einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermittel

Diskutiere einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermittel im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo, nachdem ich Hunderte von Seiten über das Thema Zweitaktöl-Zusatz zum Dieselkraftstoff gelesen habe (zwecks Schmierung der Hochdruckpumpe)...

  1. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    nachdem ich Hunderte von Seiten über das Thema Zweitaktöl-Zusatz zum Dieselkraftstoff gelesen habe (zwecks Schmierung der Hochdruckpumpe) und als ehemaliger LPG-Fahrer mir natürlich auch die Ventileinschlag-Problematik bei LPG-Mikromotoren vertraut ist, ist mir mal einfach so die Idee gekommen, statt Zaubermittel, die mit Gold aufgewogen werden (Tunap, Flashlube) einfach mal mutig einen Betriebsstoff zu nehmen, der nur 1/10 soviel kostet und sogar aus der Ottomotor-Umgebung stammt (ja, und es gibt auch Katalysator-Zweitakter!). Der Witz an der Sache ist, daß ich den Verdacht habe, daß die Zaubermittel dem Zweitaktöl ziemlich identisch sind. Vielleicht auch neu abgefülltes, umgewidmetes Zweitaktöl :D

    Welches Öl ich nehmen würde: Addinol MZ406. Sulfatasche- und schwefelarm, ca. 6,- pro L.

    Wie ich additivieren würde: Das Startbenzin mit 1:100, und fürs LPG würde ich einfach vor dem Tankvorgang mit einer Spritze den ACME-Tankadapter voller Zweitaktöl vollträufeln, und beim Tanken wird das Öl einfach mitgerissen. Keine teure sequenzielle Additiv-Einsritzanlage!

    Was kann passieren? Der KAT und Lambdasonde verschmutzen durch Ölkohle. Contra: Benzinlaufzeit ist immer nur sehr kurz, und das LPG wird so schwach additiviert, daß das Gas dann nur so "schmutziges" Abgas wie normales (ölfreies) Benzin liefert.
    Was kann noch passieren? Das Öl löst sich nicht gescheit im LPG, aber dann dürfte sich ja das Tunap Zaubermittel auch nicht im LPG lösen (Bestandteil ebenso wie Zweitaktöl Naphta, siehe Sicherheitsdatenblatt)

    War nur mal sone Idee (d.h. eine Anregung zum Experimentieren auf eigene Verantwortung), ich würds mit einer alten Karre sofort mal probieren. Hab jetzt leider einen Diesel.
     
  2. Anzeige

  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermit

    Was passiert mit dem Öl in den Filtern für die Gasphase? Im Flüssigbereich wird es im LPG gelöst, kondensiert dann im Verdampfer, setzt den Filter zu und mehr passiert nicht. Wird der Filter regelmäßig gewechselt, merkt das wahrscheinlich niemand.
     
  4. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermit

    Berechtigter Einwand, nur: mit Tunap 163 (oder wars 164) scheints ja auch zu klappen, laut Hersteller. Und das Sicherheitsdatenblatt zu dem Zeug nennt als Bestandteil Naphta. Also im Prinzip auch nix anderes als Öl.

    Wobei, meiner Ansicht nach funktionieren direkte LPG-Additive richtig zuverlässig nur mit LPI-Anlagen, also Vialle oder ICOM. Denn Spritbestandteile die im Verdampfer nicht verdampfen sind mir nicht ganz geheuer.
     
Thema: einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweitaktöl im benzinmotor

    ,
  2. zweitaktöl katalysator

    ,
  3. zweitaktöl ins benzin

    ,
  4. autogas zusatz öl,
  5. zweitaktöl benzinmotor,
  6. zweitaktöl benziner,
  7. zweitaktöl einfach,
  8. zweitaktöl,
  9. lpg und zweitaktöl,
  10. zweitaktöl benzin zusatz,
  11. lpg zusatz öl,
  12. kann man zweitaktöl zum benzin beimischen bei lpg gas motor,
  13. 2 takt öl statt flashlube,
  14. zweitaktöl anstatt additiv dieselmotor,
  15. passat 35i benzin zusatz,
  16. ölkohle auflösen additiv,
  17. was verwenden statt benzin additive,
  18. LPG Autogas Zusatz Öl ,
  19. zweitaktöl sulfatasche,
  20. sind benzin additive nützlich,
  21. zusatz additive für motoren mit gasantrieb,
  22. lambda tank diesel sicherheitsdatenblatt,
  23. zweitaktoel benziner pro und kontra,
  24. pro und contra additiv,
  25. diesel mit zweitaktöl lambdasonde
Die Seite wird geladen...

einfach mal sone Idee: Zweitaktöl als Additiv fürs Gas und Benzin statt Zaubermittel - Ähnliche Themen

  1. Gas springt einfach aus

    Gas springt einfach aus: Hallo zusammen. Ich habe einen Chevrolet Matiz mit Gasanlage von Landi Renzo. Seit ein paar Tagen funktioniert die Gasanlage nicht mehr. Sobald...
  2. Gasanlage schaltet einfach ab

    Gasanlage schaltet einfach ab: Hallo bin neu hier und auch schon ein Problem ich fahre ein VW Passat 3 BG mit einer Gasanlage von Landirenzo der wagen hat...
  3. Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an

    Saab Turbo ICOM-Anlage geht immer einfach aus - und wieder an: Hallo zusammen, meine ICOM-Anlage im Saab macht seit ein einiger Zeit immer mal wieder was sie will. Sie geht einfach aus. Alle Lampen sind dann...
  4. Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.

    Golf 5 Bj 2009 1,6l BSE Motor mit Öcotec Anlage geht beim umschalten einfach aus.: Hallo, ich suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe eine Öcotec Anlage verbaut und habe erhebliche Probleme beim umschalten in der...
  5. LPG Anlage geht einfach aus

    LPG Anlage geht einfach aus: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik und jemand kann mir einen Tipp geben, der selber schon mal an seiner Gasanlage...