E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive

Diskutiere E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Poste doch mal Fotos! Oder stelle die Umrüstung hier im Showroom vor! Mache ich gerne, brauche ich aber noch ein paar Tage für.

  1. #61 Snäjah, 05.07.2016
    Snäjah

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    Mache ich gerne, brauche ich aber noch ein paar Tage für.
     
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  3. SNaip

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    es sind schon paar Tage mehr vergangen wo bleiben die Fotos :)

    hallo
    ich habe endlich einen x5 48i bj11.2008 als 5Sitzer! gekauft und werde ihn bei , bei ? , natürlich beim V8gaser umrüsten ( hi Oliver haben vor nem Monat gemailt :) )

    zwei Fragen noch an die Community :
    1.welche Bauform des Tankes ? Vor- und Nachteile ?
    4 loch ?- würde schon gerne auch schneller betanken (die 90 Liter netto) als damals mit normalem "Donat"tank in. ehmaligem 750er.

    2. Gut! ein Verdampfer reicht , ookeeey , aber was spricht gegen 2ten Verdampfer? würde 2te Verdampfer Vorteile bringen. eventuell den 1ten entlasten oder das die hinteren Zylinder dem Risiko nicht ausgesetzt sind zu mager zulaufen? oder bringt der 2te Verdampfer mehr Nachteile als Vorteile zb wegen Synchrosation/Installation oder ähnlichem ?

    PS:
    jedenfalls kann ich schon mal ein Vorteil bei 2 Verdampfer nennen - etwas nervenschonendere Verkauf des Autos , dann muss ich dem Käufer keine Theorien und Erklärungen(die mir Oliver zwar erklärt aber ich mir sie sowieso nicht merken kann:D ) erfinden warum da nur einer verbaut wurde xD

    Danke
     
  4. #63 vadiker, 05.12.2016
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    1. es gibt technisch gesehen keine Vor- oder Nachteile bzgl. der Bauform. Die Frage ist wie groß der Tank werden soll und ob du Platz im Kofferraum spenden kannst/willst. Ich fahre den selben mit einem Radmuldentank. 64L und bündig. Heute würde ich einfach den höchsten Radmuldentank nehmen und Boden später ausgleichen. Wäre dann bei etwa 90L. 4-Loch kannst du machen, musst aber nicht. Ist vorteilhaft wenn du auch Füllschlauch zur Betankung hast, dann bist du schneller beim Tanken fertig.

    2. einer ist immer besser wenn ers schafft (Platz, Wasser- und Gasanschlüsse usw). Warum muss man jemandem erklären dass nur einer verbaut wurde solange alles gut funktioniert?

    P.S. verlasse dich einfach auf Oli und nicht die Community :) Problem wird hier eher beim Abgasgutachten sein. Hast du EU4 oder EU5?
     
  5. SNaip

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    ja , ich bin bereit 5cm Höhe zu opfern ,mindestens 85l netto gross muss er sein und ich möchte die Originalität des Kofferraumes behalten sprich die Schienen und Co. möglich?
    Füllschlauch hab ich nicht, bei uns ist ganz normale Essogastanke ,weiß jetzt ehrlich gesagt nich wie man sonst anders tanken könnte o_O
    warum würdest du weiterhin einen Radmuldentank empfehlen? man verliert doch in der Mitte an Volumen ?


    2 Verdampfer aus folgenden Überlegungen:

    erste - Kennfeldoptimierung vllt im Sommer oder später ( nicht wegen Leistungssteigerung!)dann wird eventuell einer nicht reichen?
    zweite - eventuelle Vorteile z.b Entlastung,bessere Verteilung ( fällt wahrscheinlich weg )
    dritte - jeder , auch ich , wenn er nach Gasumbau der v8 Motoren googelt stößt immer auf Aussagen wie "bau aufjedenfall 2 Verdampfer rein dann hast du deine ruhe" .. wenn ich den dicken iwann verkaufen sollte ,muss ich den Käufer überzeugen. deswegen hab ich mir gedacht , hmm wenn ein 2ter verdampfer Vorteile bringt dann opfere ich halt die paar hundert Euro , aber wenn es nix bringt.. dann werd ich mir die 1Verdampfer Begründung aufmerksamer anhören :D

    ich glaub es ist ein EU4
     
  6. #65 V8gaser, 05.12.2016
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    Da musst zZ aber viel Geduld haben....bis Februar um genauer zu sein :-)
    Nachteile zwei Verdampfer: Mehrkosten, Platzbedarf, etliche potentielle Leckstellen mehr,
    Vorteile:....???? Volle Pulle geht er uneingeschränkt mit einem. Dann könnte man genausogut auch drei einbauen, wäre auch sinnfrei.
    Wenn ich dir auf meiner Einstellstrecke mal zeig wie der geht, steigst du blass aus und glaubst es :-)

    Die, die mit einem VD Probleme haben, haben das weil idR zu kleine Düsen verbaut sind, oder Anlagen mit schwachen Verdampfern.
    Prins mit gelben Keihins zB - aber da helfen dann auch zwei VDs nicht viel. Oder ne BRC - da brauchst halt zwei Genius max
     
  7. #66 SNaip, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
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    :D
    ich hab nicht vor mit dem dicken auf den Hockenheimerring zu fahren, aber es gibt manchmal Situationen... z.b bergauf überholen , ..

    Ich kanns bestätigen , bei ehmaligem e65 750i Prins vsi1 gelbe Kehins , ein Highoutput Verdampfer war die Gasanlage (Düsen) an ihrer Grenze, Leistungsverlust hat man im oberen Drehzahlbereich deutlich gespürt trotzallerdem nie MKL bekommen bis ich eines Tages mich entschieden habe, nach 2 Jahren Autobesitz rein prophylaktisch eine Wartung durchführen zu lassen . obwohl nur 2 Filter rein und leicht was nachgestellt( ich sag lieber nicht wer das im Niedersachsen war :D )kam bei jedem Durchtretten die MKL mit Zylinderaussetzer. zum Glück war der Familienausflug nach Köln nicht nur schön sondern auch problemlösend , den nach Absetzen meiner Familie im Garten bin ich kurz beim C.Fuchs vorbeigefahren.

    Ich hatte vor mich nächste woche bei dir zu melden , dachte mitte Januar in Auftrag zu geben , Anfang Februar geht aber auch .
    Nur wird zuerst(diesen Freitag fangen wir an) der Motor abgedichtet, die selbe Prozedur wie beim 7er, VDD,Vacuumpe,Kettekasten,VSD Kerzenrohre usw teils prophykaktisch teils nicht aber was heißt prophylaktisch, es kommt früher oder später. momentan sind nur VDD und Vacuumpumpe minimal undicht bj.2008 156tkm . ah ja die Ketten werd ich auch mitauswechseln lassen (wird reingefedelt) die Adaption der Nocke an Bank 2 minimal im roten Bereich. Auto fährt aber sehr gut kein aufschaukeln beim kaltstart , direkte Gasannahme was ich vom 7er nicht sagen kann
     
  8. #67 Autogas-Rankers, 06.12.2016
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    ich habe mir gerade auch den e70 gegönnt ;)
    1 Verdampfer reicht mit Violetten Injektoren
    Tankgröße wird 720x250 4Loch 86 Ltr
    das sieht dann so aus
    IMG_3831.JPG
     
  9. #68 V8gaser, 07.12.2016
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    Jupp, der Schlüssel zum Erfolg sind die violetten Düsen. Die halten die E Zeiten bei den hohen Drehzahlen flach - der VD packs. Ein 240er Tank geht noch so eben mit abhobeln des Ladebodens :-) Aber ich kenn uns Umrüster - bei den eigenen Kisten ist die Optik eher....egal :-) Muss laufen und wenig Arbeit (hier in Form von tanken) breiten )
    Aber du und BMW? Was´n los? Ich mein, ich schau zwar grad nach nem 300C, aber deshalb musst du jetzt nicht auch umsteigen :-)
    (Aber die Kombis sind so selten, und SRT erst recht) Karsten versucht zwar seit Jahren mir Audi schmackhaft zu machen, aber das wird nix.
     
  10. #69 Autogas-Rankers, 07.12.2016
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    Tja bin auf den Wohnwagen gekommen und möchte was gescheites zum ziehen.
    Außerdem sitze ich gerne etwas höher und V8 ist ein muss, da bleibt dann nicht viel.
    ML kann ich mir einfach nicht schön kucken
    Touareg gefällt mir auch nicht
    Cherokee ab 2010 gefällt mir gut, ist mir aber zu Teuer ( bin Armer Umrüster ;-))
    Der X5 gefällt mir da mit am besten und ich bekomme gescheit nen Tank in 4Loch verbaut.
     
  11. #70 Autogas-Rankers, 07.12.2016
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    ach ja, die SRT sind schon Geil, habe ich ja gehabt aber von Bremse und Fahrwerk her ist so ein BMW halt um Welten besser.
    Der letzte 4,8is ging ab 160-180 Km/h erst mal richtig gut los und hat ab da erst Richtig Spaß gemacht.
    Bei dann 235-245 lief der eher wie ein Sportwagen und nicht wie ein Allrad Panzer.
    Das geht mit nem Ami einfach nicht.
     
  12. #71 V8gaser, 07.12.2016
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    Hat ordentliche Bremsen, vernünftiges Fahrwerk, top Ausstattung -ansich ne geile Kiste (fürn SUV Fan) Vor allem der 4,8is ist der Hammer

    Du und WoWa :-))
    Ich hab zu ziehen den 500er....der ist hinten recht lang, das merkst. Über 100 wird die Fuhre unruhig. Da wirst mit dem X5 weniger Stress haben
     
  13. #72 Autogas-Rankers, 07.12.2016
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    ich habe den WoWa mit dem is gezogen, der ist mir aber zu Straff auf langen Fahrten mit WoWa.
    Aber ging schon gut, nichts so gut wie nen SRT aber Fahrwerk und Bremse sind Welten dazwischen.
    IMG_4265.JPG
     
  14. #73 V8gaser, 07.12.2016
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    Den gleichen Radlständer hab ich auch auf der Deichsel vom LMC. Hast da hinten Stockbetten drin?
    Die X5 haben oft so Sportsitze von denen alle schwärmen wg Seitenhalt blabla...aber wennde da mal ein paar Stunden drin sitzen musst ist ne durchgehende Sitzbank von nem 79er Malibu fast bequemer :-). Der Daimler hat gekühlte Massagesitze - geil für´n alten Sacke wie mich. Man merk für welche Klientel die Autos bauen.
    Aber ich brauch mal wieder son Ami Scheißhaus.....
     
  15. #74 Matti650er, 14.12.2016
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    Fahre zwar ein 650i E63 mit Prins VSI 2 und Violetten Injektoren...habe aber das Gefühl, dass er ab 5.300-5.500U/min zu wenig Gas bekommt bzw. kurz aussetzt.
    Also seid ihr euch sicher, dass 1 Verdampfer definitiv reicht?

    Hab mir das Kit damals bei Armin zusammenstellen lassen, dort wurde auch eine Inbetriebnahme gemacht und es fiel uns schon bei der Einstellfahrt auf.
    Zuerst dachten wir, es liegt an der Saugrohrumschaltung...wiederrum fährt mein Bekannter ein 550i mit der VSI 1 mit 2 Verdampfer und da ruckelt ab 5.500 nix...kompletter Durchzug.
     
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  17. SNaip

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    hi
    ich denk ich weiss woran es liegt kann dir aber keine PN senden .. ??
     
    Matti650er gefällt das.
  18. #76 Matti650er, 15.12.2016
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    Moin,

    Muss ich nachher am PC mal nachsehen, wieso es nicht funktioniert.

    Kannst mir auch gerne eine E-Mail senden an:
    martensmatthias@gmx.de
     
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E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive

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