ECHTE HERAUSFORDERUNG!!!Geht im Gasbetrieb aus und startet dann nicht mehr

Diskutiere ECHTE HERAUSFORDERUNG!!!Geht im Gasbetrieb aus und startet dann nicht mehr im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich war jetzt schon so oft bei einem Gasexperten aber der weiß auch nicht mehr weiter. Also ich habe eine Prins Anlage und fahre auch schon...

  1. #1 spascha321, 03.06.2011
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    Hallo,
    ich war jetzt schon so oft bei einem Gasexperten aber der weiß auch nicht mehr weiter.
    Also ich habe eine Prins Anlage und fahre auch schon 4 Jahre ohne Probleme bis ende des letzten Winters folgende Probleme aufgetaucht sind.
    Angefangen hat das alles mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf, dann habe ich gemerkt wie auf einmal dauerhaft die Leistung bei Vollgas weg war. Habe dann die Zündkerzen gewechselt und schon war die Leistung wieder da aber die Drehzahlschwankungen sind noch da aber nicht mehr so oft.
    So dann ist mir das erste mal der Motor im Stand an der Ampel ausgegangen aber auch sofort wieder angegangen wenn ich gestartet habe.
    Das wurde dann von Woche zu woche schlimmer. Öfters ausgegangen und schlechter gestartet.Es ging sogar soweit das ich mal 20min warten musste bis ich dann wieder starten konnte.
    Dann im Sommer habe ich festgestellt das er immer nur nach einem Regen ausgegangen ist.
    War dann in der Werkstatt und der "Experte" meine es kann nicht viel sein,entweder das Steuergerät oder das Gerät das Zwischen Gas und Benzin umschaltet(weiß nicht mehr wie das heißt).
    So Steuergerät konnten wir dann ausschließen weil ich trotz abgezogenen Steuergerät nicht starten konnte. Also haben wir das andere "Ding" getauscht und dann lief er auch bei Regen und Hitze aber leider nur ca. 2 Wochen.
    Heute wieder ausgegangen,es ist bei uns trocken bei 28°C. Habe das Steuergerät abgezogen und konnte totzdem nicht starten.

    So das war alles, brauche dringent HILFEE. Hab schon so viele Leute gefragt aber alle sind Ratlos. Das ist echt eine Herausforderung.
     
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  3. #2 AHMueller, 03.06.2011
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    Dass der ohne Steuergerät nicht startet ist klar. Der Emulator wird nicht angesteuert, entsprechend werden die Benzindüsen nicht durchgeschleift. (Ist eine Prins VSI Eigenheit)

    Als ihr das "Ding" (gehe mal davon aus, dass es der Injektorsimulator war) getauscht habt, habe ihr dann einen zusätzlichen Stecker eingelötet (ist ein kleiner Kabelbaumzusatz). Wenn ja, dann dort erstmal einen Notfallstecker (=Überbrückung) draufsetzen und schauen, dass das Fahrzeug auf Benzin problemlos fährt.

    Wenn er auf Benzin keine Mucken hatte, die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen und den Fehler suchen. Z.B. ein loser Pin am Steuergerätestecker, ein loser Pin am Injektorsimulator, etc., etc.

    Beste Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Wer ist denn der Gasexperte?
     
  4. #3 Rabemitgas, 04.06.2011
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    Natürlich hat Tobias wie immer recht.

    Aber ein wenig muss ich dir wiedersprechen.

    Mit dem (neuen/Steckbaren) Emu läuft die Prins auch ohne Steuergerät auf Benzin.

    Weil ja 13 ein Y zur Emuversorgung hat und die Benzindüsen über gesch.+ Freigeschaltet werden.

    Das war bei dem Vergossenem anders.

    Gruß Armin
     
  5. #4 AHMueller, 04.06.2011
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    Armin,

    ich hatte mir überlegt, ob ich das erwähnen soll, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist. Eben ausprobiert, Ergebnis: Armin hat Recht!

    (Habs noch nie gebraucht, die hier laufen immer auf Gas, hö,hö,hö)

    Würde aber dann wirklich schauen, ob einmal 13 an den Simulator geht. Bin mir relativ sicher, dass es Zusatzkabelbäume gab, die diese Erweiterung noch nicht hatten (ganz am Anfang als die Steckbaren aufkamen). Dann würde ich auch noch prüfen ob die 13 wirklich ein 13 ist.

    Ansonsten, wieder was gelernt heute :)

    VG,
    -t
     
  6. #5 spascha321, 04.06.2011
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    Hallo AHMueller,
    ja das war das "Ding" laut "Experten" heißt es Injektormodul und der ist Nagelneu. D.h. der Wir dnicht mehr gelötet sondern hat ein Stecker aber wie Rabemitgas gesagt hat sagte mir auch der "Experte". Ohne Steuergerät müsste die Gasanlage aus sein und er müsste auch auf Benzin starten.
    Also kann es doch gar nicht das Injektormodul sein.
    Für mich kommt eigentlich nur ein Kabelbruch in Frage, ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
    Wenn der Motor dann ausgegangen ist muss ich eine gewisse Zeit warten und dann kann ich ohne Probleme mit Benzin fahren,bis ich dann wieder auf Gas umschalte,dann geht er wieder nach kurzer Zeit aus.
    Der Experte ist einer aus meiner gegend. Er baut Regelmäßig Gasanlagen ein und macht auch Wartungen aber er ist nicht unbedingt ein Prinz- Fan deshalb kennt der sich mit Prinz auch nicht sooo gut aus.
    Aber wie gesagt auf Benzin läuft er ohne Probleme,bin schon Wochenlang auf Beznin gefahren also muss es ein Gas- Problem sein!
     
  7. #6 Rabemitgas, 04.06.2011
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    Danke Tobi!

    Egal....hab von dir auch schon viel gelernt. Wahrscheinlich mehr als umgekehrt ;)

    @spascha

    Eventuell suchen wir an der falschen Stelle.

    Ich denke gerade über einen defekten Schließerkolben im Verdampfer nach, der dann über den Überdruck abbläst und die Ansaugbrücke mit Gas volläuft.

    Dann springt der auch nicht mehr an, weil er extrem überfettet.

    Jetzt wirds aber etwas gefährlich, man sollte das nur mit dem Lappi prüfen und den Überdruck mal Testweise von der Ansaugbrücke abklemmen.

    Das gibt es nämlich auch in Sporadisch.

    P.s. Ich würde eh an deiner Stelle den VD überholen lassen. ist garantiert noch ein D

    Gruß Armin
     
  8. #7 AHMueller, 04.06.2011
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    Interessant ist es schon, denn
    - Wenn Steuergerät abgezogen -> muss er auf Benzin fahren (sagt Dein Experte)
    - Wenn er auf Gas fährt und dann abstellt, startet er auch auf Benzin nicht
    - Wenn Du dann eine Weile wartest, fährt er wieder mit Benzin (und im Anschluß auch mit Gas)

    Ist das so richtig zusammengefasst?

    Falls ja, dann müsste es ja möglich sein, direkt nach dem Absterben des Motors den Stecker vom Gassteuergerät zu ziehen und auf Benzin zu starten, denn die Gasanlage wäre in diesem Moment aussen vor. (Ist sie natürlich nicht 100%ig, denn der Simulator hängt immernoch dazwischen, deswegen die Sache mit dem Notfallstecker)

    Ja, es kann ein Kabelbruch sein, Ja, es kann ein loser Pin sein, Ja, es kann eine kalte Lötstelle sein. Aber: Der Experte sollte in der Lage sein das Problem mit Laptop, Notfallstecker und Durchgangsprüfer zu isolieren. (Manch einer hat vielleicht auch eine selbstgebaute Break-Out Box für den Injektorsimulator <g>).

    Das wäre dann zwar nach Anleitung, aber ohne jeden Sachverstand, eingebaut, oder?
    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  9. #8 spascha321, 04.06.2011
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    @Rabemitgas
    Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht so aus aber so ähnlich war mein erster Gedanke als es das erste mal passiert ist und der erste Gedanke ist meistens der Richtige!!
    Ich glaube wenn mir keiner was anderes(besseres) raten kann werde ich mal den VD erneuern.
    Kann mir einer sagen wie teuer so ein VD ist und wo ich ihn am günstigsten bekommen kann?
     
  10. #9 Rabemitgas, 04.06.2011
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    Brauchst du nicht erneuern, sondern lass ihn überholen.

    Ist wesentlich günstiger und generell, gehen die Überholten durch die besseren Materialien in den Sätzen nicht mehr defekt.

    Gruß Armin
     
  11. #10 spascha321, 04.06.2011
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    @AHMueller
    Ist richtig zusammengefasst aber das er dann auf wieder auf Gas läuft ist nur Teilweise richtig weil er dann nicht lange läuft.muss den ca. ein Tag ohne Gas fahren dann läuft er wieder ohne Probleme.
    Das Problem meines Experten,er hat den fehler nie gesehen. Immer wenn ich bei Ihm war ist nix Passiert (Vorführeffekt).
    Also ich denke mit dem VD bin ich auf dem richtigen Weg. Wenn es dann immer noch Auftritt werde ich sämtliche Kabel überprüfen lassen.
    Was haltet ihr von diesem Plan:D
     
  12. #11 Rabemitgas, 04.06.2011
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    Ich schrieb ja oben, das es das auch in sporadisch gibt.

    Es liegt dann an dem Schließerkolben, dessen Dichtgummis nicht besonders gut einvulkanisiert waren.

    Die springen dann manchmal aus der Nut und dann hast du ein Problem.

    Dann springen sie wieder in ihre ursprungsposition und alles ist wieder gut.

    Kann bei den neuen Kolben nicht passieren, weil die besser einvulkanisiert sind. (man sieht es an 4 kleinen punkten das es sich um einen besseren Kolben handelt, der problemlos ist.)

    Gruß Armin
     
  13. #12 spascha321, 04.06.2011
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    @Rabemitgas
    Kann ich den VD selbst überholen oder sollte ich da zur Werkstatt.
    Kannst du mir vieleicht so ein "Überholset" zeigen damit ich weiß was du meinst?
     
  14. #13 Rabemitgas, 04.06.2011
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  15. #14 AHMueller, 04.06.2011
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    Das kann ja relativ leicht überprüft werden, oder? Überdruckschlauch vom Verdamfer an der Ansaugbrücke/Luftfilterkasten abziehen und unters Fahrzeug führen. Dann wird zumindest der Ansaugtrackt nicht mehr geflutet und ein Starten auf Benzin muss möglich sein.

    VG,
    -t
     
  16. #15 spascha321, 04.06.2011
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    Danke für die Antworten,
    ich werde das dann mal angehen und mich dann nochmal melden ob Ihr richtig gelegen habt.
     
  17. #16 spascha321, 06.06.2011
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    Hallo,
    ich habe mich jetzt mal in meiner Werkstatt erkundigt was das überholen eines VD kostet und der sagte mir ich müsse mit 200€ rechnen.
    Ist das wirklich so und kenn jemand eine günstigere Methode?
     
  18. #17 corrado-flo, 06.06.2011
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    Selbst mit ein wenig Handwerklichem Geschick, Sorgfalt und ein bißchen Technischem Verständnis... :-)
     
  19. #18 DLM, 07.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2011
    DLM

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    So wird´s gemacht:

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Aber wie schaut es denn mit Deiner Garantiezeit aus? Vielleicht geht da noch etwas...?
     
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  21. #19 AHMueller, 07.06.2011
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    Irgendwie finde ich es nicht so gut, dass hier Reparaturleitfaden etc. direkt verlinkt werden. War vor kurzem schon einmal der Fall, und jetzt hier wieder.

    @DLM: Kein direkt Angriff ;) Es spricht ja nun auch nichts dagegen, dass er Zugriff auf diese Material hat, muss eben dann nur die gleiche Investition tätigen, wie wir sie als Umrüster auch tätigen müssen.

    VG,
    -t
     
  22. #20 Rabemitgas, 07.06.2011
    Rabemitgas

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    Finde ich allerdings auch....

    Ich glaube wegen so etwas gab es auch von seitens Prins schon mal eine Abmahnung.

    Ich glaube da ging es um die Valve seat problem Liste.

    Deswegen findet man die auch nirgends.

    Gruß Armin
     
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