ECE R-115 Anlage aus PL in D "eintragen"

Diskutiere ECE R-115 Anlage aus PL in D "eintragen" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; N'Abend! Ich suche schon ein paar Tage lang im Netz über die ECE R-115 Regelung und es findet sich vieles, aber irgendwie komme ich nicht weiter....

  1. #1 lpgforum, 12.02.2015
    lpgforum

    lpgforum AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend!

    Ich suche schon ein paar Tage lang im Netz über die ECE R-115 Regelung und es findet sich vieles, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Also mein Stammumrüster aus PL hat mir schon drei Autos nach der ECE-R 67 Norm umgerüstet und alle wurden hier in D eingetragen. Dazu musste ich ein AGG kaufen usw.

    Jetzt will ein einen vierten Wagen (EUro 3 Norm) umrüsten und er sagte mir, daß er eine ECE R-115 Anlage einbauen würde, dazu müsste ich lediglich zum Strassenverkehrsamt gehen und sie dort eintragen lassen. Das entsprechende Formular wird er mitliefern. Also zumindest über die R-115 Anlage. Damit spart man sich das AGG und sonstige Kosten. Na ja, irgendwie ist mir das zu einfach. Jedenfalls habe ich herausgelesen, daß ich neben dem ECE R-115 Papier noch einen Nachweis nach Anlage XVII Nr. 2.4 StVZO, Autogaseinlageneinbaunachweis und den Aufkleber im Motorraum benötige. Ist das wirklich so "einfach"?
     
  2. Anzeige

  3. #2 vonderAlb, 13.02.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Mit der ECE R115 sparst du dir wirklich das Abgasgutachten, denn dieses Gutachten bescheinigt das der Fahrzeugtyp mit dieser, extra für dieses Fahrzeug zusammengestellte und abgestimmte Gasanlage die erforderlichen Abgasbestimmungen erfüllt.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man noch zum TÜV fahren muß um den nach R115-Vorgaben getätigten Einbau überprüfen und bescheinigen zu müssen da den Eintrag in meine Fahrzeugpapiere die Werkstatt mit der Anmeldung des Fahrzeuges (Neuwagen) gleich mit erledigt hat.
    Aber es ist wirklich so, eine R115-Gasanlage braucht kein Abgasgutachten, der Rest sollte genau so ablaufen wie bei einer R67-Anlage.
     
  4. #3 Rabemitgas, 13.02.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du must trotzdem zum TÜV die GSP machen lassen. Mit vollständiger ECE R115 Dokumentation und der GSP gehst du nur noch zum Strassenverkehrsamt und bekommst die Anlage in deine Papiere geschrieben.

    Gruß Armin
     
  5. #4 lpgforum, 23.02.2015
    lpgforum

    lpgforum AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, habe heute die Einzelbestätigung über Abgasemission i.V.m. ECE R115 gesehen. Dort steht ich muss im Zuge einer Neuerteilung der Betriebserlaubnis die GSP machen. Beim TÜV habe ich nachgefragt und man wollte lediglich die Tankkarte haben, hat mich aber auf das VdTÜV-Merkblatt 750 LPG verwiesen. Dort stehen Dinge wie

    - Einbauhandbuch entsprechend der vorliegenden ECE-Genehmigung
    - Benutzerhandbuch

    Hier hatte ja schon jemand dieses Problem.

    http://www.lpgforum.de/umfragen/194...e-bei-tuv-nach-selbsteinbau-2.html#post180770

    und dort wird eine Selbstabnahme der GSP erwähnt. Ist das möglich? Also ohne den TÜV und dem Einbauhandbuch usw.

    Danke.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Selbstabnahme der GSP? Eine GSP kann nur ein anerkannter Umrüstbetrieb durchführen, aber nur wenn er auch die Gasanlage verbaut hat. Ansonsten bleibt nur noch die Prüforganisation (TÜV oder Dekra).
     
Thema: ECE R-115 Anlage aus PL in D "eintragen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 115 lpg eintragung

    ,
  2. e 115 lpg

    ,
  3. r115 anlage eintragen

    ,
  4. tuv e115,
  5. e115 lpg,
  6. 115r Anlage import eintragen,
  7. Brc e115,
  8. brc bmw r115,
  9. r115 genehmigung,
  10. ece 115 brc gasanlage,
  11. bmw e46 lpg umrüstung e115,
  12. stag 300 ece norm,
  13. ece r115 papiere,
  14. lpg ece 115 selbst einbauen,
  15. 115R Autogas,
  16. r115 abgasgutachten Mercedes r,
  17. autogasanlagen nach ece r 115,
  18. ECE-R115,
  19. ece r 67.00 lpg,
  20. eintragungsfreie lpg anlage,
  21. einzelbestätigung über abgasemission,
  22. autogasanlage ECE-R 115,
  23. ece genemigung eintragen ?,
  24. autoGas r115 ,
  25. ece-r 115 autogasanlage
Die Seite wird geladen...

ECE R-115 Anlage aus PL in D "eintragen" - Ähnliche Themen

  1. ECE R-115 Anlagen für Volvo

    ECE R-115 Anlagen für Volvo: Hallo, in unserem Volvo Club kommte es immer häufiger bei Fahrzeugen mit besser als Euro3 zu der Frage welche Gas Anlage. Habe da auch schon...
  2. ECE-R-115

    ECE-R-115: Hallo zusammen, bin am stöbern wie es jetzt mit den neuen Abnahmen nach ECE-R-115 aussieht. Ich hab kapiert das jetzt nur noch nach ECE-R-115...
  3. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...