Eine Serie

Diskutiere Eine Serie im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, seit ca. 2 Wochen schlage ich mich mit meinem Wagen rum. Erst wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit dem bin ich 3 Mal liegen...

  1. #1 ellute1965, 28.04.2010
    ellute1965

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    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen schlage ich mich mit meinem Wagen rum. Erst wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit dem bin ich 3 Mal liegen geblieben, da die Temperatur des Wagens im kritischen Bereich war. Gestern habe ich meine Wagen bekommen, Probefahrten des Mechanikers (allerdings nicht auf Gas) waren problemlos. Ich bin auch nochmal ca. 10 Min auf Gas gefahren, keine Probleme. Heute morgen bin ich ins Büro gefahren (ca. 6 km), kein Problem, als ich nachhause fahren wollte, hörte ich nach ca. 3 km ein Blubbern und Kühlflüssigkeit trat aus. Die Temperaturanzeige war allerdings im 1 Viertel und schnellte danach nach oben. Schläuche und Kühler waren nur warm, nicht heiß. Kann es mit der Gasanlage zusammenhängen?

    P.S.: Die Gasanlage ließ sich danach nicht zuschalten.

    Berlingo 1,6 l Bj. 2002 seit 2006 mit Prins VSI
     
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  3. #2 Der Scheerer, 28.04.2010
    Der Scheerer

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    Moin,

    wo trat denn das Kühlmittel aus ???

    Wenn der Verdampfer nicht mehr mit Kühlmittel durchflossen wird, könnte das schon erklären, warum sich die Gasanlage nicht mehr zugeschaltet hat.
    Allerdings stellt sich mir den die Frage, wer eine solche Reperatur durchführt, wenn danach Kühlmittel austritt hat das nicht viel mit fachmännischer Arbeit zu tun....
    Oder es war nur ein blöder Zufall....

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Chris-BMW328i, 28.04.2010
    Chris-BMW328i

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    Hi,
    Verdampfer defekt...Gas wird ins Kühlwasser gedrückt.
    Gibts Reparatursatz dafür.

    Gruß
    Chris
     
  5. #4 Der Scheerer, 28.04.2010
    Der Scheerer

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    Und deswegen schaltet sich die Gasanlage nicht mehr zu ???
    Und das überschüssige Kühlmittel wird über das Überdruckventil abgeblasen ???

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 ellute1965, 28.04.2010
    ellute1965

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    Reparatursatz? Kann ich das als Laie auch machen?

    Gruß
    ellute
     
  7. #6 Chris-BMW328i, 28.04.2010
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  8. #7 Der Scheerer, 28.04.2010
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    Musst halt nur dran denken, am Ende ne GAP/GWP durchführen zu lassen, da warscheinlich der Verdampfer ausgebaut wurde und an Gasleitungen gearbeitet wurde.
    Es sollte halt etwas Hintergrundwissen zum Umgang mit LPG vorhanden sein, denn ansonsten kann so eine Geschichte auch nach hinten losgehen...

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 Pleistaler, 28.04.2010
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    Oh ja, das Thema kommt mir bekannt vor.Habe auch schon so ein Kunden hier gehabt dem die Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat... in einer anderen Werkstatt getauscht wurde, alles ohne Erfolg.
    Es lag in diesem Fall auch an dem VSI Verdampfer.(Gas gelang in den Wasserkreislauf) Kleine Sache große Kosten:).

    Gruß

    Martin
     
  10. #9 ellute1965, 29.04.2010
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    Aha, also selber machen, das werde ich wohl nicht. Ich werde den Wagen zu jemanden bringen der Ahnung davon hat. Wie teuer ist sowas in der Regel? Kann ich den auf Benzin damit fahren?

    Gruß
    Manuel
     
  11. #10 Der Scheerer, 29.04.2010
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    Moin Manuel,

    klar solltest Du damit auf Benzin fahren können.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht ist ja jemand hie im Forum, der Dir weiterhelfen kann !

    Gruß

    Klaus
     
  12. #11 ellute1965, 29.04.2010
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    Ich komme aus Düren. Das liegt zwischen Aachen und Köln.
     
  13. #12 ellute1965, 30.04.2010
    ellute1965

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    Kann ich trotz des Defektes am Verdampfer auf Benzin weiterfahren? Ich völlig verunsichert, da mein Freundlicher (zu ihm will ich heute) mir gesagt hat, daß ich nicht weiterfahren kann. Er hat mir empfohlen den Verdampfer vom Kühlkreislauf zu trennen, dann ist eine Weiterfahrt ohne Bedenken möglich.

    Gruß
    ellute
     
  14. #13 papa.horst, 30.04.2010
    papa.horst

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    Hallo, ja, kannst Du. Sicherung der Gasdanlage ziehen, damit sie nicht umschaltet.
    MfG
     
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  16. #14 ellute1965, 30.04.2010
    ellute1965

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    So, wie er mir das geschildert hat, meinte er, ich soll die Schläuche, die in den Verdampfer gehen mit einem Kupferstück verbinden. Er meinte anderenfalls könnte Kühlmittel in den Verdampfer gelangen.
     
  17. #15 ellute1965, 12.05.2010
    ellute1965

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    So der Verdampfer ist mittels eines Reparaturkits repariert worden. Unverschämte 220 € hat mich diese Sch...reparatur gekostet zzgl. Zylinderkopfdichtung, die wahrscheinlich gar nicht kaputt war.

    Gruß
    ellute
     
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