(E90 325i / Bj. 2006 / Vialle LPi) - Ruckeln bzw. Schläge im Leerlauf

Diskutiere (E90 325i / Bj. 2006 / Vialle LPi) - Ruckeln bzw. Schläge im Leerlauf im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, Fahrzeugdaten: BMW E90 325i Automatik Bj. 2006 Laufleistung 162000km (davon 30000km auf Gas) Vialle LPi Anlagen...

  1. #1 viewsonic, 11.11.2013
    viewsonic

    viewsonic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Fahrzeugdaten:

    BMW E90 325i Automatik Bj. 2006
    Laufleistung 162000km (davon 30000km auf Gas)
    Vialle LPi Anlagen

    Problembeschreibung:

    Sobald der Wagen sich im Gas Betrieb befindet läuft er im Stand sporadisch nicht „rund“ bzw. man merkt Schläge aus dem Motorraum.
    Wenn ich dann nicht das Gaspedal betätige fangen plötzlich heftige Drehzalschwankungen an (als ob er sich aufschaukeln würde).
    Den ganzen Sommer über hatte ich Ruhe. Jetzt wo es kälter wird, wird es schlimmer. Bleibt aber sporadisch.
    Mein Subjektiver Eindruck ist, dass es im Gas Betrieb deutlich schlimmer ist als auf Benzin.
    Motorkontrolleuchte geht ab und zu an. Geht aber auch von selbst wieder aus.

    Mein betreuender Umrüster (welcher Gleichzeitig auch meine Werkstatt ist, Umgerüstet wurde das Fahrzeug bei Vialle in Holland selbst) hat das Verhalten bereits selbst sehen können, kann es sich aber nicht wirklich erklären. Sämtliche Motordaten bzw. Einspritzzeiten wurden geprüft und sollen in Ordnung sein.

    Folgende Meldungen standen bislang im Fehlerspeicher:

    Einlassventil an der VANOS soll hängen (frei interpretiert – Ventil wurde getauscht)
    Nocken- und Kurbelwelle laufen nicht synchron.

    Folgende Teile wurden getauscht:

    • Einlassventil an der VANOS
    • Zündkerzen
    • Nockenwellen Sensor
    Langsam geht mir die Lust aus, weitere Teile sinnfrei auf Verdacht zu tauschen. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Gerne lasse ich mir auch Adresse von Spezialisten in NRW geben, wo ich den Wagen vorführen könnte. (Wie gesagt, der Fehler ist leider sporadisch)

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Viewsonic
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Normal laufen die n52 schön auf Gas - ordentlich umgerüstet.
    Motorlampe an/aus deutet auf erkannte Zündaussetzer hin, das müsste man aber auslesen können.
    Zündkerzen - welche sind drin? Bosch bitte raus und die originalen BMW Kerzen - sind eh von NGK - rein.
    Der Fehler "Nocken Kurbelwelle nicht synchron" hört sich seltsam an - so steht der bestimmt nicht im Speicher .-) Aber uU hats Probleme mit nem Nockenwellen/Kurbelwellensensor weil da beim Umrüsten gemurkst wurde....
    Die Anlage ist halt blöd weil die nicht so verbreitet ist. Da jemanden finden der dann auch noch auf BMW fit ist.....
     
  4. #3 viewsonic, 14.11.2013
    viewsonic

    viewsonic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Antwort. Mein Fahrzeug ging damals direkt zum Hersteller, da er es nutzen wollte um Fotos für eine Umbauanleitung für Umrüster zu erstellen. Habe zugesagt, da ich davon ausging, dass gerade dann es ordentlich gemacht wird.
     
  5. #4 325i, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    325i

    325i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist etwas länger her, aber ich muss mich hier anklincken. Habe den exakt gleichen Motor in meinem E91 2006 (Automatik) mit einer Prins Gasanlage und genau die gleichen Symptome. Im Stand spürt man heftige Schläge und man sieht auf dem Tacho, wie die Drehzahl schwankt. Ich habe beobachtet, dass ich dieses Phänomen vorallendingen nach Vollgasfahrten habe. Mit Vollgas meine ich nicht Drehzahl hochgedreht, sondern einfach nur mehr Gas gegeben. Wenn ich langsam beschleunige, habe ich das selten bis gar nicht. Auf Benzin läuft er einwandfrei. Was war das Problem denn bei dir? Habt ihr sonst Ideen, was es sein könnte?

    Edit: Meine Anlage wurde vom Vorbesitzer bei Armin eingebaut, ich persönlich kenne ihn leider nicht, aber er ist ja bekannt für seine saubere Arbeit.
     
  6. #5 viewsonic, 07.07.2015
    viewsonic

    viewsonic AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info,
    Ich lebe nach wie vor mit dem unrunden Leerlauf. Kürzlich ist mir eine Zündspule gestorben. Evtl. Sind weitere kurz davor den Geist aufzugeben und Spinnen daher sporadisch rum. Bin der Sache aktuell aber nicht weiter nachgegangen.
    Ist auch bloß eine Vermutung von mir!
    Auch mit frischen NGK Kerzen hat sich nichts geändert.
    Nun ist es bei mir auch auch so, dass er selbst auf Benzin dieses Ruckeln hat.
     
  7. 325i

    325i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir vorstellen, dass das nicht sehr gesund für den Motor ist, ich komme jedes Mal ins Schwitzen, wenn er das macht, weil es sich einfach nicht gut anfühlt.
     
  8. Anzeige

Thema: (E90 325i / Bj. 2006 / Vialle LPi) - Ruckeln bzw. Schläge im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 325i zündaussetzer

    ,
  2. bmw e90 ruckelt im stand

    ,
  3. n52 zündaussetzer

    ,
  4. bmw e90 n52 ruckelt im leerlauf,
  5. bmw e90 325i motorruckeln,
  6. motor ruckelt im leerlauf bmw e90,
  7. e90 325i motorkontrollleuchte bei standgas,
  8. bmw e91 zündaussetzer,
  9. bmw e90 325i unrunder leerlauf,
  10. n52 ruckelt im stand,
  11. bmw e90 325i motor läuft unrund,
  12. n52 zündausetzer,
  13. Leerlauf Motor ruckelt beim gas geben bmw n52,
  14. Benzinpumpe bmw e90 325i motor ruckelt,
  15. bmw e90 schläge beim fahren,
  16. bmw 325i e90 ruckelt,
  17. motorlampe bmw 325i e90,
  18. bmw e91 automatik ruckt,
  19. bmw e90 bj 2012 im stand am rückeln,
  20. schütteln bmw e91 im stand,
  21. n52 nockenwellensensor stottern,
  22. bmw e90 325i ruckeln dann komplettausfall,
  23. bmw motor ruckelt E9x,
  24. bmw E91 automatik ruckelt im stand,
  25. Nockenwellensensor BMW n52 ruckeln leerlauf
Die Seite wird geladen...

(E90 325i / Bj. 2006 / Vialle LPi) - Ruckeln bzw. Schläge im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play

    BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play: Falls hier im Forum Interesse besteht, bitte melden. V8Gaser hatte diesen BMW umgerüstet und eingestellt und der Wagen lief von 126 000 bis quasi...
  2. BMW 325i 218 PS E90 BJ 2006

    BMW 325i 218 PS E90 BJ 2006: Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich fahre das oben besagte Auto mit einer BRC P&D alles super, schneller Umschaltzeit,...
  3. BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!)

    BMW E46 325i mit KME Nevo (mit Problemchen?!): Hier geht es um meinen E46 325i Automatik mit M54 Motor (141kW/192PS). Fahrzeug wurde in meinem Besitz vor 2,5 Jahren und 35tkm durch einen...
  4. BMW 325i N52 BRC P&D

    BMW 325i N52 BRC P&D: Hallo, folgendes ist mir aufgefallen bei meiner Anlage, wenn ich auf LPG die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, dann hält er die Drehzahl nicht ganz...
  5. E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage

    E90 N52 330i/325i: Empfehlung, Umrüster / Anlage: Hallo zusammen, ich will mir dieses Jahr einen E90 330i oder 325i kaufen und auf LPG umbauen lassen. Der Wagen soll idealerweise einen...