(Ein wenig lustige) Information für alle WenigBenzinimTank-Rumfahrer

Diskutiere (Ein wenig lustige) Information für alle WenigBenzinimTank-Rumfahrer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Eine Zavoli-Anlage mischt nur Benzin bei, wenn das einer einprogrammiert hat. Ansonten nicht. Ist die Beimischung programmiert und Du schaltest...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Eine Zavoli-Anlage mischt nur Benzin bei, wenn das einer einprogrammiert hat. Ansonten nicht.
    Ist die Beimischung programmiert und Du schaltest die Benzinpumpe ab, würdst Du den Motor wegen Abmagerung schrotten....
     
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  3. #22 ClassicalGas, 11.11.2014
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    Hallo 540V8 und VIPP-Gaser,

    ich hab mal einen FIAT-"Experten" drübergucken lassen, und dessen Erklärung scheint ganz einfach: eine Aufhängung am "Tankbefüllgeschirr" (heißt das Ding mit dem beiden Wellrohrschlauch und dem Pendelstutzen wirklich so?) ist wohl im Laufe der Jahre materialmüde geworden und angerissen, das Geschirr würde sich dann an der Kante zum Chassis aufscheuern, d.h. in den Tank wird beim Fahren "Luft" und Staub eingetragen. Das würde auch das undichte Druckhalteventil an der Spritpumpe (siehe weiter oben) und den immer leicht trüben Kraftstoff erklären.

    Hat anscheinend nix mit der Gasanlage selbst zu tun, also heißt es Sprit abpumpen und filtern, Tank saubermachen, Punto-II-Befüllgeschirr (vom Schrotti) einbauen, und gut ist... ich hab am Wochenende eh' sonst nix vor :(.

    Grüße von
    Jürgen
     
  4. #23 hannes69, 18.08.2016
    hannes69

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    Sodele, nun gibt es die Auflösung 2 Jahre später (besser spät als nie) :p.
    Hatte heute Zeit und Lust und habe den Tankgeber von meinem Polo 9N ausgebaut. Ich hatte das Dingens tatsächlich nach 15 Minuten in Händen. Ohne was zu zerstören, ich stellte mir die Aktion langwieriger und komplexer vor.
    Nun denn. Es ist in meinem Fall tatsächlich ein doppelter Schleifer. Diese Abgriffe sind segmentiert und waren in meinem Fall im unteren Tankbereich (0 bis viertelvoll) verschmutzt und ungleichmäßig "abgenudelt". Diese Schleifer sind schlicht auf einer kleinen Platine aufgebracht, die konnte man abnehmen. Ich hab das Dingens vorsichtig mit der rauen Seite eines Küchenschwammes sanft abgeschliffen. Alle Verschmutzungen weg, alles wieder schnureben und blitzeblank. Zusammengebaut und ausgebauterweise Widerstand gemessen: Voll 52 Om bis leer 290 Ohm, sehr lineares Verhalten ohne große Sprünge. Schaut gut aus. Alles wieder eingebaut, Anzeige stimmt.
    Mal sehen wie lange das so hält.
    Wollte eben nur mitteilen, dass man sowas durchaus ausbauen, zerlegen und warten kann. Man ist nicht dazu verdonnert den Schrott wegzuwerfen oder eine komplette Benzinpumpe zu kaufen wie VW es vorsieht.
    Gesamtarbeitsaufwand 30 Minuten, kein Spezialwerkzeug.
    Hoffentlich war das nun die Reparatur, dann kann der Hobbybastler mal wieder stolz sein und sich freuen:cool:
     
  5. #24 RAM_Andy, 19.08.2016
    RAM_Andy

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    Interessantes Thema.
    Stehe momentan vor dem selben Problem.
    Fhzg. BMW E39, 540i mit PRINS VSI 2.
    Tankgeber wurde vor kurzem erneuert (gebraucht), Benzinpumpe auch PEERBURG (neu).
    Seit einer Woche trotz Vollbetankung (Benzin) leuchtet die Reservelampe & die Benzinpume fördert nicht.
    12 V liegen an der Sicherung für die BP an.
    Ob die Spannung auch am Steckplatz am Tankgeber/Pumpe ankommt wird heute erst getestet.
    Einwenigratloserkuckt.
     
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

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    Andy, Widerstand der Pumpe? Stromaufnahme?

    @Hannes: gratuliere zur erfolgreich gelungenen Günstig-Reparatur!

    flixe
     
  7. #26 RAM_Andy, 19.08.2016
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

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    Hat sich erledigt.
    Kabelbruch an je einem Kabel für Pumpe, als auch für den Geber.
     
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