Ein paar bilder zu meiner bastellei

Diskutiere Ein paar bilder zu meiner bastellei im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hi ciwa, immer schön wenn Technisch begabte zu Estäten werden (: Prima, hast du die Seite ja doch aufgekriegt, hab mir schon Sorgen um deinen...

  1. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Prima,

    hast du die Seite ja doch aufgekriegt, hab mir schon Sorgen um deinen Computer gemacht :)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es einen mit VCDS einstellbaren Offset für die Verbrauchsanzeige gibt
    da die Einspritzzeiten zur Berechnung herangezogen werden.

    Gruß

    Ciwa
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    es gab bei einigen Modellen die Kennlinie zum anpassen im Kombiinstrument.
     
  4. #23 Black_A4, 05.02.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Jo die konnte man im gewissen Rahmen anpassen. Bei meinem Audi geht das auf jeden Fall, beim Octavia weiß ich es gar nicht.
     
  5. #24 sigma189, 05.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem lässt es sich via vcds nach justieren, wird den jetzt die einsprizdauer der lpg Düse erkannt, gemessen? Fakt ist dass wenn man bei zb 120 und thempomat auf Gas umstellt, steigt die verbrauchsanzeige rapide.
     
  6. #25 sigma189, 05.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauchsanzeige anpassenDie Verbrauchsanzeige im Bordcomputer im 4F liegt eigentlich immer daneben. Hier kann man dieses Fehlverhalten anpassen:STG 17 - SchalttafeleinsatzZugriffsberechtigung -> Code 13861Anpassung -> Funktion 10Kanal 03 - VerbrauchsanzeigeWert in % zwischen 85 und 115. Höheren Wert einstellen, wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist. Wert ausrechnen: Gemessenen Verbrauch in l/100km durch angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100km teilen und das Ergebnis mit 100 multiplizieren. Diesen Wert hier eintragen.BeispielrechnungQuelle, Wikia6.de
     
  7. #26 andy1080, 05.02.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Da dürfte der zu mager laufen. Normal dürfte die Verbrauchsanzeige die Umschaltung nicht bemerken. Es mag noch im Rahmen sein, wo das MSG das ausregeln kann ohne die MKL zu setzen.
     
  8. #27 sigma189, 05.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ah so! Die mkl hatte ich nämlich ein mal. Fehler war zündaussetzer sporadisch. Also muss ich so lange fetter werden bis die verbrauchsanzeige nicht außerordentlich steigt?!
     
  9. #28 sigma189, 05.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist das zu fett oder zu mager bei den sequentiellen Anlagen nicht relativ Augenwischerei weil die lambda eh nach regelt, langfristig gesehen? Ist ja keine venturi(:
     
  10. #29 andy1080, 05.02.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    solange du innerhalb eines gewissen Rahmen bleibst, mag das stimmen. Das Motorsteuergerät kann aber nur nen bestimmten Prozentsatz an Abweichung ausregeln. Wenn du diesen Bereich verlässt, kommt die MKL.
     
  11. #30 sigma189, 05.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann werde ich mal etwas fetter stellen, danke sehr (:
     
  12. #31 andy1080, 05.02.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du da jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auch auskennt und nicht einfach drauf los verstellst...
     
  13. #32 sigma189, 06.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Versuch macht klug, der jetzige Zustand ist ja gespeichert und kann jederzeit retour gebracht werden,ausserdem ist mir eingefallen das ich ja über vcds den Lambda Wert sehen kann (:
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    nimm die Trimmwerte tust dir leichter.
    Eine schöne Anleitung zum Einstellen hast du ja schon.
    Da steht einer perfekten Einstellung nix im Wege :)

    Gruß

    Ciwa
     
  15. Anzeige

  16. #34 andy1080, 06.02.2014
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Was bringt dir der jetzige Zustand, wenn er nicht ideal ist?
    Und evtl solltest du weniger die lambda-Werte beachten, sondern eher die Fuel-Trim-Werte. Vor allem der Kurzzeit-Wert. Wenn der beim umschalten zwischen Benzin und Gas ziemlich gleich bleibt, dürftest du dem Ideal recht nahe kommen.
     
  17. #35 sigma189, 06.02.2014
    sigma189

    sigma189 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    Habe die Verschiebung von 1,1 auf 1,5 ms hoch genommen und damit die dünne Rote Linie etwas runter gezogen ,Ergo fetter gestellt.
    Der Unterschied im Momentverbrauch zwischen Benzin und Lpg ist jetzt quasi null.
    Bitte Berichtigt mich falls das nicht korrekt ist!!!
    Mein Wissen ist erlesen und noch lange nicht ausgeprägt.
     
Thema:

Ein paar bilder zu meiner bastellei

Die Seite wird geladen...

Ein paar bilder zu meiner bastellei - Ähnliche Themen

  1. Mal ein paar andere schöne Bilder

    Mal ein paar andere schöne Bilder: Hallo Jungs und Mädls Auf Grund dessen, weil wir ja seit ca. 8 Wochen draussen nur frieren müssen und Schnee sehen, möchte ich euch mal ein paar...
  2. Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um

    Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um: Hallo,bin neu hier ,und habe keinerlei Erfahrung mit LPG Anlagen,hab mein erstes Auto mit Gas anlage,die Rum spinnt. Ich habe einen Opel Astra G...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  5. Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...

    Fahrzeug startet nach LPG-Fahrt ganz schlecht - brauche dringend ein paar Tips...: Hallo an alle, ich fahre einen Mercedes W203 C 180 Kompressor Bj: 01.2004 Benzinmotor Handgeschaltet Mit BRC Gasanlage Problem: Seit mehreren...