Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert

Diskutiere Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi V8gaser, ich habe schon beim hiesigen Gaseinbaubetrieb gefragt, ob er mir die noch benötigten Rohre, Schläuche, Schellen etc. verkauft und mir...

  1. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte auch so meine Problemchen in Hessen. Selbst Konstellation wie Du Euro 1 auf Euro 2 getunt.

    GSP habe ich beim TÜV Süd in BY machen lassen. Eintragung mit kurzzeitiger Zulassung in RLP. Kostet wenn du Bekannte in einem anderen Bundesland hast mit Kennzeichen Übernahme 20€. Anlage wird auch gleich eintragen. Keine nervige Bündelngsbehörde usw. Halt nur etwas Zeitaufwand und ihr braucht ne EVB bzgl. Versicherung.
     
  2. Anzeige

  3. #22 schrauber-12, 20.09.2021
    schrauber-12

    schrauber-12 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info!
    Ich stehe ganz am Anfang meiner Recherche, die Betrieb mit denen ich telefoniert habe haben gleich
    abgewunken, kein Interesse! Offensichtlich ist am Verkauf der Komponenten und der Einstellung der Anlage nichts zu verdienen.
    Als nächsten Schritt werde ich mal bei unserem hiesigen TÜV anklopfen.......
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Warum kein Interesse? Mit der Einbaubescheinigung haftet der Betrieb für den Einbau, ist auch im Prinzip Urkundenfälschung.
    Deshalb ist das auch uninteressant. Habe auch schon Komponenten verkauft und dann klingelte dauernd das Telefon. Wie geht das , wie geht dieses usw.
    Einbaulehrgang sollte auch noch kostenlos dabei sein. Nein danke.
     
  5. #24 schrauber-12, 20.09.2021
    schrauber-12

    schrauber-12 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einbaubescheinigung?
    So weit war ich noch gar nicht........
     
  6. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Was für ne Anlage ist das denn?
     
  7. #26 Bruder Martin, 30.03.2022
    Bruder Martin

    Bruder Martin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

    Ich will einen 3er Golf kurz vorm Oldtimer Status auf Gas umbauen. Euro 1 mit Minikat auf Euro 2 geändert. Also brauche ich eine GSP und eine Abnahme nach Paragraph 21.

    Bisher immer nur die Antwort bekommen, wenn das keine Fachfirma macht mit Rechnung, keine Chance.

    Kennt jemand eine Prüfstelle, die sowas abnimmt?

    Ist doch klar: Alles muss dicht und fachgerecht verarbeitet sein. Das kann ein Privatmann genau so wie ein Fachmann, wenn er sich damit auskennt. Ich mach an den Autos alles selber inklusive Steuerketten Tausch, also handwerklich ist so was für mich kein Problem. Warum tut man sich hierzulande so schwer damit? Ich zahle auch gerne einen dreistelligen Betrag für einen akribische und ausführliche Prüfung meiner Arbeit. Ist doch bei anderen Umbauten auch nix anderes...

    Vielen Dank!
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Man kann Dir schlecht eine Prüfstelle empfehlen. Ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe. Jeder beschreibt seine Problemchen und kein Wort darüber woher man ist.
     
  9. #28 Bruder Martin, 30.03.2022
    Bruder Martin

    Bruder Martin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus Offenburg. Also irgendwo im Südwesten wäre praktisch. Wenn man irgendwo hin fahren müsste, auch ok.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ob Du beim TÜV SÜD Glück hast....auf unserer Prüfstelle geht da nichts mehr. Auch auf den Zulassungsstellen wird bei uns die Einbaubescheinigung verlangt.
     
  11. #30 Bruder Martin, 30.03.2022
    Bruder Martin

    Bruder Martin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für den Input!

    Ich war am Samstag bei der DEKRA. Der hat gesagt, GSP können sie hier nicht machen, aber Abnahme nach Paragraph 21 ist kein Problem. "Wir tragen ihnen auch in einem Oldtimer die Gasanlage ein, geht alles."

    Dann ist die GSP die größere Hürde, eben daß die korrekt eingebaut wurde und sicher ist.

    Ich geb nicht auf und frage mal in der Gegend rum.
     
  12. #31 V8gaser, 30.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich witzig -Anlagen abnehmen schon, aber keine GSP machen....
    Ein Betrieb darf die GSP nur bei Anlagen machen, die er selbst verbaut hat - für alle anderen Fälle geht es zum aaS in der Prüfstelle, denn der darf auch fremd GSP machen.
    Sagen die nun nein....wohin dann???
    Manche Prüfer verlangen auch bei vorECE115 Anlagen ein Typenschild....kann man zwar selber schreiben, aber wozu?? So richtig auskennen tur sich von den Brüdern keiner.
    Übernächste Woche ist GSP Wiederholungsschulung, da hab ich schon ne ganze Liste an Fragen, bei denen ich mal 100% Aufklärung möchte.
     
    mawi2012 und Bruder Martin gefällt das.
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ein guter Freund hatte nun auch den Fall, in seinen W124 in dem eine Landi Anlage in 2004 eingebaut wurde
    verlangte nun neuerdings der Prüfer ein Typenschild.
    Also ein Blankoschild bestellt und dort handschriftlich die Bauteilnr. eingetragen
    damit war der Prüfer dann zufrieden :applause:

    Warum eine nach R67 eingetragene Anlage plötzlich ein Typenschild benötigt frag ich mich immer noch :Im Kreis drehen:
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Das mit dem Einbauschild für alle Gasanlagen wurde vor ein paar Jahren von den Prüforganisationen beschlossen.
    Kann man wirklich selber pinseln das Ding.
     
  15. Anzeige

  16. #34 V8gaser, 31.03.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wie gesagt - steht auf der Agenda für die Schulung :-) Und wenn das irgendwo rechtssicher steht, das vor ECE115 Anlagen keins brauchen, hatt der nächste aaS ein Problem :-)
    Es wird ja stundenlag auf § rumgeritten - da soll der Moderator auch mal was verwertbares rüberbringen. Nicht nur nationales/internationales Recht usw
     
  17. #35 V8gaser, 12.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Also, update
    Es ist tatsächlich so, das eigentlich ein Typenschild generell ab 6/2005 gefordert war, nur hat es wohl lange gedauert, bis sich das rumgesprochen hat :-)
    Was auch interessant ist und sicher für gut Disskussionsstoff sorgen dürfte:
    Defacto ist es für Hobbybastler nicht zulässig, eine Gasanlage zu reparieren, geschweige denn zu instalieren. Das ist eindeutig in der FBHM099- Qualifizierung für Arbeiten an Gasanlagen - geregelt. Selbst der gemeine Mechaniker der nur den Stufen S1/S2 unterliegt, darf nur Arbeiten im Anlagen Nahbereich, bzw an der Anlage durchführen. für den Einbau bedarf es der Stufe 3S
    Ich hör schon den Aufschrei :-) Aber geregelt ist es so - nur, wer überprüft das..... :-) Problem ergibt sich halt im Anschluss bei der GSP. Die werden aaS zukünftig vermehrt verweigern, und Gasbetriebe dürfen halt nur ihre Anlagen prüfen.
    Klar kommt jetzt: Gilt ja nur gewerblich, privat darf ich blabla...nö. An Airbagsystemen, Hochvolt usw hat ein Laie auch nix zu suchen - passiert was, gibt es Ärger. Nur wie gesagt. wo kein Kläger.....aber das erledigt sich soweiso schön langsam.
    Ach und ich hab mal nervig nach meinem Lieblingsthema gebohrt, den Schellenabständen bei der Leitungsbefestigung :-) Zunächst kam ein jaja, ist doch in der ECE115 genauestens beschrieben. OK, wo??? Unter §17ff steht nämlich tatsächlich nix dergleichen - kein Wort dazu :-) Und schon ergab sich für die Prüfungsfrage 13 im GSP Bogen ein Problem - da wurde nämlich genau nach dem gefragt.....
    Kommentar Lehrgangsleiter (Klaus- der Giger ist schon länger in Rente, zG) : Frage bitte streichen, wir werden die Bögen dahingehend ändern.....
     
    Lothar, Eddy, 540V8 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert

Die Seite wird geladen...

Einbaubescheinigung wird vom TÜV gefordert - Ähnliche Themen

  1. Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung)

    Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung): Schon wieder das Leidige Thema Nachdem ich hier in meiner umgebung 6 TÜV Prüfstellen durch hatte, die ohne einbaubescheinigung einfach mal das...
  2. Einbaubescheinigung !

    Einbaubescheinigung !: Hallo, ist jemand aus dem kreis biele_feld / paderborn der mir eine Einbaubescheinigung verkaufen kann ggf. ein dichtigkeits gutachten ? gruss...
  3. Nachträgliche Einbaubescheinigung für KME-Anlage

    Nachträgliche Einbaubescheinigung für KME-Anlage: Hallo, der Vorbesitzer meines BMW 730i V8 hat eine KME Diego-Gasanlage verbauen lassen. Leider hat er die Anlage nicht eintragen lassen, so dass...
  4. einbaubescheinigung KME

    einbaubescheinigung KME: kann mir wer ma ne einbaubescheinigung für ne kme diego per mail senden...bräuchte da noch eine zum eintragen! danke schon ma im vorraus mfg tyade
  5. Einbaubescheinigung gefordert

    Einbaubescheinigung gefordert: :( Habe eben mit meinem Tüv telefoniert . Sie bestehen auf einer Einbaubescheinigung eines zertifizierten Betriebes . Hier liest mal aber hin...