Einbau von stehender Tank?

Diskutiere Einbau von stehender Tank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, wie ist der Ablauf beim Einbau eines stehenden STAKO Radmuldentank mit dem Fuß, Gestell und Stahlband? Habe meinen Umrüster...

  1. #1 AllesWoller, 26.09.2008
    AllesWoller

    AllesWoller AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wie ist der Ablauf beim Einbau eines stehenden STAKO Radmuldentank mit dem Fuß, Gestell und Stahlband?

    Habe meinen Umrüster überredet den D=650mmx250mm (64Ltr Brutto) zu bestellen da ich schon mehrere Aussagen hab dass der im W210 Kombi paßt.
    Hab auch ein Bild eines 71Ltr Brutto Tank aber da geht die Verkleidung nicht mehr drauf...


    Ich hab alles mit dem Umrüster ausgemessen aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie dass Ding da rein paßen soll...
    Der Tank paßt ziemlich genau rein doch hinten zur Außenwand hin ist ja auch noch ein Träger der vom Fuß des Tanks hoch kommt?

    Selbst wenn der alte "Ersatzrad-Blech-Träger" weg geflext wird kann ich mir des net vorstellen dass man da alles fachgerecht verschrauben kann!?!?

    P.S.: Zur Lieferzeit des STAKO Tanks will mir sicherlich keiner bzw. kann keiner was sagen, richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbau von stehender Tank?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 27.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Diese stehenden Tanks müssen mit dem Gestell verbaut werden, und damit passen sie natürlich nicht links in die "Radmulde". Aber dafür sind sie auch nicht gedacht. Ohne Gestell passen sie zwar rein, aber wie willst du ihn dann ordnungsgemäß befestigen? Die original Flügelmutter und nur das Spannband?? Es wird gerne so gemacht, ist aber nicht zulässig - auch wenn die ach so kundigen TÜV´ler das teilweise abnehmen. Die Kräfte die bei einem evtl Unfall auftreten sind gewaltig - und ich möchte nicht vorne sitzen wenn der Tank die Windschutzscheiben durchschlägt. Herr Giger hat da nette Bilder die er bei seinen GAP/GSP Schulungen zeigt.
    Und Lieferzeiten Tanks allegm. zZ :-))) Mach ne Firma auf und bau die Dinger - Lizenz zum Geld drucken!
     
  4. #3 AllesWoller, 27.09.2008
    AllesWoller

    AllesWoller AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mit Gestell ist klar.

    Aber das Gestell kommt doch zuerst rein und dann der Tank hinterher!?

    Wie wird das Stahlband um den Tank gespannt?
     
  5. #4 V8gaser, 27.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Eigentlich kannst du es vergessen den Tank da einzubauen wo normal das Reserverad sitzt. Du bekommst da nie die Belüftungsschläuche etc so ran wie es sein sollte. Und die Höhe wird auch nicht reichen - die Mulde ist ja unten gewölbt - wie soll da der Rahmen rein? Die Tanks/Rahmen sind gedacht um sie bei einem Geländewagen zB einfach an die Seite zu schrauben. Dann kannst du hinten schön mit den Leitungen/Belüftungsschläuchen raus. Aber in das Seitenteil von nem Daimler....no Chance - also nicht wie vorgeschrieben.
    Ich hab selber mal vor Jahren in einem 300T so einen Tank eingebaut - ohne Rahmen und das Spannband an der Blechschale befestigt. Gefiel sogar dem TÜV (!?!?) Der hatte nach einem halben Jahr einen leichten Unfall - ein Fiesta ist hinten rechts drangerummst - und der Tank lag auf der Ladefläche.....
    Seitdem lehne solche Autos - besser solche Tanks - generell ab.
     
  6. #5 Martin230TE, 28.09.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 28.09.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Glauben heißt nicht wissen....warum meinst du haben die vorgeschriebenen Befestigungsrahmen eigene Prüfzeichen?
    Also auf solche "glaube nicht" möchte ich mein Leben nicht verwetten.
    Wenn du in eine Achterbahn steigst und der Betreiber sagt nach etwas schweißerei : Ich glaube schon die hält....bleibst du sitzen?
    Und was ich auf dem Bild sehe erweckt ehrlichgesagt nicht viel Vetrauen.
    Eine Versicherung wird das genau prüfen und sich der gesparten Gelder freuen! Und du weißt dann wofür du die nächsten Jahre arbeitest....
     
  9. #7 Martin230TE, 29.09.2008
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Glauben heißt nicht wissen....warum meinst du haben die vorgeschriebenen Befestigungsrahmen eigene Prüfzeichen?

    Ich gebe dir ja recht, möglichst pingelig zu arbeiten, aber leider habe ich kein Foto von dem Gestell, das dahinter ist. Es ging leider nicht anders. Wenn du die verschweißten und verschraubten Stellen sehen könntest (Ich mußte das beim Tüv vorführen) wärst du bestimmt mit mir einer Meinung ;-) . Ich habe dabei bestimmt nicht irgend ein Teil angepunktet, das aus Trompetenblech ist.
    Gruß
    Martin
     
Thema: Einbau von stehender Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuldentank stehend

    ,
  2. lpg tank stehend

    ,
  3. w210 lpg umbau stehende radmuldentank

    ,
  4. stehender radmuldentank mercedes w210,
  5. stahlband lpg tank Befestigung,
  6. stehender reserveradgastank,
  7. autogas tank einbau träger,
  8. lpg einbau in w210 kombi,
  9. lpg radmuldentank stehend,
  10. radmuldentank montage ladefläche,
  11. bandstahl lpg,
  12. stehender radmuldentank,
  13. stehenden lpg tank einbauen,
  14. lpg gas tank stehend,
  15. stehender tank lpg,
  16. lpg gastank stehend w 210,
  17. lpgforum.de stehender tank,
  18. lpg zylindertank einbau auch ohne rahmen,
  19. stehenden tank einbauen anleitung,
  20. autogas tank reserverad stehend montieren,
  21. einbauanleitung stehender tank,
  22. radmuldentank stehend einbauen,
  23. tank stehend einbauen,
  24. w210 welche lpg tank passt,
  25. stehender tank
Die Seite wird geladen...

Einbau von stehender Tank? - Ähnliche Themen

  1. Einbaulage stehender Tank

    Einbaulage stehender Tank: Hallo, muß ein stehender Tank absolut senkrecht stehen oder kann man ihn auch etwas seitlich neigen ohne irgendwelche Probleme bezüglich...
  2. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Einbauer gesucht

    Einbauer gesucht: Ich suche immer noch einen einen, der mir meine gebrauchte Anlage in meinen neuen Gebraucten einbaut, abnehmen und eintragen läßt.
  5. Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren

    Austauschmotor einbauen lassen, jetzt LPG nachjustieren: Hallo! Ich habe in meinen 5er BMW E61 530i mit dem N52B30 einen Austauschmotor einbauen lassen. Jetzt sollte die Gasanlage noch etwas auf den...