
    Ich bin beruflich Kawasaki Vertragshändler, da ist es bei vielen Modellen gang und gäbe die Lambdasonde auszustecken um dem Motorrad ein besseres Fahren ohne Konstantfahrruckeln etc. "anzuerziehen".
    Es wird lediglich an den Sondenstecker ein Ersatzstecker gesteckt, daß keine Fehlermeldung kommt.
    Auch mein alter Karren läuft so besser.
    Man kann also ohne Lambda dann absolut keine genaue Benzinmap fahren ?
     
  5. #4 VIPP-GASer, 28.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein. Man kann sie GAR NICHT fahren. Es macht keinen Sinn!

    Über die Lambdasonde wird zum Beispiel an zu mageres Gemisch gemeldet. Die Benzineinspritzzeit wird erhöht, damit die Gaseinspritzzeit und es paßt wieder. Diese höhere Benzineinspritzzeit (im Gasbetrieb!) wird als grüne Punkte dargestellt. Die sind dann an einer anderen Stelle. Beim berechnen der Kennlinie wird dann der Gasfaktor entsprechend verändert, damit die selbe Benzineinspritzzeit rauskommt (rauskommen soll).

    Ist die Lambdasonde abgesteckt funktioniert dieses System nicht.

    Gruß
    Georg
     
  6. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also lässt sich mit einem festen Wert, Lambda1, keine Benzinmap fahren ?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 28.05.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    NEIN!

    Georg
     
  8. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Abgesteckt im Notlaufprogramm steigt der Verbrauch.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Maddin82, 30.05.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Map vergleichs du die Benzin-Zeiten im Gasbetrieb mit denen auf Benzin. Wenn nichts die Eispritzzeiten Korrigiert (lambdasonde) dann sieht die Map immer gleich aus egal was man einstellt.
     
  11. ninja

    ninja AutoGasKenner

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Gut, die Map steht.
    Ziehe ich jetzt die Sonde und fahre ohne Lambdaregelung funktioniert das auf Benzin ind Gas ja trotzdem bestens.
     
Thema: Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verändert die lambdasonde im benzinmodus?

Die Seite wird geladen...

Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur

    System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur: Hallo, um die Frage der richtigen Systemwahl und dem Einfluss auf die Kraftstoffkorrektur zu klären, habe ich an einem Steuergerät mit Firmware...
  3. Einfluss der Zündung im Gasbetrieb

    Einfluss der Zündung im Gasbetrieb: Hallo, es wird ja immer wieder erwähnt, dass Problem mit der Zündung im Gasbetrieb zuerst auffallen. Mal ein Beispiel aus der (meiner) Praxis....
  4. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  5. Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät)

    Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät): Hallo, bin neu hier im Forum. Erstmal schön das es ein solch umfangreiches Forum gibt zum Thema Autogas. Ich habe mal eine Verständnis Frage....