E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch

Diskutiere E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Forum, Ich wende mich auch mal hier an die Gas-Profis die diesen Motor ja zu hauf in der Hand hatten. Ich kopier hier mal den Text rein,...

  1. #1 Adi-LPG, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    Adi-LPG

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    Hallo Forum,
    Ich wende mich auch mal hier an die Gas-Profis die diesen Motor ja zu hauf in der Hand hatten.

    Ich kopier hier mal den Text rein, den ich auch schon im E60-Forum geschrieben habe.

    Habt ihr Ideen für mich?

    Edit: Ein Kumpel hat gerade die Lambdasonden Bank2 ins Rennen geworfen.
    Auch ne Möglichkeit?!?
     
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  3. #2 V8gaser, 10.05.2018
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    Wieso ist die Verbrennung zu fett?
    Die DME korrigiert doch durch das Verschieben der Trimmwerte ins minus die "fette" Einstellung um bei der Verbrennung wieder auf Lambda 1 zu kommen.
    Dazu ist dieses LFT und SFT Gedöns ja da.
    Mal die Lambdasonden beobachten - würden die permanent "fett" signalisieren, OK, aber dann käme auch die MKL :-) Die dürften aber munter um Lambda 1 rumhüpfen wie es sein soll. +/- 6% ist eh nix
    Was dieser Ölniveausensor anzeigt....da wird schon soviel Schlamm drin rumschwappen, da gäb ich nicht viel drauf. Und verdünnen tut dir das Gas das Öl sicher nicht.
     
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  4. Hexxer

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    Ich kann Dir nur was aus meiner E39 Erfahrung mitgeben.....und aus dem was mir hier immer um die Ohren gehauen wird :thumbsup:. Mach Dir doch wegen -3 und +3% nicht so Gedanken, was solls. Lambda 1 wirst Du eh nie hinbekommen

    Zudem, aus eigener leidvoller Erfahrung (ich hatte die Zusammenhänge nicht verstanden) - das Gas entscheidet auch was da ankommt. Meiner ist auf Wintergas abgestimmt. Heißt mit Sommergas läuft der NIE "sauber", wie auch.
    Die Shortterms springen so oder so immer hoch und runter. Die normalen 08/15 Auslesegeräte scheinen da auch nicht so ganz gut zu sein.

    Langes Thema, stellenweise auch sehr durcheinander. Bei mir ist und war der Trim auf Bank2 sehr daneben. Tank ich das richtige Gas ist alles schicko. Ich hinterfrage das nicht mehr. Ist halt so :cool:
    Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)
     
  5. #4 Adi-LPG, 12.05.2018
    Adi-LPG

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    Ich möchte hier nochmal was kundtun.
    Ein bisschen Ahnung von der Gemischbildung hab ich schon.
    Hab heute extra mal die komplette Adaption gelöscht und bin 200km reintue Probe auf Benzin gefahren.
    Aktuell steht mein Long auf Bank2 bei -9
    Und auf Bank1 auf 0 (klar, bisschen schwanken tut er zwischen +/-1.
    Also irgendwas stimmt absolut nicht mit meiner Bank 2.
    Desweiteren hab ich jetzt 500km auf Benzin gemacht und der Ölstand ist immer noch auf Max.
    Sonst müsste ich jetzt schon fast nen Liter nachfüllen.
    Irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht...


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  6. #5 V8gaser, 12.05.2018
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    Vielleicht tropft ne Benzindüse (scheint grad Mode zu sein .-) ) Dazu würd auch die Ölverdünnung - wenn es denn so ist- passen. Oder da hinten geht die Tankentlüftung rein.
    Bei Prins gibts leicht durchlassende Emus , dann hast lokalen Splitfuel....
    Ein Liter Öl auf 500km? Den hätt ich schon entsorgt :-)
    Und wie gesagt - bei negativer SFT/LFT läuft das nicht zu fett, das stimmt schlicht nicht. Solange die Regelgrenze nicht überschritten (und somit die MKL aus bleibt) regelt die DME die Verbrennung ganz normal gen Lambda 1
     
  7. Hexxer

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    Hmmm. Die Lambdas kannst Du ja relativ einfach quer tauschen. Ich kenne den E60 jetzt nicht, aber so anders als der E39 wird der VFL ja nicht sein.
    Die vordere ist in 5 Minuten raus, die hintere beim E39 ohne Lambda-Nuss in 1 Stunde :thumbdown:

    Das er auf Benzin gerade jetzt nichts mehr an Öl braucht halte ich für einen seltsamen Zufall. Warum sollte eine andere Verbrennungseinheit solche Auswirkungen haben und vor allem "warum".
    VDD ist sicher dicht? Wenn die wie beim E39 aus Plastik ist, also die Abdeckung, ist da vielleicht Falschluft. Wobei das auch wieder Auswirkung auf alles hätte und nicht nur auf die Bank

    VG
     
  8. #7 Adi-LPG, 12.05.2018
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    Was meinst mit der Tankentlüftung und leicht durchlassende Emus?

    Ne, so einfach ist das beim E60 leider (wohl) nicht. Zumindest im ETK sind Regelsonde 1 und 2 anders.
    Wird wahrscheinlich nur an der Länge des Kabels liegen, aber da wird’s ja dann such schwer mit tauschen....


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  9. #8 V8gaser, 13.05.2018
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    Irgendwo geht die Tankentlüftung ins Saugrohr - wenn die öffnet hast momentan auch negative Trimwerte. Ist das Taktventil kaputt/ständig offen...aber ich weiß echt nicht ausm Kopf wo der n52 das hat.
    Gibt gesteckte Emus die nicht 100% trennen. Da lassen die Transistoren etwas Kriechstrom durch und du hast Splitfuel, aber halt zuviel. IdR bei einzelnen Zylindern - über OBD per Laufunruhe zB zu finden.
     
  10. #9 Adi-LPG, 13.05.2018
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    Alles klar.
    Ich geh erstmal den Sachen Tankentlüftung und tropfende Einspritzdüse nach, da ja meine Trims derzeit auf Benzin so auseinander gehen.
    Danke erstmal für die Hilfen.


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  11. #10 Adi-LPG, 14.05.2018
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    Nachtrag:
    Ich war am Samstag extra bei BMW um die komplette Motoradaption zu löschen. Jetzt nach gut 200km auf Benzin steht meine Bank1 im LongTrim auf bummelig -2%, Bank2 auf -9. Ab und zu springt Bank2 auch mal runter auf -5, geht dann aber schnell wieder auf -9. Auch der ShortTrim geht immer noch auf bis zu -10 hoch auf Bank2.
    Und wenn der Long auf Bank2 auf -6 "fällt", geht der Short schlagartig ins positive auf locker 5-6.
    Also ich gehe im Moment stark von einer tropfenden Einspritzdüse aus. Das würde auch das Springen des LongTrim auf der Bank erklären.
    Edit: Nach jetzt 500km auf Benzin steht mein Öl immer noch auf Max. Also scheint meine Gas-Anlage auch den Ölverbrauch zu beeinflussen. Aber an die Gas-Anlage geh ich erst, wenn meine FuelTrims wieder stimmen.
     
  12. #11 Adi-LPG, 21.05.2018
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    Um as Thema mal zum Abschluss zu bringen, ich habwohl zu lang rum gedoktert....
    Isolatorbruch auf Zylinder5, Reste sind im Kolben eingedockt. Zylinder4 sieht von den Ablagerungen auch nicht besser aus, also wird in 4+5 wohl das meiste Öl durchgegangen sein. Allerdings sind alle Kolben so schwarz. Die ZK auf Zyl1-3+6 sind aber alle iO und ohne Ablagerungen.
    Werd jetzt nochmal Kompression und Druckverlust prüfen um zu sehen ob eventuell noch mehr Fritte gegangen ist.
    Allerdings übersteigt nen Motor zerlegen meine Kompetenz, der Rumpfmotor wird wohl zu nem Instandsetzen gehen.
     

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  13. #12 Adi-LPG, 22.05.2018
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    Eine Sache hab ich doch noch.
    Es gibt hier ja einige, die die Befundung von Injektoren anbieten. Gilt das auch für normale Benzindüsen?
    Wenn da jetzt ein neuer Motor rein kommt, möchte ich sicherstellen das auch diese Ihren Dienst einwandfrei verrichten.
    Und pauschal neue Kaufen ist mir dann doch zu teuer.
    Also wer das macht/anbietet, darf sich gerne melden.
    Grüße
     
  14. #13 Gegenwind, 23.05.2018
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    Isolatorbruch bei NGK Kerzen ???
    Kann ja nur Magerlauf bei halblebiger Gasdüse sein, was isn das überhaupt für eine Gasanlage ?
     
  15. #14 Adi-LPG, 23.05.2018
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    Das ne Vsi1.
    Nein, kein Magerlauf unter LPG.
    Der Motor hat dauerhaft Lamda1 geschafft(sieht man ja schön in INPA).
    Auch die Fuel-Trims waren konstant.
    Wenn ein zylinder Mager oder Fett wäre, hätten die Trims ja zumindest springen müssen.
     
  16. #15 Adi-LPG, 23.05.2018
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    Aber die Gas-Injektoren werde ich auch überprüfen lassen sicherheitshalber.
     
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  18. #16 Gegenwind, 24.05.2018
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    In INPA siehst ja nur die Summe der jeweiligen Bank, nicht einzelne Zyl.
    Wenn ein Inj. mechanisch nicht gscheit läuft, merkst das oft nicht.
    Vllt. wenn unter Volllast in der Software alle Inj_out Werte 1-6 beobachtest oder dabei video machst...
    Ein Isolatorbruch bei NGK kommt nicht von ungefähr :confused1: Meine habe ich zuletzt >150tkm drin gehabt.
    Habe schon einen Audi 8zyl. mit 1 abgebrannten Auslassventil gesehen, da war 1 Inj. (allerdings Landi Gerümpel) defekt...
    .
     
  19. #17 Adi-LPG, 24.05.2018
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    Prinzipiell hast ja recht.
    Aber dann hätten mMn. die Trims springen müssen.
    Ein Zylinder zu mager->Gemisch Bank zu mager->MSG fettet an.
    Zwei Zylinder zu fett->Gemisch Bank zu fett->MSG magert ab.
    Und von vorn.
    Eben genau dieses Verhalten haben meine Trims eben nicht gemacht. Daher glaube ich nicht an einen defekten Injektor.
    Aber wie gesagt, ich werde Benzindüsen und Gas-Injektoren prüfen lassen und mir auch noch nen termin holen um die Gas-Anlage einstellen zu lassen, von nem tatsächlichen Profi.
    Ich weiß leider nur nicht mehr, wer das hier anbietet.
    Kann mir jemand nen Tip geben.
     
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