einfach nur Wahnsinn!!!!

Diskutiere einfach nur Wahnsinn!!!! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe es gerade mal ausgerechnet... Super E5 kostet hier zu lande so um die 1,62€, Gas um die 0,78€. Wenn man das mal in echtes Geld...

  1. #1 Martin230TE beim frickeln, 28.05.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe es gerade mal ausgerechnet...
    Super E5 kostet hier zu lande so um die 1,62€, Gas um die 0,78€. Wenn man das mal in echtes Geld umrechnet, dann würde der Liter Super gerundet 3,17 DM!!!!

    Ok, ich geb Gas ich will Spaß, kost der Liter 3,10, scheißegal es wird schon gehn, ich geb Gas....

    Der Liter LPG würde heute etwa 1,53 DM kosten, wenn man das ganze nun noch mit einem Mehrverbrauch von 20% kalkuliert, dann sind das effektiv 1,83 DM - immer noch knapp mehr als vor der großen Geldvernichtung nach der Jahrtausendwende, aber wenn man sich das heute so betrachtet, und mit einrechnet, wie die Löhne die letzten Jahre gestiegen gesunken sind, schon heftig.

    Wenigstens kostet mich der Liter immer noch 1,34 DM weniger, als für diejenigen armen Schlucker, die der Meinung sind, das LPG einfach nur Blödsinn ist...

    Amortisiert hat sich die Anlage nach rund 30 000 km, da ich nun schon über 60 000 km gefahren bin

    Schönen Tag noch mit dem Taschenrechner in der Hand...

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: einfach nur Wahnsinn!!!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jay Flower, 28.05.2011
    Jay Flower

    Jay Flower AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    he-he, Auto-Boom ist nun zu Ende. Jetzt kassiert man am Benzin und Service. Ich würds auch machen.
     
  4. #3 V8gaser, 28.05.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, wenn du heute 2000€ verdienst, hast damals ja auch nicht 4000.- DM bekommen.
    Also einfach 1:2 umrechnen haut nicht ganz hin.....
     
  5. #4 dscholli, 30.05.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Keiner hat damit gerechnet das der Sprit umgerechnet um die 3 DM kosten würde....

    Als ich 1988 mein erstes Auto kaufte haben ich noch um die 70 Pfennig für den Sprit bezahlt.

    Mal gesehen da von das der Euro keinen wirklichen Vorteil bringt.... Zu D-Mark Zeiten hast Du im Restaurant das berühmte wiener Schnitzel mit Pommes und Salat so zwischen 8 - 10 DM bezahlt, und das bezahlst Du jetzt in Euro. Bei manchen Dingen muss man einfach umrechnen.....

    So darf man das nicht sehen. Entscheidend ist was am Ende des Tages ;) übrig bleibt. Die Gehälter steigen prozentuell nicht um den gleichen Faktor wie die Lebenshaltungskosten.

    Die Nebenkosten sind die halbe Miete, Strom wird teurer, Lebensmittel werden teurer, aber das Gelhat bleibt auf dem gleichen Niveau, und am ende des Monats ist weniger Geld auf dem Geld..... aber das scheint keinen wirklich zu stören, denn die Leute gehen weiterhin fleißig Essen, frönen ihre Hobbys... also kann es uns ja nicht so schlecht gehen.

    Ich kann mich noch erinnern falls der Sprit 3 Mark kostet, das weniger Leute Auto fahren wollen!!!! und wo sind wir jetzt?
     
  6. #5 djcroatia, 30.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Es geht noch schlimmer !!!

    Ein gut ausgestatteter VW Passat kostete zu DM-Zeiten 30.000 DM, dan kam der Euro=Teuro und der Passat kostete 30.000,- €.

    VG
    Mirko
     
  7. #6 Maddin82, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Nicht zu vergessen ist das wir auch eine relativ hohe inflation haben (ab1990 etwa 60%), ich hatte mal die preise für den golf durchgerrechnet und bin zu dem ergenis gekommen das die von der inflation berreinigt recht konstant sind. Einige fahrzeuge sind sogar trotz herheblich besserer austattung günstiger wie vor 20 jahen, z.B. der Fiat Panda.

    Ich fahr momentan benziner weil das wetter für das auto passt und der gaser sowiso an kumpel verliehen ist der am wochenende seinen motor auf der autobahn verteilt hat. Irgendwie ist das aber schon der wahnsinn, alle 300-500km etwa 65€ an der tankstelle zu lassen.
     
  8. #7 Astra2000, 01.06.2011
    Astra2000

    Astra2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin einer von denen die rechnen ob es sich lohnt. Ich bin immer noch am grübeln ob ich umbauen lassen soll. Was mich am meisten abschreckt ist die Tatsache, dass man nicht weiß ob man eine fähige Gaswerkstatt oder einen Bastler vor sich hat der sein Handwerk nicht versteht. Ich kann das leider nicht beurteilen. Aber was ich hier noch fragen wollte, was kostet eigentlich die Wartung (ca) der Gasanlage? Und die muss man alle 10.000km warten lassen?

    Gruß Astra
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wo steht das, das eine Gasanlage alle 10.000km gewartet werden muss?

    Eine BRC ist alle 25.000km zur Wartung fällig, Prins alls 75.000km, Zavoli 20.000km usw.
     
  10. #9 Astra2000, 01.06.2011
    Astra2000

    Astra2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mal auf einer Umrüsterseite gelesen dass man die Anlage alle 10.000 km warten lassen soll, ich weiß jetzt aber nicht welcher Typ das war.

    Danke schon mal für die Info, alle 20.000 bzw 25.000km geht ja in Ordnung, das ist ja noch human. Und was kostet so eine Wartung ungefähr im Schnitt?

    Gruß Astra
     
  11. #10 Gegenwind, 01.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Astra, soweit ich noch in Erinnerung habe willst du weit unter 20tkm/J. fahren. Das lohnt bei einem Kleinmotor dann kaum.
    Außerdem fährt man auf LPG automatisch mehr (kost` ja net viel:driver:) und der vorher ausgerechnete knappe Vorteil ist dahin...:p
     
  12. #11 Astra2000, 01.06.2011
    Astra2000

    Astra2000 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, nach meiner Rechnung müsste sich die Anlage in 4-5 Jahren bezahlt gemacht haben. Aber bei den steigenden Spritpreisen macht man sich halt doch so seine Gedanken. Dass ich wegen dem billigeren Sprit, sprich Gas mehr fahren würde glaube ich nicht, wenn man sich die Straßen und die Autobahnen, gerade zum Feierabendverkehr, anguckt ist man froh wenn man zu Hause sitzt und die Schüssel stehen lassen kann. ;)

    Gruß Astra
     
  13. #12 Gegenwind, 01.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    die Spritpreise steigen doch im Moment gar net mehr, bleiben schon länger unter 1,60 !
    Aber im Ernst, wenn die Rohstoffblase bald wieder nur ein bisschen einknickt, hat sich das wieder erledigt und der Sprit geht wieder unter 1,40...
    Und Blasen waren an den Märkten nie von ewiger Dauer. Wenn der Zins für`s Spekulieren für die Bankhaie wieder teurer wird und das von den Zentralbanken zum spekulieren geliehene Geld weniger wird, geht die Rohstoffbalse zwangsläufig zurück.
    Ich weiß bloß nicht genau wann, sonst würde ich reich werden können mit genau getimeten Puts...
    [​IMG]
    Öl gibt`s genug (auch im Moment), nur gibt`s keiner zu, da sonst der Preis auf das reele Niveau einbrechen würde...
     
  14. #13 dscholli, 01.06.2011
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    @gegenwind

    Zur Zeit geht der Preis wieder hoch, da der Juni der top Urlaubsmonat ist.
    Am Montag hatte ich Super für 1,509 getankt, heute liegt der Sprit wieder bei 1,579 - 1,599€.

    Wenn sich etwas tun sollte, dann wenn das Kartell nach der Überprüfung der Preisgestaltung von 2007 bis 2010, dem ein riegel vorschiebt.
     
  15. #14 vonderAlb, 01.06.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Alles schön und gut aber eines hat sich nicht zum Besseren entwickelt: mein Gehalt.
    Es wurde mit Einführung des Euros halbiert, wird ständig mit höheren Steuern und Sozialabgaben belastet. Real hat der Bürger tatsächlich netto weniger im Geldbeutel und das Jahr für Jahr.
    Wenn das Einkommen sich der hohen Inflationsrate ( 60 % seit 1990????) angepasst hätte, dann gäbe es keinen Grund wegen den hohen Kosten für Kraftstoff und Lebenserhaltungskosten zu jammern.

    Früher hab ich meine Autos spätestens nach 3 Jahren abgestoßen und mir wieder einen Neuwagen besorgt. Das geht jetzt einfach nicht mehr. Ich kann mir das nicht mehr leisten. Meine Autos sind 12 Jahre und 5 Jahre alt und sie werden noch weiter 5 Jahre lang halten müssen.

    Martin hat recht, einfach nur Wahnsinn.
     
  16. #15 flatulenz, 01.06.2011
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Also zu den Spritpreisen ist zu sagen dass man eigentlich immer noch sehr wenig arbeiten muss pro Liter, was viele allerdings als starke Preissteigerung empfinden ist weil es in den 80er am günstigsten war und von da an anstieg vorher wars aber erheblich teurer(relativ). 1960 musste man weit länger arbeiten für einen Liter wie heute.
     
  17. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Deine Meinung kann ich leider nicht teilen Gegenwind. Den Faktor der Förderrate darfst Du nicht außer acht lassen. Die ölis schrauben einfach den Hahn etwas zu und schon ist der Rohstoff wieder ausreichend verknappt, um den Preis stabil zu halten oder zu steigern.
    Hinzu kommt, dass unterhalb eines gewissen Barrelpreises die Förderung von Öl an vielen Orten unrentabel wäre. Die Amis in Alska z.B. brauchen unterhalb von 90-100 $ je Barrel erst gar nicht aufstehen, um ihren Ölsand zu raffinieren.

    Und warum sollten die arabischen Multi eigentlich auf die Idee kommen, Ihr Öl wieder für die Hälfte zu verkaufen?!? Geht doch so auch ganz gut ;)
     
  18. x-cut

    x-cut AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    seh ich auch so...da 'hilft' nur ne weltweite wirtschaftskrise...
     
  19. #18 Gegenwind, 01.06.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    1981/82 hat Super rund 1,30 gekostet, 1988 unter 1 DM...
    Wenn der Euro allerdings wie bei der Umstellung von DM den gleichen Kurs hätte zum Dollar ( so 90Dollarcent für nen Euro) wären wir schon bei 2EUR/Literchen...
     
  20. Anzeige

  21. #19 vectraschlumpf, 02.06.2011
    vectraschlumpf

    vectraschlumpf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es kursieren zur Zeit in diversen Nachrichtensendern ( NTV, N24 ) Gerüchte, das aufgrund der Unruhen/Umbrüche in Nordafrika, die ja den hohen Barelpreis beim Erdöl zum Teil mit verursacht haben, der Gaspreis um bis zu 18% in diesem Jahr für den Endverbraucher steigen soll. Der Gaspreis soll zwar auf dem Papier nicht mehr mit dem Ölpreis gekoppelt sein, aber in der Realität sieht es häufig anders aus wie auf dem Papier.
     
  22. #20 Jay Flower, 02.06.2011
    Jay Flower

    Jay Flower AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte Erdöl genau wegen der Unruhen ja noch billiger werden, da die "Rebellen" und die vorübergehende Regierung sich schnell bereichern wollen und den Öl für nichts auf den Weltmarkt werfen. Für den hohen Preis sorgen dann am Ende Herr Shell, BP und Co.

    Etwas hoffnung gibt es aber noch. Nachdem die Amerikaner aus dem Irak abgezogen sind (2012?) sollte der Preis ordentlich fallen. Hoffentlich.
     
Thema: einfach nur Wahnsinn!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostete schnitzel im jahr 2000

    ,
  2. was kostete 1990

    ,
  3. wieviel kostete ein schnitzel 2000

    ,
  4. umrechnung autogaskosten vw passat,
  5. was kostete 1990 ein schnitzel,
  6. wieviel DM kostete ein e 230 1988,
  7. wieviel kostete kaffee in deutsche mark,
  8. umrechnen super autogas,
  9. was kostete ein Passat zu DM Zeiten,
  10. was kostete das schnitzel zu dm zeiten,
  11. 1990 autogas preis liter dm,
  12. umrechnung autogas auf super e 5,
  13. barelprei amerika,
  14. einfach immer noch der wahnsinn,
  15. wieviel kostete der kaffee zu d-mark zeiten,
  16. 100 DM von 2000 sind heute,
  17. wieviel DM kostete ein schnitzel mit pommes,
  18. Wie recht man Euro in mark um!,
  19. was kostete der liter mich zu DM zeiten
Die Seite wird geladen...

einfach nur Wahnsinn!!!! - Ähnliche Themen

  1. Gas springt einfach aus

    Gas springt einfach aus: Hallo zusammen. Ich habe einen Chevrolet Matiz mit Gasanlage von Landi Renzo. Seit ein paar Tagen funktioniert die Gasanlage nicht mehr. Sobald...
  2. Gasanlage schaltet einfach ab

    Gasanlage schaltet einfach ab: Hallo bin neu hier und auch schon ein Problem ich fahre ein VW Passat 3 BG mit einer Gasanlage von Landirenzo der wagen hat...
  3. Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an

    Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an: Hallo zusammen, meine ICOM-Anlage im Saab macht seit ein einiger Zeit immer mal wieder was sie will. Sie geht einfach aus. Alle Lampen sind dann...
  4. Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.

    Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.: Hallo, ich suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe eine Öcotec Anlage verbaut und habe erhebliche Probleme beim umschalten in der...
  5. LPG Anlage geht einfach aus

    LPG Anlage geht einfach aus: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik und jemand kann mir einen Tipp geben, der selber schon mal an seiner Gasanlage...