Einbau/Konzeptfrage A8 D2 4,2l V8

Diskutiere Einbau/Konzeptfrage A8 D2 4,2l V8 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe eine Zavoli Alisei N herumliegen, die ich nun in meinen A8 (MKB AUW, BJ 2001, 4,2l, 310ps) einbauen werde. Tank,...

  1. #1 exchange, 03.04.2013
    exchange

    exchange AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine Zavoli Alisei N herumliegen, die ich nun in meinen A8 (MKB AUW, BJ 2001, 4,2l, 310ps) einbauen werde. Tank, Leitungen, Filter, Multiventil kommen neu, Verdampfer wird überholt.

    Es gibt mehrere Ansätze dazu, wie das Gas in die Brennkammer eingebracht werden soll. Nach groben einlesen in die Materie scheinen Inliner die ideale Lösung zu sein. Dazu habe ich Fragen:
    • kauft man solche Inliner fertig und biegt sie zurecht (wenn ja - wo?)
    • Ich gehe mal davon aus, dass der optimale Eingaspunkt in etwa im Brennpunkt des Einspritzventils liegt, richtig?
    • Was hat es mit den Düsen auf sich - viele reden von unterschiedlichen Größen. Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Performance der Anlage? Physikalisch betrachtet macht das Rail für eine Zeit X auf, in der Zeit strömt eine Menge Y durch. Der Durchmesser der Düse ist imho lediglich für die Ausströmgeschwindigkeit relevant. Und da wäre vor allem der Zusammenhang Inline-Gaseinbringung mit Düsen interessant.

    LG und Danke für euere Hilfe,
    Florian
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.04.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö. Gerade der Düsendurchmesser bestimmt die Menge die in der Zeit X durchströmt. Je größer die Düse, um so mehr Gas kann in der gleichen Zeit durch - und genau so wird die Düsen für die entsprechende Zylinderleistung kalibriert.
    Bei dem alten V8 brauchst eigentlich keine Inliner. Da das Gas schon gasförmig ist, also optimal zerstäubt, muss es nicht direkt durch die Ventile in den Brennraum geblasen werden - vom Luftstrom mitgerissen reicht. Die Einblasnippel sauber neben den Benzindüsen gesetzt ist genug.
    Inliner werden nur bei bestimmten Motoren verwendet die etwa eine seperate Leerlaufluftzufuhr haben (BMW m52Tu/m54), oder bei VW VR Motoren, manche Opel V6 gehen so schöner usw.
     
  4. #3 exchange, 04.04.2013
    exchange

    exchange AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort! Okay, d.h. die Inliner kann ich getrost vergessen. Ich werde einfach versuchen, die Gasdüsen soweit vorne wie möglich zu platzieren.

    Das ausströmende Gasvolumen beschränkt doch die Öffnungszeit des Rails bei einem gewissen Druck. D.h. eigentlich ist die ausströmende Menge genau definiert. Okay, glaube verstanden zu haben, Das Rail ist sozusagen der "Hauptwasserhahn" und die Gasdüse im Prinzip die Gardena-Düse am Schlauchende. D.h. das Rail sagt zufuhr ja/nein, und der Durchmesser der Düse in Verbindung mit dem anliegenden Druck bestimmt die eingeblasene Menge, Richtig?

    Gibts Tabellen, welche Düsengröße gewählt werden soll? oder gibts Erfahrungen für den Audi A8 D2?


    Auch interessant wäre, wo die Düsen bei den Inlinern sitzen....


    lG Florian
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Du wirst die 3 mm-Düsen brauchen bei der Leistung und evtl. einen 2. Verdampfer. Einer allein wird es kaum packen.
    Vergiss die Inliner einfach.... Die Schläuche im Ansaugkanal behindern u. U. sogar den Luftstrom und Du hast möglicherweise einen leichten Temperamentsverlust.
     
  6. #5 exchange, 04.04.2013
    exchange

    exchange AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch,

    ich habe Nachmittags mit Zavoli telefoniert. Die meinten, für die Leistung seien 2,6mm Düsen optimal. Der Verdampfer sei mit einer Leistungsfähigkeit bis 360PS ausreichend dimensioniert (ist der große von Zavoli - ZETA S heißt der glaube ich)

    Nur wie ist das mit den Düsen? Das sind jetzt doch arg unterschiedliche Angaben :-)

    lG Florian
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die 2,6 mm Düsen werden ein Erfahrungswert sein. Lt. der Zavoli Software zur Berechnung der Düsengröße gehören die 3,0er rein.
    Naja, 360 PS mit dem Verdampfer geht vielleicht beim Beschleunigen gut, aber so richtig Dauervollast.... da hab ich meine Zweifel.
    Der Zeta S ist nicht größer wie der N, sondern arbeitet nur mit höherem Druck und wird mit ner 8er Leitung versorgt. Ich hab in meinem 540er 2 S-Verdampfer und bin auf der sicheren Seite....
     
  8. Anzeige

  9. #7 exchange, 04.04.2013
    exchange

    exchange AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke fir die Info, dann bestelle ich die 3er. Ich bin bezüglich Vollgasfahrten nicht sicher, ob ich das auf Gas überhaupt will, bzw. ob man das dem Motor zumuten sollte (fehlende Kühlung durch eingebrachtes Benzin). Mehr wie 200, 220 bewege ich den Wagen eigentlich nie, da ist er irgendwo bei 4500 upm. Und hier in Österreich (=Haupteinsatzgebiet) darf ich sowieso nicht schneller als 130. Aber davon abgesehen hast du natürlich Recht, prinzipiell sollte man das System auf max. Leistung auslegen.

    Dazu brauche ich eigentlich nur ein T-Stück in die Gasleitung für den Zweiten Verdampfer geben oder? Hast du die Verdampfer wieder zusammengeschlossen oder versorgst du mit einem die linke und mit dem andere die rechte Matrix?

    Wie ist das mit den Schläuchen zu den Einblasdüsen - alle gleich lang, oder jeder so kurz wie möglich? Ich werde die Einblasdüsen so nah wie möglich an der Einspritzdüse setzen, ca. 45° zur Strömungsrichtung. Da kann es sein, dass das Material von der Ansaugbrücke dicker ist, als das Gewinde lang. Muss die Düse in den Ansaugkanal (über)stehen, oder reicht die Bohrung aus?

    lG Florian
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nein, bitte nicht schon wieder das Märchen mit Kühlung durch Benzin und heißere Verbrennung durch Gas.....bitte lese Dich hier mal durchs Forum, auchs wenns Stunden dauert....hier sind einige Threads dazu....
    Nimm die 2,6er Düsen, die kannst bei Bedarf aufbohren, sogar Feintuning mit 2,7er oder 2,8er Bohrungen betreiben oder zur Not auch auf 3mm aufbohren . Anders herum gehts schlecht.
     
Thema: Einbau/Konzeptfrage A8 D2 4,2l V8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A8 d2 LPG Verdampfer wasseranschluss

    ,
  2. LPG Autogas Audi a8 d2 einbauen

    ,
  3. flashlube für audi a8 d2

    ,
  4. zylinderkopf aufbohren audi a8d2,
  5. platzierung düse flashlube,
  6. a8 gasanlage oesterreich,
  7. a8 d2 lang kurz