ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra

Diskutiere ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Eine Einbaubescheinigung würde bei einer Selbstumrüstung auch nicht vorliegen. Aber das stellt keinerlei Hürde da. Genau darum geht es ja hier....

  1. #21 Adi-LPG, 09.02.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Genau darum geht es ja hier.
    Mit der 115 machst du eben keine Abnahme mehr.
    Deswegen brauchst du diese Einbaubescheinigung von einem berechtigten Betrieb.
    Ist wie ein Strom-Hausanschluss, machen kannst den schon selber, abnehmen muss das halt ein Fachbetrieb mit entsprechender Berechtigung.

    Selbstumbau bedeutet also, du musst jemand finden, der dir für deine Arbeit bescheinigt, dass es richtig gemacht wurde.
    Wenn ich Umrüster wäre, würde ich das entweder ablehnen oder ggf. mir das ordentlich bezahlen lassen mit entsprechender „Abnahme“ durch mich.
    Schließlich müsste ich ja den offiziellen Schrieb ausstellen, der gegenüber der Behörde bestatigt, dass alles richtig verbaut und Gesetztes-konform ist.
    Wenn dann nämlich hinterher irgendwas sein sollte, bspw. behauptet ein Gutachter nach einem Unfall, dass die Gas-Anlage nicht richtig eingebaut wurde und das Fahrzeug damit keine BE besitzt, dann steh ich da mit dem Hals in der Schlinge und muss das Gegenteil beweisen oder halt die Konsequenzen tragen(Strafe, Schäden, bla bla...).
     
  2. Anzeige

  3. #22 adamlust, 09.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Würde diese Einbaubescheinigung nicht eine Prüforganisation übernehmen? Also eine Einbaubescheinigung würde der Umrüster in Polen ausstellen.Aber der Betrieb ist nicht GSP zertifiziert weil es sowas nicht gibt in Polen.Seht Ihr da ein Problem? Muss diese Einbaubescheinigung von einem GSP zertifiziertem Betrieb aus Deutschland stammen?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Bei uns schauts halt anders aus, ist halt so.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich poste demnächst mal eine "gültige" ECE R 115 Bescheinigung. Dann kann mal jeder lesen was da drauf steht!
    1. ist das die Einbaubescheinigung mit Angabe des Einbaubetriebes und 2. Steht da deutlich als letzter Satz, daß der Einbaubetrieb ein gültige Anerkennung gemäß GAP- und GSP-Schulungsrichtlinien haben muß! Damit ist das Thema GSP nämlich erledigt!
    Die aus Polen kannst nämlich vergessen! Frag mal ob die R115 Bescheinigung von einem Deutschen Importeur ist und auch vom Kraftfahrbundesamt abgesegnet ist.
    Das meinte ich nämlich mit Lari-Fari-Abnahmen.
    Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber ich lass es lieber.....
     
  6. #25 Black_A4, 09.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Diese GSP Geschichte scheint ja eine rein deutsche Erfindung zu sein also mit welcher Begründung verlangen wir soetwas von einem Polen. Das würde vor keinen europäischen Gericht standhalten. Müsste man halt nur wirklich mal klagen.
     
  7. #26 Black_A4, 09.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wobei ich sagen muss, dass man die Punkte vermutlich getrennt lesen muss. Das eine Einbaubescheinigung ausgestellt werden muss ist ja. Die GSP Schulung brauchst du um die GSP zu machen und nicht zum Tüv zu müssen. Für mich sind das zwei paar getrennte Schuhe.
     
  8. #27 Adi-LPG, 09.02.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das ist leider Quatsch.
    Denn Deutschland kann ja ergänzende Regeln zu EU-Regelungen erlassen.
    Damit verstößt die ja nicht gegen das EU-Recht, wenn die den Personenkreis einschränken, der dieses Dokumente aufstellen darf.
     
  9. #28 Black_A4, 09.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Natürlich tun die das. Das ist künstliche Beschrenkung des Wettbewerbes innerhalb der EU. Sicherlich darf Deutschland ergänzende Regeln erfassen aber die dürfen keinen EU Bürger oder das EU Ausland schlechter stellen.
     
    zjawa gefällt das.
  10. #29 vadiker, 09.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Wie gesagt, berichte uns mal wie es mit der GSP gelaufen ist ;)

    P.S. Wann wird umgerüstet?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #30 vadiker, 09.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    GSP wird er auch machen wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #31 540V8, 09.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2018
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @Black_A4:
    ich glaube Du hast es nicht verstanden und redest Dir das Thema selbst schön.
    Auf der R-115-Bescheinigung steht Einbaubescheinigung und das man GSP Berechtigung haben muss. Steht dort. Punkt. Alle Zusatzzettel wo dabei sind, sind mit der Fahrgestellnummer versehen.
    Da kommst mit nem polnischen Fresszettel nicht weit. Wenn die auf der Zulassung nix merken, hast einfach nur Glück gehabt, aber legitim steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn hier einer 115 er Anlagen legitim verkaufen will, muss er richtig Geld in die Hand nehmen.
    Warum haben denn so viele Gasanlagen keine R 115? Das hat alles seinen Grund.
    Hab gestern ein sehr langes Gespräch mit einem meiner Importeure gemacht und mir die Sache mal schön erklären lassen. Da hier ja alles schön gepostet wird, beobachten die auch die Lage genau und können bei so halbseidenen Sachen auch reagieren.....die lesen nämlich auch mit.
     
  13. #32 V8gaser, 09.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mich auch wundert - wieso 19.3? Das ist eine Änderungsabnahme §19(2) /21 StVZO - grad extra noch mal die heutige Rechnung vom TÜV angeschaut.
    Ist das in den neuen Bundesländern - wg Dekra - ein 19.3er??

    Klaus - das Glück gehabt stets gleichgesetzt wird mit legal und regelkonform solltest du doch langsam gemerkt haben :-) "War schon vier mal beim TÜV und wurde nie bemängelt" bedeutet IMMER das sowas ja IO ist :-)
    Aber wenn jemand ein Auto kauft - TÜV neu - und es stellt sich als mieser Blender raus, ja dann ist es natürlich nicht iO wen der TÜV gepennt hat, dann wird geschimpft ......
     
  14. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Die R115 muss vollumfänglich erfüllt werden - Einbauhandbücher, Einbauanleitung müsssen in deutscher Sprache vorliegen + der Hersteller der Anlage muss beim KBA seine CoP und sein Qualitätsmanagement zertifiziert haben! Aus den genannten Gesichtspunkten ist eine GSP des AaSV zwar nett, aber nutzlos. Ebenfalls muss die Genehmigung zur Eintragung als Auszug inkl. Prüffahrzeug vorliegen .....
     
  15. #34 nightforce, 12.02.2018
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ohne Einbaubescheinigung gibt es keine Abnahme, ein Selbstumrüster muß dieses Papier selbst ausfüllen, da geht es um Haftungsfragen.
    Die Einbaubescheinigung muß im übrigen kein Umrüstbetrieb ausstellen, das kann auch jeder Gas-Wasserinstallateur, Mechatroniker, usw.
     
  16. #35 V8gaser, 12.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Äh - schon mal was vom deutschen TÜV ansich gehört? Gibts zB in Polen auch nicht in der Art, oder Italien, Griechenland
    Ist also doch unerhört, das die hier für ein FZ zur Zulassung eine deutsche HU verlangen - deiner Meinung nach.....nichts Anderes als bei der GSP :-)
    JEDES EU Land kann da sein eigenes Süppchen kochen - ja teilweise sogar jedes Bundesland innerhalb eines Staates.
    Es gibt Dinge, die sind hier in Bayern ein absolutes NoGo und in´Hessen....interessiert das niemanden.
    Kapier das bitte mal - VERGISS des EU Scheiß.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Von wegen, jeder kann sich ne Einbaubescheinigung erstellen. Können ja, aber von unqualifizierten ungültig.
    Dann kannst ja auch die Hauptuntersuchung und die AU selbst machen und die Stempel selber machen oder?
    Und die Zulassungsstelle brauchen wir dann auch nicht mehr. Gibt bestimmt auch Selbstzulasser mit eigenen Siegeln und Selbstversicherung?
    Selten so nen Blödsinn gelesen....
     
  18. #37 V8gaser, 12.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
  19. #38 aluprof, 12.02.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Läuft das heir jetzt in 2 verschiedenen Threads?

    Einbaubescheinigung ist weder in ECE R115 noch in §41a beschrieben - also auch keine Vorschrift.
    Früher bei § 19/2 Abnahmen was es ein freiwilliges „Hilfsmittel“ für TÜV und Dekra Prüfer.
     
  20. Anzeige

  21. #39 nightforce, 13.02.2018
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Mal im Anhang blättern
     
  22. H2-LPG

    H2-LPG AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    5
    Deine "Prüfstelle" ist da wirklich nicht richtig (vielmehr völlig falsch) informiert - man nenötigt seit 1.10. bestimmte Unterlagen bei Abnahme gem. §19 (3) - u.A. auch die vom Verantwortlichen Importeuer (Hersteller) ausgestellte Bauteilliste und die geht gem § 41a (4) StvZO als "must have" ...... wenn Du noch einen Prüfer findest, der das Risiko eingeht, die Verantwortung für Deinen Einbau gegen seinen Job zu tauschen bist Du richtig gut !
     
Thema: ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r115

    ,
  2. KME ECE r115

    ,
  3. ece r115 liste

    ,
  4. ece-r115 genehmigten autogasanlage,
  5. ece r115 liste kme,
  6. gasanlage aus polen eintragen lassen,
  7. ece r115,
  8. gasanlage einbauen polen,
  9. gasanlage eintragen 2018,
  10. ECE R115 gutachten,
  11. instalacja gazowa kme r115,
  12. lpg polen,
  13. lpg r115,
  14. lpg umrüstung 2018,
  15. brc bmw r115,
  16. kme nevo r115,
  17. r115 lpg,
  18. dekra: abnahme von polnischen Gasanlagen,
  19. lpg mit r115 Polen,
  20. gasanlage aus Polen und TÜV ,
  21. umrüstung lpg r115 ,
  22. r115 gutachten,
  23. prins autogas r115 prufen,
  24. ece r115 im ausland,
  25. LPG r115 beantragen
Die Seite wird geladen...

ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra - Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500

    Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500: Hallo, welche Anlagen darf man derzeit noch im folgendem Fahrzeug verbauen lassen: Mercedes CLS 500 (C219) Baujahr: 2008 Motor: M273E55 Hubraum:...
  2. ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?

    ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?: Hallo miteinander, bin frischer Besitzer eines scheckheftgepflegten Volvo V70ii mit 140PS und 200tkm in tadellosem Zustand. Bisher habe ich mir...
  3. Saab 9-3 2.8 V6 ECE-R115

    Saab 9-3 2.8 V6 ECE-R115: Hallo, Ich bin neu hier und überlege mir einen Saab 9-3 2.8 V6 EZ 2007 zuzulegen und würde diesen gern mit einer KME Diego Gasanlage ausstatten....
  4. Mercedes S-Klasse W221 ECE-R115 Bitte um Hilfe

    Mercedes S-Klasse W221 ECE-R115 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin Daniel und habe mich se eben hier angemeldet, ich hatte schon viele Fahrzeuge mit LPG, aber nun lebe ich in der Schweiz...
  5. Ece-r115 ?

    Ece-r115 ?: Im ADAC-umfrage dings bin ich darauf gestoßen und kann nicht so recht was damit anangen. Laut Wikipedia: ---------- Einige Gasnachrüstsysteme...