Einbauten mit der Gastech 700 S, Kaltumschaltruckeln

Diskutiere Einbauten mit der Gastech 700 S, Kaltumschaltruckeln im D.T. Gas System Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die neue Gastech 700 S @Uwe Ja @Alle Danke für die Blumen :D , jetz müsste er morgens nur noch sauber umspringen, aber das liegt leider nicht...

  1. #41 Rabemitgas, 09.04.2008
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    @Uwe Ja

    @Alle Danke für die Blumen :D , jetz müsste er morgens nur noch sauber umspringen, aber das liegt leider nicht in unserer Hand


    Gruß Armin
     
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  3. #42 Power-Valve, 09.04.2008
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    Was macht denn der Keihin Versuch?
     
  4. #43 Rabemitgas, 09.04.2008
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    Keine probleme, also liegt es definitiv an den Bluetechs.

    mit Keihins sind die Kaltumschaltprobleme wie weggeblasen :D
     
  5. #44 Power-Valve, 09.04.2008
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    Hast du die Einspritzzeiten mal verglichen? Welchen Keihins entsprechen denn die offenen Bluetechs?
     
  6. #45 Rabemitgas, 09.04.2008
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    Naja so weit wie ich es konnte, ich habe bei dem 3 zylinder fox Blaue Kehins gebaut, und die Bluetechs waren mit einer 1,8 Düse, und der Korrekturwert hat sich nach erneuter Kalibrierung kaum verändert.

    Also kommt es in etwa irgendwie hin 1,6mm Blutech=Keihin Weiß
    1,8mm Bluetech= Blau
    2,0mm = Orange
    offen=2,2mm = Gelb

    aber genau weiss ich es erst wenn ich mal nen Offenen Blutech Kalibriert habe, und danach mit Keihins neu Kalibriere.

    Bin ich ja selber hoch interessiert dran, weil ja Gastech sagt, das die Offene Bluetech bis 50Ps pro Zylinder geht, ich es aber kaum glaube.

    Gruß Rabe
     
  7. #46 A4brauchtLPGGas, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
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    @ Rabe

    Adapter und SW heute am Notebook getestet.
    Funktioniert 1a:) .

    Umschalttemperatur= 15 Grad eingestellt.
    Umschaltdrehzahl auf 1900(steigend) korrigiert

    Schaltet nun nach 200m um :D

    Alles weitere dann nach den nächsten Kaltstarts oder Vorort zur 1000er-Inspektion.


    PS: Evtl. komm ich nächste Woche am Freitag nachmittags vorbei.

    Tankanzeige hab ich auch schon nachjustiert.Geht alles problemlos ;)
     
  8. #47 Rabemitgas, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
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    Super :D

    Nur die Aufheizung hat auch noch was mit der Umschalttemperatur zu tun.

    Also kann es sein, wenn die Aufheizung auf "Hoch" steht, das er Morgen wieder später Umschaltet.

    aber der Sebastian "Maik005" Testet das im Moment an seinem Panda ganz genau.

    und ist uns mit seinen gemachten erfahrungen sehr hilfreich, der fährt seit tagen von morgens bis abends mit Notbook und beobachtet alles und Testet alle Kaltstart situationen.

    :) irgendwie scheint er sich zum Gastechvippgaser zu entwickeln :D


    Gruß Rabe
     
  9. #48 maik005, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
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    Jep,

    bin genau am Testen aller möglichen Einstellungen, und bis auf die Kaltstartprobleme läuft die Anlage perfekt.
    Nur meine Zündung hat leider immer mal wieder im ganz unteren Drehzahlbereich (<1500rpm) kleine Aussetzter, aber das liegt nicht an der Gasanlage und ist auf Benzin das gleiche und wird noch behoben.

    Ein Bericht über die Anlage wird im Laufe des Wochendes folgen.

    Gruß
    Maik005
     
  10. #49 Rabemitgas, 11.04.2008
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    Na ich denke das ist nur ne frage der Zeit, das DT und wir das dann vollständig im Griff haben.
     
  11. #50 A4brauchtLPGGas, 11.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2008
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    Hätte mich detaillierter ausdrücken sollen. :)
    Wagen stand 7 Stunden im Regen bei 5-7 Grad. Umschaltung ab Parkplatz in 200m.
    Umschaltung ohne Probleme. Das läßt schon mal hoffen.


    Aufheizung Mittel oder Niedrig empfehlenswert?

    Ach, ich teste es einfach selber :D
    Morgen früh ist er richtig ausgekühlt. Wollte auch erstmal nicht zu viele Parameter aufeinmal verstellen.Das ist immer nervig um den eigentlichen,wirksamen Schalter zu lokalisieren. .Langsam tastet sich das Eichhörnchen vor :D .


    Bin schon am überlegen der RS232 vom Wageninneren aus einen wahlweisen Parameter-Flash zu verpassen. D.h. 2 Varianten per USB-Seriell-Anbindung mit den jeweiligen Parametern zu realisieren. Somit könnte man z.B. Winter und Sommerbetrieb nur von einem Stick steuern. Notebook ade :D . <-- Das war nur laut gedacht ;), wäre auch überflüssig ...denn 15Grad + den Drehzahlüberschwingern der Multitronic bei Kick-Down (wir sprachen drüber),laufen bis jetzt schon zu 90% flott.

    Ich bin mir schon fast sicher, dass ich den Kaltstartkram zumindest für meinen Wagen in den Griff bekomme(0-10Grad zumindest).


    PS: Im übrigen habe ich noch ne Latte Adapterkabel für diverse Autogas-Anlagen aus meinem zugekauften Adapterkabel-Set übrig. Viell. hilfts ja jemanden.Aber bitte nur per PN.

    Bisher geändert:

    - LCD-Tankanzeige (Parameter Gasdrucksensor) angeglichen
    - Umschaltdrehzahl ausgelotet
    - Umschalttemperatur herabgesetzt
    - Buzzer - Alles angehakt,somit piepst das Bedienteil bei jeglichen Störungen,Features etc :D

    Macht 37 Liter Kaffee :D ;) :)
     
  12. #51 A4brauchtLPGGas, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2008
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    Update:
    So,heute morgen in aller Herrgotts Frühe erneuter Test beim Brötchenholen.

    Parameter wie im Vorposting.

    1Grad Außentemperatur,Motor komplett ausgekühlt,diesig,nebelig,Waschküchenwetter.

    Problemlose Umschaltung auf Gas nach 800 Metern :D

    Werde heute den Aufheizparameter noch auf niedrig b.z.w. mittel stellen.

    Läuft aber schon so zufriedenstellend.Ich denke das die jetzige Einstellung auch noch kühlere Bedingungen abfedern kann.
     
  13. #52 Rabemitgas, 12.04.2008
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    hmm vielleicht tatsächlich die Steigende Umschaltdrehzahl denke ich.
     
  14. #53 A4brauchtLPGGas, 12.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
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    ;)

    Eine neue Idee ;) ->>
    Habe gerade folgendes eingestellt:

    Umschaltdrehzahl: 1100
    Gastemp. : 10 Grad
    Aufheizphase: schwach

    Ma gucken was morgen passiert. Irgendwo zwischen diesen Parametern liegt das Optimum ;)



    Warum 1100?

    Weil der Motor im Kaltstart ein bischen über 1100 dreht. Somit ist auf den ersten Metern der LPG-Umschaltzyklus eliminiert,ich brauche mich um nix zu kümmern. Erst wenn die Leerlaufdrehzahl wieder auf 800 geht funktioniert die LPG-Umschaltautomatik . Somit ists sozusagen gleich ohne Zutun thermogesteuert vom A4-Steuergerät/"Kaltlaufregler".



    PS: Notebook ist immer mit an Bord. Werde mir den RS232 auch ins Wageninnere verlängern :D


    Nachtrag: Aufheizung schwach mit niedr. Drehzahl funktioniert nicht. Wert nach oben geändert.


    Nachtrag 2:

    Habe den ganzen Tag experimentiert :D

    Minimalste Einstelltemperatur : 15 Grad ( Toleranz nach oben - Schätze es sind so 17-18Grad) Alternativ :20-30 Grad
    Minimalste Aufheizphase: Mittel (Einstellung "schwach" oder "ausgeschaltet" nicht wählen!!!) Alternativ : Hoch
    Umschaltdrehzahl 1900 u/min oder höher wählen Alternativ: 2100 u/min und höher



    Alles drunter gibt nach Kaltstart Ruckler und später nur unnötigen Ärger.
    Angaben ( oben in rot) sind die günstigsten Parameter für schnellstmögl. , problemlose Umschaltung auf Gas.


     
  15. #54 maik005, 13.04.2008
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    @A4brauchtLPGGas:
    Was bringt bei dir die Aufheizung?
    Bzw. was macht die Anlage wenn du die 4 verschiedenen Stufen einstellst, welche Unterschiede sind feststellbar?
    Spritzt er vor der Umschaltung schon ein paar mal Gas ein, damit warmes Gas an den Düsen anliegt?

    Gruß
    Maik005
     
  16. #55 Xsaragas, 13.04.2008
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    Hi,

    kann ich bisher bestätigen......Hab seit einer Woche nen Peugeot am Laufen wo die Einstellparameter ähnlich Deiner sind und bisher keine Rückmeldung .

    Ich hab das bei der ersten Anlage so gemacht weil die Werte der Landirenzo fast Gleichen .

    Warten wirs mal ab .

    Gruss
    Xsaragas
     
  17. #56 Rabemitgas, 13.04.2008
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    ich stelle im moment alle: Umschaltung bei 2200 bei steigender Drehzahl: Aufheizung hoch und 30°


    Scheint wirklich besser zu sein.

    Gruß Armin
     
  18. #57 A4brauchtLPGGas, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
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    So wie s ausschaut hinterlegt dieser Parameter sozusagen eine Zeitverzögerung, in Abhängigigkeit vom ausgekühlten Zustand, unabhängig von der eingestellten Gastemperatur und ebenso unabhängig von Warmstarts.
    Unterhalb Aufheizung Einstellung MITTEL (schwach oder ausgeschaltet) einzustellen ist Käse,brauchst du gar nicht zu probieren.
     
  19. #58 A4brauchtLPGGas, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
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    Oha, diese Einstellungen (30Grad,wobei die Toleranz des Sensors bei mir nach oben geht) würden hier bedeuten das der Wagen nach kompl. Auskühlung 4-5km zum Aufheizen bräuchte.Das geht ja gar nicht :) .

    Default waren hier 25Grad /Aufheizung hoch.
     
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  21. #59 Rabemitgas, 13.04.2008
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    aha hab ich jetzt schon von mehr Kunden gehört, aber das Werk sagt 30 Solltens schon sein.

    Ist aber Quatsch weil der DT Verdampfer ja ne Verdampfertemp misst und wenn der Verdampfer schon 30 Hatt dann hat das Kühlwasser des Autos ja schon 50 also wirklich zu spät.

    Bei z.b. Prins wird nach Kühlwassertemp im Verdampfer gemessen, bei der Gastech ist es eine mischung zwischen Gehäuse, Wasser, und Gastemperatur


    Gruß Rabe
     
  22. #60 A4brauchtLPGGas, 13.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2008
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    Wahrscheinlich liegts bei mir daran (Gehäuseposition Verdampfer Nähe Radkasten) und wirkt sich auf den tatsächlichen Messwert verzögernd aus.

    Habe heute morgen meine Final-Einstellungen gefunden.Bleibt nun so.

    Gastemp 15 Grad,Aufheizung hoch,1900u/min :) . So wie s am Freitag eingestellt war. Also bei Komplettauskühlung nach ca. 800m-1km Umschaltung auf Gas.

    Kann damit nun leben. Zu tief eingestellte Temperaturen und Hysteresen mit Motorrucklern wirken sich meiner Meinung nach nur später negativ auf vermehrten Verschleiß aus.Aber wem sag ich das :) .
     
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