e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme

Diskutiere e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Im Juni diesen Jahres habe ich einen BMW E46 mit M43TU Motor, 105 PS, 1,9 L, umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prins VSI2 und ein 60 Liter...

  1. #1 bubbel63, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    bubbel63

    bubbel63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Juni diesen Jahres habe ich einen BMW E46 mit M43TU Motor, 105 PS, 1,9 L, umrüsten lassen. verbaut wurde eine Prins VSI2 und ein 60 Liter
    Radmuldentank. Nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten des Umrüsters und verspäteter Tüvabnahme bin ich die ersten 1000 Km gefahren und
    bemerkte auch einige Mängel die dann bei der 1000er behoben werden sollten. Mängel waren: Tank rumpeln und poltern, BMW verbrauchsanzeige
    zeigt im Gasbetrieb 3 Liter zu wenig und schlechter kaltlauf im Benzinbetrieb. Tankrumpeln wurde mit PU Schaum abgestellt:mad:, zur verbrauchsanzeige sagte mir der Umrüster das das ein rein Rechnerischer Wert sei und normal sei:confused:. Wegen dem schlechten kaltlauf auf Benzin wurde nochmal nachjustiert und die Erklärung des Umrüsters war eine zu niedrige Umschalttemperatur. 100 Km nach diesen "Korrekturen" meldete sich die Motorkontrollampe (Fehler in der Gemischaufbereitung). Diesen Fehler habe ich dann selber gelöscht und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Die Motorkontrolleuchte geht schonmal an, aber dann auch selbstständig wieder aus. Mein Fazit nach ca 6000KM: die Anlage läuft, wenn der Umschaltpunkt erreicht ist sehr Ordentlich und sauber, auch wenn auf Benzin umgeschaltet wird. Was mich natürlich stört ist der schlechte Kaltlauf mit Benzin und muß eingestellt werden. Ich befürchte nur das mein Umrüster das nicht hinbekommt und möchte hier mal eure Meinung dazu höhren.

    mfg Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 chriSpe, 27.10.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Der Anlage muss vernünftig eingestellt werden. So lern das Steuergerät falsche Werte im Gasbetriebe, die Einspritzmengen im Benzinbetrieb passen dann nichtmehr.
    Die Verbrauchsanzeige sollte dann auch im Gasbetrieb etwa den gleichen Wert anzeigen den sie auch vorher im Benzinbetrieb anzeigt (Die Bordelektronik weiß ja nichts von der Gasanlage).
    PU-Schaum hat am Auto garnichts zu suchen.
     
  4. #3 bubbel63, 27.10.2013
    bubbel63

    bubbel63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bin mal gespannt was der nächste Tüv Onkel zum PU Schaum sagt. Ich finde es auch nicht in Ordnung
    aber ist jetzt zu spät. Und Unsauber sieht es auch noch aus, ich kann ja mal ein Foto einstellen.

    mfg Dirk
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Am besten sofort zum Umrüster, der muss das fachgerecht nachbessern mit dem Tank. Mich wundert immer wieder, daß der TÜV sowas abnimmt, nicht jetzt den nachträglich reingepusteten Bauschaum, sondern einen klappernden Tank.
    Genauso die Einstellung hat zu stimmen. Auch wenn die Motorkontrollleuchte wieder ausgeht. Sie hat einfach nicht anzugehen. Am Ende stirbt der Motor, Kat etc. langsam vor sich hin.
    Hier hat wohl mal wieder alles schnell gehen müssen.
     
  6. #5 bubbel63, 27.10.2013
    bubbel63

    bubbel63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Bauschaum wurde erst nach der Tüv Abnahme unter den Tank gespritzt. Begründet hat der Umrüster das mit zu dünnem Blech
    unter dem Tank, daher das rumpeln. Das das alles nicht korrekt ist weiß ich. Mich stört viel mehr die vermurkste einstellung und das das ein Umrüster nicht hinbekommt der sich damit brüstet schon mehrere hundert Autos umgerüstet zu haben. (Sein Leihwagen lief genauso bescheiden) Wenn jemand einen Fähigen Betrieb im Raum Unna / Dortmund kennt wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Ich denke mal es macht keinen Sinn meinen ehemaligen Ümrüster aufzusuchen.

    mfg Dirk
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Obs Sinn macht oder nicht, setze ihm schriftlich ne Frist zur Nachbesserung. Der hat schließlich Deine Kohle. Bei nem anderen Umrüster kostets nochmal Geld. Vielleicht liegts ja nicht nur an der Einstellung. Es können auch Einbaufehler vorliegen. Dann kostets noch mehr Geld. Geht ein anderer Umrüster ran, kann sich Dein jetziger Umrüster die Hände reiben und die Gewährleistung evtl. für weitere Mängel ablehnen und dann?
    Deshalb Frist setzen und wenn der die Mängel nicht wegbekommt, sogar auf Wandlung pochen. Mal sehen wie der dann reagiert.

    Übrigens: die Überschrift passt nicht....hier sollte große Probleme stehen.
     
  8. #7 V8gaser, 28.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Bauschaum gehört ruckzuck raus! Das Zeug zieht Wasser und der Tank fängt an von unten zu rosten - die Radmulde natürlich auch.
    Wieso rumpelt der Tank? Ist der nicht ordentlich festgeschraubt??

    Der m43 ist etwas zickig beim einstellen, aber was man hier so liest...hats da wieder jemand so gar nicht drauf.
     
  9. #8 Euro-serwis, 28.10.2013
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    "Der Bauschaum gehört ruckzuck raus! Das Zeug zieht Wasser und der Tank fängt an von unten zu rosten - die Radmulde natürlich auch."
    Genau Richtig !!!!!!!!!!!!!
    . Da hast aber eine Profi erwischt.!!!!!!!!!
    Mfg
    Euro Service Köln
     
  10. Anzeige

  11. #9 bubbel63, 28.10.2013
    bubbel63

    bubbel63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hatte ich gedacht die vermurkste Einstellung wäre das größere Problem und hatte mich mit dem Bauschaum unter und neben dem Tank schon abgefunden. Ich werde jetzt schnellstmöglich den Umrüster kontaktieren zwecks Mängelbeseitigung. Bin mal gespannt wie er darauf reagiert.
    Ich denke mal wenn er das hier liest wird er sich schon wiedererkannt haben. Ist eben alles bei der 1000er Inspektion passiert, mußte alles schnell schnell gehen.

    mfg Dirk
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn man sich nicht mal mehr Zeit für seine Kunden nimmt, ist das schon traurig...
     
Thema: e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 m43 verbrauchsanzeige

    ,
  2. e46 prins vsi2

    ,
  3. m43tu motor und autogas

Die Seite wird geladen...

e46 mit Prins VSI2 kleine Probleme - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder

    Prins VSI2 Frontkit mit KN9 gelb 6 Zylinder: Hi zusammen, ich hätte eine Prins VSI2 6 Zylinder Anlage mit KN9 Injektoren in Gelb abzugeben. Ich hatte die Anlage gekauft um einen Fehler bei...
  2. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  3. Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart

    Prins VSI2 starten auf Gas - Notstart: Hallo zusammen, In meinem aktuellen Fahrzeug ist eine Prins VSI2 anlage verbaut. Gibt es bei der Anlage ein Notstartfunktion? Ich kenne es noch...
  4. Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen

    Prins VSI2 Umschalter Diagnose blinkt rot wenn OBD Diagnosescanner angeschlossen: Hallo LPGForum, wenn ich an meinem Grand Cherokee einen OBD Diagnosescanner anschließe, dann fängt nach einer weile die Diagnoseleuchte am...
  5. Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0

    Opel Zafira 1,4 T Prins VSI2.0: Da sich hier nichts tut [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]