E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende

Diskutiere E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin moin, musste folgendes in den nächsten Tagen feststellen. Wenn ich bei meinem Wagen auf KickDown gehe so schaltet sich meine Gasanlage mit...

  1. #101 djcroatia, 28.03.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi Logist,

    also normal ist das nicht. Meine Prins schaltet sich mit einem Warnton nur ab wenn der Tank leer ist.

    Ist deine Gasanlage so eingestellt, dass sich diese ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit/Vollgas wieder auf Benzin umstellt. Wenn ja, dann las das mal überprüfen undn diese Einstellungen rückgängig machen. BMW Motoren, gerade die grossen, sind doch vollgasfest.

    Gruss
    Mirko
     
  2. Anzeige

  3. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Nein, entweder Einstellungsproblem Low & Idle Level oder zu geringer Ouerschnitt der Gaszuleitung zum Verdampfer.
    Hast Du Multivalve oder VierLochTank?

    cu
     
  4. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, danke für die viele Antworten.

    @Joe 540: Multivalve oder VierLochTank, was ist das? :confused: Kann Dir leider hierzu nichts sagen.

    Bei meiner früheren Umrüstung war das auch nicht so, KickDown führte NIE zu einer Abschaltung. Dieser Umrüster meinte zwar, dass ich mit Gas nicht über 230 fahren soll, ist zumindest nicht empfehlenswert, aber dass es auch beim KickDown ausgeht, davon war nie die Rede. Ich werde nächste Woche dort trotzdem in der Gegend sein und werde die Gelegenheit nutzen noch einmal nachzufragen, was damit los ist. Vieleicht hat er ja auch absichtlich diese Einstellung vorgenommen, damit es etwas schonender ist :confused:
     
  5. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...nun ja, einen 4-Lock Tank erkennst Du an dem aufgeschraubten rechteckigem Metallkasten bzw. dieser Abdeckung die wie ein aufgesetzter Kasten aussieht.

    Bei leistungsstarken Fzg. eigentlich 1. Wahl und deine Verdampferzuleitung durch die das Flüssiggas geht, sollte 8mm haben und nicht 6mm.

    Bei einem Multivalve hast halt nur zwei Leitungen, einen zu Tanken und die andere zum Verdampfer und in der Regel gehen nur 6mm Leitungen nach vorne zum VD. Es sei denn das Multivalve wurde frisiert (aufgebohrt) oder es ist ein neueres Super Multivalve mit 8mm Leitungsabgang verbaut.

    Letztere gibt´s aber noch net so lange auf dem Markt und sie sind teuer als die gewöhnlichen, genauso wie der 4-Loch Tank teurer ist und eben dieser Umstand führt dazu, dass allzu gewinnverpichte Umrüster die Teile aus reiner Gewinnsucht nicht verbauen bei dennoch Premiumpreisen:D:D

    cu
     
  6. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ne, das habe ich nicht. Ich habe einen normalen Tank in der Radmulde, also nichts besonderes.
    Gruß
     
  7. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ....hmmmh, dann hast Du wahrschienlich auch nur Multivalve und 6mm Leitung z. VD, dass könnte schon die Ursache deiner Kickdown Probs sein.
    Der Nachschub an fl. LPG zum VD reicht nicht.


    cu
     
  8. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe soeben nachgemessen. Außendurchmesser inkl. Kunstoff 9,8mm, somit nehme ich an, dass Querschnitt 8 mm ist.
     
  9. eule

    eule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es sind 6mm, ich bin der Meinung die Leitung hat eine Wandstärke von ca. 1.5mm.
    Gruß
    Michael
     
  10. #109 GasAntrieb, 01.04.2009
    GasAntrieb

    GasAntrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach dem mitlesen der wirklich langen Leidensgeschichte werde ich mich auch dazu äussern. Wir haben 4 745i umgebaut und dabei die Erfahrung gemacht, daß bei diesem Fahrzeug ein 4-Loch Tank mit dem grossen BFC-Entnahmeventil zwingend notwendig ist, da es sonst zum Abschalten der Anlage bei längerer Volllastfahrt führen kann.
    Zur Fehlersuche deines jetzigen Problemes fehlt noch eine entscheidende Information. Tritt dieser Fehler sofort beim treten des Kick-Down´s auf, oder erst nach längerem beschleunigen?

    Mfg Carsten Gehrke
     
  11. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ...sag ich doch: VierLochTank;)








    cu
     
  12. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für deine Mitwirkung.

    Ja, das tritt bei sofortigem Kick-Down auf. Aber nur dann, wenn bei dem Kickdown die Umdrehungszahl in Bereich von mehr als 5000 - 5500 U/min kommt.

    Gruß
     
  13. #112 GasAntrieb, 02.04.2009
    GasAntrieb

    GasAntrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logist,
    man müsste sich den Druckverlauf mal genau ansehen, um eine genaue Diagnose stellen zu können. So wie du das Problem beschreibst, wird es warscheinlich an dem Entnahmeventil des Tank´s liegen, das Multiventil ist einfach zu klein für diesen Wagen. Eine weitere Ursache könnte auch eine geknickte oder zu stark gebogene Entnahmeleitung sein.

    Mfg Carsten Gehrke
    gasantrieb.net
     
  14. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke Carsten. Kann man ohne Wechseln der Leitung ein anderes (passendes) Entnahmeventil einbauen? Oder muss die ganze Gasleitung auch in 8mm geändert sein?

    Werde dann den Gasumrüster darüber informieren. Werde dort so oder so am Samstag sein.

    Gruß Logist
     
  15. #114 GasAntrieb, 02.04.2009
    GasAntrieb

    GasAntrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logist,
    ich denke, wenn in deinem Fahrzeug eine 6er Leitung drin wäre, würdest du das Problem schon bei 3000 1/min bekommen.
    Also eine 8mm ist bestimmt verbaut, nur ist jetzt die Frage, wie diese verlegt wurde, gibt es dort irgendwelche Knickstellen?
    Um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen wirst du den jetzt verbauten Multiventiltank gegen einen 4-Lochtank tauschen müssen.

    Mfg Carsten Gehrke
    gasantrieb.net
     
  16. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    War heute bei meinem Ümrüster. Er hat sich den Tank angeschaut und meinte auch, dass es ein 4-Loch-Tank zu empfehlen währe. Ich habe zwar die 8mm Leitung, jedoch keinen 4-Loch-Tank :-( Er hat zwar extra etwas eingestellt, damit es nicht so leicht umschaltet, (tut es auch nicht mehr), jedoch bei 200-210 km/h ist schon Schluss! :mad: Natürlich wenn ich schneller fahren möchte kann ich auch auf Benzin umschalten, aber ob das Sinn der Sache ist??? Was meint Ihr? Sonst hat er mir vorgeschlagen den Tank zu tauschen, kostet halt etwas mehr!

    Gruß
     
  17. Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ....nimm den anderen Tank.


    cu
     
  18. #117 GasAntrieb, 05.04.2009
    GasAntrieb

    GasAntrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logist,
    kannst du mal bitte unter der Haube des 7ers nachsehen, wie lang der Schlauch zwischen Verdampfer und Gasfilter ist?

    Mfg Carsten Gehrke
    gasantrieb.net
     
  19. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab soeben nachgesehen. Es ist ca. 25-30 cm (Schlauchlänge) zwischen Verdampfer und Filter! Ist das ok?

    Gruß
    logist

    Ps. der jetzige Gasumrüster meinte, dass er sogar empfehlen würde den zweiten Verdampfer einzubauen.
     
  20. Anzeige

  21. #119 GasAntrieb, 06.04.2009
    GasAntrieb

    GasAntrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Logist,
    ein zweiter Verdampfer würde sicherlich dem Problem entgegenwirken, da du dadurch einen zusätzlichen Druckspeicher bekommst, aber wenn nichts aus dem Tank kommt, dann bleibt das Problem immernoch.
    Deine Werkstatt kann versuchen, den Schlauch zwischen Verdampfer und Filter zu verlängern, so weit wie es geht, damit erhälst du ebenfalles einen Druckspeicher. Die Einstellung des Low-Level´s darf bei diesem Fahrzeug 0,6 bar unter dem Systemdruck liegen.

    Mfg Carsten Gehrke
    gasantrieb.net
     
  22. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp.
    Die Werkstatt hat das auch schon gemacht, davor war der Schlauch ca. 10 cm lang. Der Umrüster meinte auch, dass man zuerst den Tank tauschen muss. Wenn dann das Problem immernoch bestehen bleibt, so muss der zweite Verdampfer her. Aber er meinte, dass er sich fast sicher ist, dass man mit dem ordentlichen Tank das Problem lösen kann, dass dieser Verdampfer gerade für die Leistung meines Fahrzeuges ausgelegt ist (ist zwar an der Grenze, aber immer noch in grünem Bereich).

    Gruß
    logist
     
Thema: E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e65 lpg

    ,
  2. bmw e65 probleme

    ,
  3. bmw e65 745i gasumbau

    ,
  4. e65 745i verbrauch,
  5. bmw e65 745i verbrauch,
  6. 745i gasumbau,
  7. 745i lpg,
  8. bmw e65 motorkontrollleuchte,
  9. bmw 745i lpg verbrauch,
  10. bmw e65 745i probleme,
  11. e65 gasumbau,
  12. bmw 745i motorkontrollleuchte,
  13. bmw 745i gasumbau,
  14. bmw e65 745i lpg verbrauch,
  15. e65 745i probleme,
  16. 745i gasanlage,
  17. bmw e65 gasumbau,
  18. 745i lpg verbrauch,
  19. bmw e65 gelbe motorleuchte,
  20. bmw e65 gas verbrauch,
  21. bmw e65 motorleuchte,
  22. bmw e65 zylinderabschaltung,
  23. motorkontrollleuchte e65,
  24. bmw e65 745i lpg,
  25. e65 gasanlage
Die Seite wird geladen...

E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min

    E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min: Hallo, ich bin absoluter Autogasneuling aber kenne mich ganz gut mit Autos aus :) kurz zum Auto, BMW E65 745i aus 2001 mit 230 000Km wurde Ende...
  2. BMW 745i Bank 2 zu mager

    BMW 745i Bank 2 zu mager: Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stephan und fahre seit 2 Jahren einen sehr gepflegten BMW 745 i mit Prins Gas Anlage. Der...
  3. BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht

    BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht: Hallo zusammen, im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig...
  4. BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut

    BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut: Frohes neues Jahr! Möchte mich erst mal Vorstellen, ich heiße Robert und komme aus Velbert bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Monaten einen BMW...
  5. Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger

    Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger: Hallo gemeinde, bin noch relativ neu hier und seit ein paar tagen besitzer eines gasautos ;) gestern mal auf der autobahn unterwegs gewesen und...