E92 Verdapfer Frage

Diskutiere E92 Verdapfer Frage im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich habe meinen E92 325i in November auf LPG umrüsten lassen (BRC). Läuft bis jetzt ohne Probleme. Er schaltet bei kaltem Motor nach...

  1. #1 Azuneoi, 17.04.2015
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    Hallo,


    ich habe meinen E92 325i in November auf LPG umrüsten lassen (BRC). Läuft bis jetzt ohne Probleme. Er schaltet bei kaltem Motor nach ca. 1,5 KM auf Gas um.
    Habe aber jetzt festgestellt, dass wenn die Außentemperatur über etwa 20 Grad ist und ich keine Heizung an habe (also die Klimaanlage kühlt und nicht heizt), dann brauch er ca. 7 KM bis er umschaltet. Mein Umrüster sagt, dass das evtl. an einem defekt des Heizungsventils liegt. Ich habe etwas recherchiert (hier im Forum :-))und etwas gelesen von einem Ventil (dieses Heizungsventil?), das bei hohen Außentemperaturen abriegelt. Das würde das Verhalten erklären (Morgens bei ca. 5 Grad mit Heizung an ca. 1,5KM, Nachmittags bei >20 Grad ca. 7 KM ohne Heizung, aber „sofort“ wenn Heizung nach ca. 2KM auf 28 Grad gestellt wird.

    Bei mir wurde der Verdampfer zwischen Schlauch 7 und 11 dieser Zeichnung eingebaut, ist das so richtig, oder gibt es da einen bessere Stelle, wo er auch bei „hohen“ Außentemperaturen schneller umschaltet.






    470.png

    Danke für eure Hilfe.
     
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  3. CHGA

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  4. #3 Azuneoi, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
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    Ok, danke. Ich hoffe, ich habe das auf der Schematik auch richtig erkannt, darum hier noch zwei Fotos. Da man es dort nicht so ganz richtig sehen kann (alles sehr eng da!), habe ich auf beiden Fotos den Weg zum Verdampfer eingezeichnet und beschriftet.

    1.jpg 2.jpg
     
  5. CHGA

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    Kann man so nicht erkennen, ob 7 und 11 oder andere Schläuche angezapft wurden. Geh einfach mal die Leitungen vom Wärmetauscher ab, wenn möglich.
     
  6. #5 Azuneoi, 17.04.2015
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    Ich habe nochmal nachgeschaut, es werden die Schläuche Nr. 7 (in meinem Bild 2) und Nr. 11 (in meinem Bild 1) angezapft. Also direkt vom Ölkühler weg.
     
  7. CHGA

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    Und dann argumentiert dein Umrüster, dass es an einem defekten Heizungsventil liegen könnte, obwohl der Wärmetauscherkreislauf überhaupt nicht angezapft wurde?

    Hat der E92 überhaupt ein Heizungsventil? Im Katalog ist nur dann ein Ventil abgebildet, wenn eine Standheizung ab Werk eingebaut wurde. Fahrgestellnummer könnte helfen.
     
  8. #7 Azuneoi, 17.04.2015
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    Ok, ich werde das das ihm gegenüber mal so argumentieren, danke nochmals. Werde mich wieder melden wenn es etwas neues gibt.
     
  9. CHGA

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    Tu das und frag ihn auch, was ihn geritten hat, bei einem VALVETRONIC-Motor eine BRC einzubauen, wenn eigentlich Prins die bessere Wahl gewesen wäre.
     
  10. #9 Azuneoi, 18.04.2015
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    Ok, aber klagen kann ich mit der BRC nicht, funktioniert bestens. Man merkt nicht, dass man mit LPG fährt, Laufruhe und Durchzug genau so wie mit Benzin.
     
  11. CHGA

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  12. #11 Azuneoi, 18.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2015
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    Wie gesagt, bis auf den Umschaltzeitpunkt funktioniert es top. Einbau und Befestigung (soweit ich es beurteilen kann) auch einwandfrei. Er hat auch von Bekannten mehrere BMWs umgebaut (mit BRC), keiner hat Probleme, die haben aber auch andere Motortypen. Ihm ist das mit dem Saugrohrdruck bekannt, das hat er vor der Umrüstung auch gesagt und er kann es lösen, den Beweis habe ich ja. Hier der Tank in Kofferraum (einen anderen Platz hat das Coupé nicht, macht aber auch nichts, ist noch genug Kofferaumplatz da...)

    tank.jpg
     
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  14. CHGA

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    Ist ja auch ok, solange die Anlage läuft. Wurde dir die Prins gar nicht angeboten? Hast du noch andere Bilder vom Einbau?
     
  15. #13 V8gaser, 19.04.2015
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    Ist doch egal ob das Heizunhsventil geht oder nicht -das muss eh umgangen werden. Nr 23 - das lange Ding ist der Rücklauf, da muss er rein.
    Und dann VOR dem Heizungsventil anzapfen. Das ist entweder doppelt oder einfach, aber egal. Vor dem Zulauf zu dem Ventil muss er rangehen.

    Naja, und BRC/Valvetronic - läuft halt sicher wieder über den Luftmassenmesser.
     
Thema: E92 Verdapfer Frage
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  1. sprengzeichnung BRC Absperrventil

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