E61 523i LPG Umrüstung auf Gas gesucht !!

Diskutiere E61 523i LPG Umrüstung auf Gas gesucht !! im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Halten wir fest: Der Umbau ist sehr sauber (auch vom Tüv bestätigt) Die Anlage läuft problemlos Die MKL bleibt aus Der Umrüster hat die...

  1. #21 Black_A4, 08.01.2016
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    Halten wir fest:

    Der Umbau ist sehr sauber (auch vom Tüv bestätigt)
    Die Anlage läuft problemlos
    Die MKL bleibt aus
    Der Umrüster hat die empfohlen(wird wohl seine Gründe haben)

    Was um Gotteswillen bringt dich dazu an dem Umbau zu zweifeln? Sei glücklich und lass dir nichts erzählen ;-)
     
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  3. #22 V8gaser, 11.01.2016
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    Du machst dir das zu einfach.
    Einmal arbeiten die meisten (eigentlich fast alle) Gasdüsen nicht linenar - über den gesamten Lastbereich hast eben nicht einfach x+y=z. Ein Großteil des MAP Kennfeldes benötigt eine Anlage um die nichtlieninarität der oft grottenschlechten Gasdüsen zu korrigieren.
    Da hat die Prins schon mal den ersten Puplikumsjoker - die guten Keihins arbeiten ab (grad nicht 100% sicher) 2,4ms zu 100% linear -dh die Anlage muss da schon mal nix korrigieren.
    Dann lässt du "mal eben" Temp und Druckkorrekuren etc ausser Acht.....die machen aber "mal eben" locker 20% aus - die du halt nirgens einstellen musst, sondern die Soft selber berechnet.
    Die Prins kann sich darauf verlassen, das die Düsen bei doppelter Zeit die doppelte Menge liefern - darauf noch die Korrekturen, fertig.
    Eine KME zB....die muss mittels MAP Karte erst mal lernen was die Injektoren wann so treiben - und dazu benötigt sie halt auch ein Lastsignal. Steck halt mal den Unterdruckschlauch vom Verampfer ab und versuch sie einzustellen - so wäre sie "Prins ähnlich" Aber der Soft geht eben das Signal ab....
    Und im Betrieb ist dieses Lastsignal auch nicht linear -also kannst es nicht irgendwie "erfinden" und die Anlage wie eine Prins einstellen. Näherungsweise, aber das wars auch schon.

    Man könnte nun sagen: OK, ich nehm eine KME mit Keihin Düsen und...dann? Ich hab oben geschrieben das diese Einstelllung eben nur scheinbar linear ist, da die Korrekturen von der Prins Soft (kaum sichtbar) erledigt werden. also einfach ne Grade in die MAP Karte der KME funzt nicht.
    Ausserdem - wozu? Nur um was hinzufrikeln was nicht sein muss? Nur um mit aller Gewalt ja keine Prins verwenden zu müssen obwohl sich schlicht am besten geeigent ist? Schwachsinn.

    Das wie ein Jäger, der mit nem Kleinkaliber Sauen jagt und argumentiert :" Dann muss ich halt öfter schießen und treffen....)" Nur weils billiger ist und er zu faul zum tragen von ner ordentlichen Büchse ist.... (Achtung, unrealistisches Beispiel!!)
     
  4. #23 Black_A4, 11.01.2016
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    Von welchen Injektoren redest du genau? Ich kann mir beim besten Will nicht vorstellen, dass ein Hana, MED oder BRC Injektor derart daneben ist, dass man signifikatnte Korrekturen braucht. Und ich rede hier nicht von einem schlecht eingestellten Valtek, denn selbst die laufen ordentlich sofern richtig gebohrt und eingestellt wurde.
    Das macht jede Anlage daher kann man das aus der Betrachtung nehmen. Oder bei welcher Anlage musst du Druck- und Temperaturkorrekturen manuell einstellen?
    Doch genau so macht man das und das ist die normaler herangehenweise. Wenn du bei einer Nevo die Segmente hin und her schiebst, dann solltest du deinen Ansatz überdenken. Richtig eingestellt benötigt man kein Segment, höhstens eins beim Leerlauf. Hier könnte man auch mit einer Leerlaufgeraden arbeiten sofern nötig.

    Aber ok ich denke wir können das hier mit dem folgenden Ergebnis abschließen:

    Prins mit Keihin super, Rest alles billiger Schrott.

    Danke an alle Beteiligten
     
  5. #24 V8gaser, 11.01.2016
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    Aber bei über 80% der Fahrzeuge die man in die Werkstatt bekommt weil sie beschissen laufen, ist genau sowas drin- oder Magics, Matrix...Billigkram halt .-)
    Und darum gehts.
    Wäre immer alles super toll liefe es ja, ist es halt nur nicht.

    Komm mal mit einer deiner Meinung nach toll eingestellten "nicht" Prins auf nem Valvetronikmotor vorbei, und wir fahren ne Runde. Ich zeig dir, wie schnell dich - bei normaler Fahrweise - die MKL angrinst. Da kannst im Nevo Modell hin/her schieben was´t willst, Punkte setzen soviel du willst....
    Das kannst halt keinem Kunden mit den Worten "Normal, ist eben so...öfter löschen" verkaufen -vor allem wenns nicht sein muss.

    Wieso du zu dem Schluss kommst, das ausser der Prins alles billiger Schrott ist???? Hat hier niemand (zumindest ich nicht) behauptet. Das wollen die KME Jünger halt immer rauslesen.....nur weil ihr Schätzchen hier mal die zweite Geige spielt. Woanders ist die ja ganz nett -wo´s zB billig sein muss funktioniert sie ja.
    Nochmal - evtl liest du es jetzt ja: Nur bei Valvetronik ist die Prins die erste(eigentlich einzige) Wahl. Nicht weil sie supertollbesser ist, sondern konzeptbedingt einfach am besten geeignet.
     
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