Einbau KME Nevo Pro

Diskutiere Einbau KME Nevo Pro im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gleichgesinnte.... Ich habe mir für meinen Dodge RAM eine KME Nevo Pro gekauft. Die alte Gasanlage war eine STAG 300 wobei der Dodge...

  1. #1 Fubatec, 17.12.2018
    Fubatec

    Fubatec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gleichgesinnte....

    Ich habe mir für meinen Dodge RAM eine KME Nevo Pro gekauft. Die alte Gasanlage war eine STAG 300 wobei der Dodge durch einen nicht Fachgerechten Einbau einen Motorschaden erlitten hat. Allerdings gibt es bei der KME keine Einbauanleitungen von dabei. Zitat: Ein Umrüsten bekommt es bei der Schulung. Kann mir jemand aus der Gemeinde hierbei weiterhelfen?

    Danke schön Mal vorab.... Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbau KME Nevo Pro. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 18.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    244
    Wofür brauchst Du eine Anleitung? Schaltplan findest Du in der Software der KME.

    Und wie möchtest Du die Anlage denn zugelassen bekommen? Ist der Dogde Euro 1?

    Dann stellt sich mir noch die Frage, wen zitierst Du?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    50
    Hallo...
    Der Ram wird möglicherweise genullt sein.
    @TE: von wo kommst du denn?

    mfG Rohwi
     
  5. #4 Fubatec, 18.12.2018
    Fubatec

    Fubatec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen..

    Ich komme aus Dorsten. Der RAM ist Euro4 und wie in fast allen Fällen ist die Schlüsselnummer genullt. DIe Gasanlage wird später über dem TÜV eingetragen. Das der Schaltplan bei der Software beiliegt wusste ich nicht. Werde ich gleich mal nachschauen. Anlage kann erst gestern Abend per Post somit wusste ich nicht das nix beiliegen wird. Zitat war übrigens vom Lieferanten...
     
  6. #5 Black_A4, 18.12.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    54
    Alles was du wissen musst ist im Schaltplan sichtbar. Schaltplan ist wie schon erwähnt ist der Software abrufbar
     
  7. #6 mazda626, 18.12.2018
    mazda626

    mazda626 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Abgasgutachten ist aber wohl noch nötig.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.980
    Zustimmungen:
    418
    Vielleicht sucht er eine explizite Einbauanleitung für den Ram. Kannst knicken. Bei zu wenig Grundkenntnissen immer einen Händler mit Support wählen und nicht den billigsten. Hab auch letztens einem eine Zavoli bora verkauft, 3 Tage später ist der schon damit gefahren, dank gutem Support.
     
  9. #8 Fubatec, 18.12.2018
    Fubatec

    Fubatec AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein.... sucht keine explizite für den RAM. Brauchte nur was in den Händen. Wie ja schon erwähnt bin ich bei der Software fündig geworden. Support ist immer gut... nur Frage ich da lieber an der richtigen Stelle. Also hier. Wenn er morgen läuft war alles richtig..
     
  10. #9 herderrocky, 22.12.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    du benötigst für den TÜV aber eine Einbaubescheingung eines zertifizierten Betriebes. Eigenumbauten sind mittlerweile nicht mehr zulässig,leider....
     
  11. #10 Adi-LPG, 22.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    65
    Sorry, aber das ist Quatsch.
    1. Alle Fahrzeuge die ich weiterhin mit AGG umrüsten kann, kann ich das selber umbauen, fahr züm TÜV/DEKRA und lass es eintragen wie früher.
    2. RECHTLICH spricht nichts dagegen, dass ich eine 115er-Anlage selbst einbaue, mir einen Prüfer zu suchen der den Einbau überprüft und eine entsprechende Einbaubescheinigung ausstellt und eine GSP macht.
    Rechtlich kein Problem, leider tun sich die Prüfer damit schwer....
     
    Black_A4 gefällt das.
  12. #11 Black_A4, 22.12.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    54
    Da war einer schneller als ich. Ich denke auch das selbstumrüstungen weiterhin möglich sind. Ich mache gerade eine aber dafür habe ich noch ein Abgasgutachten
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.980
    Zustimmungen:
    418
    Auf der R115 Bescheinigung muss der Stempel eines anerkannten Umrüstbetriebes stehen! Alles andere ist nur rechtliche Grauzone.
    Bei uns im Landkreis keine Chance. Und selbst wenn man einen TÜV findet, ist auf der Zulassungsstelle Schluß. Ohne Einbaubescheinigung eines anerkannten GSP Betriebes geht nix mehr. So läuft das in unserem Landkreis.
     
  14. #13 Adi-LPG, 22.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    65
    Aber was macht dich oder andere „anerkannt“?
    Deine GSP-Berechtigung oder nicht?
    Diese haben ja Prüfer auch, ergo KÖNNTEN diese die Bescheinigung ausstellen?!
    Ich sag nicht das die machen (müssen), aber ich bin der Meinung das das rechtlich in Ordnung geht.
     
  15. #14 Black_A4, 22.12.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    54
    Schön das deine Zulassungsstelle und dein Tüv representan für ganz Deutschland ist.... User Zulassungstelle ist so dämmlich das die sogar "Fortsetzung auf nächster Seite" eintragen. Die wissen ganz sicher das man eine Einbaubescheinigung von einem annerkannten GSP Betriebt braucht. Bisher haben die alles eingetragen was man denen auf den Tisch gelegt hat.

    Wie macht denn der Nagel das? Der macht die GSP auch nicht selber und fährt zum Tüv. Auch bietet er R115 Anlagen zum Selbsteinbau ein. Es haben bei weitem nicht alle Umrüster eine GSP die fahren dann zum Tüv.
     
  16. #15 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.365
    Zustimmungen:
    541
    Passt doch - du musst nur jemanden finden, der dir die GSP macht und das Gutachten abstempelt- das kann natürlich auch der TÜV.
    Wenn eine Zulassungsstelle etwas aus Unwissenheit oder irrtümlich in die Papiere einträgt, ist das genau so schnell widerrufen wie es drin steht :-) Nicht selten kommt sowas bei Umschreibungen/Halterwechseln auf und die Jammerei geht los. Nachweispflichtig ist dann der Fz Halter- Punkt, Ende.

    Was mich zZ Zulassungsstellen (oder auch Kunden anrufen) weil die keinen Plan von der aktuellen Regelung haben....einen hamse neulich zum TÜV geschickt, müsste doch erst abgenommen werden. Der Prüfer war etwas kundiger und rief dann bei bei der Zulassung an um das zu erklären. Dort meinten sie es wäre doch zweifelhaft ob ich dazu berechtigt wäre (die GSP)- also hab ich am Telefon gefragt ob sie meinen das ich die Siegel selber druck und die Prägung mit nem Kartoffelstempel mach :-) Hab dennen dann die Tel meiner Innung gegeben und 15min rief der Kunde an- alles takko :-)
    Beim nächsten flutscht das dann wieder wie nix..... arbeiten halt überall nur Menschen, aber da besonders komische.
     
  17. #16 herderrocky, 22.12.2018
    herderrocky

    herderrocky AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung!!
    Ich wollte dich nur warnen....
     
  18. #17 Adi-LPG, 22.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    65
    Erkläre doch mal bitte, welches Gesetz du genau meinst?
     
  19. #18 540V8, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.980
    Zustimmungen:
    418
    Zeigt mir doch mal den Paragraph, dass der Selbsteinbau 100% legal ist und wer dann dafür haftet.

    Und das steht unten auf den R115 Zetteln. Und nun ? Da steht nirgends, dass hier ne Prüforganisation einspringen darf Ihr Schlaumeier.
    Und im Übrigen handeln unser TÜV und die Zulassungsstelle nicht aus Willkür, sondern auf Anweisung vom Regierungspräsidium.
    Der Grund liegt in der Vergangenheit, weil da ein ach so billiiger und "guter" polnischer Umrüster über 1000 Fahrzeuge zum Großteil illegal umgerüstet hat und auch 2 Prüfstellen den Murks einfach durchgewunken haben.
     

    Anhänge:

    • R115.JPG
      R115.JPG
      Dateigröße:
      100,1 KB
      Aufrufe:
      131
  20. Anzeige

  21. #19 Adi-LPG, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    65
    Du musst nicht gleich wieder dich angegriffen fühlen.
    Aber es steht nirgends, das ein Sachverständiger das nicht darf.
    Denn nochmal, du darfst es, aufgrund deiner GSP-Berechtigung?
    Warum darf es dann ein Tüver nicht?

    Das ist doch ne ganz normale Diskussion, kein Angriff auf irgendwen.
    Und V8Gaser hat mir ja oben auch recht gegeben, oder seh ich das falsch?
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.980
    Zustimmungen:
    418
    Ich fühl mich nicht angegriffen. Aber so läuft es bei uns nun mal ohne wenn und aber. Unser TÜV macht auch keine GSP mehr.
    Kann sie auch keiner dazu zwingen.
    Und dann stehen die Probanten auf einmal bei mir vor der Tür und meinen ich Depp drück denen einfach den Stempel drauf.
    Auf dem Formular steht klipp und klar Einbaubetrieb. Und der Sachverständige hat die Anlage nun mal nicht eingebaut.
     
Thema: Einbau KME Nevo Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro anleitung

    ,
  2. einbauanleitung kme nevo pro

    ,
  3. kme nevo pro einbauanleitung

Die Seite wird geladen...

Einbau KME Nevo Pro - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104

    Vorstellung Selbsteinbau KME Nevo Pro in W140 S320 M104: Hallo liebe LPG Freunde, ich möchte euch gern meinen Selbsteinbau vorstellen. Mercedes Benz S320 W140 Baujahr 97 mit M104 (ME-Motronik) KME...
  2. Einbau KME Nevo in ML320 W163

    Einbau KME Nevo in ML320 W163: Hallo zusammen! Ich bin Mathias und relativ neu hier im Forum. Ich belese mich schon sehr lange bezüglich der oben genannten Thematik. In den...
  3. A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau

    A8 3.7 D2 Nevo Pro Selbsteinbau: [IMG][IMG] Moin. Baue grade ne Nevo Pro in die Karre ein und habe ne Frage dazu...N Erstversuch. Verbaut werden Hana Gold, KME Gold Verdampfer,...
  4. KME Nevo in Grand Ch. 5,2l einbauen.

    KME Nevo in Grand Ch. 5,2l einbauen.: Hallo, ein Mittglied unserer Schraubergemeinschaft auf geschlagen , nun soll eine KME Nevo eingebaut werden. da stellen sich mir einige...
  5. Einbau Gasanlage , Hinweise, Unterstützung benötigt (BMW 520i E34 , KME NEVO Plus)

    Einbau Gasanlage , Hinweise, Unterstützung benötigt (BMW 520i E34 , KME NEVO Plus): Hallo, ich habe mir eine KME Nevo Plus 6 Zylinder Gasanlage gekauft um diese in meinen alten E34 Bmw einzubauen. ;) Ich suche ein paar Bilder,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden