Einbaufirma darf keine Wartung machen

Diskutiere Einbaufirma darf keine Wartung machen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen neuen Berlingo III in Hannover gekauft und dann in einer Citroenwerkstatt in meiner Nähe die...

  1. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen neuen Berlingo III in Hannover gekauft und dann in einer Citroenwerkstatt in meiner Nähe die von Citroen zum Garantieerhalt vorgeschriebene Teleflexanlage einbauen lassen. Es läuft auch alles prima. Jetzt ist die 30tkm Inspektion für Wagen und LPG-Anlage fällig, bei der auch der Gasfilter erneuert werden muss.
    Das kann/darf meine Einbauwerkstatt aber nicht mehr machen, weil ihr der Techniker mit Lizenz abhanden gekommen ist und sie es nicht geschafft hat, in 1 1/2 Jahren einen neuen Techniker auszubilden.
    Jetzt habe ich das Problem, dass es zwar jede Menge Werkstätten für LPG-Anlagen in meiner Nähe gibt, aber keine die Teleflex kann/darf. Außerdem Frage ich mich, was die Werkstatt wohl machen würde, wenn ich das Auto mit einem Defekt an der Gasanlage auf den Hof stellen würde.

    Gruß

    Addi
     
  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 08.02.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Du musst dich nicht fragen was die Werkstatt macht sondern was du machst.
    Die Werkstatt macht jedenfalls nichts mehr. Sie hat ja kein qualifiziertes Personal.

    Was machst du wenn die Werkstatt pleite ist und den Laden schliesst?
    Du musst dich nach einer anderen Citroen-Werkstatt umschauen.
     
  4. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Es geht zum Glück ja nur um die Wartung. Welche Erfahrung gibt es denn hinsichtlich des Gasfilters. Muß der Einsatz tatsächlich bei 30tkm gewechselt werden. Mein Benzinfilter beim Omega war 275tkm drin bevor der Omega nach Osten ging.
     
  5. #4 zahn0815, 09.02.2011
    zahn0815

    zahn0815 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Addi,

    wir haben auch eine Gasanlage von Telefex( Ag-Gas) und den Filter bei ca. 65tkm getauscht siehe Bilder http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7140-gasfilter-nach-65000-km.html und der hätte bei unserer Gasqualität auch
    noch weitere 30tkm gehalten. Bestell den Filter doch im Netz und lass in von einem anderen Umrüster einbauen. Achte auf den Nummer am Filter, bei mir ist der Filter in den Papieren eingetragen.

    Gruß Zahn0815
     
  6. #5 vonderAlb, 09.02.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das ist zwar richtig aber es geht dabei auch noch um den Erhalt der Garantie.

    Ich denke das auch Citroen nur dann Garantie gewährt wenn von denen zertifizierte Werkstätten und nicht irgendein Umrüster (so gut er auch sein mag) die Anlage anfasst.

    Da solltest du dich vorher erkundigen und dir schriftlich geben lassen das auch andere Werkstätten/Umrüster die Gasanlage anfassen und warten und ihren Stempel in das Gasanlagen-Wartungsheft pressen dürfen.

    Und wenn in den Wartungsvorschriften steht das der Filter alle 30.000 km zu wechseln ist, dann solltest du das auch tun, solange der Wagen noch Garantie hat.

    Falls dein Wagen keine Garantie mehr haben sollte dann kann dir evtl. auch eine Subaru-Werkstatt helfen. Die Subarus haben auch Teleflex in ihren Fahrzeugen drin.
     
  7. #6 Addi, 09.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ehrlich gesagt so langsam die Faxen dick mit Citroen und ihrer Garantie. Die können sie sich frür die letzten fünf Monate sonstwo hinstecken!
    Ich hätte ja fast die 30.000 Inspektion, diesen überteuerten Ölwechsel, machen lassen. Und dann hätte ich mich vielleicht gewundert, warum der Gasfilter nicht auf der Rechnung ist und mich vielleicht sogar noch gefreut, dass sie den nicht berechnet haben. Rausgerückt sind sie mit dem fehlenden Techniker ja erst nach hartnäckigem Fragen.
    Danke für die Tips mit der Subaru-Werkstatt und der Filterlaufzeit.
    Der Satz Bosch-Zündkerzen kostet übrigens bei Citroen 45 € und im Netzt 17,50 € (inkl. Fracht).
     
  8. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Tja, aber im Netz baut sie keiner ein.
    gruß

    magnus
     
  9. #8 wetzlarer, 09.02.2011
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für 45 € legt sie der Citroen Schrauber sicher auch nur auf die Theke ;-)
     
  10. #9 niederrhein2805, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Deine Bosch-Kerzen bei Citroen kaufst, dann kauft Deine Frau ihre Schuhe bestimmt auch beim Schneider, und Du holst die Brötchen in der chemischen Reinigung. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Oh Mann, Bosch-Kerzen kauft man bei Bosch, zumindest, wenn man nicht Geld zuviel hat.

    Ich habe beim ersten Wischerwechsel für den C3 meiner Frau bei Citroen nach den Blättern gefragt, der muss da irgendwie zwei unterschiedlich große haben, und der sagt mir den Preis, und ich denke, och günstig, und dann war es der Preis für ein Wischerblatt. Dasselbe habe ich bei Bosch für das Paar bezahlt. Soweit zum Thema Ersatzteile bei Citroen kaufen.
     
  11. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich kauft man Zündkerzen im Zubehör - wenn man denn in der Bedienungsanleitung einen Hinweis hat, was für Zündkerzen rein sollen.
    Sowas findet man beim Berlingo III aber nicht. Genausowenig wie ein Anzugsmoment für die Radschrauben ("fest aber nicht zu fest" laut Anleitung).
    Je nach Werkstatt kann ich mir jetzt Momente zwischen 85 und 120 Nm aussuchen. Ähnlich ist es mit den Zündkerzen. Auch im Netz findet man nicht so ohne weiteres Angaben zum Berlingo III mit 1,6 l und 90 Ps. Und fragt man mal nach Kerzen bei LPG-Nutzung wird es völlig unübersichtlich.
    Und natülich werden sie bei Citroen für 45 € nur auf den Tresen gelegt.
     
  12. Anzeige

  13. #11 wetzlarer, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Guck mal bei Bosch:

    http://tinyurl.com/6yfhss9

    Habe jetzt irgend einen Berlingo mit 1.6l Motor ausgesucht, da ich mich da nicht auskenne.

    Bei NGK gibt es etwas ähnliches.
     
  14. #12 vonderAlb, 10.02.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Es geht hier doch gar nicht darum wo man seine Ersatz-/Verschleißteile kauft.
    Wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe dann erwarte ich das die Werkstatt die richtigen Teile einbaut. Die Werkstatt wird auch nicht sehr begeistert sein wenn man denen einen Haufen Teile vor die Füße schmeißt mit dem Hinweis "baut mal ein".
    Citroen scheint nun mal nicht sehr günstig mit ihren Ersatzteilpreisen zu sein (was man eigentlich immer von den Japanern behauptet, letztendlich aber nicht stimmt). Wer auf die Garantie pfeifft hat die Möglichkeit eine freie Werkstatt mit Inspektionen zu beauftragen in der Hoffnung die sind günstiger.

    Wie auch immer, es geht darum wo bringt man nun einen Citroen mit einer Teleflex hin damit dort erforderliche Wartungen gemacht werden können?

    Da gab es auch noch Volvo die eine Zeit lang Teleflex in ihre Fahrzeuge einbauten. Aber das ist vorbei (Volvo bietet keine Gasumrüstungen mehr an) und ich befürchte das auch hier die Werkstätten mit solchen Anlagen überfordert sein könnten.

    Ansonsten offizielle Teleflex-Händler kannst du hier nachlesen.
    GFI Alternative Fuel Systems
    Evtl. mal bei denen nachfragen wo ein Teleflex-Umrüster in deiner Nähe haust.
     
Thema: Einbaufirma darf keine Wartung machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaufirma

    ,
  2. autogas inspektion rosenheim

    ,
  3. teleflex gasanlage wartung

    ,
  4. teleflex gasfilter,
  5. teleflex gfi wartung,
  6. wartung teleflex gasanlage,
  7. wartungsplan teleflex gasanlage,
  8. was kostet gasanlagenwartung bei bosch,
  9. teleflex gfi wartung volvo,
  10. berlingo 3 moment der radschrauben,
  11. autogas wartung rosenheim,
  12. gfi Autogasanlage warten,
  13. wartung berlingo 3,
  14. teleflex gasfilter wechseln,
  15. teleflex gfi gasanlage filter wechseln,
  16. wartung von lpg gasanlage machen oder nicht,
  17. autogasfilter wechsel gfi,
  18. teleflex gfi gasanlage wartung,
  19. teleflex filter wechseln,
  20. gasfilter berlingo 3 filter wechseln,
  21. teleflex gfi filter wechsel,
  22. autogasanlage teleflex gfi gasfilterwechsel wann,
  23. filterwechsel bei teleflex gfi,
  24. teleflex gasanlagen wartung,
  25. gfi gasanlagen einbau werkstatt
Die Seite wird geladen...

Einbaufirma darf keine Wartung machen - Ähnliche Themen

  1. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  2. Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?

    Darf ich mit verrostetem Gastank noch fahren?: Hallo, bin mit meiner nachgerüsteten Gasanlage gestern durch den Tüv gefallen. Gastank ist voll, darf ich trotzdem noch fahren? Werde mir ein...
  3. Nur noch LPG - „darf das“?

    Nur noch LPG - „darf das“?: [ATTACH] Hallo, ich habe eine 190er m103-2,6-Baustelle „geerbt“; meine Mutter hat mit 93 das Fahren vernünftigerweise aufgegeben. Ihren 190er...
  4. Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf

    Totalausfall Wenn der Sohnemann mal ran darf: Guten Abend liebe Gemeinde. Ich fang leich an. Ich fahre einen BMW e61 525i von 2006. Es ist eine tartarini Anlage verbaut. Fiese spinnt...
  5. Was darf ein Schlauchwechsel und eine Inspektion bei einer Stargas Anlage kosten?

    Was darf ein Schlauchwechsel und eine Inspektion bei einer Stargas Anlage kosten?: Hallo, was darf der Schlauchwechsel (ca 40cm) ( Die Verbidung vom Gasfilter zum Einspritzrail) kosten? Der Schlauch ist gut erreichbar und kann in...