Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas

Diskutiere Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute! Bin vor kurzem umgestiegen in ein neues Gasauto: Audi 100 V6 2.6 E mit einer Stargas Anlage (Polaris?). Leider habe ich keine...

  1. #1 Shadowman, 02.08.2009
    Shadowman

    Shadowman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bin vor kurzem umgestiegen in ein neues Gasauto: Audi 100 V6 2.6 E mit einer Stargas Anlage (Polaris?). Leider habe ich keine Unterlagen oder Anleitungen und hätte nun dazu ein paar Fragen:

    - im Kofferraum sind zwei Tanks verbaut, ein Radmulden- und ein Zylindertank. Die Umschaltung zwischen den Tanks erfolgt >vermutlich< über einen zusätzlichen Kippschalter am Armaturenbrett. Jedenfalls hört man beim Betätigen auf Gasbetrieb im Kofferraum ein deutliches Klacken bei Betätigung. Kann das sein, dass dies so realisiert wurde?

    - egal welche Schalterstellung am Kippschalter ich betätige, die Polaris zeigt immer "Tank leer" an, obwohl ich offenbar auf Gas fahre (rote Benzin-LED geht aus, Blaue dauerhaft an). Ich vermute hier einen Defekt der Anzeige, kommt scheinbar häufiger vor (war bei meiner alten Tartarini auch so). Manometer am Zylindertank zeigt aber "voll" an. Wo sollte ich hier mit der Fehlersuche beginnen? Und worauf bezieht sich die Anzeige. Tank1, Tank2, beide oder je nach Schalterstellung Kippschalter?

    - Weiß jemand, wie sich zwei Tanks und dieser Umschalter bei der Betankung bemerkbar machen? Meine Theorie: immer nur der Tank wird befüllt, welcher auch durch den Umschalter (Magnetschalter??) aktiviert ist. Umschaltung geht aber nur im Gasbetrieb. Wäre dem so, dann müsste ich, um beide Tanks zu füllen, nach dem ersten Tankvorgang erstmal um den Block fahren - bis der Audi wieder auf Gas läuft und ich umschalten kann - und erst dann kann ich den zweiten Tank befüllen. Ich denke dies, weil ich beim Testtanken kein Gas reinbekommen habe (Behälter wohl voll). Bin dann eine Runde gefahren und habe umgeschalten, da klappte dann die Testbefüllung...vermutlich des zweiten Tanks. Hat jemand ähnliche Probleme?

    - Schließlich geht der Audi im Gastbetrieb gelegentlich an der Kreuzung aus. Ist dies ein typisches Gasproblem und über Einstellungen zu lösen? Sprich: lohnt es sich, einmal einen Umrüster anzusteueren?

    Nun warte ich schonmal mit Spannung auf Antworten. Auch Links sind sehr wilkommen, z.b. zu einer Bedienungsanleitung.
    Mir ist schon klar, dass diese Fragen sicher am besten der Umrüster oder Vorbesitzer beantworten könnten. Habe das Auto aber ohne jegliche Unterlagen von einem Händler, der Null Ahnung vom Gasantrieb hat...

    Bin bisher eine Venturi im Mercedes gehfahren (Tartarini), die Stargas ist aber wohl eine vollsequentielle...

    Bye, Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 Skipper, 02.08.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi Mike,


    PHP:
    im Kofferraum sind zwei Tanks verbautein Radmuldenund ein Zylindertank. Die Umschaltung zwischen den Tanks erfolgt >vermutlichüber einen zusätzlichen Kippschalter am ArmaturenbrettJedenfalls hört man beim Betätigen auf Gasbetrieb im Kofferraum ein deutliches Klacken bei BetätigungKann das seindass dies so realisiert wurde?
    Da dur bei Betätigen des Schalters das "typische" Klacken der Magnetventile am MV hörst, wird man das wohl so gelöst haben.

    Allerdings resultieren daher auch deine Tankanzeigen Irritationen. Welcher Tank wird angezeigt ?? Ist es überhaupt möglich, die Tankanzeige im Betriebszustand zu "switchen"??. keine Ahnung, kann man nur rausbekommen, wenn man sich die Verkabelung mal genau ansieht, was der "Einbauer" sich da "gebastelt" hat.

    Bei der Befüllung ist er wahrscheinlich über ein T.- oder Y-Stück auf beide Tanks gleichzeitig gegangen. Soll heißen, wenn Du tankst, befüllst Du beide Tanks gleichzeitig. Ist ein Tank voll, schaltet das MV des Radmuldentanks "ZU", der Zylindertank wir weiter befüllt bis auch hier das MV signalisiert "voll".

    Müsstest Du eigentlich auch bei der Betankung gleich unmittelbar sehen.
    Ich denke, der Radmulden-Tank hat 67 Liter (wie meiner auch) und der Zylinder hat 80 Liter.

    Wenn beim Tanken z.B. nach 64 Litern die Tanke abschaltet, hast Du nur den Zylinder gefüllt, schaltet die Tanke nach 54 Litern ab, nur den Radmuldentank.

    Ich würde beide Tanks (mit Umschaltung ) leerfahren, dann tanken.
    Es müssten dann so ca. 118 Liter (+/- 5 Liter) "reingehen", ohne dass Du etwas davon mitbekommst. Weil eine Umschaltung beim Tanken macht keinen Sinn.

    Alles andere ist eine Einstellungssache, Einbauanleitung und mehr guckst Du hier

    (unter Downloads)

    Gruß
    Lothar
     
  4. #3 Shadowman, 02.08.2009
    Shadowman

    Shadowman AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Lothar!

    Danke erstmal für die Antwort. Dann kann ich das wohl in der Tat nur per Tests herausfinden. Soweit auch kein Problem, geht nur leider im Moment noch nicht, da der Audi einen Getriebeschaden hat und erst dieser behoben werden muss....
    Nach meinen bisherigen Recherchen hat der Radmuldentank (Eingetragen in den Papieren) 67 Liter und der Zylindertank (nicht (!) eingetragen) ebenfalls 67 Liter Tankinhalt. Zusammen also 134 Liter - abzüglich Sicherheitsreserve sollten bei leeren Tanks 107 Liter reingehen. Jedenfalls alles über ~67 Liter würde bestätigen, dass beide Tanks gleichzeitig befüllt werden. Vielleicht habe ich ja tatsächlich seltenerweise einen Gebrauchtwagen mit fast vollen Tanks erworben...

    Bye, Mike
     
Thema: Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas venturi einbauanleitung

    ,
  2. stargas test

    ,
  3. stargas anleitung

    ,
  4. stargas venturi einstellen,
  5. test stargas,
  6. dtar gas anleizung,
  7. audi 100 stargas polaris,
  8. stargas autogasanlage wann ist der tank leer,
  9. audi v6 2.6e gasanlage,
  10. stargas polaris umschalter anleitung,
  11. stargas umschalter,
  12. zavoli magnetschalter,
  13. stargas venturi anleitung,
  14. stargas umschalter defekt,
  15. lpg beide tanks geleichzeitig befüllen,
  16. stargas mv hat keine spannung,
  17. site:lpgforum.de stargas testbericht,
  18. umschalter defekt stargas,
  19. stargas tank ist leer muss ich bestätigen wenn der tank voll ist,
  20. stargasanlagentank leergefahren jetzt probleme,
  21. stargas papiere,
  22. stargas aktivierung -mail -stargate,
  23. stargas venturi umschalter verkabeln,
  24. stargas audi v6 anzeige
Die Seite wird geladen...

Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas - Ähnliche Themen

  1. Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um

    Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um: Hallo,bin neu hier ,und habe keinerlei Erfahrung mit LPG Anlagen,hab mein erstes Auto mit Gas anlage,die Rum spinnt. Ich habe einen Opel Astra G...
  2. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  3. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  4. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...
  5. Neuling mit ein paar Fragen zur Omegas

    Neuling mit ein paar Fragen zur Omegas: Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur LR Omegas. Habe diese Anlage in meinem E38 728iA verbaut. Sie läuft auch schon seit Jahren tadellos :-)...