EasyJet/Autronic Mistral (1/2???) keine Verbindung mit Steuergerät

Diskutiere EasyJet/Autronic Mistral (1/2???) keine Verbindung mit Steuergerät im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner GasAnlage. Das Auto habe ich erst vor Kurzem übernommen und nun leuten die LEDs der Anlage zwar...

  1. #1 ChriSbrauchtGAS, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    ChriSbrauchtGAS

    ChriSbrauchtGAS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meiner GasAnlage.
    Das Auto habe ich erst vor Kurzem übernommen und nun leuten die LEDs der Anlage zwar nach ein paar Metern, aber ich fahre definitiv auf Benzin.
    Die Anlage fängt ja normalerweise an auf allen 4 LEDs zu blinken und bei ausreichender Temperatur springt der Betrieb dann auf AutoGas um.
    Bei mir blinkt nun am Anfang der Fahrt garnichts mehr, nach ein paar Metern sprnigt die Anzeige dann auf einen oder zwei Punkte ohne besagtes Blinken, viel zu früh und auch ohne auf Autogas umzuschalten. Man könnte denken, dass ich auf Autogas fahre, tue ich aber definitiv nicht.

    Habe folgendes Steuergerät drinne:
    Steuergerät 4 Zylinder Easyjet - Autogas Teile Shop.de

    Scheint eine Komplettanlage von Autogas Italia zu sein, ob EasyJet 1/2 kann ich nicht sagen.

    Folgendes USB Interface, bloss auf meinem steht LPG... nicht Autogas:
    USB AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE 9x KABEL + SOFTWARE! | eBay

    Laut Anleitung sollte ich mit dem Stecker 7 Kontakt mit dem Steuergerät aufnehmen können. Doch leider steht da immer Suche ECU.
    Auch die automatische Com-Port suche schlägt fehl, sie springt zwar kurz auf den richtigen Port, aber wählt diesen sofort weider ab.

    Ich habe mit dem umrüstenden Meister geredet, welcher meinte, ich hätte Das richtig gemacht, Stecker 7 und Autronic Mistral 2 Software sowie meine EasyJet-Software bringen den gleichen Fehler.

    Habe auch auf sein Anraten hin, erst das Interface angeschlossen, dann den Motor gestartet und zum Schluss erst die Software.
    Sogar einen Neustart des Rechners mit laufendem Motor brachte mich nicht zum Ziel.

    Auf Wunsch reiche ich noch die E-Nummern des Druckreglers und der Gaseinspritzventilie nach, die stehen hier nämlich auch mit drinne im Fahrzeugschein.

    Mit Sicherung ziehen habe ich die Anlage mal kurz zum laufen bekommen, Tage zuvor, aber nun ist sie seit Tagen funktionsuntüchtig.

    Kennt jemand den Defekt? Ist mein Steuergerät hin? Was kann ich tun???

    Schon Mal nen netten Dank im Vorraus und schönen Gruß,
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 ChriSbrauchtGAS, 26.04.2013
    ChriSbrauchtGAS

    ChriSbrauchtGAS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier eventuell jemanden der mein Steuergerät prüfen kann, also über den internen Connector auf der Platine, oder mir sagen kann wie ich da rangehen muss?
    Bin ITler und technisch nicht ganz unbegabt. :)

    Gruß,
    Chris
     
  4. #3 Hotte1961, 27.04.2013
    Hotte1961

    Hotte1961 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe auch so ein Set von Ebay bei mir geht es mit dem Stecker Nr. 9. Habe notfalls auch noch ein Steuergerät.Würde aber mal die beiden Magnetventile prüfen.Gruß Hotte1961
     
  5. #4 Hotte1961, 27.04.2013
    Hotte1961

    Hotte1961 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe mal mir mal die Steckerbelegung angesehen 1=braun,2=weiss,3=grün,4=gelb.mit dem geht es bei mir. Der Stecker für Autronic ist genau umgekehrt . Der geht bei mir auch nicht. Gruß Hotte1961
     
  6. #5 ChriSbrauchtGAS, 28.04.2013
    ChriSbrauchtGAS

    ChriSbrauchtGAS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich bin heute auch mal ein Stück weiter gekommen.
    Die gelbe Ader in meinem Interface ist totgelegt.
    Dieses ist die +12V-Leitung die vom Steuergerät kommt und auch nix im Interface zu suchen hat, denn Das wird ja mit 5V vom USB-Port her versorgt.
    Die Masse konnte ich anhand der Platinenbeschriftung auch klar identifizieren.
    Bleiben also nurnoch die Signal-Leitungen RX und TX, die man auch ruhig mal vertauschen kann weil hier keine Spannung anliegt.
    Die Tage werde ich den Stecker am Steuergerät mal durchmessen und dann sollte ich Das endlich hinbekommen.

    Will die Anlage nochmal komplett warten lassen, aber erstmal mit der Software reinkommen und wissen, dass das Steuergerät in Ordnung ist, wäre auch für den Umrüster von Vorteil.

    Zitat:
    Einfach gegen Masse messen:

    +12V = Versorgung +
    0 V = Masse
    5 V = RX oder TX (gibt es 2 mal und kann vertauscht werden ohne Schaden)

    Das war es schon - viel Spaß

    Quelle: Autogas Forum (Archiv) - Diagnoseanschlu Lovato FAST

    Danke für Deine Antwort, über das Messen der Spannung an den Magnetventilen habe ich auch bereits was gelesen, werd ich auch in Btracht ziehen.

    Gruß,
    Chris
     
  7. #6 ChriSbrauchtGAS, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    ChriSbrauchtGAS

    ChriSbrauchtGAS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, meine Anlage läuft seit 2 Wochen wieder.
    Meine Anlage wurde in Itzehoe eingebaut, der Umrüster ist hier im Forum bekannt und schon seit längerem insolvent.
    An meiner Anlage war der Sicherungsträger nicht mehr ok, nachdem ich Diesen getauscht hatte, war die Anlage sofort wieder betriebsbereit.
    Hatte zuvor auch schon einige Lötstellen fachgerecht erneuert.
    Einziges Problem was noch verbleibt:
    Mein Interface liest die Parameter ständig neu ein. Das Einstellen der Anlage ist mit Diesem nicht möglich.
    Klappen tut es aber mit dem KME-Interface eines befreundeten Umrüsters und meinem Stecker Nr. 7.
    Warum muss ich mal in einer ruhigen Minute ausloten und beide Interfaces vergleichen. Die Problematik ist in einigen Foren bekannt. Dort traf ich aber nur auf den Tip die ein serielles Interface über einen Seriell-zu-USB-Adapter zu nutzen, was anhand des Wissens dass es mit einem KME-Interface und meinem Adapter Nr. 7 klappt nicht die Lösung aller Probleme zu sein scheint.
    Wie gesagt in ner ruhigen Minute, wenn ich Zugriff aufs KME-Interface habe, werde ich diese mal vergleichen.
    Danke für Eure Hilfe und stay GASed. :)

    Edit: Ich hab gerade folgendes Interface gefunden, welches aber anscheinend den 8-Poligen Stecker nicht mehr dran hat um meinen Adapter-Stecker Nr. 7 zu nutzen. Hat da jemand nen Tip/Link?
    Beim Link bitte auf die USB-Variante wechseln, damit die Problematik klar wird.
     
  8. Anzeige

Thema: EasyJet/Autronic Mistral (1/2???) keine Verbindung mit Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät easy jet 2

    ,
  2. easyjet lpg software

    ,
  3. easyjet autogas welche interface

    ,
  4. easy jet autronic vir 200 Zeichnung,
  5. autronic easyjet softwear,
  6. autronic easy jet li gasanlage,
  7. autogas mistal 2 lauft nicht mehr,
  8. easy mistral steuergerät defekt,
  9. autronic lpg ersatzteile mistral,
  10. eysijet gasanlaga,
  11. autogas mistral ll,
  12. autronic mistral ll interface,
  13. gasanlage mistral,
  14. lpg mistral ll prüfen,
  15. defekte injektoren - autronic mistral,
  16. lpg autronic geht nicht mehr an,
  17. ebay autronic diagnose interface,
  18. easyjet lpg gasalagen,
  19. autronic mistral steuergerät,
  20. autronic mistral verbindungsfehler,
  21. tankanzeige ohne funktion gasanlage easyjet ,
  22. leds easyjet mistral autronic ohne funktion ,
  23. easyjet gasanlage leds leuchten anlage schaltet aber nicht ein ,
  24. autogas diagnose autronic ,
  25. kein zugriff auf steuergerät autronic
Die Seite wird geladen...

EasyJet/Autronic Mistral (1/2???) keine Verbindung mit Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6

    MKL nach Aufwärmphase Autronic Mistral 2 VW Passat 1.6: Hallo zusammen, ich komm aus dem Kreis Aachen und bin schon viele Jahre ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich fahre einen Passat Variant 2006...
  2. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  3. Frage zu Injektoren Mistral Jet

    Frage zu Injektoren Mistral Jet: Moin, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich in meinem jetzigen Auto, Ford Ranger 1992 4L V6 Köln Motor, 115 kw / 156 Ps, eine Mistral /...
  4. Mistral2 und Flashlube... Umbau auf Hana geplant

    Mistral2 und Flashlube... Umbau auf Hana geplant: hi, ich hab seit ca. 200.000 km bzw. 12 Jahren eine Autronic Mistral2 - Easyjet Anlage mit 15er Injektoren. einer klemmt ein wenig, ein weiterer...
  5. suche autronic mistral easy jet injector jet15

    suche autronic mistral easy jet injector jet15: hallo suche autronic mistral easy jet injector jet15 gerne mail hpaulssen@gmail.com