ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra

Diskutiere ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe LPGForum-Gemeinde, ich möchte wieder ein Auto auf LPG umrüsten. Ich habe ein Umrüster in Polen der mir eine KME Nevo Anlage mit...

  1. #1 adamlust, 08.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPGForum-Gemeinde,

    ich möchte wieder ein Auto auf LPG umrüsten. Ich habe ein Umrüster in Polen der mir eine KME Nevo Anlage mit ECE-R115 Umrüstung in meinem BMW vornehmen würde. Laut seiner Aussage muß dann nur noch eine GSP bei der Dekra erfolgen, dann ab zur Zulassungsstelle. Hatte bei der Dekra nachgefragt und die teilten mir mit das noch eine Änderungsabnahme nach §19.3 anfällt. Ich habe Sie drauf hingewiesen, dass nach der GSP ich eigentlich schon zusammen mit dem ECE-R115 Gutachten schon direkt zur Zulassungstelle kann / soll. Da meinte die Dekra da müsste man nochmal genauer schauen, vielleicht entfällt die §19.3 auch.

    Was meint ihr dazu? Ist die Änderungsabnahme §19.3 Pflicht oder nicht?
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Eine KME Nevo mit 115er Gutachten gibt es nicht.....:)
     
  4. #3 adamlust, 08.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir sicher? Auf welchem Stand ist dein Wissen? Ich habe beides schon gehört. Am Anfang nein, aber jetzt kommen die Gutachten so langsam...
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Genial dann gehts weiter mit Selbstumrüstungen :) Wer hat die Gutachten gefahren und für welche Fahrzeuge gibt es die?
     
  6. #5 Adi-LPG, 08.02.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    56
    [​IMG]

    Kommt aus nem anderen Fred hier im Forum.
    Aber mal kurz.
    Wenn du in Polen umbauen lässt, brauchst du entweder von denen eine in Deutschland gültige Einbaubescheinigung oder findest nen TÜVer der dir die ausstellt.
    Die 19.3 Abnahme bezieht sich mMn. immer noch auf die „klassische“ Umrüstung nach 67R mit AGG.
    AGG‘s gibt’s aber in D nicht mehr.
    Wahrscheinlich hat der Prüfer das noch nicht mitbekommen(kommt in der Station vielleicht einfach nur selten vor).
     
  7. #6 adamlust, 08.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Einbaubescheinigung sollte doch in der GSP Prüfung sein?
    Wegen dem §19.3 habe ich beim Dekra prüfer nachgebohrt, weil seine Antwort nicht überzeugend war. Dann sagte er ja "Muss man nochmal schauen, evtl. nicht" Ich glaube es haben, wie du schon sagtest einige Prüfer es noch nicht mitbekommen. Eine Einbaubescheinigung stellt mir der Umrüster in deutscher Sprache aus, ist aber nicht GSP zertifiziert. Sowas gibt es in Polen nicht. Insgesamt viel weniger Bürokratie bzgl. LPG Anlagen. Auch vorher schon war es nicht notwendig ein Abgasgutachten auszustellen in PL nur in D. Geldmacherei! Mit dem 115 Gutachten sollte ja nur noch die GSP bei der Dekra anfallen, die sollte mMn auch die Einbaubescheinigung prüfen bzw. nachträglich nochmal ausstellen.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Viel Erfolg bei deinem Projekt.....
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Einbaubescheinigung und GSP sind 2 Paar Schuhe.
     
  10. #9 Jve.dragon, 08.02.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    27
    Na dann bin ich mal gespannt "Copy und Paste" ECE-R115:applause:
     
  11. #10 vadiker, 08.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin auf das DEKRA Teil danach gespannt :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Ich auch....
     
  13. #12 Black_A4, 08.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    53
    Ich verstehe aber nicht warum der Tüv oder die Dekra keine GSP machen sollten. Haben die doch vorher auch gemacht nur dann eben noch zusätzlich die 19.3. Einbaubescheinigung haben manche verlangt andere nicht
     
  14. #13 vadiker, 08.02.2018
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    17
    weil die diese r115 komplett auseinander nehmen werden wenn die es unterschreiben sollen :-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Von unserer Prüfstelle kenne ich die gleiche Aussage. Die Prüfstellen wollen auch komplett weg von der Gasgeschichte. GSPs führen die bei uns schon lange nicht mehr durch,
     
  16. #15 Black_A4, 09.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    53
    Du hast es echt schlecht erwischt. Scheinst den unmoitviertesten und strängsten Tüv in ganz Deutschland zu haben.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Wieso? ich hab kein Problem damit. So soll das auch sein. So larifari-TÜVs kann ich nicht brauchen.
    MIt der R115 hat sich der Gang dorthin eh erledigt für mich.
     
  18. #17 Black_A4, 09.02.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    53
    Ich weiß nicht was es mit larifari zu tun hat wenn ein Prüfer eine Prüfung ablehnt die er eigentlich machen muss. Wie gesagt ich würde mal von "deinem" Tüv nicht auf andere schließen. Die sind dann doch eher bereit etwas Geld zu verdienen.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    350
    Die verdienen mit anderen Dingen richtig Geld. Ich schließe nicht nur auf meine Prüfstelle. Schon seit der Geschichte mit By........ damals in Esslingen und Heidenheim sind die sehr sensibilisiert. Und das hat mit meiner Prüfstelle null zu tun. Und müssen müssen die auch nix. Liegt keine Einbaubescheinigung eines Umrüstbetriebes bei, lehnen die auch nen Eintrag ab. Und für ne richtige GSP kannst nämlich die halbe Kiste wieder zerlegen und das meine ich mit Larifari.
     
  20. Anzeige

  21. #19 adamlust, 09.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit einer anderen Prüfstelle Kontakt aufgenommen. Habe den Sachverhalt geschildert. GSP nehmen die problemlos vor. Eine Anbaugemehmigung entfällt bei Vorliegen einer ECE-R115, das ist genauso wie mir mein Umrüster es erzählt hat. Ich habe bei Ihm schon umrüsten lassen, daher habe ich volles Vertrauen. Das von Ihm umgerüstetet Fahrzeug läuft noch heute einwandfrei
     
  22. #20 adamlust, 09.02.2018
    adamlust

    adamlust AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Eine Einbaubescheinigung würde bei einer Selbstumrüstung auch nicht vorliegen. Aber das stellt keinerlei Hürde da.
     
Thema: ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r115

    ,
  2. KME ECE r115

    ,
  3. gasanlage eintragen 2018

    ,
  4. ece r115 liste,
  5. lpg umrüstung 2018,
  6. brc bmw r115,
  7. kme nevo r115,
  8. r115 lpg,
  9. dekra: abnahme von polnischen Gasanlagen,
  10. autogas frrigaben r115,
  11. polen lpg umrüsten,
  12. ece r115 gutachten polen,
  13. kme ece r115 liste,
  14. dokument r115 instalacja gaz mercedes cls500,
  15. instalacja gazowa kme r115,
  16. lpg umbau posen,
  17. gasanlage ece r115,
  18. lpg polen umbau,
  19. lpg r115,
  20. ece r115 kme,
  21. gasanlage aus polen eintragen lassen,
  22. ece r115 Eintragung in Owl,
  23. r115 lpg anlagen,
  24. Bescheinigung ECE 115,
  25. r115 Dokumente Kosten
Die Seite wird geladen...

ECE-R115 Umbau in Polen, Abnahmebegutachtung §19.3 Dekra - Ähnliche Themen

  1. Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500

    Welche Anlage für M273 mit ECE-R115 - CLS 500: Hallo, welche Anlagen darf man derzeit noch im folgendem Fahrzeug verbauen lassen: Mercedes CLS 500 (C219) Baujahr: 2008 Motor: M273E55 Hubraum:...
  2. ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?

    ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?: Hallo miteinander, bin frischer Besitzer eines scheckheftgepflegten Volvo V70ii mit 140PS und 200tkm in tadellosem Zustand. Bisher habe ich mir...
  3. Saab 9-3 2.8 V6 ECE-R115

    Saab 9-3 2.8 V6 ECE-R115: Hallo, Ich bin neu hier und überlege mir einen Saab 9-3 2.8 V6 EZ 2007 zuzulegen und würde diesen gern mit einer KME Diego Gasanlage ausstatten....
  4. Mercedes S-Klasse W221 ECE-R115 Bitte um Hilfe

    Mercedes S-Klasse W221 ECE-R115 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin Daniel und habe mich se eben hier angemeldet, ich hatte schon viele Fahrzeuge mit LPG, aber nun lebe ich in der Schweiz...
  5. Ece-r115 ?

    Ece-r115 ?: Im ADAC-umfrage dings bin ich darauf gestoßen und kann nicht so recht was damit anangen. Laut Wikipedia: ---------- Einige Gasnachrüstsysteme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden