Ein Gaskutschenfahrer outet sich

Dieses Thema im Forum "Neuerscheinungen" wurde erstellt von X_FISH, 03.04.2006.

1. X_FISH

X_FISH AutoGasInteressierter

So, habe mich jetzt hier auch mal angemeldet. Vielleicht kennen ja ein paar User bereits meine Seiten im Web, andere lernen sie vielleicht jetzt bei der Infosuche kennen.

Vor knapp drei Jahren hatte ich meinen VW T4 VR6 gekauft um ihn auf Gas umr?sten zu lassen - und hab's keinen Tag bereut.

Weitere Infos gef?llig? Einfach auf meiner Website vorbeischauen:

http://www.gaskutsche.de

;)

Gasfahrergru?, Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

rubi Meister der Beiträge

Hallo X_FISH,

:1163: hier bei uns im Forum.
    Mensch da ist Fuddie mit seinem T4 ja nicht mehr allein.

4. #3 Thor_67, 03.04.2006
    Thor_67

Thor_67 FragenBeantworter

Guten morgen,
    tja so schnell geht das, gestern hat Fuddie sich noch beklagt der einizeg T4 zu sein und schon bekommen wir zuwachs von einem T4.

Vielleicht findet sich f?r den Omega jetzt ja auch noch jemand.

Gr??e
    Thorsten

5. X_FISH

Na - und auf gaskutsche.de fehlt noch ein weiterer T4 als Steckbrief wenn ich das richtig verstehe? ;)

CU Martin

6. #5 Bandit 112, 03.04.2006
    Bandit 112

Bandit 112 AutoGasKenner

Hallo X_FISH,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Gru?

Bandit 112

7. X_FISH

Hinke beim E-Mail-Beantworten gerade ein paar Tage hinterher, bekommst also auch noch was. ;)

CU Martin

8. X_FISH

Da wo sich A7 und A8 schneiden... ;)

Ulm - daher ja auch das mit dem Gasfahrerstammtisch (siehe anderer Thread).

So, nun ist's aber Zeit f?r's Bett...

N8 Martin

9. Admin

Admin FragenBeantworter

Hallo....

Da meldet sich endlich noch ein T4 VR6'er an und ich bekomme das fast gar nicht mit..tsetse.....Begr??e dich auf allerherzlichste hier bei uns X_Fisch.

Irgendwie warst du auch daran schuld, dass ich mir einen VR6 gekauft habe und ihn dann auf Gas umger?stet habe. Deine Seite (die ?brigens sehr gut gelungen ist!) war so etwas wie eine inspiration mein Auto umzur?sten und auch dieses Forum hier zu gr?nden. Vielleicht sollte ich mal einen herzlich Dank an dich vesenden!!!

Werde mich in den n?chsten Tagen bei deiner GASKUTSCHE.DE mit meinem AUto vorstellen. W?rde mich schon mal interessieren, was f?r parallelen wir ziehen k?nnen....

Viel Spa? und hoffentlich bleibst du uns hier erhalten, damit ich nicht mehr so alleine bin.... ;(

CU Fuddie

10. #9 X_FISH, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    X_FISH

Lang, lang ist's her... Inzwischen ist der VR6 - nach 9 Jahren mit LPG - seit dem Frühjahr 2012 verkauft. Aber: Seit einem Jahr fahre ich einen '95er Audi A4. Der soll demnächst dann auch auf LPG umgerüstet werden. Aus der eigentlich nur für einen Winter gekauften »Notlösung« ist ein zuverlässiges und hoffentlich auch weiterhin haltbares Fahrzeug geworden.

Knapp 170'000 km hat er schon auf der Uhr. Vor Jahren hätte ich da selbst noch von einer Gasumrüstung eher abgeraten. Schließlich ist die Umrüstung teurer als der Restwert vom Fahrzeug. :D

Aber: Am Wochenende pendle ich inzwischen 220 km einfach zwischen Arbeitsplatz und Wohnort. Zwar nicht jedes Wochenende, aber es kommt trotzdem einiges zusammen. Langstrecke + 1,70 Euro für den Liter Super -> da muss man ja quasi wieder zu LPG zurückkehren? ;)

Ein paar Bilder vom Gefährt:

[​IMG] [​IMG]

Statt 1'850 Euro habe ich nur 1'650 Euro gezahlt... Die Innenraumreinigung habe ich dafür selbst vornehmen müssen... Wie man sieht war der Vorbesitzer in den letzten Monaten (Jahren?) ein wenig nachlässig gewesen.

[​IMG] [​IMG]

Nach einigen Minuten war der Staub dann draußen. Motorisiert ist er mit wahnsinnigen 1.6 Litern Hubraum und 74 kW. Also kein Beschleunigungswunder. Aber eben zuverlässig und - meiner Meinung nach - zeitlos elegant. Nicht der Motor, das Fahrzeug ansich. ;)

[​IMG] [​IMG]

Die Reparaturen haben sich bisher in Grenzen gehalten: 1x Thermostat tauschen und 1x Hosenrohr tauschen.

Ich hoffe er bleibt weiterhin so zuverlässig... Es soll eine Anlage von KME verbaut werden. Über Undichtigkeiten beim Verdampfer und die Valteks kann man ja so einiges im Forum nachlesen... ;)

Grüße, Martin

11. #10 Rabemitgas, 13.10.2012
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo Martin

Das ist mal ein schönes und vorallem unverwüstliches Auto.

Meine Stieftochter hat den auch (nur als 1,8 und in blau) und die liebt den. :) Der hat jetzt etwas bei 240tkm gelaufen. die letzten 50tkm auf Gas.

Wir haben dort eine OMVL Dream E drin. Weil....mmn.

1. qualitativ besser als KME
    2. fast noch günstiger (besonders das Abgasgutachten)

Probleme? Nie der lief immer und von anfang an pefekt. magste Fotos haben?

Gruß Armin

12. X_FISH

OMVL hat der Umrüster meines Vertrauens nicht mit im Programm. Landi Renzo oder Prins wären auch fein - kosten aber deutlich mehr.

Bilder von Umrüstungen habe ich immer gern -> gibt es für den 1.8er (ohne T nehme ich an?) schon einen Thread im Forum?

Grüße, Martin

13. #12 Rabemitgas, 14.10.2012
    Rabemitgas

Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

Nein da haben wir nie einen Thread drüber gemacht.....der lief immer so.

OMVL ist AEB, also extrem ähnlich mit LR. Auf jeden Fall ECU und Kabelbaum. Vielleicht hat er Interesse, dann soll er sich einfach bei mir melden.

Ich lasse den Kit als "Promotion" dann mal extreeeemssst günstig springen ;)

Gruß Armin

14. X_FISH

Mist... Die Anzahlung ist schon draußen und er hat schon bestellt. Kommt leider zu spät das Angebot. Wobei ohnehin die Frage wäre ob er lieber die KME verbaut (bei welcher er sich auskennt) oder eine ihm mutmaßlich unbekannte Anlage verbaut.

Ich werde bezüglich der KME hier aber auf jeden Fall 'ne Vorstellung machen - und auf meiner Website natürlich auch. ;)

Grüße, Martin

15. AdMan

16. X_FISH

Hier nun also die versprochene Vorstellung. Vorerst nur in Form von Bildern, falle gleich hundemüde ins Bett. :)

Heute Nachmittag habe ich ihn beim Umrüster abgeholt. Danach noch schnell die Winterreifen drauf und jetzt sind schon fast die ersten 200 km mit LPG abgespult. So muss das sein. ;)

[​IMG] [​IMG]

In der Nacht ist die blaue LED vom Bedienelement nervig. Ich sehe sie zwar nicht da ich sie mit der Hand am Lenkrad verdecke. Bediene ich aber z.B. den Blinker, blendet mich kurz die blaue LED. Die muss ich dann wohl mit einem Edding oder ähnlichem ein wenig »entschärfen«.

[​IMG] [​IMG]

Beim A4 mit dem 1.6er (ADP) ist genügend Platz im Motorraum um z.B. den Verdampfer zu platzieren. Beim T4 mit VR6 sah das noch deutlich anders aus.

[​IMG] [​IMG]

Bei den Injektoren kamen nicht die berühmt-berüchtigten Valtek Typ 30 zum Einsatz. Von wem die Injektoren sind bzw. ob sich dahinter etwa Keihin verbrigt -> muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Auf den ersten Blick erinnert die Rail eher an Prins und nicht an KME.

[​IMG] [​IMG]

Das Steuergerät hätte ich vermutlich anders platziert. Andererseits ist es dort bisher immer trocken geblieben. So lange der Ablauf in der Mitte frei bleibt sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich bin da allerdings auch ein gebranntes Kind. Das Steuergerät der Landi Renzo IGS in meinem T4 ist bei einem Starkregen und ungünstiger Parksituation abgesoffen: Der auf das Dach gefallene Regen wurde - wie von VW vorgesehen - in die Auffangrinne unter der Windschutzscheibe geleitet. Die konnte das Wasser jedoch nicht über die zwei Löcher ableiten -> das Wasser ist in den Motorraum und eben auch über das Steuergerät gelaufen...

[​IMG] [​IMG]

Zum leicht zugänglich montierten Gasfilter und dem Muldentank braucht man wohl kaum viel schreiben. :)

[​IMG] [​IMG]

Für den Muldentank mussten an der Verkleidung ein klein wenig mit der Raspel abgenommen werden. Ansonsten hat er problemlos in die Mulde gepasst. Der Tankanschluss wurde wie von mir gewünscht als HK-Flach in die Stoßstange gesetzt. Ich mag keine Mini-Anschlüsse hinter dem Tankdeckel. Der erste Tankvorgang heute: Alles kein Problem. Adapter auf ACME eingeschraubt, Pistole aufgeschraubt und den Tank befüllt. Anschließend wieder Pistole und Adapter demontieren, fertig.

[​IMG] [​IMG]

Blick unter das Heck des Audi A4: Der Muldentank wurde fest verschraubt und die Gasleitungen sind auch mittels Schrauben fest mit dem Fahrzeug verbunden.

[​IMG] [​IMG]

Der Tankanschluss sitzt fest im PU-Teil, trotzdem wurde er verstärkt. Die Leitungen sind zusätzlich ummantelt worden. Siehe auch im letzten Bild vom inneren des »Donuts«.

Abschließend noch zwei Aufnahmen von der bohrfreien Variante für die Anschlüsse der Gasanlage in der Ansaugbrücke. Verbaut wurden sogenannte »Benzineinspritzdüsenweichen«, auch »Düsenadapter« genannt. Die Adapter werden einfach zwischen Benzineinspritzdüsen und Ansaugkrümmer eingesteckt, somit entfällt der Ausbau der Ansaugbrücke. Ich habe auf den knapp 200 km keine Probleme mit Gas oder Benzin feststellen können/müssen.

[​IMG] [​IMG]

Ein ausführlicher Bericht kommt demnächst auf meiner Website. Falls Fragen sind -> einfach hier in den Thread posten. :)

Grüße, Martin

17. Lothar

Lothar AutoGasKenner

Frage, warum den Tankanschluß im Stoßfänger, der passt doch wunderbar hinter die Tankklappe und ist dort geschützt gegen Dreck jeder Art.
    Den Umschalter kann man sehr gut in die mittlere Ablage einbauen, denn da *nervt* er nicht.

Thema: Ein Gaskutschenfahrer outet sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 handbremse nachstellen

,
  2. audi a4 b5 handbremse nachstellen

,
  3. a4 b5 flexrohr wechseln

,
  4. e39 lpg tank leitungen,
  5. Thermostat audi a4 1 8,
  6. audi a4 b5 thermostat stecker,
  7. flexrohr audi a4 b5 wechseln,