E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung

Diskutiere E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Mir gefällt das sehr gut, wie Rankers die Injektoren unterbringt. Gut ist auch, dass er die Ansaugbrücke abbaut. Letzteres ist leider nicht...

  1. #41 CHGA, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Mir gefällt das sehr gut, wie Rankers die Injektoren unterbringt. Gut ist auch, dass er die Ansaugbrücke abbaut. Letzteres ist leider nicht selbstverständlich.

    Auf der Homepage von Prins sieht das leider nicht so aus.

    [​IMG]

    Nun ist das aber eine 115er Geschichte - darf man da von den Herstelleranleitungen etwas abweichen?
     
  2. Anzeige

  3. #42 darki1986, 13.09.2017
    darki1986

    darki1986 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Autogas-Rankers
    Gleich mal den Interessenten ausfindig gemacht ;)
    Sieht echt gut aus. Sie erwähnten eine 16mm Leitung zum betanken. Der "Konkurrent" aus Kerpen sprach sogar von einer 22mm Leitung. Ist dies auch möglich? Ruhig begründen warum nein, oder wenig sinn...

    Aber muss sagen die Kompetenz vom Herrn Rankers konnte man am Telefon schon mitbekommen. Auch wenn die Preisdifferenz schon enorm ist, werd ich den Auftrag wohl dort vergeben. Die Inspektionskosten sind jetzt auch nicht so gewaltig. In meinem Fall die erste für 100€ wahrscheinlich nach einem Jahr, die restlichen im 2 Jahres zyklus für 100€. Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Da kann man nicht meckern. Nur die Fahrerei nach Krefeld jedes mal wird etwas nerven. Aber dank der Anlage kaum etwas kosten XD. 112km sind das.

    @Autogas-Rankers
    Eventuell wären die besprochenen typischen Schwachstellen an dem Aggregat auch mal zu begutachten (undichtigkeiten Vakuumpumpe etc...) und eventuell auszubessern. Wenn das Fahrzeug sowieso dann bald bei Ihnen steht, wäre es ja vielleicht sinnvoll das direkt mit zu erledigen?
    Vorrausgesetzt, wir bewegen uns in einem bezahlbaren Rahmen.
    Ich werde vorraussichtlich am 20.09 mit dem Fahrzeug vorbei kommen, damit Sie sich ein Persönliches Bild machen können.
     
  4. #43 V8gaser, 13.09.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Man kann die Injektoren sogar im Rail lassen. Der Ansaug ist ratzfatz ausgebaut und dann kann man so schön bohren- da ist mancher 4ender nervig gegen :-)
    Und einstellen...bei der VSI2 kann man ja die Werte speichern. (obwohl man die meisten Verdächtigen eh im Kopf hat - das ist der Vorteil von nur zwei Werten :-) ) Aber hat man sich an das etwas ungewöhnliche Setup von so einem n62 mal gewöhnt, ist der in 5min perfekt eingestellt.
     

    Anhänge:

  5. #44 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Beim Herrn Fox kostet der Service nichts, kann man ihm hoch anrechnen.

    Ansonsten, ob er beim V8 auch Gute Arbeit leistet kann ich so leider nicht sagen, der Preis allerdings spricht für alle Anlagen und Fahrzeuge für sich.

    Die ASB sollte man immer abbauen, kann überhaupt nicht verstehen, dass man dies nicht tut. Allein wegen den Spähnen schon sollte man Sie abbauen. Gewisse Umrüster sagten mir aber auch am Telefon, dass Sie dies nicht immer und bei jedem Fahrzeug machen würden, eine Erklärung wieso das auch im Eingebauten Zustand ginge, habe ich nicht bekommen.

    Wäre schön wenn einer der Profis dieses vorgehen hier erläutern könnte.
     
  6. #45 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das ist relativ leicht erklärt.
    Ist die ASB aus Kunststoff und so zugänglich, dass man die Einlasspunkten sauber setzen kann, ist mMn (bin kein Umrüster) ein Ausbau nicht nötig.
    Denn ein Schaden durch einen "Splitter" in diesem Fall ist nicht möglich, der löst sich im Brennraum auf bei der Verbrennung bevor da irgendwas passiert.
    Ist einee der eben genannten Kriterien nicht erfüllt -> ausbauen.
     
    Stivikivi gefällt das.
  7. #46 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Okay früher hieß es nämlich aufgrund der Spähne das auf jeden Fall ausgebaut werden muss. Die Punkte sind natürlich auch von Bedeutung aber ersteres war zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw für einige umrüsters entscheidender.
     
  8. #47 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Aber wegen genau meiner genannten Punkte werden das die (guten) Umrüster ggf. machen oder eben nicht.
    Gibt ja genug Fahrzeuge mit einer nicht Kunststoff-ASB. Wenn die also aus einem Metall ist(denke mal gemeinhin Alu) MUSS die Ausgebaut werden wegen der Spänne. Denn diese pulverisieren sich nicht mal eben bei der Verbrennung.
    Wenn mir ein Umrüster erzählen würde, dass er bei einem Fahrzeug mit nicht-Kunststoff ASB die nicht ausbaut->tschüss.
    Wobei man sich ggf. auch überlegen könnte, das es auch einem egal sein kann.
    Kommt es zu einem Schaden durch den/die Span/Späne ist es ja an sich sein Problem das zu beheben.
    Könnte nur ggf. ein langwieriges Tau ziehen bedeuten nachzuweisen das das auch der Grund war für den Schaden.

    Aber mal BTT:
    Das mit der Umbau-Abweichung bei der ECE115 würde mich auch mal interessieren.
    Der Umbau von Jens ist da schon deutlich schicker als der von Prins.
     
  9. #48 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Umbau vom Jens ist Sexy gebe ich zu kenne auch einige die ich zu ihm geschickt habe und die zufrieden danach waren wo sie es vorher nicht waren.

    Die Frage ist was macht der Liebe Foxi?

    Gegenwind hat damals seine Anlage dort einbauen lassen und seine Beiträge und sein wissen in Bezug auf die Anlage sind auch fundiert.

    Die Frage die wir uns stellen müssen oder die Interessenten sich stellen müssen taugt der Einbau von Foxi beim V8? Oder kennen wir Fälle in denen andere Umrüster die Fehler von Foxi ausbügeln mussten? Was ich weiß. Fox baut gerne nach Prins Anleitung.
    Wie wir aber alle wissen ist dies nicht immer optimal. Tank mit Multiventil Richtung Rückbank etc.

    Der Kosten Unterschied ist natürlich gewaltig. Zudem die Filter Wechsel kostenfrei sind. Wechsel auch meine Filter selbst kosten ja nen appel und nen ei weswegen ich die 100€ schon happig finde andere aber sicherlich auch.
     
  10. #49 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Du weißt aber schon, das der Filterwechsel gem. den Garantiebestimmungen der VSI2 im Portal eingetragen werden muss?
    Sprich durch den/einen Umrüster mit Zugang?
    Sonst ist die Garantie nämlich futsch...

    Und mal ganz ehrlich.
    Wir reden von einem Service nach 25t und dann alle 75t. 100€ auf 75000km macht dann Wartungskosten von 13ct auf 100km.
    Dafür würde ich mir die Garantie nicht flöten gehen lassen geschweige denn, die 40€ Ersparnis (nach Abzug der Kosten für den Filter) sind mir dann auch fritte.
    Zum einen müssen die Unrüster ja auch leben, denn sonst ist bald ganz vorbei mit LPG bedingt durch ECE115.
    Wenn alles so billig wie möglich sein soll, dann bin ich halt bei Prins falsch.
    Ich sage nicht das die Prins besser ist als andere Anlagen, aber mit billig bin ich da halt falsch.
     
  11. #50 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Versteh mich nicht falsch aber aus der Garantie bin ich schon raus da kann ich dann schon meinen eigenen Filter Wechsel vollziehen. Sonst sehr ich das eher so wie du dennoch Filter 20€ wechseln 80€ für die paar Minuten ist happig.
     
  12. #51 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Zeig mir mal nen zwei-Kanal Prins-Filter für 20 tacken....
     
  13. #52 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
     

    Anhänge:

  14. #53 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Okay, kein Original Prins aber da deine Garantie rum ist, ist das egal.
    Aber, VSI2 hat den Keihin-Filter drin.
    Dieser hat ne 67R-Nummer und müsste dementsprechend Teil deiner Einbauprüfung sein und in deinem Fahrzeugschein stehen.
    Wenn das so ist, fährst du gerade ohne Betriebserlaubnis...
     
  15. #54 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ist Original prins meiner. War jetzt nur ein Beispiel auf die schnelle über eBay.

    Es gibt mehrere Filter. Einmal den klobigen "deutschen" und einmal den kleinen runden. Habe von Anfang an den runden gehabt. Und auch wenn so viele BMWs fahren mit Angel Eyes rum oder LED Kennzeichenbeleuchtung da ist die Betriebserlaubnis schon eher pfutsch kräht kein Hahn nach.
     
  16. #55 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Wir können auch den originalen nehmen von mir aus trotzdem immer noch 50€ Wechsel für 2 Minuten. Egal wie man es dreht besser wirds nicht. Aber jut für die Garantie werden wohl 50€ vernünftig sein.

    Danach aber nicht mehr nötig.
     

    Anhänge:

  17. #56 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Hier nochmal der Runde als Original für dich damit du siehst das es preislich zum "no Name" keinen Unterschied macht.
     

    Anhänge:

  18. #57 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Okay, langsam wird die Diskussion müßig.
    Wenn man mal ehrlich ist, dauert der Wechsel wenn man es richtig macht keine zwei Minuten.
    Beide Filter mit vorher Gas-Leitung zudrehen und leer laufen lassen im Standgas und anschließender Dichtigkeitsprüfung im Betrieb dauert halt seine 30minuten.
    Und nur so hat das ein Unrüster zu machen um auch unseren deutschen Gesetzen zu entsprechen und sicher zu sein für etwaige Ansprüche an die Gewährleistungspflicht, die er nach deutschem Recht als Betrieb zu geben hat, gerecht zu werden und die damit einhergehenden Kosten decken zu können.
    Aber gut, mach wie du denkst. Und damit lass ich es gut sein.

    Wieder mal BTT:
    Mich würde immer noch interessieren wie weit man da von der Prins Nummer abweichen darf.
     
  19. #58 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Klar die 2 Minuten waren eher symbolisch gemeint. Klar dauert dies länger und klar muss der Betrieb versteuern und hier und jenes alles Gut. Trotzdem denke ich wenn man soviel "Geld" erhalten hat das man den Service schon mal mitgeben kann. Siehe Fox als Beispiel er nimmt schon weniger (Qualität kann man natürlich drüber streiten) aber selbst da ist der Service i.d.R. Gratis.

    Aber jedem das seine, kann und darf jeder machen wie er möchte und natürlich kann und darf jeder Kunde entscheiden ob er dem nachgeht oder lieber nicht.

    Für den N62B48 gibt es aber doch bei der VSI 2 die 115 oder etwa nicht? Von daher dürfte das auch nach dem 01.10 noch machbar sein. Natürlich dann zu strengeren Auflagen nix mehr mit Tank falsch rum drehen etc.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Adi-LPG, 14.09.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das der die Filterwechsel nach 25t und mehr umsonst macht.
    Die 1000km "Inspektion" ja, aber die ist bei Jens auch mit drin.
     
  22. #60 Stivikivi, 14.09.2017
    Stivikivi

    Stivikivi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    7
    Ich hätte nichts davon dies zu behaupten.

    Macht er. Für mich und für andere. Gegenwind wird dies sicherlich auch gerne bestätigen wenn er das liest ich bitte darum.

    Nichts desto trotz. Mittlerweile mach ich es selbst nicht weil Foxi Geld nimmt aber weil der Weg dahin schon 25€ kostet zuzüglich meine Zeit. Dafür muss ich dem Guten Mann jetzt außerhalb der Garantiezeit nicht mehr auf den Nerv gehen. Wobei ich noch 1 Jahr seiner internen Garantie genieße aber jut was soll da jetzt noch kommen Anlage läuft und das wird sich wohl nicht ändern (hoffentlich)
     
Thema: E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n62b48tu

Die Seite wird geladen...

E63 mit N62B48TÜ umrüsten, Anlagenberatung - Ähnliche Themen

  1. BMW E63 650i N62B48TU - Prins VSI 2

    BMW E63 650i N62B48TU - Prins VSI 2: Hallo zusammen, wollte mal ein wenig von meinem Umbau und meinen ersten Monaten auf Gas berichten. Ich habe seit Mitte August (also guten 3...
  2. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  3. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  4. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  5. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...