einbau einer gasanlage im dodge ram 1500 5,9l bj 2002

Diskutiere einbau einer gasanlage im dodge ram 1500 5,9l bj 2002 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; morgen zusammen! habe mir letztens eine kme einbauen lassen und mir die arbeit mal in ruhe angesehen... muß der ansaugtrakt zum bohren der löcher...

  1. toto69

    toto69 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    morgen zusammen!

    habe mir letztens eine kme einbauen lassen und mir die arbeit mal in ruhe angesehen...
    muß der ansaugtrakt zum bohren der löcher eigentlich demontiert werden?
    würde doch sagen "ja" damit keine späne, beim bohren, in den motor gelangen, oder?


    DSC_0412[1].jpg

    desweiteren frage ich mich wie weit die ansaugkanäle der letzten 2 zylinder auf der rechten seite auseinander sind?
    ist das so richtig?
    DSC_0422[1].jpg DSC_0423[1].jpg

    bin mal gespannt was ihr so da zu schreibt....

    schönen sonntag noch

    gruß toto
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Ciwa, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Die Späne verbinden sich mit Öl der KGE Enlüftung das über den Ansaugtrakt dem Motor zugeführt wird. Kann zu Motor oder Kat Schäden führen. Anbei ein Bild damit du einen Eindruck gewinnst welche Menge Späne in den Ansaugtrakt fällt...und nein es gibt keine Wunderbohrer die die Späne nach außen abführen. Aluguß ist Kurzspanend....

    Ohne Abbau der Ansaugbrücke würde ich keinen Einbau akzeptieren. Nicht umsonst weißt jeder OEM bei Arbeiten am Ansaugtrakt auf peinlichste Sauberkeit hin.

    Die Verdrahtung sieht auch Pfuschverdächtig aus....

    [​IMG]
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also wenn ein Umrüster direkt an der Benzineinspritzdüse die Lötungen durchführt, ist das eine Pfuschumrüstung, das musste wohl schnell gehen...Ich glaub nicht, dass hier der Ansaug zum Bohren runter musste. Was hat die Umrüstung denn gekostet?
     
  5. #4 ZenitFahrer, 04.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Toto,
    wenn auf Bild 1 das silberne zwischen den beiden Schläuchen Späne sind sieht es nicht so aus als wäre die Ansaugbrücke demontiert worden wäre. Bin ja "nur" Laie aber mir würde auch schon etwas mulmig wenn die Späne durch den Luftsog des Ansaugens im Brennraum verschwinden und da (hoffentlich) nichts schlimmes anrichten.
    Bleibt zu hoffen das du schon einige Km gefahren bist und alle Späne verschwunden sind und der Ram die Krümel im Rachen nicht bemerkt hat :) und ohne Probleme mit der neuen Anlage läuft.
    Bin selbst auf der Suche nach einer Umrüstung für meinen 5,2 Liter Ram Van und frage mich nun "mit Spänen" und günstig oder "ohne Späne" und teuerer.
    Gruß
     
  6. toto69

    toto69 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1760,-
    das sind späne, die sind auf beiden seiten zwischen den düsen.....
    sollten die späne durch sein mache ich mir immer noch sorgen um den kat! 2-3 tage nach der umrüstung ging meine mkl an und bleibt es auch.
    habe jetzt ca 3000km runter und werde donnerstag zu einem gutachter fahren und mit ihm darüber reden und ihn eine blick drauf werfen lassen....
     
  7. #6 540V8, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Mal ehrlich, um 1760.-- kannst Du nix besseres erwarten. Das muss schnell gehen, sonst würde der Umrüster drauflegen und bei dem Preis wird der sich bei Reklamationen taub stellen. Da bleibt auch keine Zeit für ne saubere Einstellung.
    Da heißt es nur Schachtel auf, Anlage in der Motorraum schütten und anschließen...
    Also seriös lässt sich um das Geld keine Umrüstung durchführen...
    Um den Preis mach ich nicht mal nen 4 Zylinder....
     
  8. #7 ZenitFahrer, 05.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Sollte es den Kat erwischt ist das zwar nicht lustig. Aber wenn sonst alles okay ist und die MKL nach Feineinstellung wieder ausbleibt könnte man sagen Glück gehabt. Frage mich, wenn man schon nicht die Ansaugbrücke abbauen möchte warum man nicht stattdessen Benzindüsenadapter verwendet, womit sich das Bohren erübrigen soll.
     
  9. #8 V8gaser, 05.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Irre wie weit die mit den Preisen in den Keller gehen nur um nen Auftrag an Land zu ziehen....
    Und Leute die meinen nun die Megaschnäppchen an Land zu ziehen, erleiden den Supergau. Ergibt sich zwingend logisch.
    Dafür mach ich bei nem Vierender auch keine Haube auf :-) Lieber bastel ich an meinem Aussenborder bevor ich rumpfusch :-)
     
  10. #9 ZenitFahrer, 05.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    na und weil viele beim "Vierender" (ist das ein Dodge V8?) keine Haube mehr aufmachen sind dann die Besitzer die Dummen, die auf die (Sonder)Angebote reinfallen, weil die anderen (die Guten und nicht so billigen) einen vom Hof verweisen. Mir selbst passiert .... Sowas machen wir nicht!
    Aber bei dem Nachbarn mit dem Hummer dann ne Ausnahme machen, weil der dicke Motorräder fährt und bedrohlich guckt? Schon was komisch !
     
  11. #10 V8gaser, 05.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    So einen Amidampfer macht nicht jeder Umrüster, da geb ich dir recht. Grad die "weniger erfahrenen" zicken da eher. Und die, die gut ausgelasteten sparen sich die Umstände :-) Nen Hummer mach ich zB auch nicht mehr....
    Aber knapp 1,8k für nen V8.....da sollte man vorsichtig werden. Das ist wie die 19€ Flex vom Lidl - da erwartet man auch nicht viel, oder?

    zZ ist ne Flaute auf Gasmarkt und der Laden ist wohl froh um jeden Filterwechsel. Aber frag mal den Rankers ob der den für das Geld gemacht hätte.....
    Bei mir meinen sie zZ auch laufend ich müsst doch fürn Appel und ´n Ei.....nö.
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Späne brauchen sehr lange bis sie durch sind....da sie auf einem Ölfilm schwimmen. Machen im übrigen auch die Späne von Kunststoffkrümmern.

    Gruß

    Ciwa
     
  13. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Geiz ist eben geil.
     
  14. #13 ZenitFahrer, 06.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    scheint das ich da falsch verstanden wurde. ICH suche keine Gasanlage für 1800 Euros und da bin ich der gleichen Meinung das mir keine Lidl-Flex ins Haus kommt.
    Habe dem erfahrenen Betrieb (um die Ecke) ausdrücklich gesagt, das ich den Betrag von ca. 3K schon eingeplant hätte für die Umrüstung und wenn der Karren dann gut läuft auch kein Problem hätte mit der Ausgabe.
    Wenn man mir dann stolz berichtet, das man schon seit 14 Jahren BRC verbaut und auch schon Hummer gemacht hat .... und dann der Geselle dem Firmeninhaber aber sagt an so einem Auto habe er keinen Bock. Dann ist das Mitarbeiterschulung mal anders rum. Wenn es ja irgendein Betrieb wäre .... Aber er präsentiert sich hier als der Ratgeber.
    Damit ich richtig verstanden bin: Nicht jeder Umrüstungswillige ist ein Schnäppchenjäger. Es gibt welche (wie mich) die für gute Arbeit auch gutes Geld zahlen wollen.
    Ich käme übrigens nicht auf die Idee Herrn Rankers zu fragen ob er mir den Wagen für 1800 umbaut.
    Aber wenn man dann mehrmals abgewiesen wird und letztendlich dann bei jemandem landet der entweder günstig schludert (so wie bei Toto) oder in einem hier unbekannten Betrieb eine Frontgasanlage für richtig viel Geld verpasst bekommt dann ist eines sicher:
    Man bekommt erst mal gesagt wie blöd man doch ist weil man entweder für so wenig Geld entweder nichts erwarten könne oder das man für viel Geld Sch.... gekauft habe.
    Konstruktiv ist anders.
    Also bei mir hat sich noch keiner gemeldet der mir eine BRC-Anlage einbauen möchte. Aber kann ja noch werden :o
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich sag mal so. Für den Umrüstpreis von Toto gibts nix zu reklamieren.....mehr gibts qualitativ nicht dafür....am besten woanders nachbessern lassen und ein paar Hunderter als Lehrgeld abdrücken.
     
  16. #15 V8gaser, 08.04.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Früher hättest sicher schon lange ne pn von einer Firma bekommen die BRC Anlagen selber Importiert und verbaut - hier so aber nie schreibt.
    Aber seit die eigentlich pleite sind.....
    Ich muss ehrlich sagen, ich kann es verstehen, wenn jemand um den Van nen großen Bogen macht. Ich hab die Dinger früher bei GM gehasst -egal was am Motor war, da ran zu kommen ist immer sch...ße.
    Da bleiben halt leider idR nur Betriebe über, die umrüsten MÜSSEN und billigen Mist reinklatschen.
    Das was Toto da hat - billige Anlage billig eingebaut für kleinen Preis - da darf er nicht meckern. Klar ist es evtl nicht so wie man sich das vorstellt, aber das Gesammtpaket ergibt sich halt so.
    Man hätte im Auftrag festhalten können : Ansaug gg Mehrkosten ausbauen - Mach ich bei Kunststoff so, die lass ich normal drin, ausser anders gewünscht. ABER: ICH SAG DAS AUCH VORHER! Und machen dann Bilder wenn er draussen ist.

    Immer wieder kommt dann :Aber ich hab doch vorher nicht gewusst..... HAALLOO - über alles informieren sich die Leute VORHER im Internet und erklären dann dem Verkäufer wie blöd er doch sei. Aber hier, wenns ums Auto und viel Geld geht googelt man nicht vorher mal nen Abend? Komm bitte....

    Dein Van -ist da der olle 5,9l Magnum drin? Der geht eigentlich schon zum umrüsten, aber wie gesagt....das Auto drüber.... (bin ich froh das Bonn weit weg ist, sonst käm ich noch in Versuchung)
     
  17. toto69

    toto69 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für die zahlreichen antworten!
    bekommt euch bitte nicht in die köpfe... ist doch kein grund da!
    ist ja mein problem das ich lösen muß, wollte halt nur mal fragen was ihr davon haltet.
    habe jetzt 3000 km runter und bin auch beim gutachter gewesen um ein, wie heißt das... beweisverfahren.... oder so anzustreben falls mir der motor um die ohren fliegt.
    im verbrauch liege ich immer 20% über bordcomputer. denke das ist normal. bei den 3000 km ist sie 3 oder 4 mal nicht angesprungen. nach aus und wieder anmachen der anlage sprang sie dann aber an!
    werde jetzt nächste woche die inspektion machen lassen und sie nachher mal darauf ansprechen.
    mal schauen was sie sagen....
    werde hier natürlich bei weiterer interesse gerne berichten!

    gruß toto
     
  18. #17 ZenitFahrer, 09.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo V8gaser,
    das ist natürlich dann schade wenn so ein BRC Experte nicht mehr aktiv ist. Praktisch unerreichbar und das Fachwissen liegt brach. Wäre vielleicht der richtige Umrüster gewesen.
    Mache aus Spass an der Sache ja schon einiges selbst. Am Van eigentlich alles. Den e46 den ich täglich nutze rühre ich ziemlich ungerne an weil für mich "alles so verbaut" erscheint. Der kommt dann wenn nötig in die Werkstatt.
    Der Dodge hat im Innenraum eine große Haube. Wenn ich die wegnehme und den Luftfilterkasten auch, liegt alles vor mir. Komme überall ran und habe schon einiges gemacht. Gut Wasserpumpe und Thermostat ist was versteckter, aber sonst Platz genug und nicht fummelig.
    Hatte mir eben wegen der Recherchen schon überlegt anzubieten die Ansaugbrücke selbst abzubauen und dem (noch zu findenden :rolleyes: Umrüster) auf den Tisch zu legen, der Späne wegen. Bei der Gelegenheit auch noch den Beifahrersitz (vier Schrauben) entfernen damit man sich noch bequemer auf dem Teppich bewegen kann.
    Gut, nutzt aber nix, wenn man nicht will.
    Muss wohl einsehen das Polos, Fabias und kleine Renault mehr Platz zum Umrüsten bieten.
    Ja, er hat den ollen Magnum drinnen, aber nur den kleinen, wie beim Grand Cherokee. 5,2 Liter Einspritzer mit 165 Kw, 1995.
    Bonn ist eine gute halbe Tagesreise entfernt. Bayern ist sehr schön. Aber Umrüsten geht bekannterweise ja nicht an einem Tag. Deshalb für einen Tagesausflug ziemlich ungeeignet.
    Keine Sorge also :)
    Ich werde berichten ob ich letztendlich bei einem Betrieb gelandet bin der umrüsten MUSS oder ob sich irgendwas vernünftiges gefunden hat.
     
  19. Anzeige

  20. #18 ZenitFahrer, 09.04.2016
    ZenitFahrer

    ZenitFahrer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Interesse ist vorhanden !!! Also immer weiter berichten.
    Gerade eben rausgefunden, dass man zumindest bei meinem 5.2er theoretisch gar nicht bohren müsste, da die Benzineinspritzdüsen von Bosch bzw. Lizenz sind. Und für diese gibt es Benzindüsenadapter wo man den Gasschlauch einfach drauf steckt ..... autogas-pro24
    Beim "neueren" Modell sind es noch immer welche von Bosch. Da hätte sich möglicherweise jemand Arbeit und Späne sparen können :confused:
     
  21. #19 Autogas-Rankers, 10.04.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Ja hast recht, der geht mit Benzindüsen Adaptern aber da muss dann ein wenig umgebaut werden das die passen.

    Ich habe die Dodge RAM Van mit allen Motor Varianten gemacht.

    Das habe ich aber auch schon geschrieben, wenn Angebot gewünscht, mich einfach anschreiben.

    mfg Jens
     
Thema: einbau einer gasanlage im dodge ram 1500 5,9l bj 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dodge ram 2004 verdampfer befestigen

    ,
  2. benzindüsenadapter Dodge

    ,
  3. dogde ram BJ 2002

    ,
  4. dodge ram gasanlage einbauen,
  5. Benzindüsenadapter bmw M54,
  6. gasanlage einblasdüsen in der Ecke,
  7. gasanlage einbauen dodge ram,
  8. kme lpg anlage dodge ram
Die Seite wird geladen...

einbau einer gasanlage im dodge ram 1500 5,9l bj 2002 - Ähnliche Themen

  1. Einbau einer LPG Anlage in die Fahrerkabine beim Pick up.

    Einbau einer LPG Anlage in die Fahrerkabine beim Pick up.: Hallo, Ich habe eine Autogasanlage auf meiner Ladefläche vom Chevrolet S10 4.3l V6 Bj. 95 und brauche die komplette Fläche. Da ich einen 1 1/2...
  2. Selbsteinbau einer BRC Plug & Drive im BMW E36 328i

    Selbsteinbau einer BRC Plug & Drive im BMW E36 328i: Hallo, ich möchte meinen e36 328i m52b28 selbst auf Gas umrüsten. Als Gasanlage bin ich günstig zu einer BRC Plug& Drive gekommen Mit Serviceheft,...
  3. Selbst Einbau von einer BRC Sequent Plug and Drive

    Selbst Einbau von einer BRC Sequent Plug and Drive: Hallo Leute, Ich habe mir ein rießen Projekt vorgenommen - die Anlage selbst einzubauen - Ja natürlich werde ich die Anlage nach installation von...
  4. Chiptuning nach Einbau einer Icom JTG

    Chiptuning nach Einbau einer Icom JTG: Guten Abend alle zusammen. Ich bin zwar von Beruf Kfz-Mechatroniker, mit Gasanlagen hab ich mich außer mit den Grundlagen und der Wartung noch...
  5. Kleine Probleme nach Einbau einer BRC Anlage in einem Golf 4 1,6 75kw

    Kleine Probleme nach Einbau einer BRC Anlage in einem Golf 4 1,6 75kw: Hallo Leute, habe mir vor 6-7 Wochen eine BRC Sequent(glaube 24) Gasanlage in meinen 99er Golf 4(1,6er mit 75kw,70tkm) einbauen lassen.Der...