ECE-R 115 Anlagen mit freier Software

Diskutiere ECE-R 115 Anlagen mit freier Software im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wahrscheinlich ist meine Frage schon irgendwo beantwortet, aber ich finde sie nicht. Ich suche Hersteller, die viele ECE-R 115 Gutachten...

  1. myself

    myself AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    wahrscheinlich ist meine Frage schon irgendwo beantwortet, aber ich finde sie nicht.

    Ich suche Hersteller, die viele ECE-R 115 Gutachten gefahren haben, die aber eine freie Software anbieten.

    Am liebsten hätte ich eine KME verbaut, da ich damit am meisten Erfahrung habe, die gehen aber nur bis ca. 108KW und ich habe 110 (1.8T Superb 3U). Von den ganzen Umrüstern in der Nähe werden eigentlich nur Prins Anlagen angeboten. Ich weiß, die Anlagen sind gut, die haben aber keine freie Software... Und ich würde gerne, wenn ich den Verdampfer tausche oder Probleme mit den Injektoren habe, selber aufs Steuergerät zugreifen können.

    Ich habe jetzt gelesen, dass wohl Zavoli und Landi-Renzo auch recht viele Gutachten gefahren habe.

    Jedoch habe ich mit den Anlagen überhaupt keine Erfahrung.

    Wünschen würde ich mir eine Liste der Hersteller, die großflächig ECE-R 115 Gutachten gefahren haben.
    Aber die gibt es wahrscheinlich nicht...

    Wenn Ihr also wisst, wer sich da viel Mühe gibt, freue ich mich über eure Empfehlungen. Und wenn Ihr in Ostwestfalen-Lippe Umrüster wisst, die gut sind und Anlagen verbauen, mit freier Software,würde ich mich auch freuen!!!

    Vielen Dank und schönen Gruß

    Jonathan
     
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  3. #2 V8gaser, 28.01.2019
    V8gaser

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    Auf so einen Kunden hätte ich schon gar keinen Bock- misstraut einem, unterstellt Unfähigkeit und fängt gleich an selber rumzufummeln. Der bräuchte gar nicht an das Wort Garantie/Nacharbeit zu denken wenn die Softabfrage ergibt das da zwischendurch ein anderes Laptop dranhing.
    Landi und freie Soft - das dürfe mal gewesen sein. Zumindest hatte ich bei der letzten Omegas keinen Erfolg mehr.
    Du bekommst auch für BRC 115er Gutachten, aber eher für Hyundai oder Daihatsu zB.
    Für den Skoda gäbs sogar auch was von BRC seh ich grad.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das BRC Calibration Tool braucht auch eine Lizenz. Die gibts nur vom Deutschen Importeur. Als nicht Umrüster würde ich sagen, null Chance.
    Und die Lizenz muss alle 365 Tage erneuert werden. Das nervt selbst mich.
    Zavoli und Landi haben viele R115 Anlagen. Zavoli gibt nur an Umrüster ne Liste raus. Landi Renzo kannst über Hybrid Supply online anschauen.
    Ob Zavoli was an Privatumrüster rausrückt, weiß ich nicht.
    Ich wurde auch schon oft hier im Forum angeschrieben, ob ich einem eine Zavoli anlage verkaufe. Würde ich machen. Hab Angebot etc geschrieben, viel Zeit verbraucht für nix.
    Die Leute erwarten immer Polen-Preise.
    Wer jetzt noch was will, darf erst mal eine Anzahlung leisten, sonst mach ich keinen Finger mehr krumm.
     
  5. #4 V8gaser, 28.01.2019
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    Der gleiche Mist wie TA Sigas? OK, also hat sich die auch erledigt.....ich hab noch keine echte 23 gemacht, die Bora ist einfach zu gut.

    Aber das ist ja echt heiß - KME wirklich bei den 4endern nur bis 109kw und dann mit scheiß Düsen :-) Wer die Gutachten gemacht hat, hatte echt Humor. War sicher ein Holländer.
     
  6. 540V8

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    Ich mach auch nur noch Prins und Zavoli. Damit bekommst so gut wie alles umgerüstet. Manche Autos gehen nicht. Pech, ist einfach so.
     
  7. #6 V8gaser, 28.01.2019
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    Superb TSI mit Stag DPI....ich brech grad weg wenn ich das hier les. Daimler jede Menge OMVL...jessas, und viel Landi- die waren echt fleissig :-)
     
  8. #7 Adi-LPG, 28.01.2019
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    Darf ich mal wissen, warum ihr LR so ablehnt?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    1. wegen der klobigen und lauten Injektoren und immer noch die blöde Einstellerei über das Kennfeld.
    Wer mal Prins gemacht hat oder BRC, bzw. Zavoli Bora, der weiß warum.
    Und günstig sind die Anlagen auch nicht, deshalb nein Danke. Es gibt eben besseres.
     
  10. Leo

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    internetrecherche und das problem is keins mehr :rolleyes::wink:
     
  11. Ibanes

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    Hi,
    um mal die Frage nach einem guten Umrüster zu beantworten:
    Da fallen mir 2 ein:
    Der eine in Vlotho: Peltner (2 Autos(VW Sauger) ohne Probleme 1x Prins, 1x BRC/Zavoli, weiß nicht mehr)
    (nicht von der Hinterhof Werkstatt täuschen lassen, die haben es echt drauf, haben einen total verpfuschten billig Einbau meiner Partnerin in einer Behandlung gefixt, wo andere zig mal erfolglos waren). Peltner macht aber ausdrücklich kein KME, weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat --> wahrscheinlich noch aus Valtek Zeiten... :P

    Der andere offensichtlich: GMService Nagel in Holzminden, macht KME und Prins - wobei KME kaum ECE 115er hat(meine ich).

    Zum anderen Thema, ich plante einen Selbsteinbau und nach mehr oder weniger intensiver Recherche hat sich ergeben, dass man nur mit KME als Enduser mit hoher Wahrscheinlichkeit softwareseitig glücklich wird. Es gibt zwar für Prins auch so Alternativ Lösungen (Bexpro), die wohl auch funktionieren können, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    Und um mal den Ersteller etwas in Schutz zu nehmen, ich habe mir auch für jedes Fahrzeug ein OBD Interface gekauft um zumindest nachsehen zu können, was denn verkehrt läuft. Sonst geht man ja völlig blind zum Freundlichen. Analog sehe ich da die Software der LPG Anlage --> ob man dann als ahnungsloser dran rumpfuschen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
     
  12. 540V8

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    KME kannst eben in Sachen ECE R115 fast vergessen. Genauso Bexpro, dass geht nur für Prins VSI1, die lange nicht mehr erhältlich ist. Die VSI 2 geht nur mit dem Prins Diagnose tool und der lizensierten Software.
     
  13. #12 Papst78, 29.01.2019
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    Gibt's für die Zavoli bira eigentlich ne freie Software?
     
  14. #13 V8gaser, 29.01.2019
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    Ja, die ist frei verfügbar
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Für Bora ja, nur bei Direkteinspritzern ist die Software wie BRC oder T.A. lizensiert.
     
  16. #15 Black_A4, 30.01.2019
    Black_A4

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    Stag hatte doch auch ein paar R115 ist da nichts dabei?
     
  17. #16 vonderAlb, 03.02.2019
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    Eine Gasanlage mit freier Software wird nie eine R115-Anlage sein und somit nicht mehr zulassungsfähig.

    Eine R115-Anlage muß definierte Bauteile, ein Fahrzeugtypspezifisches Einbauhandbuch (darf nur vom Gasanlagenhersteller erstellt werden), ein Endbenutzerhandbuch und ein nicht mehr (für nicht autorisierte Personenkreise) frei zugängliches Steuergerät beinhalten.

    Mit der R115-Regelung sind Selbsteinbau und freie Programmierung des Steuergerätes Geschichte.
    Ist auch nicht mehr nötig. R115-Anlagen sind auf den jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmt. Nur noch einbauen und fertig. Dran rumschrauben gibt es nicht mehr (nur noch bei den Fachbetrieben).
    An dem Steuergerät für Benzinbetrieb schraubt ja auch keiner mehr rum, auch nicht wenn man Benzindüsen, -Pumpen, Sensoren usw. erneuert.

    R115-Gutachten sind Fahrzeugspezifisch und für welchen Fahrzeugtyp es ein R115-Gutachten gibt kannst du hier nachschlagen:
    R115 Suche — Service — HybridSupply
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was Du da schreibst ist nicht mehr aktuell. Fast alle Anlagen, die zur Zeit auf dem Markt mit ECE R115 sind, haben ganz normale Steuergeräte außer Prins VSI-DI2.0 oder DLM.
    Schlicht und ergreifend Universalkits wie vorher auch mit leichten Einschränkungen wie z.B. Bindung an den Tankhersteller und Multiventilhersteller.
    Im Prinzip hat sich nur der Zettelkram geändert und dass anerkannte Umrüstbetriebe keine Abnahme beim TÜV/DEKRA brauchen.
    Müssten wirklich alle Anlagen für jeden Fahrzeugtyp spezifisch vorgefertigt sein, wäre der Markt schon lange tot.
     
  19. #18 V8gaser, 03.02.2019
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    Ist so ähnlich wie Splitfuel.....vor ein paar Jahren der böse, verbotene Voodoo Zauber. Heut? Normal :-)
    Man muss - auch mit seinem Wissenstand- mit der Zeit gehen.
     
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  21. 540V8

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    Hab noch vergessen. Bei sogenannten Werksumbauten ist wirklich alles vorkonfiguriert. Wie Malen nach Zahlen.
    Und wenn eine Prüforganisation mitmacht und nem Privatmann ne GSP macht, ist die Selbstumrüstung theoretisch noch möglich, falls sich die Kfz-Zulassungsstelle nicht am fehlenden Stempel des anerkannten Einbaubetriebes stört.
    Letztendlich stellt sich noch die Frage, welcher Importeur ne 115er Anlage samt Papieren an nem Privatmann rausrückt.
     
  22. #20 Black_A4, 04.02.2019
    Black_A4

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    Der Nagel macht doch extrem viel Werbung für Selbstumbauer. Teile kann man inkl. der Gutachten bei ihm bestellen und dann macht er auch die Einstellung bzw. Aktivierung. Auch zu seinem Tüv kann man problemlos fahren.

    Sieht aber auch so aus als wenn man die Gutachten bei Hybridsupply bestellen könnte.
     
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