E500 BRC Sequent 24 Zündaussetzer

Diskutiere E500 BRC Sequent 24 Zündaussetzer im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Wagen: W211 E500 mit M113 Motor aus 2003. Verbaut ist eine BRC Sequent 24 Anlage, eingebaut in Leverkusen....

  1. #1 E500BRC, 23.01.2022
    E500BRC

    E500BRC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier.
    Mein Wagen: W211 E500 mit M113 Motor aus 2003.
    Verbaut ist eine BRC Sequent 24 Anlage, eingebaut in Leverkusen. Die Filter habe ich kürzlich erneuert. Die Injektoren sitzen in den Luftfilterkästen, welche unten Löcher für die Leitungen bekommen haben.
    Dies habe ich etwas mit Aluminiumband aus dem Kaminbereich abgedichtet, damit nicht zu viel Dreck angesaugt wird. Aufgrund der verringerten Höhe im Luftfilterkasten sind die flachen Luftfilter von K&N verbaut.

    Nun zu dem Grund meines Beitrags:
    Gekegentlich sind im Gasbetrieb Aussetzer feststellbar, gefühlt immer im Teillastbereich zu Beginn der Beschleunigung.
    Dazu kommt ein regelmäßiger Zündaussetzer, wenn man nach einer Autobahnfahrt an der nächsten Ampel steht. Man merkt den Aussetzer auch an der Instrumentenbelechtung, diese schaltet für einen Sekundenbruchteil ab. Das tritt aber immer nur einmal auf.

    Ist das bedenklich, hat jemand Erfahrungen damit? Oder kann man das ignorieren?

    Vielen Dank vorab für Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo und willkommen. Da ist niemals eine Sequent 24 verbaut. Die geht nur bis 4 Zylinder motoren.
    Zum problem kann man garnichts schreiben ohne am Auto zu sein. Kann alles mögliche sein.
     
  4. #3 mawi2012, 23.01.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zündprobleme bei niedrigen Drehzahlen und Last treten auf Gas bereits auf, wenn auf Benzin noch nichts zu merken ist.
     
  5. #4 V8gaser, 23.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Zündaussetzer glaub ich da ar nicht mal - der ruckt wie beschreiebn ja nur einmal, richtig?
    Ich vermute, da sind sehr (zu) große Düsen drin. Dann werden die Einspritzzeiten zu lang- länger als die Benzinzeiten. Das Gas SG müsste hellsehen um zu wissen wann es aufhören soll einzuspritzen, bevor die Benzin DME aufgehört hat. Um das auszugleichen, spritzt die Anlage versetzt oder gar einen Zyklus später angereichert ein. Dazu bei dieser (bescheuerten) Einbauart noch die elend langen Schläuche und du hast beim Gasgeben einen Verzug drin- die vermehrte Gasmenge für das beschleunigen kommt erst 1 oder 2 Zündungen später an..
    Eigentlich sind die Motoren da recht zäh, laufen ja auch top mit Düsenadaptern. Aber wenn alles zusammenkommt....Evtl kann man das mit Softwarespielerei verbessern
    Aber vorher müsste man GENAU wissen was überhaut verbaut wurde - eine SQ24 mal sicher nicht, wie Klaus scho angemerkt hat :-)
     
  6. #5 E500BRC, 24.01.2022
    E500BRC

    E500BRC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Es stimmt, es ist keine Sequent 24 - im Serviceheft steht BRC SQ P&D. Leider liegt mir keine Rechnung vor, lediglich das Serviceheft mit einem einzigen Eintrag sowie der Typenzettel vom Druckminderer Typ "Genius Max".
    Im Schein ist aber tatsächlich die SQ 24 eingetragen, ich füge mal ein Bild an.
    Dass der Motorlauf im Gasbetrieb sensibler auf Probleme der Zündanlage reagiert ist mir schon von meinen vorherigen Autos bekannt, da war aber entweder Prins oder Stagg verbaut.
    Die Kerzen sind vor 3.000km neu gekommen, sind die NGK Laserline. Die alten Kerzen sahen bis auf extremen Elektrodenabstand auch nicht wirklich auffällig aus.
    An sich läuft der Wagen echt gut auf Gas, der Verbrauch liegt immer zwischen 13 und 14 Litern.
     

    Anhänge:

Thema:

E500 BRC Sequent 24 Zündaussetzer

Die Seite wird geladen...

E500 BRC Sequent 24 Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Ruckelt nach kaltstart e500 w212

    Ruckelt nach kaltstart e500 w212: Guten abend bin neu in diesem forum weis auch nicht ob ich richtig bin . Ich frag einfachmal .. Hab an mein e500 w212 5.5 388ps einen prins...
  2. W211 E500 Prins VSI 2 schaltet auf Benzin

    W211 E500 Prins VSI 2 schaltet auf Benzin: Moin Leute.... meine Prins VSI 2 schaltet mittlerweile täglich auf Benzin zurück und blinkt nur noch. (Keine rote led ) Es fing erst langsam an...
  3. MB E500 S212 M273

    MB E500 S212 M273: Hallo zusammen, Username : 3ismanN ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 5461...
  4. W211 E500 Prins VSI 2 Umbau

    W211 E500 Prins VSI 2 Umbau: Moin Moin, diesmal ein Umbau mit einer Verdampferanlage am M113 Motor, nachdem die Vialle 5 Jahre fehlerfrei beim M112 lief. Die Gasrail wurde...
  5. W212 E500 m273 welche Zündkerzen? Empfehlung bei LPG

    W212 E500 m273 welche Zündkerzen? Empfehlung bei LPG: hallo Ich möchte bei meinem w212 Kombi. E500 mit dem m273 (388ps) Prins VSI 2. meine Zündkerzen wechseln. Welche Empfehlung habt ihr da? Es gibt...