Einbau KME Nevo Pro

Diskutiere Einbau KME Nevo Pro im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, das hier schreibt die Dekra Dresden: Angesichts der steigenden Kraftstoffkosten steigt das Interesse an dem Thema Nachrüstung von...

  1. linus

    linus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, das hier schreibt die Dekra Dresden:

    Angesichts der steigenden Kraftstoffkosten steigt das Interesse an dem Thema Nachrüstung von Gasanlagen in Kraftfahrzeugen. Dabei werden hauptsächlich die Systeme nach Flüssiggas (LPG - Liquefied Petroleum Gas) und komprimiertem Erdgas (CNG - Compressed Natural Gas) unterschieden.

    Eine derartige Änderung muss selbstverständlich geprüft werden. Falls für die komplette Gasanlage eine Genehmigung nach ECE-R 115 vorliegt und der dort aufgeführte Verwendungsbereich eingehalten ist, muss nur eine Gassystemeinbauprüfung (GSP) durchgeführt werden. Dies ist in jeder DEKRA Prüfstelle möglich.

    Wenn keine solche Genehmigung vorliegt, muss anschließend zusätzlich ein amtlich anerkannter Sachverständiger einer Technischen Prüfstelle (TP) eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO vornehmen und dabei unter anderem auch prüfen, ob eine bestimmte Gasanlage für Ihr Fahrzeug zulässig ist und diese vorschriftsmäßig eingestellt wurde.

    In jedem Fall muss anschließend an GSP und ggf. Einzelbegutachtung die Berichtigung der Fahrzeug-Papiere bei der Zulassungsbehörde erfolgen.
     
    Silbereiche gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbau KME Nevo Pro. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Und die DEKRA hat in Sachen Gas im Westen nix zu melden.
     
  4. #23 Adi-LPG, 23.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ja richtig, im Westen macht das der TÜV.
    Die Rechtlichen-Vorgaben sind jedoch Bundes-Vorgaben und keine Landesregelungen.
    Das dort ein Ermessensraum ist, ist völlig klar.
    Aber es ist meiner Meinung nach weiterhin so, dass ein Selbstumbau nach derzeitiger Regelung nicht ausgeschlossen ist.
    Es hängt lediglich daran, ob ich einen Prüfer finde der mir ne GSP macht und die Unterlagen abstempelt.
    Und rechtlich dürfen die das, ob sie das tun ist eine andere Sache...
     
  5. linus

    linus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Aber offensichtlich im Osten.
    Was hindert einen Westler, dann die Anlage
    im Osten Abnehmen zu lassen?
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das ist nur eine Einbaubescheinigung von Ekogas, in der eine EintragungsEMPFEHLUNG zu sehen ist. Überbewerten würde ich jetzt den Zettel nicht.
     
  7. #26 V8gaser, 23.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Was rechtlich dermaßenen irrelevant ist :-)

    Bei weitem nicht jeder - an unserer Prüfstelle zB nur drei von 12.... Und die schicken sowas zur Kontrolle oft vorher zu mir- meist mit der Frage: Würden Sie da eine GSP erteilen??

    Was einen Wessi hindert in den Osten zu fahren :-) Die deutsche Bürokratie. Da kocht jedes Bundesland seine eigene Suppe und erkennt lange nicht an was der Nachbar so macht.
     
  8. #27 Adi-LPG, 23.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Zu deinem Kommentar was meine Meinung angeht: Das ist richtig. Trotzdem fehlt hier immer noch der Beweis, dass es eben ausgeschlossen ist einen Selbstumbau durchzuführen.

    Und zu der Geschichte mit den Prüfern: Hör auf so Kleinlich zu sein. Ich hab nicht gesagt das Jeder TÜVer alles darf.
     
  9. #28 V8gaser, 23.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich werd dich bei Gelegenheit erinnern :-) Oft genug wird jede Erbse gezählt, jedes Haar gespalten obwohl man (auch DU) genau weiß wie es gemeint ist....
    Man muss schon bei jedem post 5x überlegen wie man was schreibt um ja keinerlei Möglichkeiten für (gewollte??) Fehlinterpretationenen zu bieten - das nervt ungemein und sogt dafür, das man einmal oft erst gar nix schreibt, oder eben eher so :-)
    Wo hat den zB jemand geschrieben, das es ausgeschlossen ist einen Selbstumbau auszuführen?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    @CHGA : Das ist nicht nur eine Einbaubescheinigung von EKO-Gas, sondern ein Ausschnitt der offiziellen R115.Papiere. Kann nur nicht alles hier posten wegen Datenschutz. Wenns nicht glaubst, dann komm bei mir vorbei und schau die Dokumente an.
    Gegenfrage: Wie viele R115-Anlagen hast Du schon verbaut um so einen Unsinn zu behaupten?
    @Adi-LPG : Zeig mir doch mal ein Dokument, in dem steht , dass ein Selbstumbau legitim ist.
    Du willst Zeugs wissen und lieferst selbst keine Fakten.
     
  11. #30 onlyfor.foren, 23.12.2018
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35

    Ich hänge mich mal als Interessierter dran mit einer Gegenfrage.
    Gibt es ein amtliches Dokument, das ein Selbstumbau explizit ausgeschlossen ist?

    Es wäre doch m.M.n.möglich, den Umbau in "begleiteter Form seitens eines Umrüsters"
    durchzuführen, so das dieser den Umbau beurteilen und absegnen kann.

    Ob so eine Aktion Sinn macht, sei mal dahingestellt.
    Kostengründe oder einfach technisches Interesse könnte ja vorliegen
     
  12. #31 V8gaser, 24.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würd mal etwas differenzieren.
    Der Selbsteinbau ansich ist sicher nicht...sagen wir mal verboten (was übertrieben ist)
    Problematisch ist schlicht die Papierabnahme.
    Es kann ja jeder gerne einbauen was er möchte, nur wie er das dann eingetragen bekommt- DAS ist das (sein ) Problem.
    Und wohl auch einer der Gründe warum der TÜV das mit den 19/2 Abnahmen weitesgehens unterbunden hat. Die wollten schon vorher keine GSPs machen weil sie eben oft nicht sehen können was/wie gemacht wurde. Und so wird das auf Fachbetriebe abgewälzt
    Wer nun was von den Fachbetrieben hält ist mir persönlich schön egal :-) Ich hab genug Selbsteinbauschrott gesehen der mühevoll reingezimmert wurde....
    Dann lieber nen Fachmann der weiß wie er murksen muss.
    Also: Selber machen ist nirgendwo schriftlich verboten (Bremsen reparieren ja auch viele, Airbags usw....) Aber das muss halt auch angenommen werden....
     
    Adi-LPG und onlyfor.foren gefällt das.
  13. #32 Adi-LPG, 24.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Danke V8Gaser, nichts anderes hab ich gemeint und geschrieben.
     
  14. #33 onlyfor.foren, 24.12.2018
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Der war gut.:applause:
    Danke für die Erklärung.
    Dir und allen anderen Usern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
    LG
    Jürgen
     
  15. Anzeige

  16. #34 Maddin82, 24.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Also hier in Hessen wird ja alles doppelt geprüft durch diese ominöse Behörde in Marburg. Ich hatte da nie Probleme mit meinen Selbstumrüstungen. TÜV war immer eine Sache von 20min wenn man von allen nicht siechbaren Teilen (z.B. Rail unter der Ansaugbrücke) Fotos gemacht hat. Kostet hier das gleiche wie die reine GSP da mein Prüfer meint die Eintragung is kein Mehraufwand zur GSP.
     
  17. linus

    linus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, will ja nicht auf die Nerven gehen.

    Aber mir erschließt sich immer noch nicht weshalb Prüfdienste die Leistung GSP bei
    115er Anlagen anbieten, wenn diese angeblich
    nur vom Einbauer mit GSP-Berechtigung durchgeführt werden darf.
     
Thema: Einbau KME Nevo Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro anleitung

    ,
  2. kme nevo einbauanleitung pdf

    ,
  3. kme nevo eintragen

    ,
  4. Kme nevo plus eintragen,
  5. kme nevo Pro einbauanleitung pdf,
  6. einbauanleitung kme nevo pro,
  7. kme nevo pro einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

Einbau KME Nevo Pro - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104

    Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104: Hallo liebe LPG Freunde, ich möchte euch gern meinen Selbsteinbau vorstellen. Mercedes Benz S320 W140 Baujahr 97 mit M104 (ME-Motronik) KME...
  2. Einbau KME Nevo in ML320 W163

    Einbau KME Nevo in ML320 W163: Hallo zusammen! Ich bin Mathias und relativ neu hier im Forum. Ich belese mich schon sehr lange bezüglich der oben genannten Thematik. In den...
  3. A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau

    A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau: [IMG][IMG] Moin. Baue grade ne Nevo Pro in die Karre ein und habe ne Frage dazu...N Erstversuch. Verbaut werden Hana Gold, KME Gold Verdampfer,...
  4. KME Nevo in Grand Ch. 5,2l einbauen.

    KME Nevo in Grand Ch. 5,2l einbauen.: Hallo, ein Mittglied unserer Schraubergemeinschaft auf geschlagen , nun soll eine KME Nevo eingebaut werden. da stellen sich mir einige...
  5. Einbau Gasanlage , Hinweise, Unterstützung benötigt (BMW 520i E34 , KME NEVO Plus)

    Einbau Gasanlage , Hinweise, Unterstützung benötigt (BMW 520i E34 , KME NEVO Plus): Hallo, ich habe mir eine KME Nevo Plus 6 Zylinder Gasanlage gekauft um diese in meinen alten E34 Bmw einzubauen. ;) Ich suche ein paar Bilder,...