Ein paar Fragen, die sich so angesammelt haben...

Diskutiere Ein paar Fragen, die sich so angesammelt haben... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin derzeit noch in der Umrüsterfindungsphase und da haben sich so ein paar Fragen ergeben. Vielleicht kann mir ja der ein...

  1. #1 FortiTwo, 18.07.2013
    FortiTwo

    FortiTwo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit noch in der Umrüsterfindungsphase und da haben sich so ein paar Fragen ergeben. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier weiter helfen.
    Es geht um ein Citroen C4 Coupe als VTS.


    Besonders da der Wagen an sich nicht oft umgerüstet wird und es genau zu meinem Motor noch weniger Erfahrungen gibt, bin ich noch etwas skeptisch.
    Da stellen sich halt so Fragen wie:
    - Welche Anlage soll ich nehmen? ("reicht" eine KME, oder doch besser eine Prins)
    - Brauche ich Flashlube oder nicht?
    - Macht Inline-Eingasung wirklich Sinn, oder kostet das nur beim Einbau extra?!
    - Warum soll die Anlage bei 5000 U/min (ca 160 km/h) wieder auf Benzin schalten, wenn der Wagen bis 7500 U/min dreht und gut 230 km/h fährt.
    - Ist es nun ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn man über einen Umrüster (außer den eigenen Einträgen) nichts im Internet findet?!




    Noch für die Experten hier: Es ist ein C4 VTS aus 2005, mit einem 2.0 16V Sauger mit 177PS (Motorcode RFK (EW10J4S)) aktuell hat er rund 70.000 gelaufen.
     
  2. Anzeige

  3. zeth67

    zeth67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Man du hast aber ne Menge offener Fragen. Bei den Anlagen wird dir jeder was anderes erzählen. Prins, BRC, LandiRenzo, Vialle etc. Sind die hochwertigeren Anlagen. KME ist ne billigere aber je nach Einsatz auch ne gute Lösung. FlashLube solltest's du nehmen, wenn der Wagen keinen gasfesten Zylinderkopf hat. Gucke z.B. Bei borel.fr nach. Eine LPG Anlage solltest du nicht zum Vollgas geben nutzen. Ich wäre eher vorsichtig und würde maximal 70-80 Prozent der Drehzahl nutzen. Alles andere auf eigene Gefahr. Lass dich vernünftig beraten. Es gibt ne Menge guter Umrüster, die nicht überall in Foren Werbung machen. Glaub nicht alles was im Netz steht. Gibt Leute die schustern sich gegenseitig die Kunden zu und machen den Wettbewerb schlecht. Immer erst ein eigenes Bild vor Ort machen! Viel Spass bei der weiteren Recherche.
     
  4. #3 FortiTwo, 23.07.2013
    FortiTwo

    FortiTwo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zeth67,

    Zu den Anlagentypen: Zwischen der Prins und der KME liegen in den Angeboten ~650€. Zwischen den beiden Angeboten für eine Prins 40€.
    Zum Thema BRC bekam ich nur bei einem Umrüster die Auskunft, dass er sich nicht mehr verbaut, da er zu viele Probleme mit deren Materialqulität hatte und daher dort nur noch die Betreuung seiner "Altkunden" macht. Ich könnte zwar, wenn ich einen finde der mich darauf umrüstet, zum Service zu ihm kommen, aber er würde mir abraten. Der gleiche Umrüster rät mir zur KME mit HANA-Injektoren, würde mir aber auch, sofern ich es will, eine Prins verbauen. Zusätzlich sagte er, dass die Einstellungen bei der KME wohl einfacher und viel besser und umfangreicher möglich sind. Der andere Umrüster verbaut generell nur Prins und Icom. Und eine Vialle oder Icom gibt´s für meinen Motor nicht.
    Also laut dem was ich gefunden hab, gibt´s bei PSA bzw. Citroen nur 2 Motoren, die nicht für die Umrüstung geeignet sind, einen 1l und einen 1,8l, da gehört meiner somit nicht dazu. Und auf der Seite, die du genannt hast, finde ich meinen Motor nur im Schwestermodell Pug 307. Dort ist jedoch auch kein Eintrag zum Thema "zusätzliches Schmiermittel".
    Das ich mir LPG nicht Dauervollgas fahren sollte ist mir klar. Aber wie oben geschrieben hätte eine Zwangsumschaltung bei 5000 U/min eine Begrenzung auf ca. 160 zu Folge, das sind einerseits 70 km/h unter Topspeed, andererseits fahre ich demnächst täglich 60km eine Strecke zur Arbeit, davon 50 auf der Autobahn. Darum überhaupt die Überlegung umzurüsten. Wenn er dann bei 160 auf Benzin umschaltet, bedeutet das für mich, dass ich auf der Autobahn zu 80-90% auf Benzin fahren würde, demnach könnte ich mir die Umrüstung auch gleich sparen.
     
  5. #4 V8gaser, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, Doppelpost
     
  6. #5 V8gaser, 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Man könnte nun einiges dazu schreiben, aber....

    ...somit fällt das hier aus.
    Also vor Ort einen guten Mann suchen und sich dort beraten lassen - da wird immer die Wahrheit gesagt :-)
    Man darf ja leider keinen Kollegen in deiner Nähe empfehlen. Und Aussagen zum Fahrzeug wären sowieso unglaubwürdig.
    Wir sind schon lauter böse Gauner hier...traurig.

    Wieso? Hat das der Umrüster vor Ort so empfohlen? Gut, DER muss das wissen :-)
     
  7. zeth67

    zeth67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre täglich 130 km Autobahn. Im dichten Berufsverkehr in NRW kann ich eh nicht rasen. Deshalb bleib ich eh schon im grünen Drehzahlbereich. Und wenn ich längere Stecken Vollgas fahren will, schalte ich auf Benzin um. Ist mein persönliches Bauchgefühl. Mein Umrüster hat mir weder das Eine noch das Andere empfohlen.
     
  8. Anzeige

  9. zeth67

    zeth67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FortiTwo. Genau das was dein Umrüster zur BRC sagt meine ich. Die meisten loben ihr Produkt und die Aussagen sind immer die gleichen. Wegen Qualität usw. Blabla. Ich war auch bei einigen Umrüstern und jeder erzählt dir etwas anderes. Der eine lobt Prins. Der Nächste sagt Prins hat enorme Qualitätsprobleme. Auch Vialle musste Federn lassen wegen möglicher defekter Pumpen im Tank. Ich glaube das jede Anlage läuft sofern der Handwerker sein Fach versteht. Gehe nach deinem Bauchgefühl und baue ein was der Geldbeutel hergibt.
     
  10. #8 V8gaser, 23.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum sollen sich dann Andere daran halten?
    Ich gebe keinem meiner Kunden dererlei Ratschläge - warum auch? Die thermische Belastung der gefährdeten Bauteile ist im Gasbetrieb geringer.
    OK, man darf hier ja nix glauben - Erfahrung zählt nur live vor Ort, alles andere ist gelogen.
    Aber nur weil einer meint er müsste seinem Bauch folgen.....kann er, aber er sollte anderen nicht sein "Gefühl" als Faktum andrehen. OK, hast Recht - steht ja auch hier, insofern:
     
Thema:

Ein paar Fragen, die sich so angesammelt haben...

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen, die sich so angesammelt haben... - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  2. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  3. Neuling mit ein paar Fragen zur Omegas

    Neuling mit ein paar Fragen zur Omegas: Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur LR Omegas. Habe diese Anlage in meinem E38 728iA verbaut. Sie läuft auch schon seit Jahren tadellos :-)...
  4. Newbi hat paar fragen zu Zavoli Anlage

    Newbi hat paar fragen zu Zavoli Anlage: Moin an alle Erstmal die Technik: Opel Omega 2,2l , Radmuldentank 54L , Zavoli Zeta Verdampfer , Der Verkäufer meinte, das die Anlage bewusst...
  5. Neuling hat ein paar Fragen =)

    Neuling hat ein paar Fragen =): Hallo Ihr Autogas Experten, wie in der Überschrift beschrieben bin ich LPG Neuling und habe ein paar Fragen. Erstmal zu meinem Auto und meiner...